Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu externer Festplatte

Frage zu externer Festplatte

Quackelticki27.09.1019:06
Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage zum gebrauch von externen Festplatten. Es geht um folgendes: Ich studiere seit kurzem Digital Film und es wurde uns nahe gelegt für zukünftige Projekte eine externe Festplatte anzuschaffen.
Während dem Studium werde ich mich Programmen wie Final Cut, AVID, Photoshop, etc. arbeiten.
Zu meiner Frage, ist es möglich mit diesen Programmen zu arbeiten und dabei das benötigte Material, sowie die dazugehörigen Projekte auf einer externen Festplatte zu haben? Worauf sollte ich bei der Festplatte achten? Lieber eine 2,5er oder 3,5er, reicht USB(2.0), oder lieber Firewire? Oder ist es überhaupt nicht möglich von einer externen Festplatte zu arbeiten und ich sollte diese lieber nur als reine Absicherung meiner Daten benutzen und lieber auf internen Festplatten arbeiten?

Ich würde mich über Antworten freuen

MFG Quackelticki
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.09.1019:31


FW 3.5 10'000

fakethread

0
3Ghosts
3Ghosts27.09.1019:32
Es ist absolut kein Problem die Projekte und Rohdaten ganz auf einer externen Festplatte zu belassen und von dieser zu arbeiten. (Erfahrung nur mit Mac und FCP, PS)
Ich nehme an, das der Sinn der externen Festplatte in der Mobilität liegt. 2,5er haben den Vorteil, dass sie meist keine externe Stromversorgung brauchen, aber auch kleine Kapazitäten bieten. Wenn du mit HD Inhalten zu tun hast, wirst du um eine 3,5er nicht herumkommen. Du musst dir aber bewusst sein, dass externe Festplatten immer langsamer sind als interne. Wenn du mit besagten HD Formaten zu tun hast, kann es gut sein dass dein Programm nicht immer flüssig läuft.
Wenn du mobil sein willst, wäre USB angebracht, aufgrund der großen Kompatibilität. (Eine Variante die USB und Firewire unterstützt ist natürlich optimal, kostet aber mehr)
Tipp: Sichere deine Arbeiten unbedingt doppelt! Externe Festplatten können den Geist aufgeben!

Off Topic:
Wo studierst du? Wie lange schon?
0
Bolg
Bolg27.09.1019:36
Ebenfalls erstmal Hallo.
Bei den von dir genannten Programmen (exklusive AVID, das kenne ich leider nicht) gibt es bzgl. der Auslagerung und nachfolgender Bearbeitung auf ext. Festplatte keine Probleme, wenn die Festplatte bzw. der verwendete Anschluss den notwendigen Datendurchsatz bringen. In der Regel hängt dieser, neben dem verwendeten Protokoll (also USB oder FW) und dem Controller im ext. Gehäuse, auch vom Datenmaterial ab. Z.B. beim reinen Kopieren von Dateien - viele kleine Dateien werden nicht so schnell transferiert wie eine Große. Was USB 2.0 angeht, bin ich nicht so überzeugt. Ich hatte wegen Stabilitätsproblemen deshalb auf FW 800 umgestellt, was tadellos funktioniert, aber auch die teurere Lösung ist. Meine USB-Festplattenerfahrungen sind zwar schon ca. 5 Jahre her, trotzdem wundere ich mich gelegentlich immer noch über fehlgeschlagene Initialisierungen aktueller USB-Peripherie. Vielleicht gibt's ja hier im Forum neuere Erfahrungen hinsichtlich externer USB-Festplatten.
0
3Ghosts
3Ghosts27.09.1019:49
Bolg:
Das Problem mit FW 800 ist, dass es nicht von allen Computern unterstützt wird. USB hingegen schon. Ohne frage ist FW besser nur hatte ich mit USB noch nie Probleme.

Ich denke es ist schlussendlich eine Budget frage.
0
Quackelticki27.09.1019:54
Erstmal Danke für die Kommentare.
es ist schonmal gut zu hören das das Arbeiten von externer Festplatte eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Leider bin ich mir immernoch nich ganz sicher ob ich nun zu einer 2,5er oder 3,5 tendieren soll.
Hat jemand vlt ein paar Empfehlungen für mich was externe Festplatten angeht. Ich hatte mich schon mal ein bischen informiert und bin dabei auf gestoßen.
Ich finde diese allerdings fast ein bischen zu groß, sollte ich dennoch lieber bei dieser Größe bleiben oder kann ich auch ohne Sorgen auf ein 2,5er Modell zurückgreifen?

@ 3Ghosts:
Ich studiere in Hamburg an der SAE.
0
BlackSeb
BlackSeb27.09.1020:55
Auf jeden Fall FireWire (am besten FW800)! USB ist für solche Anwendungen ungeeignet. Bei 3,5 hast du schnellere Platten verbaut, was deinem Vorhaben auch entgegen kommt.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
doggda
doggda27.09.1021:29
Die WD Mybook Studio sind klasse Platten für die Datensicherung zu Hause. Mir wär die zu sperrig zum schleppen an die Uni. Außerdem haben die neuen WD Platten eine Sch+++ Software auf der Platte intergriert , die nervt und sich nicht löschen lässt. habe Zwei alte Mybook Studio im Betrieb, die dieses Manko noch nicht haben.
0
djjupp
djjupp27.09.1021:39
Das Gehäuse und noch ne SATA Platte mit 1TB rein, die Platte sollte mindestens 7200 Umdrehungen haben.
„Besser heut wie morgen
0
Musikminister27.09.1021:43
@ doggda:
Kurze Anmerkung! Die Sch*** Software ist jetzt endlich wieder löschbar! WD hat dem Ansturm
der Entrüstung nachgegeben und dem Nutzer wieder die Entscheidung überlassen, wie er die Platte nutzen möchte.
0
doggda
doggda27.09.1023:19
hurra ! dann kann man die ja wieder kaufen ...;-)
0
larsvader
larsvader27.09.1023:35
doggda: Ich habe mich deswegen für die WD Elements Paltte entschieden. Die ist ein paar Euro billiger, hat einen Mini-USB-Anschluss (keinen Micro-USB-Anschluss, den ich ein bisschen wackelig finde) und ich muss mich nicht mit der komischen Software rumärgern.
0
cokefridge28.09.1001:23
Lacht diese Festplatte mich etwa an: ?
0
Laphroaig
Laphroaig28.09.1006:41
doggda
Die WD Mybook Studio sind klasse Platten (...)
Die My Book Studios machen bei mir seit Jahren Probleme: Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird nur ein Teil der über FW in Reihe geschlossenen wiederbelebt. Den Rest muss ich komplett abziehen, dann läuft dieser auch.

0
globalls
globalls28.09.1008:27
@3Ghosts: Externe Festplatten können den Geist aufgeben!
=> interne im übrigen auch!

ich persönlich würde zu FW800/3,5/>1TB greifen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
FritzS29.09.1007:45
Laphroaig
doggda
Die WD Mybook Studio sind klasse Platten (...)
Die My Book Studios machen bei mir seit Jahren Probleme: Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird nur ein Teil der über FW in Reihe geschlossenen wiederbelebt. Den Rest muss ich komplett abziehen, dann läuft dieser auch.

Ich hatte mal eine WD Book - die gab nach kurzer Zeit den Geist auf. Die HD war nicht mehr ansprechbar, weder von Mac Computern noch von Windows Rechnern (die ich zum Test auch probierte).

Zurückgegeben und einen LaCie 1TB FW800 im Alu Gehäuse gekauft!
0
schwede
schwede17.11.1023:24
cokefridge
Lacht diese Festplatte mich etwa an: ?

Für Unterwegs ist diese externe HD echt Klasse..
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.11.1000:22
FritzS
Laphroaig
doggda
Die WD Mybook Studio sind klasse Platten (...)
Die My Book Studios machen bei mir seit Jahren Probleme: Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird nur ein Teil der über FW in Reihe geschlossenen wiederbelebt. Den Rest muss ich komplett abziehen, dann läuft dieser auch.

Ich hatte mal eine WD Book - die gab nach kurzer Zeit den Geist auf. Die HD war nicht mehr ansprechbar, weder von Mac Computern noch von Windows Rechnern (die ich zum Test auch probierte).

Zurückgegeben und einen LaCie 1TB FW800 im Alu Gehäuse gekauft!

Letzten Samstag ist mir wieder eine 1TB WD im Raid gestorben... die dritte für dieses Jahr! Ist langsam zum kotzen mit diesen Platten. Und mit den MyBooks hatte ich auch immer wieder die gleichen Probleme, meist sind sie im Ruhezustand eingepennt und nicht wach geworden, sodass ich sie ab- und wieder neu anstöpseln musste.
0
Laphroaig
Laphroaig18.11.1006:57
Heinz-Jörg Wurzbacher
meist sind sie im Ruhezustand eingepennt

0
FritzS18.11.1007:50
Heinz-Jörg Wurzbacher

Letzten Samstag ist mir wieder eine 1TB WD im Raid gestorben... die dritte für dieses Jahr! Ist langsam zum kotzen mit diesen Platten. Und mit den MyBooks hatte ich auch immer wieder die gleichen Probleme, meist sind sie im Ruhezustand eingepennt und nicht wach geworden, sodass ich sie ab- und wieder neu anstöpseln musste.

wo es geht mache ich in Zukunft einen Bogen um WD

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.