Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zum Router kauf

Frage zum Router kauf

JKNK27.08.0623:47
Guten abend,

ich möchte mir ein w-lan router kaufen damit ich mit mein iBook G4 ins i-net kann. Muss ich drauf achten das es ein 802.11b oder 802.11g ist? Habe gelsen dass das iBook den 802.11g standart hat.

Danke im voraus
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0623:58
802.11g (54 mbit) ist abwärtskompatibel zu 802.11b (11 mbit), aber die meisten haben eh 802.11g/b.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JKNK27.08.0623:59
okay danke
0
seaside28.08.0602:28
Wenn Du eine schnelle Internet-Verbindung hast, dann probier WLAN gar nicht erst aus...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.08.0602:47
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aras28.08.0603:22
seaside<br>
Wenn Du eine schnelle Internet-Verbindung hast, dann probier WLAN gar nicht erst aus...


wieso? wir haben 16mb leitung, und ich überleg auf wlan umzusteigen. abzuraten? wenn ja warum?

aras
0
derondi
derondi28.08.0611:42
seaside meint wohl, dass aufgrund der Datenübertragungsrate der aktuellen WLAN-Techniken ein Flaschnehals entsteht.

Nun, theoretisch mag das stimmen. 802.11g schafft - afaik - 12MBit, womit eben 4 MBit der theroretisch möglichen 16MBit verschenkt wären.

Aber:
1. Wer hat denn schon wirklich eine 16MBit-Leitung? Die meisten sind doch wegen der Leitungslänge (von Dose bis Verteiler) gar nicht in der Lage die vollen 16MBit zu bekommen.
2. Wer nutzt denn wirklich die vollen 16MBit zum Download? Schließlich muss das auch erst mal die Gegenstelle mitmachen. Was nutzt eine 16MBit-Leitung, wenn sie 99,9% der Zeit vor sich hin träumt?

WLAN ist für aus meiner Sicht für 99% der Nutzer auch mit den aktuellen DSL-Anschlüssen durchaus sinnvoll!
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0611:59
Warum setzt du 12MBit an? Die Nettodatenrate bei WLAN ist immer ungefähr die Hälfte der Bruttodatenrate, bei 54MBit wären das über den großen Daumen gepeilt 25 MBit/s. Die werden zwar unter realen Bedingungen auch nicht erreicht, aber 12 MBit/s hat man wohl erst mit ner guten Wand dazwischen.

Siehe auch hier:

"WLAN nach dem 802.11b-Standard mit 4-6 MBit/s Netto-Bitrate ist offensichtlich zu langsam. 802.11g-WLAN mit 54 MBit/s bringt es netto auch mit dem fixesten WLAN-Router (siehe etwa [1]) lediglich auf eine maximale Bitrate von 24 MBit/s, und die auch nur unter idealen Bedingungen bei etwa 1 m Funkstrecke." Quelle: http://www.heise.de/ct/05/18/092/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi28.08.0612:13
Rantanplan<br>
Warum setzt du 12MBit an? Die Nettodatenrate bei WLAN ist immer ungefähr die Hälfte der Bruttodatenrate, bei 54MBit wären das über den großen Daumen gepeilt 25 MBit/s. Die werden zwar unter realen Bedingungen auch nicht erreicht, aber 12 MBit/s hat man wohl erst mit ner guten Wand dazwischen.
Das war ein Durschnittswert aus einem c't-Test, den ich glaube in Erinnerung zu haben..
Siehe auch hier:

"WLAN nach dem 802.11b-Standard mit 4-6 MBit/s Netto-Bitrate ist offensichtlich zu langsam. 802.11g-WLAN mit 54 MBit/s bringt es netto auch mit dem fixesten WLAN-Router (siehe etwa [1]) lediglich auf eine maximale Bitrate von 24 MBit/s, und die auch nur unter idealen Bedingungen bei etwa 1 m Funkstrecke." Quelle: http://www.heise.de/ct/05/18/092/
Na du schreibst ja selber unter idealen Bedingungen bei 1m Funkstrecke. Bei einem Meter kann ich auch gerade das Kabel nehmen, da brauch ich kein WLAN..
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0612:29
derondi<br>
Rantanplan

Na du schreibst ja selber unter idealen Bedingungen bei 1m Funkstrecke. Bei einem Meter kann ich auch gerade das Kabel nehmen, da brauch ich kein WLAN..

*schnorch* Ja, 24 MBit/s bei "idealen" Bedingungen von 1m Abstand. Deswegen schrieb ich ja, deine veranschlagten 12 MBit/s hat man wahrscheinlich erst nach einer dicken Wand...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.0613:21
seaside<br>
Wenn Du eine schnelle Internet-Verbindung hast, dann probier WLAN gar nicht erst aus...
Genau, WLAN funktioniert besser mit 'ner langsamen Verbindung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.08.0613:33
Hot Mac:
*rotfl*

Selbst wenn es per Ethernet tatsächlich eine (etwas) schnellere Verbindung sein sollte, möchte ich WLan am PB nicht mehr missen. Klar, mit ein oder zwei Wänden zwischen Station und Rechner und mit hoher Verschlüsselung mag die Leistung schon mal etwas runter gehen, aber ich bin lieber drahtlos mit ~ 10 mbit im Netz, als mit 16 mbit immer ein Kabel durch die Wohnung schleifen zu müssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derchris28.08.0613:39
seaside<br>
Wenn Du eine schnelle Internet-Verbindung hast, dann probier WLAN gar nicht erst aus...

Über WLAN (11g StandarD) bekomme ich mit meiner 16 MBit/s Leitung eine Übertragungsrate von 1,7 Megabyte/s zustande. Das reizt die Leitung nicht zu 100% aus, aber ich weiss nicht ob es an dem Server am anderen Ende der Leitung liegt oder an dem WLAN. Aber da ich über WLAN zum lokalen FTP Server eine Übertragung von 3,5 Megabyte/s hin bekomme ... da muss die Internet Leitung schon 28 MBit/s haben, damit es knapp wird.
0
aras28.08.0618:19
danke, diese beiträge haben meinen "plan" bald (mit dem kauf des MBP) auf wlan zu switchen ein wenig bestätigt.

aber wie sieht es aus mit gamen. sprich die konstante verbindung. es reicht ja schon wenn man kurz keine verb. hat und schon hat man nen disconnect vom server auf dem man spielt.

thx in advance aras
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0618:23
aras<br>
aber wie sieht es aus mit gamen. sprich die konstante verbindung. es reicht ja schon wenn man kurz keine verb. hat und schon hat man nen disconnect vom server auf dem man spielt.

Wenn man nicht am Reichweitenlimit rumkrebst ist das überhaupt kein Problem. Hatte noch nie Verbindungsabbrüche und spiele auch ab und zu über WLAN.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aras29.08.0614:52
juhu, danke. jetzt muss nur noch der merom mbp rauskommen
0
aikonch30.08.0617:30
@Ties-Malte, dank verschlüsselung geht die Datenrate ansich eher hoch....denn Verschlüsselung hat den Vorteil das die Daten auch gleich noch komprimiert werden (zumindest bei WPA) und wenn man viel Text übermittelt (wie z.Bsp. Web) dann liegen da schnell mal noch so einige % drin....sicher mal einige hundert MBs über ein offenes WLAN auf Deine NAS und dann dasselbe nochmals via WPA, Du würdest staunen....8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.