Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu generalüberholten Macs.

Frage zu generalüberholten Macs.

MacSteve Pro25.01.1214:38
Hallo!

Ich möchte mir nach dem iPad 1 ein 11" MacBook Air kaufen anstatt einem iPad 2.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass im Apple Store die generalüberholten MBA's bis zu 200€ günstiger sind. (128GB, 4GB)

Wie kommt ein Mac in den generalüberholte Store? Sind die zu 100% ok? Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit generalüberholten Macs?

Gruß,
Stefan
0

Kommentare

rene204
rene20425.01.1214:43
ok und sogar mit Garantie, AppleCare lohnt sich allerdings immer.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacSteve Pro25.01.1214:47
Danke für die schnelle Antwort!

Könnten leichte Kratzer etc vorhaben sein, oder sortiert die Apple aus?
Habe schon Jahre Apple Produkte und noch nie AppleCare gekauft

Also ohne Probleme möglich ein generalüberholter Mac zu kaufen?
0
Ebi25.01.1215:04
Hallo Stefan
ich hatte bisher aus dem Refurb Laden
- MacMini
- PowerBook 12"
- PowerBook 15"

alle hatten eine Macke, beim Mini war das Netzteil defekt (das schwierige war dies herauszufinden), beim 12er der Ethernetsteckplatz, beim 15" die Tastatur (zweimal), und noch was, hab ich vergessen.

Es wurde immer alles brav repariert, aber hat eben zeit gekostet.

Es wird gemunckelt, dass die Geräte gar nicht aufgemöbelt werden, sondern einfach in den Laden kommen. Wie gesagt, bei meinen Geräten war mindestens eine Macke drin.

Gruß
Ebi

Edit: und sie werden nicht in der original Verpackung geliefert sondern in einem braunen Karton.
0
mactelge
mactelge25.01.1215:19
...und da sind dann noch die Geräte, welche zur "Ansicht" oder zum "Ausprobieren" von selbstbekennenden Herrschaften hier im Forum geordert werden!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ca
ca25.01.1215:25
wir haben ein mbp 15 2,0 i7 und ein mb 2,26 als refurbished gerät. sind beide tiptop ohne gebrauchsspuren oder mängel. das eine gerät hatte 3 batterieladezyklen auf dem buckel, das andere 5 .... vom ausprobieren zur ansicht wahrscheinlich...

meist sind es geräte ohne probleme, die aus dem internethandel stammen, ausprobiert wurden und wieder retour gingen und nicht mehr als neu verkauft werden können.
dann wird normalerweise rundum geprüft und bei display futsch, platte defekt, mainboardmacke etc wird fachgerecht ersetzt und erneut geprüft.
die normale garantie ist dann drauf.

ob man applecare mag...geschmackssache, bei unseren alten ibooks hat es jeweils gelohnt: beim einen hd futsch und mainboard futsch. beim anderen displaykabel und brenner.
da gibt es einen meiner meinung nach sehr guten anbieter in der bucht, der für weniger geld von einem amerikanischen händler gekauftes applecare mit originalrechnung vertickt -mbp 15 für 219 euro statt 349, macbook air für 159 statt 249 !. funktioniert völlig problemlos.
die anderen händler kenn ich nicht.


bei refurbished ist die verpackung ein neutralbrauner karton statt der ganz schicke bunt bedruckte. im karton sieht es dann wieder aus wie beim neugerät. wenn man glück hat ist manchmal zusätzliche software installiert, wie works oder finalcut.

meine empfehlung:
kaufen, das risiko ist wahrscheinlich geringer als bei einem neugerät, da nochmals vor wiederverkauf auf herz und nieren geprüft vor versand,
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
nane
nane25.01.1215:30
@MacSteve Pro

Ich kaufe seit einigen Jahren alle meine Macs im "Sonderangebote" Bereich des Apple Stores. Bisher habe ich ausschliesslich einwandfreie Geräte bekommen, nach meinem Empfinden ohne Gebrauchsspuren. Die Geräte haben auch nicht gerochen oder so. Die Tastaturen und Mäuse waren immer einwandfrei. Die Displays waren bisher immer fehlerfrei. Zumindest die MacBooks kamen in der Originalverpackung. Das iPad II auch, beim iMac bin ich mir nicht mehr sicher, der kam glaube ich in einer "normalen" Schachtel. Auch TimeCapsule und AirPort Express waren in orig. Schachteln. Also ich kaufe dort immer wieder bei Bedarf.

Thema Apple Care, vielleicht lohnt es sich für "wurf-gefährdete" Produkte wie iPod, iPad, iPhone und alle tragbaren Geräte bei diversen Discountern MediaMarkt, Saturn und auch bei MacShark oder so mal nach zu fragen. Teilweise haben die günstigere Angebote an Versicherungen für die Geräte. (Für die MacBooks gab es z.B. mal eine 99,- Euro Garantie beim ProMarkt. Das Gerät musste halt neu sein (max. 30 Tage alt). Was für die zählte war die aktuelle Rechnung von Apple)

Ansonsten versichere ich meine Geräte nicht und hatte bisher auch noch nie Probleme damit
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MacSteve Pro25.01.1221:07
Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal trauen ein generalüberholtes zu bestellen

Sage bescheid wie ich es in der Schachtel vorfinde
0
Trumscheit
Trumscheit25.01.1222:46
Mein erstes refurbished MBP habe ich bei Multiware TN gekauft und bin recht zufrieden. Bestenfalls immer den AppleCareProtectionPlan dazu holen - dann sind alle auftauchenden Eventualitäten abgesichert. Preislich und technisch kann ich refurbished Produkte empfehlen.

Kurz noch zum APP: Fürstliche Behandlung, schnelle und kompetente Beratung, rasche Reparatur hat mich extrem überrascht, da ich sonst "nur" herkömmliche Garantie oder Gewährleistungen kenne.

0
dom_beta26.01.1203:52
Mein weißes MacBook stammt aus dem Refurbished Store und ich bin von der Qualität sehr positiv überrascht.

Wegen Macken:
ich denke schon, daß bei dem ein oder anderen Gerät eine Macke drin sein könnte, denn es sind ja gebrauchte Geräte. Aber mal ehrlich, bei den zum Teil guten Preisnachlässen ist doch drauf geschissen.
„...“
0
yew
yew26.01.1207:39
Hi
bei dem kürzlich im Refurbished Store erworbenen iMac 21,5" war anstelle der angegebenen 1 TB Festplatte sogar eine 2 TB Festplatte drin. Gerät sieht aus wie neu und keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer und kein brauner, sondern ein weißer Karton

Der iMac war 200 Euro günstiger und mit der größeren Festplatte also ca 350 Euro gespart.

Solche Überraschungen sind immer möglich

Gruß yew
0
Trumscheit
Trumscheit26.01.1208:41
dom_beta

Wegen Macken:
ich denke schon, daß bei dem ein oder anderen Gerät eine Macke drin sein könnte, denn es sind ja gebrauchte Geräte. Aber mal ehrlich, bei den zum Teil guten Preisnachlässen ist doch drauf geschissen.

Ein Punkt ist mir hier noch nicht deutlich hervorgehoben worden. Die zwei Sätze von dom_beta nehme ich mal als Sprungbrett: Auch wenn es "gebrauchte Geräte" sind, werden sie in den Ursprungszustand gesetzt und sind dadurch quasi wie neu. Kratzer können möglich sein, müssen aber nicht. Oft sind die Gebrauchsspuren kaum sichtbar, sodass es wirklich irrelevant ist.

ca
ob man applecare mag...geschmackssache, bei unseren alten ibooks hat es jeweils gelohnt: beim einen hd futsch und mainboard futsch. beim anderen displaykabel und brenner.

Erneut kurz zum APP: Auch bei mir hat sich die Garantieverlängerung deutlich gelohnt: Neues Display, neue Platine, neue Tastatur, neuer Akku, neuer Netzstecker, ... Alles anstandslos und relativ schnell.
Ich frage mich allerdings, ob normal ist, dass in vier Jahren Nutzung so viel wie eben beschrieben anfällt. Ohne APP wäre das alles doch recht teuer geworden. Hier hat sich der APP definitiv gelohnt.
0
FloMac26.01.1208:53
Ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen: Ich habe aus dem refurbished Store zwei MacBook Pros gekauft im Abstand von 2 Jahren gekauft. Alles prima und top Zustand.

Für mich die Ware neu. Über zwei oder drei Ladezyklen beim Akku würde ich mich nicht wundern, da ein neues Auto auch nicht mit 0 Kilometern auf dem Tacho ausgeliefert wird.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.01.1209:54
Ich habe mit "refurbished" Geräten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Macs kamen in sehr gutem äußerlichen Zustand an, alle waren in den Urzustand zurückgesetzt. Bis auf das 13"er MBPro (auf dem ich gerade dies schreibe) - gekauft letzten November - kamen alle Geräte im Originalkarton an.
Sehr günstiger Preis, volle Garantie - da kann man nichts falsch machen.
0
qbert
qbert26.01.1210:03
Es kommen natürlich auch Rückläufer von Kunden nach evtl. Reparatur in den Refurb-Store. 100% Perfektion würde ich also nicht erwarten. D.h. der Preisnachlass sollte also schon ordentlich sein und nicht nur 10% betragen.

Hatte mal ein Powerbook G4 aus dem Refurbstore mit defektem Pixel und leicht verzogenem Gehäuse. Vermutlich hat der Techniker bei der Reparatur nicht ganz aufgepasst. Das Gehäuse habe ich dann selbst wieder gerichtet und mit dem defekten Pixel 3 Jahre gelebt
0
BigMac
BigMac26.01.1211:55
Die vergangenen 5 Jahre mehrere Rechner im Refurbished Store gekauft. Ohne Apple Care. Nie Probleme. Tadelloser Zustand. Einfwandfrei funktioniert. In manchen Fällen sind Geräte sogar besser ausgestattet als beschrieben. (größere Platte, mehr RAM, bessere Grafikkarte).

Ich kann den Refurbished Store aus diesen Gründen uneingeschränkt weiter empfehlen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
PeteramMeter26.01.1213:54
Ich werde mich mal trauen ein generalüberholtes zu bestellen

Apple hat ein, wie ich finde, hervorragendes refurbishes Programm. Probleme kommen wohl nicht öfte vor als bei normalen Einkäufen. Manche sagen sogar seltener.

Gerade Geräte der aktuellsten Generatin kannst du bedenkenlos im refubishes Store kaufen..

...aufpassen würd ich lediglich bei refubished Macs, welche in Nicht-Apple Stores verkauft werden.
0
Turbo
Turbo26.01.1216:51
Ich habe mir damals auch einen 24Zoll iMac aus dem Refurbish Store gekauft. Ich hatte überhaupt keine Probleme und würde dort immer wieder kaufen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
wurzelmac26.01.1219:37
Wegen ausnahmslos guten Erfahrungen kaufe ich nur noch im Refurb Store.

0
iGod26.01.1221:24
Ich kauf lieber im "normalen" Store, da fühle ich mich irgendwie besser. Die 200-300€ die man mehr bezahlt kann man dann wieder raus holen, wenn man den original Karton bei eBay verkauft
0
MacSteve Pro27.01.1207:27
Habe mir eines bestellt, sollte heuter oder am Montag kommen. Werde euch bescheid geben, wie es aussieht

iGod: lol
0
DonQ
DonQ27.01.1209:30
Airport Station mit Gigabit aus dem R-Store, im Original Karton

hat aber rumgezickt, wie alle Airport Stationen die ich ausprobiert hatte.

Verlust: keiner

Letztendlich kann man(ich) aber Bestätigen,

Garantie wird eingehalten und geleistet und dies in einem freundlichen Ton,

da können sich so manche Apple Grattler die sich "Händler" und "Reparateur" schimpfen eine dicke Scheibe von abschneiden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
player230727.01.1210:12
Ich hatte ein iPad 2 aus dem Refurb Store - sah tadellos aus.
Allerdings wurde das Display von rechts nach links dunkler, war also ungleichmäßig ausgeleuchtet. Ich habs zurückgegeben.
0
oya27.01.1210:46
Ipod, iMac, Macbook, alles refurbished, keine Probleme...
0
MacSteve Pro28.01.1200:25
Hallo!

Das MacBook Air ist heute angekommen und ich schreibe gerade auf ihm.

Es kam nicht in der original Verpackung (und auch der USB Stick mit Lion fehlt (was mich aber nicht sonderlich stört)) jedoch ist das Gerät selber in einem Top Zustand!
Der System-Profiler sagt mit, dass der Akku erst 1 Zyklus hinter sich hat.

Bin total damit zufrieden und werde sicher wieder einmal in dieser Sektion des Apple Stores einkaufen.

Wenn man das Gerät auspackt hat man nicht da Gefühl, dass es sich hierbei im ein gebrauchtes Gerät handelt.

Stefan
0
This-is-Apple28.01.1200:49
Der Lion Stick befindet sich auch nicht mehr bei den MacBook Airs im Karton, dafür hast du eine Recovery Partition über der du mit deiner Apple Id und verbundenem WLAN das Lion kostenfrei laden kannst
0
lenn1
lenn128.01.1201:03
Such dir jemandem mit Zugang zu Mac at Campus. (in der Regel studenten )

Dort gibts (bei mir zumindest) ~12% Rabatt auf Macs.
Das schaffen die Refurb Angebote meistens zwar auch, allerdings handelt es sich selten um die aktuellen Produkte.

An diesen Für-Studenten-Produkten ist nichts anders. Ich musste auch noch nie nachweisen, ob ich tatsächlich studiere.


Ob das alles legal ist und du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, musst du selbst entscheiden


edit: lese gerade, dass du schon dein Mac hast. Naja viel Spaß damit. Denk beim nächsten kauf an diesen Post.

iPhone/iPod/iPad/AppleTV kosten übrigens das gleiche...leider. Zubehör wie zB das Cinema Display ist auch auf Rabatt.

0
MacSteve Pro28.01.1210:20
This-is-Apple: Stimmt, habe ich auch mal gelesen - danke

lenn1: Danke für den Tip! Jedoch wir das Gerät geschäftlich gebraucht und eingesetzt und somit kann ich es in die Buchhaltung nehmen, das geht leider nicht, wenn es ein Studenten Gerät ist.
0
MacSteve Pro28.01.1210:33
Das Gerät wurde 2012 gebaut:

Machine Model: MacBookAir4,1
Model introduced: 2011
Production year: 2012
Production week: 2 (January)
introduced test: GOED
CPU speed: 1.6GHz
Family name: A1370
Screen size: 11 inch
Colour: Aluminium
Factory: C2 (China)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.