Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zur Western Digital Scorpio 320 GByte in einem aktuellen MacBook

Fragen zur Western Digital Scorpio 320 GByte in einem aktuellen MacBook

Der Mike
Der Mike28.10.0820:24
Es soll ein MacBook ("Al-Brick", 2 GHz, 4 GByte RAM) für die Frau gekauft werden. Allerdings soll die mitgelieferte 160-GByte-HD (für die ist schon eine andere Verwendung da, nämlich in einem schon vorhandenen externen FireWire/USB 2.0-Daisy Cutter-Gehäuse) gleich durch eine Western Digital Scorpio 320 GByte ersetzt werden.

  • Wie ist das mit der Akkulaufzeit? Verringert sich diese nur marginal (15 min max. wäre OK) oder eher spürbar?
  • Ist sie leise? ("Fiepen", Zugriffsgeräusche, Vibrationen uswusf., besonders im Vergleich zur standardmäßig eingebauten HD)
  • Performancegewinn beim Booten? Beim Starten von Apps? Deutlich spürbar?

Noch was vergessen, was wichtig wäre?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0820:42
Scorpio Black oder Scorpio Blue? Ist schon ein wichtiger Unterschied!

Wenn es um die Scorpio Black geht: Diese habe ich letzte Woche in mein MBP gepflanzt (zum Glück noch kein Unibody) als Ersatz für die bisherige Standard 5400rpm 120GB-Platte. Wie sie sich in Unibody-Books verhält, kann ich daher nicht sagen.

Dennoch ein paar Erfahrungsberichte dazu:

1.) Booten läuft deutlich schneller (hab das OS nur auf die neue HD geclont) und auch Apps starten deutlich schneller. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich zu der neuen Platte auch den RAM von 2 auf 4 GB aufgestockt habe. Auch die meisten Programme starten jetzt deutlich schneller...

2.) Die Platte ist hörbar lauter als die alte Platte! Einmal gibt es ein wahrnehmbares Grundrauschen, nicht wirklich störend und eigentlich nur in wirklich ruhiger Umgebung hörbar, aber auch nicht unbedingt störend. Mein Alu-PowerBook G4 hat auch ohne 7200er-Platte etwa dieses Betriebsgeräusch. Leider ist von der Platte auch ein leises Klicken zu vernehmen, wenn sie in den Idle geht. Dies stört mich schon mehr. In folgendem Thread hat Tool1982 ein kleines Programm verlinkt, welches diesen Geräuschen abhilft, allerdings wohl auf Kosten der Akkulaufzeit ausserdem hat die Platte dann auch eine höhere Wärmeentwicklung!

3.) Wärmeentwicklung: Die Platte wird wärmer als die Standard-Platte, dies merke ich auch unter der Handballenablage (da sitzt sie ja beim Alu-MBP), allerdings noch nicht unangenehm. Laut iStat Pro hat sie normalerweise 40 bis 41°. Wenn man oben genanntes Tool verwendet, wird sie allerdings deutlich wärmer, die Temperatur stieg bei mir dann bis auf 47°, laut Hersteller-Datenblatt aber noch innerhalb der Spezifikation, dennoch habe ich die APM-Settings wieder auf die Standard-Werte zurückgesetzt.

4.) Akkulaufzeit: Hatte bisher leider noch nicht die Zeit das ausführlich zu testen.
0
Tool198228.10.0821:10
Also bei meiner 250er Scorpio hats den Akku um keine 3 Minuten, mit APM Tool geschrumpft, könnt ihr bedenkenlos installieren, justiert auch nur den APM Wert von 0 auf 255, das merkt man nicht, ist ähnlich wie mit den Displays die auch nur max 10% ziehen zwischen minimaler und maximaler Helligkeit. Das Tool leider ist notwendig, da schlampt wohl Apple.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0821:13
Naja die Platte wird aber deutlich wärmer und das macht mir weit mehr Sorgen als die Akkulaufzeit. Die Frage, die ich mir noch stelle: Ist die Ursache für das Klicken auf Dauer irgendwie für die Platte schädlich oder ist einfach nur das Geräusch ein wenig störend? Im zweiten Fall könnte ich damit wohl sogar gut leben...
0
Tool198228.10.0821:24
Meine ist ATM 35 Grad warm/kalt, ich wüsste nicht wo das problematisch sein sollte? Schlimm wird es bei über 50, und gut, da kann ich wegens des Alugehäuses nichts zu sagen, das ist richtig. Aber auch sonst? Vernachlässigbar.

Das klicken ist denke ich schädlich. MacOS versucht die Platte in den Ruhezustand zu schicken, daher wird der Motor abgeschaltet, der Kopf in Parkposition gebracht, Motor wieder an, Kopf in normaler Position etc... Glaube schon, dass das auf Dauer schädlich ist. Mal davon ab, das ich das Klacken als nervig empfand. Unterm Strich sehe ich nur Vorteile.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Diddy
Diddy29.10.0823:46
wo wir gerade dabei sind: klicken tut es auch nachwievor bei mir obwohl ich das Tool drauf habe, auf max steht es bei mir auch. Liegt es evtl. daran, dass zwei Partitionen auf meiner Samsung HM250JI sind?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.