Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu final cut express

Frage zu final cut express

MackyMaus01.11.1014:17
Hi,

habe eine Frage zu final cut express, werden für gewöhnlich Neuerungen von imovie wie z.B. die Trailerfunktion, auch per update in final cut eingespielt? Final cut 4 ist ja jetzt auch schon etwas älter.
0

Kommentare

Krypton01.11.1014:54
War bisher nicht der Fall. FinalCut Express hat weder die alten Titel noch die Effekte oder die Weltkugel-Animation von iMovie. FCE ist eher ein abgespecktes Final Cut Pro als ein aufgeblasenes iMovie.
Mit FCE lassen sich zwar viele tolle Sachen machen, aber die einfachen Dinge (wie Titel, Weltkugel, Trailer, …) sind deutlich aufwändiger da sie komplett manuell erstellt werden müssen.

Da sowohl von Final Cut Pro als auch Express eine neue Version bevorsteht, könnte sich der Fokus mit der nächsten Version natürlich auch ändern. Der Gerüchteküche nach, soll FCP neu entwickelt werden (auf Cocoa-Basis) so dass einige der Innovationen von iMovie tatsächlich ihren Weg in das neue FinalCut finden könnten. Bisher aber reine Spekulation meinerseits und ohne einen Veröffentlichungstermin seitens Apple auch wenig hilfreich.
0
Beginner01.11.1015:33
FinalCut Express hat weder die alten Titel noch die Effekte oder die Weltkugel-Animation von iMovie
Das stimmt so nicht. FCE beinhaltet Live Type.
0
Krypton01.11.1016:13
Da hast Du natürlich recht, das vergesse ich immer wieder gerne. Trotzdem ist die Integration in FCE etwas mühselig und die integrierten Titelgeneratoren aus dem letzten Jahrtausend.

Ein neues FinalCut (Pro/Express), das auch mit den modernen Formaten klar kommt, Titel und Animationen mit einem Motion-ähnlichen Interface einbindet und speziell für Anfänger so Vorlagen wie die Movie-Themes, Weltkugel-Animationen und jetzt neu die Trailer mitbringen würde, wäre wirklich zeitgemäß.
0
Beginner01.11.1017:04
Das stimmt natürlich auch. Mal sehen was kommt, wenn es kommt.
P.S. Auf welchem Rechner hast du es installiert? Habe ein MBP mit 4GBRam, bin aber mit der Geschwindigkeit beim z.B Rendern nicht zufrieden.
0
Krypton01.11.1017:19
Hab hier FCE auf dem selben Rechner (MBP 2,8 mit 4GB) in der letzten Agentur hatte ich FCP auf diversen Mac Pro mit 4/8 Kernen und 8/12 GB. Mit entsprechdendem Material bekommt man aber auch die in die Knie ; )

Das Rendern stört mich gar nicht so stark, ich finde Teile der Bedienung (Keyframes…) wesentlich Zeitfressender.
0
Beginner01.11.1017:41
Oder auch Videogeneratoren z.B. Title Crawl.. Hab mal die Eröffnung-Szene (der fliegende Text) nachgebaut, das Rendern dauerte beinahe 5 min.
Da habe ich noch eine Frage : Hab letztens ein kleinen Film für meine Bekannte gemacht (Dauer ca. 15min, DV-Kamera). Am Ende war der Film 2,6GB groß.
Was ich mich dann frage, wie z.B. werden die Filme komprimiert (Starwars etc.) und am Ende doch nur ca. 7GB groß sind und auf ein DVD-Rolling passen? Kennst du dich da aus?
0
Krypton01.11.1021:33
Die Filme werden mit dem MPEG2-Codec (DVD-Standard) komprimiert, meist bei einer Datenrate von 5-7 Mbit/s.
Im FinalCutStudio erledigt das der Compressor oder DVD-Studio Pro, als Heimanwender gibt es dafür iDVD oder Roxio Toast Titanium. Es gibt auch freie Software, welche die Codierung vornehmen kann, beispielsweise ffmpegx . Letzteres kann Dir aber nur den reinen Film erstellen. Für DVD-Menüs brauchst Du wieder Toast oder iDVD.
Als günstige Alternative bietet sich vielleicht noch der DVD-Creator for Mac von Daniusoft an , die Softwarefirma (wohl chinesischen Ursprungs) ist aber in der Vergangenheit schon durch Forenspam und undurchsichtige Firmenstrukturen aufgefallen (scheint mit iWinsoft, iSkySoft, Aiseesoft, Aimersoft, Xilisoft, Pavtube, Wondershare, Macsome, uSeeSoft und anderen zusammen zu hängen) Ein normales Impressum gibt es hier nicht und wie es mit Support oder zukünftigen Updates steht, ist nicht ganz klar.

Im Vergleich zum DV-Codec ist der MPEG-2 Film in der Qualität meist etwas schlecher und einmal umgewandelt lässt sich der Film auch schlecht schneiden. Ich würde es wirklich nur nach MPEG-2 wandeln, wenn Du eine Video-DVD brennen willst. Für den Heimgebrauch oder das Verteilen unter Freunden würde ich eher den qualitativ besseren .h264-Codec verwenden (lässt sich in QuickTime oder mit ffmpegx umkonvertieren).
0
Beginner02.11.1017:10
Danke für die Antwort. Hab es gerade mit iDVD ausprobiert, für meine Zwecke reicht es aller mal. Jedenfalls ist der Film jetzt nur noch ca. 600MB groß. Aber ich merke, ich brauche eine bessere Kamera. Hab mich bis jetzt nur wenig damit auseinander gesetzt, eins stimmt schon mal : das wird richtig teuer.. Wenn ich mich auf der Canon etc. Seite umsehe, dann stehen mir teils die Haare zu Berge, wenn ich die Preise sehe. Ich glaube, mit einer richtig guten Videokamera wird es nie was, außer ich gewinne im Lotto.
Als Alternative könnte das hier in Frage kommen Canon EOS 7D.
Es steht unten, dass man mit der Kamera auch filmen kann und sogar HD.
Da ich max. 2000€ zu Verfügung habe und der Kauf erst im Feb. 2011 bevor steht : Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?
Vorraussetzung : Max. 2000€, für Video(HD) & Bilder gut geeignet, Marke ist eigentlich egal.

Danke für Euere Mühe.
Beginner
0
Krypton02.11.1021:22
Bei der Kamerawahl kommt es sehr darauf an, was Du filmen möchtest und wie Deine Ansprüche sind. Die Canon 7D beispielsweise ist eigentlich eine Spiegelreflex-Kamera, die nebenher auch noch Filmen kann.
Die Bild- und Filmqualität ist im Prinzip recht gut, allerdings hat das Filmen mit DSLR (Spiegelreflex-Cams) einige Nachteile. So fehlen den DSLRs ein kontinuierlicher Autofokus im Video-Modus, so das Du ständig manuell die Schärfe (am Objektivring) nachführen musst, die Cam hat keinen eingebauten Bildstabilisator, so dass Du entweder mit Stativ filmen oder ein Objektiv mit IS dazu kaufen musst, das eingebaute Mikro meist nur Mono und von mittelmäßiger Qualität, Du hast keine Zoom-Tasten sondern musst manuell mit dem Objektiv Zoomen, etc.

Durch die Einschränkungen taugen die DSLRs eigentlich nur für geübte Filmer oder geplante Szenen (Film nach Drehbuch) meist aber nicht als Kamera auf Familienfeiern oder für zwischendurch mal nette Clips aufnehmen.

Hier bist Du mit einem Camcorder deutlich besser beraten. Bei Canon findest Du diese beispielsweise hier . Es kommt eben darauf an, was genau Du brauchst und was Dir am jetzigen Camcorder nicht geällt.
Die Legira Modelle liegen üblicherweise unterhalb der genannte 2000 Euro, mit den X-Modellen bewegst Du ich eigentlich schon im Profi-Bereich. Die rechnen sich eigentlich erst, wenn Du mit den Videos Geld verdienst.
0
Beginner03.11.1020:00
Zum Glück muss ich mich nicht sofort entscheiden. Mal sehen, hab bissl im I-Net geschaut, es gibt ja auch die gute gebrauchte Kameras.. Will mich jedenfalls über alles informieren, bevor ich mir was hol.

Danke für die ausführliche Erklärung!
0
Zimtstärn
Zimtstärn11.11.1021:24
Ich hab zu dem Programm FCE gleich mal eine Frage zur Handhabung, wenn ihr erlaubt. Sonst mach ich einen neuen Thread auf. *böskuck*

Vielleicht kennt der eine oder andere Experte dieses "Problem" auch. Wenn ich in der Timeline ein Audioclip kopiere (mit Alt-Taste) und z.B. nach rechts verschiebe, macht der Videoclip obendran >Platz<, d.h. er schiebt sich genau um die Länge das Audioclips nach rechts.

Ich will aber den Ton mit dem Clip - geht das irgendwie einfacher als, nachher oben immer alles wieder herumschieben zu müssen?

Freundliche Grüsse an alle.
0
Zimtstärn
Zimtstärn11.11.1021:26
so siehts nach dem einfügen des kopierten Bildes aus:
0
MackyMaus12.11.1010:15
Habe gehört, dass Final Cut Express nur 4 gb RAM ansprechen kann, also 8gb keinen Sinn machen, stimmt das?
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.11.1015:38
Zu meiner Frage: Vielen Dank aber ich habs rausgefunden.
0
Beginner12.11.1015:55
Ich hab zu dem Programm FCE gleich mal eine Frage zur Handhabung, wenn ihr erlaubt.
Ich bitte darum.
Zu meiner Frage: Vielen Dank aber ich habs rausgefunden.
Wäre sehr schön, wenn Du zu deiner Frage die Lösung posten würdest.
Habe gehört, dass Final Cut Express nur 4 gb RAM ansprechen kann, also 8gb keinen Sinn machen, stimmt das?
Leider keine Ahnung.
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.11.1017:14
Wäre sehr schön, wenn Du zu deiner Frage die Lösung posten würdest.

Also zu meinen Problem den Sound mit alt zu klonen...

Geht nicht mit alt sondern: den Sound mit Apfel(cmd)-c kopieren und dann den Lesekopf (ich weiss nicht wie man dem richtig sagt) dorthin platzieren wo man den Sound hinwill, dann mit Apfel(cmd)-v einfügen und nichts verrutscht.

Noch was, an alle Schweizer, wem es nicht bekannt sein sollte: Deutsche (Deutschland) Tastaturbelegung einstellen, dann funktionieren auch die Kurzbefehle wie gewohnt. Apple hat die Schweizer mal wieder vergessen...

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend.

0
Beginner12.11.1018:25
Danke, wünsche ich auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.