Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu externer Festplatte

Frage zu externer Festplatte

Quackelticki27.09.1019:06
Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage zum gebrauch von externen Festplatten. Es geht um folgendes: Ich studiere seit kurzem Digital Film und es wurde uns nahe gelegt für zukünftige Projekte eine externe Festplatte anzuschaffen.
Während dem Studium werde ich mich Programmen wie Final Cut, AVID, Photoshop, etc. arbeiten.
Zu meiner Frage, ist es möglich mit diesen Programmen zu arbeiten und dabei das benötigte Material, sowie die dazugehörigen Projekte auf einer externen Festplatte zu haben? Worauf sollte ich bei der Festplatte achten? Lieber eine 2,5er oder 3,5er, reicht USB(2.0), oder lieber Firewire? Oder ist es überhaupt nicht möglich von einer externen Festplatte zu arbeiten und ich sollte diese lieber nur als reine Absicherung meiner Daten benutzen und lieber auf internen Festplatten arbeiten?

Ich würde mich über Antworten freuen

MFG Quackelticki
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.09.1019:31


FW 3.5 10'000

fakethread

0
3Ghosts
3Ghosts27.09.1019:32
Es ist absolut kein Problem die Projekte und Rohdaten ganz auf einer externen Festplatte zu belassen und von dieser zu arbeiten. (Erfahrung nur mit Mac und FCP, PS)
Ich nehme an, das der Sinn der externen Festplatte in der Mobilität liegt. 2,5er haben den Vorteil, dass sie meist keine externe Stromversorgung brauchen, aber auch kleine Kapazitäten bieten. Wenn du mit HD Inhalten zu tun hast, wirst du um eine 3,5er nicht herumkommen. Du musst dir aber bewusst sein, dass externe Festplatten immer langsamer sind als interne. Wenn du mit besagten HD Formaten zu tun hast, kann es gut sein dass dein Programm nicht immer flüssig läuft.