Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Freehand - Corel -Frage

Freehand - Corel -Frage

trw
trw24.03.0419:27
Moinmoin,

ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage dazu:

Ich habe mit Freehand10 an meinem Mac eine Vorlage erzeugt, die als Folie gedruckt bzw ausgeschnitten werden soll. Ich habe in weiser Voraussicht diverse FH (10-7) - Vorlagen, eine Illustrator-Datei, ein EPS und eine FH-Datei mit in Pfade umgewandelten Tetxten erstellt, damit die Datei auch 100%ig zu benutzen ist.

Der Typ arbeitet an seinem PC mit CorelDraw9 und macht aus der Vorlage (so wie er am Tel gesagt hat) immer hauchdünne Linien und läßt die dann den Schneideplotter "an Linien schneiden". Es gibt da wohl noch die Funktion "an Farbe schneiden", aber damit kennt er sich wohl nicht aus.

Er behauptet nun, er kann mit meinen Vorlagen nix anfangen bzw. sie nicht in seinem Corel9 öffnen oder keine Linien für seinen Plotter erzeugen ..!?!?!? Er meint, dass liegt bestimmt an meinem Mac...oder an meinen "schlechten" Programmen!?!?!

Da ich kein Corel habe, weiss ich nicht so recht, was der will bzw. wo sein Problem ist!!!!! Mit allem was ich habe kann ich das öffnen (habe aber eben auch keinen Schneideplotter).....

Was kann ich ihm sagen, damit er meine Datei richtig öffnen kann? Welche Formate verträgt Corel9 und welche nicht???? Oder habt ihr ein paar kleine Tipps für mich???

Danke!!!!


0

Kommentare

Maik B.24.03.0419:59
Hallo trw.
Das sind die Dateiformate (siehe bild) die Corel 11 (Mac) importieren kann. Bei Version 9 wird es auch nicht viel weniger sein, denn Corel konnte schon immer viele Import und export Formate. Habe zwar keine Ahnung vom Plotten, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Ein Adobe Illustrator 88 sollte eigentlich auf jeden Fall zu öffnen sein.

Vielleicht hat er keine Ahnung oder der hat "Geld verdienen" nicht nötig.

Dann horch dich um, es wird ja noch Andere geben die sowas machen. Wenn es so Anfängt gibts dann später vielleicht ein böses Erwachen.
0
Rudi24.03.0420:10
Maik B. hat recht Adobe Illustrator 88 muss funktionieren.
Normalerweise läufts ja so das der Produzent Dir sagt
welches Dateiformat er verarbeiten kann.
0
trw
trw24.03.0420:14
Also Ahnung hat der nicht viel von Grafik/Gestaltung/Layout..., hat auch eigentlich nix mit Grafik zu tun und was ganz anderes gelernt....

Hat jetzt halt einen winzigen PC-Laden und dachte, mit Folienbeschriftungen könne er nebenbei Geld machen und sich darum einen kleinen Schneideplotter und halt Corel zugelegt.

Der ist halt nur mit Abstand am günstigsten und was ich brauche ist nur ein Rahmen mit etwas Text drin....

Ich wollte mir die Demo mal runterladen, um den morgen mal zurechtzuweisen....... aber die gibts für den Mac nicht mehr...

Tja, oder ich habe wohl auf das falsche Pferd gesetzt.....
0
uplift
uplift24.03.0420:29
Also Schneideplottern ist es normalerweise egal ob das Objekt gefüllt ist oder nicht. Sie arbeiten in der Regel am Pfad entlang. Solange der sauber erzeugt ist kann normalerweise nix schiefgehen. Wenn Du also in Illustrator mit + Y oder in Freehand mit + K nachguckst und die Pfade in Ordnung sind, sollte es z uplotten sein. Und frag Deinen Plott-Meister mal, ob bei dem Plotter nicht ein Programm dabei war. In die mitgelieferten kannst Du in der Regel eps Dateien einladen und dann auch plotten!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Stardust
Stardust24.03.0421:00
Schick mal eine PDF.
Einseitige PDF's sollte auch Corel 9 öffnen können.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Wolfgang Schneck24.03.0421:02
Für Schneideplotter hast du es richtig exportiert, bzw. richtig angelegt, beim Export in Freehand allerdings bei Ausgabeoptionen -in komplexe Pfade trennen- ausschalten, Export als Mac-eps oder MS-Dos eps oder ai. Dabei aber -Nur ausgewählte Objekte- nicht aktivieren da du sonst in Corel nur eine Vorschau bekommst, ansonsten soll er in Corel das eps als Postscript-Interpreted importieren, dann kommen auch die Vektorpfade (seine dünnen Linien) wieder.
0
trw
trw24.03.0421:02
Also meine Dateien sind schon sauber erstellet - das kann ich schon...

Nur bei dem Fuzzi können die AI/FH- und EPS-Dateien nicht in Corel bearbeitet werden und sein Rechner ist wegen meiner "bösen" Dateien auch abgeschmiert...!

Und PlotterSoftware wird er wohl nich speziell haben, da er das nur mit Corel machen kann (auf einem alten Win-Laptop)....
0
trw
trw24.03.0421:06
Wolfgang Schneck
Für Schneideplotter hast du es richtig exportiert, bzw. richtig angelegt, beim Export in Freehand allerdings bei Ausgabeoptionen -in komplexe Pfade trennen- ausschalten, Export als Mac-eps oder MS-Dos eps oder ai. Dabei aber -Nur ausgewählte Objekte- nicht aktivieren da du sonst in Corel nur eine Vorschau bekommst, ansonsten soll er in Corel das eps als Postscript-Interpreted importieren, dann kommen auch die Vektorpfade (seine dünnen Linien) wieder.


So wie du es beschrieben hast, habe ich es ihm exportiert. Werde ihm morgen mal das mit "das eps als Postscript-Interpreted importieren" sagen - vielleicht klappt es dann ja....!?!?

Tja, Schuster bleib bei deinen Leisten.....wäre evtl. ja auch noch ein Rat.
0
Wolfgang Schneck24.03.0421:17
Ein Farbverlauf ist nicht zufällig in deiner Grafik ? Nur Uni-Farbflächen nehmen, wenn die eps Datei nicht so groß ist und du nicht weiterkommst, mail sie mir mal, vielleicht kann ich sie in ein Corel-Doku einbauen und dir zurückmailen, Corel allerdings auch auf dem Mac, aber bisher immer lesbar auf Windows.
0
trw
trw24.03.0422:50
Wolfgang Schneck
Ein Farbverlauf ist nicht zufällig in deiner Grafik ? Nur Uni-Farbflächen nehmen, wenn die eps Datei nicht so groß ist und du nicht weiterkommst, mail sie mir mal, vielleicht kann ich sie in ein Corel-Doku einbauen und dir zurückmailen, Corel allerdings auch auf dem Mac, aber bisher immer lesbar auf Windows.

Nene, das ist ein ganz primitives Ding in schwarz....soll eh nur einfarbig aus der Folie geschnitten werden....

Danke für das Angebot. Werd dem Typen aber morgen erst noch mal auf die Pelle rücken. Und wenn der das dann immer noch nicht hinbekommt gerne auf das Angebot zurückkommen...
0
sonor25.03.0412:56
Jo da kann ich Heiko nur zustimmen.
Genauso geht es am einfachsten.....
Er könnte aber auch die Originalen Freehand Dateien einfach
importieren......geht mit Corel 9 !!

Ich hab auch schon ewig windoof und Corel 9 und nen Grafiker
mit mac und noch nie konnte ich eine Datei nicht verarbeiten.
Im Gegenteil - wenn`s am mac mal klemmt dann ist mit Corel 9
immer noch irgendwie was zu machen.

0
trw
trw25.03.0413:23
Also,

ich habe daneben gesessen...
Er kriegt die Freehand-Dateien nicht auf und die EPS vermurkst er auch alle....

Kann eine OEM-Version anders sein????
0
TimSK
TimSK25.03.0414:12
Schick Ihm einfach ein ai!
Wenn ich für einen Kunden FH9 nach Corel wandeln soll, exportiere ich mir ein schriften in pfade - ai aus FreeHand und importiere das in Corel.
Klappt Prima solange keine Bilder drin sind!

Aber wie Wolfgang schon angeboten hatte: Ich kann dir auch ein cdr machen!

Tim
0
trw
trw25.03.0414:43
TimSK
Schick Ihm einfach ein ai!
Wenn ich für einen Kunden FH9 nach Corel wandeln soll, exportiere ich mir ein schriften in pfade - ai aus FreeHand und importiere das in Corel.
Klappt Prima solange keine Bilder drin sind!

Aber wie Wolfgang schon angeboten hatte: Ich kann dir auch ein cdr machen!

Tim


Danke (du und Wolfgang) für euere Angebote!!!

Aber auch ai-Dateien kann er nicht richtig öffnen. Die Schriften werden immer verhauen...

Da ich ihn aber überzeugen konnte, das der Fehler nicht bei mir oder am Mac liegt (wie gesagt, der hat von Grafik null Ahnung, weiss nicht was Kapitälchen sind oder dass man bei Schriften auch die Abstände zwischen den Zeichen ändern kann und nicht nur skalieren) und ich musste ihm noch erklären, wie er unter Windows sich Dateiendungen anzeigen lassen kann...!?), baut er das jetzt anhand eines Screenshots in Corel selber kostenlos nach.

Nie wieder bei dem (am falschen Ende gespart...)... ;-(
0
SimonH
SimonH25.03.0415:06
Wechsel einfach den Drucker.
0
HeikO24.03.0423:18
Hi!
<br>
<br>Ein Bekannter von mir macht ebenfalls Folienbeschriftungen und benutzt zum Schneiden/Plotten auch Corel auf seiner DOSe.
<br>
<br>Wenn ich ihm einen Entwurf mit Freehand fertig gemacht habe, wandele ich die Texte in Pfade um und speichere es als Illustrator 7 ab. Das machen wir schon seit Jahren so und das klappt 100% bei Corel 9 bis Corel 11.
<br>
<br>Das einzige was mein Bekannter in (seinem heissgeliebten ) Corel noch machen muss, sind die Umrisslinien auf "Haarlinie" zu stellen.
<br>
<br>Dein PC-Mensch hat wohl wirklich nicht den richtigen Durchblick ...
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.