Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Schriftsammlung bei X.4

Frage zur Schriftsammlung bei X.4

nielzholgersson
nielzholgersson25.11.0516:58
Also ich würde gerne wissen, warum Schriften, wie Arial, Arial Black, Comic Sans MS, Impact, Times New Roman und Verdana sowohl bei Benutzer als auch bei Computer in der Schriftsammlung aufgeführt werden und somit als "doppelte Schriften" erscheinen?

Wo sollte man sie deaktivieren (Benutzer oder Computer) oder ist es besser sie gar gleich beim Benutzer zu löschen?

Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0519:03
Nimm die deiner Wahl. Die eine ist nur für den einzelnen User nutzbar, die andere System-weit. Regel es also so, wie es dir beliebt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen25.11.0519:11
Unter Mac OS X gibt es grundsätzlich vier verschiedene Verzeichnisse für Schriften:

/System/Library/Fonts/
In diesem Verzeichnis sind die Systemschriften gespeichert. Wenn möglich sollte man
hier nichts verändern.

/Library/Fonts/
In diesem Ordner kann der Administrator Schriften installieren, die für alle Anwender
und alle Programme zur Verfügung stehen sollen.

/Network/Library/Fonts/
Hier sind die Fonts die im Netzwerk gespeichert sind (z.B. auf einem Fontserver eines
Unternehmens).

/Users/Username/Library/Fonts/
In diesem Ordner kann jeder Anwender seine eigenen Schriften installieren. Diese
Schriften stehen anderen Anwendern nicht zur Verfügung.

Programm- oder dokumentspezifische Schriften
Schriften die in einer anderen Datei eingebettet sind (zum Beispiel in einem
PDF-Dokument)

Der ATS-Server (das Hintergrundprogramm, das die verwendbaren Schriften verwaltet) sucht
die Verzeichnisse nach der obigen Reihenfolge ab und ordnet ihnen die entsprechende
Priorität zu.

Später geladene Schriften (weiter unten auf der Liste) haben gegenüber einer
gleichen Schrift, die bereits geladen wurde, die höhrere Priorität.

Andersherum gesagt: die
dokumentspezifischen Schriften haben die höhrere Priorität, als die im Homeverzeichnis etc.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.11.0519:21
Wow, supi.
(Und zusätzlich gibt´s natürlich noch die fonts im Classic-Ordner.)

_mäuschen
Später geladene Schriften (weiter unten auf der Liste) haben gegenüber einer gleichen Schrift, die bereits geladen wurde, die höhrere Priorität.

Andersherum gesagt: die dokumentspezifischen Schriften haben die höhrere Priorität, als die im Homeverzeichnis etc.

Das würde aber bedeuten, dass man die enthaltene Fkt. "Duplikate auflösen" nicht mehr bräuchte, weil eindeutige Prioritäten zugeordnet werden? Dann hätte Apple diese Fkt. aber doch herausgenommen, vermute ich?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nielzholgersson
nielzholgersson25.11.0520:40
Also kann nichts passieren, wenn ich unter Benutzer die oben aufgeführten Schriften lösche.
Bzw. sollte man denn "Duplikate auflösen" überhaupt nutzen. Eigentlich kann man ja alles so belassen wie es ist, oder?

@_mäuschen: Danke für die Details
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.