Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum neuen AppleTV

Fragen zum neuen AppleTV

t.schuster02.09.1010:47
Hi,
nachdem ich gestern Abend die Keynote live mitverfolgt habe, bin ich doch recht begeistert von den Neuerungen beim AppleTV und überlege, mir das Gerät zuzulegen, da ich schon länger nach einer Möglichkeit gesucht habe, besonders meine Musik & Fotos kostengünstig und mit guter Bedienbarkeit auf meinem LCD-TV darzustellen.

Ein paar Fragen habe ich vor dem Kauf aber noch:

Steve hat ja besonders die Fähigkeit hervorgehoben, Filme & Fotos direkt vom iPhone usw. auf dem AppleTV darstellen zu können. Dies gilt aber auch für übers Netzwerk erreichbare iTunes, oder? Wenn ich also Fotos & Filme auf meinem Mac habe, die ich gern über AppleTV anzeigen will, funktioniert das ohne Probleme? Gilt das nur für iTunes am Mac oder auch für iTunes am PC? Somit könnte ich das Netbook von meiner Freundin doch dann auch ins AppleTV einbinden?

Danke für Eure Antworten!

LG
0

Kommentare

macnobby05.09.1014:03
DON-2
Danke
0
DON-205.09.1018:10
@t.schuster

du kannst jede itunes bibliothek mit appletv verbinden, auch die deiner freundin.

DON
0
imushroom05.09.1019:16
Hmm, also sehe ich doch nur vorteile beim alten AppleTv schon allein weil man HD-Filme erwerben kann.....
0
DON-205.09.1019:55
imushroom
Hmm, also sehe ich doch nur vorteile beim alten AppleTv schon allein weil man HD-Filme erwerben kann.....

hd-filme kannst du nur leihen. zumindest hier in deutschland.


DON
0
iGod05.09.1019:58
Wenn ich drüber nachdenke, dann ist leihen besser als kaufen Ich persönlich gucke Filme meistens nicht mehr als einmal oder zweimal - dann bin ich mit 2x leihen billiger als mit einmal kaufen
0
imushroom05.09.1020:49
DON-2
imushroom
Hmm, also sehe ich doch nur vorteile beim alten AppleTv schon allein weil man HD-Filme erwerben kann.....

hd-filme kannst du nur leihen. zumindest hier in deutschland.


DON

Wie jetzt? Kann ich mit dem alten AppleTV die HD-Filme auch nur LEIHEN? Und wie schauts mim iPad aus? Kann ich die hier in Deutschland auch nur leihen??
0
Bobbes
Bobbes05.09.1020:53
@imushroom Ja, HD Filme kann man nur leihen, nicht kaufen! Weder mit dem (alten) AppleTV, noch mit dem iPad.
0
beachtimer05.09.1021:19
thanks @ don

bestellt....
0
imushroom05.09.1022:04
Axo okay.... dann ist das alte auch bei mir abgeschrieben

Danke DON

0
imushroom05.09.1022:12
Wann denkt ihr ab wann die Geräte von Apple ausgeliefert werden? Ist da schon was durchgesickter?

Und ab wann kann man mit dem AppleTV beim Reseller im Ladengeschäft rechnen?
0
Ono06.09.1013:05
Hallo,

eine Sache ist mir noch nicht ganz klar beim neuen Apple TV. Es hat ja keinen Speicher mehr, wo werden denn dann beim Leihgen von HD Filmen oder Serien die Filmdaten zwischengespeichert?

Die HD Filme oder Serien aus dem iTunes Store haben bei mir eine Datenrate von 4.500 bis 5.000 mbit/s. Mein DSL ist aber nur ein DSL 3000. Bisher mußte ich beim Leihen eines HD Filmes zwischen 1 und 2 Stunden warten, bis ich den Film ansehen konnte. Solange hat mein altes Apple TV den Stream zwischengespeichert. Hat das neue Apple TV nun doch einen kleinen Pufferspeicher, muß etwa der Mac mit laufendem iTunes angeschaltet sein oder geht das Streamen gar nur bei Breitbandverbindungen ab DSL 6000 aufwärts? Wird ein Film während der 48 Stunden Leihphase ebenfalls zwischengespeichert (eventuell auf dem MAc) oder wird bei jedem Anschauen neu gestreamt?

Im Prinzip sind am neuen Apple TV nur 2 Sachen interessant: die geringere (angekündigte) Leistungsaufnahme und die (wahrscheinliche) Fähigkeit 720p Filme auch mit Datenraten oberhalb 5.000 mbit/s abspielen zu können. Airplay ist für mich eher uninteressant. Wenn nun aber immer der Mac laufen muß, um die Streams zwischenzuspeichern, dann ist der Vorteil der geringeren Leistungsaufnahme total für den Eimer. Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Mac sein Netzwerkinterface im Ruhezustand nicht ausschaltet? Bei mir bricht die Verbindung Mac-Apple TV immer ab, wenn der Mac im Ruhezustand ist. Wenn hingegen die Streams nicht gepuffert werden, dann kann ich mit meinem DSL gar keine Filme mehr anschauen. Auf jeden Fall nicht spontan.

mfg
0
imushroom06.09.1020:13
Das mit dem zwischenspeichern würde mich auch sehr interessieren!!
0
TheDrummer
TheDrummer10.11.1017:57
E N D L I C H ! - Filme aus dem iTunes-Store nun auch in Österreich *freu*
0
Richard
Richard10.11.1018:59
soviel ich weiß hat Apple TV 8 GB Zwischenspeicher. Wie der genutzt wird, weiß ich nicht. Hab damit noch keinen Film geliehen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
athlonet10.11.1019:31
Auf amazon.de gibt's eine Rezension von einem TV Besitzer der auch "nur" DSL 3000 hat. Laut seiner Aussage muss er ca. 1 Stunde warten bis er mit dem Anschauen des Films beginnen kann. Heißt das neue TV puffert auch.
Bei einer Stunde Wartezeit bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist. Eigentlich würde ich mich eher spontan dazu entscheiden wollen einen Film zu leihen, und dann natürlich auch zeitnah mit dem Anschauen beginnen.
Wenn die Telekom endlich mal mit dem Rate Adaptive Mode* in die Gänge kommen würde. Laut meiner Fritzbox habe ich eine Leitungskapazität von ca. 5.800kbit/s. Die Angaben der Fritzbox sind zwar meistens etwas optimistisch, aber ich könnte mir schon vorstellen dass 5.000kbit/s möglich wären. Und das würde im Prinzip schon genügen.

*Rate Adaptive Mode: Statt der Einstellung einer festen Übertragungsrate (z.B. 3.000kbit/s), handeln DSLAM (auf Telekom-Seite) und DSL Modem (auf Benutzer-Seite) bei der Synchronisierung die maximal mögliche Übertragungsrate aus. Und da geht meistens deutlich mehr als das, was dieTelekom als festen Wert einstellt.
Kunden mit einem DSL 16.000 Anschluss, bei denen mehr als 6.000kbit/s möglich sind (die haben dann ADSL2+), sind bereits auf Rate Adaptive Mode umgeschalten. Bei den Anschlüssen mit weniger als 6.000kbit/s verschiebt die Telekom den Termin immer wieder...
0
TheDrummer
TheDrummer18.11.1019:39
Toll, den ersten HD-Film gekauft und kein DD 5.1 Ton (obwohl man ihn auswählen könnte, hört man nichts) *grr*
(DolbyDigital5.1-Receiver hängt per optischem S/P DIF an MacMini) - zur Info: EyeTV bringt das 5.1-Signal wunderbar auf die Lautsprecher!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.