Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zur Foto-Verwaltung iPhone/Mac

Fragen zur Foto-Verwaltung iPhone/Mac

bobby8316.12.2114:20
Hallo zusammen,

ich hätte einige Verständnisfragen zur Foto-Verwaltung auf iPhone und Mac.
Zur Erläuterung meine aktuelle Situation: Fotos auf dem Mac ist noch nicht in Benutzung, iCloud Fotos ist deaktiviert. Auf dem iPhone liegen ca. 35 Gb an Fotos, auf einer externen SSD nochmal ca. 60GB.
Diese sollen den Weg in eine gemeinsame Datenbank finden, aber nur eine Auswahl aus beiden Quellen auf das iPhone (respektive die iPhone Fotos regelmässig ausgemistet, aber weiter gespeichert werden und um Fotos der SSD ergänzt werden).
Zusätzlich sollen neu geschossene Fotos ebenfalls in die Datenbank hinzugefügt werden.

Für das Synchronisieren der gesamten Mediathek via iCloud oder Finder ist mir die Datenmenge zu gross. Habe zwar bereits den 50GB Plan, aber mich reut noch die Erweiterung auf 200GB.

Beim Synchronisieren einzelner Alben über den Finder/Fotos hätte ich vermutlich ein Problem mit den neuen Fotos oder kann man diese gesondert importieren?
Kann man vom iCloud-Sync Alben ausnehmen? Wenn ja, wäre das eine Lösung.

Lässt sich mein Vorhaben mit den Bordmitteln überhaupt realisieren bzw. hat jemand eine Lösung an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank im Voraus fürs Feedback.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.2114:42
Du kannst nicht nur einzelne Alben syncen – es muss immer die gesamte Mediathek abgeglichen werden. Mein Rat: Hol dir die 200GB iCloud-Erweiterung und synce deine gesamte Library.
+2
Legoman
Legoman16.12.2115:23
Was mich an der Foto-App wirklich nervt, ist die fehlende Möglichkeit von Unteralben.
Ich hab meine Fotos in einer sauberen Dateistruktur sortiert.
Sortiert nach Themen (Autos, Shootings, Urbex, Familie etc) und dann Unterordner mit der Bezeichnung "Datum Thema". Will ich die Bilder von Fotos verwalten lassen, fällt die strukturgebende Verwaltung weg. Mit Tags und ähnlichem Datenbankenunfug (der im dümmsten Fall zu Chaos führt) hab ich nichts am Hut.

Alles, was du in "Fotos" reinlädst, landet dann auch in der Cloud.
Und die Kontrolle über den Speicherort der physischen Daten ist weg.
Insofern würde ich immer die Dateistruktur bevorzugen und "Fotos" nur zum Betrachten verwenden.

Ich vermisse sehr Picasa. Dateibasierte Fotoverwaltung mit beliebig vielen Unterordnern...
0
JoeyCruber
JoeyCruber16.12.2115:32
Du meinst jetzt Album in Album?
Denn Album in Ordnern bzw. Unterordnern geht ja.
Legoman
Was mich an der Foto-App wirklich nervt, ist die fehlende Möglichkeit von Unteralben.
Ich hab meine Fotos in einer sauberen Dateistruktur sortiert.
+1
marm16.12.2115:37
Legoman
Alles, was du in "Fotos" reinlädst, landet dann auch in der Cloud.
Und die Kontrolle über den Speicherort der physischen Daten ist weg.
Insofern würde ich immer die Dateistruktur bevorzugen und "Fotos" nur zum Betrachten verwenden.
Ich habe mir jetzt die App Raw Power aus dem App Store zugelegt , da sie mit der Ordnerstruktur und mit Apple Fotos arbeitet. Ich hoffe das erfüllt bei mir die Erwartung, nur einzelne Alben in Fotos zu organisieren.
0
Legoman
Legoman16.12.2116:02
JoeyCruber
Du meinst jetzt Album in Album?
Denn Album in Ordnern bzw. Unterordnern geht ja.
Legoman
Was mich an der Foto-App wirklich nervt, ist die fehlende Möglichkeit von Unteralben.
Ich hab meine Fotos in einer sauberen Dateistruktur sortiert.
Ich meine klassische Ordnerstrukur.
Siehe Beispielbild.
Ich hätte also gern ein Kästchen namens "Familie" und darin dann die zig Unterordner der verschiedensten Unternehmungen. Ein weiteres namens "Autos" und so weiter.

Derzeit müsste ich entweder alle Familienfotos in einen Ordner schmeißen oder ich hätte auf der Hauptseite hunderte Ordner. Beides ist nicht erstrebenswert.



(Um das Thema nicht zu sehr zu strapazieren: Man muss gut überlegen, ob man eine Fotosammlung in "Fotos" werfen will. Ich empfehle mindestens doppelte Datenhaltung.)
0
JoeyCruber
JoeyCruber16.12.2116:08
Ich habe jetzt folgende Struktur:

Urlaub, USA, Florida sind Ordner und da drin sind die Alben.

Kann aber sein, dass ich dich falsch verstanden habe.
Legoman
Ich meine klassische Ordnerstrukur.
+3
Legoman
Legoman16.12.2116:10
Äh, habe grad entdeckt, dass man in Fotos nicht nur Alben sondern auch Ordner erstellen kann.
Diese Funktion ist mir neu.
Vielleicht hat sich ja doch was entwickelt...

Ja, anscheinend ist es genau das, was ich bisher vermisst habe.
Ich muss mich wohl mal an den Rechner setzen und testen, wie das funktioniert.

Und dann interessiert mich, ob ich diese Struktur dann auch freigeben kann.
+1
Legoman
Legoman16.12.2116:22
bobby83
Zusätzlich sollen neu geschossene Fotos ebenfalls in die Datenbank hinzugefügt werden.

Beim Synchronisieren einzelner Alben über den Finder/Fotos hätte ich vermutlich ein Problem mit den neuen Fotos oder kann man diese gesondert importieren?
Sorry, hatte dein Thema geklaut.
Bin jetzt aber ein Stück weiter.
Problem:

Du erstellst Ordner, Unterordner, wie auch immer.
Dort lädst du deine Fotos rein.
Dann sind die auch im Hauptstream (Album "zuletzt") zu sehen.

Machst du neue Bilder mit dem iPhone, landen die nicht in deiner bisherigen Struktur.
Da wirst du schnell den Überblick verlieren.

Ich vermute, deine Idee lässt sich nur mit 2 Datenbanken lösen.
1. alle Bilder
2. Kopien in "Fotos", die dann überall synchronisiert werden.

Neue Bilder müssen dann händisch in die 1. Sammlung übernommen werden.
0
Werner16.12.2119:34
Ich mach es so, dass ich meine meine Fotos-Bibliotheken separiere. Abgeschlossene Projekte werden z. B. in die Bibliothek "Fotos von 2010-2012" gesteckt und dort geordnet. Dann lege ich eine neue an und weiter gehts. Damit greift nur die jeweils aktuelle Bibliothek auf des iPhone zu (wenn ich beim Aufrufen älterer Bibliotheken danach nicht die Wahltaste bei Öffnen von Fotos vergesse).
Ich weiß aber nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe.
0
bobby8317.12.2109:40
Legoman
Sorry, hatte dein Thema geklaut.

Ich vermute, deine Idee lässt sich nur mit 2 Datenbanken lösen.
1. alle Bilder
2. Kopien in "Fotos", die dann überall synchronisiert werden.

Neue Bilder müssen dann händisch in die 1. Sammlung übernommen werden.

Kein Problem

Ja, an zwei Datenbanken bzw. Foto-Mediatheken hatte ich auch schon gedacht. Das würde mir aber vermutlich zu mühsam werden.
Ginge es, einzelne Alben über Finder zu synchronisieren und neue Fotos über die Fotos-App auf dem Mac zu importieren?
Die erste Antwort von Mendel bezog sich wohl auf iCloud nehme ich an?

Händisch sortiert werden müssten sie ja außer mit iCloud immer. Nur das Handling zweier Mediatheken fiele weg.
0
RichMcTcNs17.12.2111:05
In Fotos auf dem Mac hab ich einen Ordner "SyncMitIPhone", in den ich Kopien aller Alben lege, die gesynct werden sollen.
In den Finder-Synceinstellungen ist nur dieser Ordner für den Sync aktiviert.
0
bobby8317.12.2111:35
Und wie gehst du mit den neu geschossenen Fotos um?
0
RichMcTcNs17.12.2112:51
Neu geschossene Fotos, gleich von welchen Gerät, landen im Fotostream.
Es gibt auf dem Mac, wo ich die Fotos sammele, ein intelligentes Album, welches mir anzeigt, welche Fotos noch nicht auf Mac in Alben abgelegt sind. Dort werden auch die Fotos aus dem Stream angezeigt, bevor sie auf den Mac importiert werden. Wenn ich sie aus dem stream in ein Album ziehe, Importiere ich sie und sie sind nicht mehr im intelligenten Album sichtbar. So sehe ich immer, welche Fotos noch nicht importiert und abgelegt sind.
Nachteilig ist, dass Videos so nicht transportiert werden, der Stream möglicherweise nach 1000 Bildern die ältesten löscht und für relativ neue Kunden angeblich nicht mehr hur Verfügung steht.
0
caMpi
caMpi17.12.2113:04
bobby83
Und wie gehst du mit den neu geschossenen Fotos um?
Früher ™️ ging das so: in iTunes konnte man die auf das iDevice zu synchroniserenden Alben aus iPhoto auswählen, neue Fotos vom iDevice wurden über iPhoto importiert. Komplett ohne Cloud. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gemacht, daher müsste man prüfen, ob das mit Finder/Fotos noch genauso ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman17.12.2113:14
bobby83
Und wie gehst du mit den neu geschossenen Fotos um?
Handarbeit
0
mschue
mschue17.12.2113:20
Ja, das geht mit "Fotos" (also direkt in Fotos, ohne Finder) sehr ähnlich.

Ich habe eine Fotos-Mediathek auf dem Mac fürs iPhone, in der ich alle Bilder vom iPhone hinein-"sichere". Damit ich hemmungslos auf dem iPhone löschen kann und ggf. noch eine Sicherung habe. Die iCloud brauche ich dafür nicht. Ich muss auch nicht alle Bilder der letzten 15 Jahre mit dem iPhone im Zugriff haben. Dafür gibt es ein(!) Album, in das ich meine Lieblingsbilder lege, das zwischen Mac und iPhone synchronisiert wird (derzeit 42 Fotos + 2 kurze Videos).

Meine "richtigen" Photos aus meinen beiden Kameras (System & Compact) werden mit DxO PhotoLab als RAW bearbeitet und die JPEG Ergebnisse dann in Fotos - diesmal in der System-Mediathek - abgelegt. Bei seltenen ausgewählten "Masterpieces" importiere ich auch das RAW-File zusammen mit dem JPEG. Habe ich aber noch nie gebraucht...

Die beiden Mediatheken lassen sich mit "PowerPhotos" ganz gut managen - für mich langts jedenfalls.
0
bobby8317.12.2114:46
Ich hätte evtl spezifizieren sollen, dass ich neue Fotos vom iPhone meinte. Nicht, dass sich durch das Syncen mit bestimmten Alben ein Konflikt mit den neuen Bildern ergibt.
Ich teste das mal mit einem älteren MacBook. Bisher wollte ich nichts einfach Ausprobieren, um ein Durcheinander zu vermeiden.
0
bobby8317.12.2114:50
Fotostream hatte ich aufgrund der Einschränkungen (keine Videos, keine LiveFotos) ausgeschlossen.
0
pb_user
pb_user17.12.2118:40
schon mal neofinder angesehen: , katalogisiert auch andere daten, siehe testversion.
0
mschue
mschue17.12.2122:38
bobby83
Ich hätte evtl spezifizieren sollen, dass ich neue Fotos vom iPhone meinte. Nicht, dass sich durch das Syncen mit bestimmten Alben ein Konflikt mit den neuen Bildern ergibt.

Davon rede ich schon auch. Fotos erkennt natürlich, welche Bilder (etwa in der iPhone-Mediathek) es schon hat und importiert nur die Neuen.

Konflikte mit Alben kann es nicht geben. Alben sind ja nur eine "Zeigersammlung", die auf bestimmte Bilder in der Datenbank zeigen. Ein Bild kann so auch in mehreren Alben sein - oder in keinem.
0
winkel18.12.2117:44
Ich hänge mich jetzt mal, weil ich mein neues iPad Pro eigentlich für die Bildbearbeitung und Verwaltung unterwegs benutzen wollte. Ich finde allerdings keine Möglichkeit in Fotos eine neue Mediathek anzulegen oder eine andere zu öffnen. Ist das so oder hat da jemand eine Lösung?
0
winkel18.12.2119:05
Ich hänge mich natürlich nicht gleich , wollte sagen hänge mich an.
+1
Legoman
Legoman18.12.2120:02
mschue
Davon rede ich schon auch. Fotos erkennt natürlich, welche Bilder (etwa in der iPhone-Mediathek) es schon hat und importiert nur die Neuen.
Gewiss.
Aber wer seine Fotos gern noch in einer separaten Festplattenstruktur sichern möchte, kann nicht erkennen, welche Bilder er schon exportiert hat. Zumindest nicht automatisiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.