Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu TimeMachine

Frage zu TimeMachine

zuns
zuns04.03.0813:53
Hallo zusammen,

habe die Suche schon benutzt und auch bei Apple geschaut ob ich was finde...

Wenn ich hingehe und mein System mit dem ältesten TimeMachine Backup wiederherstelle (mittels der System DVD usw.), kann ich dann wenn es wiederhergestellt wurde per TimeMachine auf die daten die danach waren Sprich die letzten TM Backups zugreifen und wiederherstellen???

Danke
0

Kommentare

rene204
rene20404.03.0814:04
Wenn Du von der System-DVD mit einem TimeMachine Backup wiederherstellst.. wird automatisch das Letzte Backup genommen, d.h. Du hast genau den Stand deines Systems, dem die letzte Datensicherung entspricht..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DJDI100404.03.0814:14
rene204
Wenn Du von der System-DVD mit einem TimeMachine Backup wiederherstellst.. wird automatisch das Letzte Backup genommen, d.h. Du hast genau den Stand deines Systems, dem die letzte Datensicherung entspricht..

Das stimmt so nicht... Wenn du von der DVD bootest und wählst unter Dienstprogramme im Installationsmenü oben in der Menüleiste das Timemashine-Dienstprogramm aus, kannst du einen beliebigen Zeitpunkt auswählen zu dem du wiederherstellen willst... Das war bei mir so als mein MBP nicht mehr startbar war und ich wiederherstellen musste... Wenn du vorher erst von DVD installierst und danach Time-Mashine nutzt dann ist das so wie rene sagt....
0
zuns
zuns04.03.0818:29
DJDI1004

Als du dein System wiederhergestellt hattest, konntest du auf die anderen TM Backups zugreifen um Daten zu greifen???
0
DJDI100404.03.0819:08
Naja was verstehst du darunter? Du hast halt ein Auswahlfeld mit Datum und Zeitpunkt und kannst so dein komplettes System auf den jeweiligen Stand wiederherstellen. Für einzelne Daten ist ja das normale Time-Mashine-Programm unter Leo vollkommen ausreichend....
0
mj
mj04.03.0819:14
also die frage ist schon nachvollziehbar.
ich kann ja mit tm einzelne dateien wiederherstellen. die frage ist nur, geht das auch mit dateien, die in der zukunft liegen - vom erstellungsdatum her?
vom gesunden menschenverstand würde ich mal sagen: ja.
das hieße ja sonst, tm würde alles nach wiederherstellungsdatum des systems aus dem backup löschen.
aus dem bauch heraus ja - aber nicht ausprobiert.
0
zuns
zuns04.03.0823:25
Ich versuche es einfach mal die Tage udn berichte...

Gute Nacht
0
zuns
zuns07.03.0809:11
So Hallo....

habe nun gestern mein System mit TM wiederhergestellt, hat soweit wunderbar funktioniert!

Nun zu meiner Ursprünglichen Frage..... hier die Antwort...Also wenn man von 10 TM Sicherungen die Nummer 5 nimmt, werden 6-10 gelöscht und man kann nur noch auf 1-5 zugreifen.....

So wieder was gelernt

Bis denn...
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0809:17
Das ist ja übel. Dann ist das ja nicht mal als Backup für den Notfall zu gebrauchen Denn man hat nur einen Schuß frei und wenn man sich vergriffen hat, wars das. Jedenfalls verstehe ich das so, was du schreibst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mj
mj07.03.0809:32
da hat mich mein bauchgefühl wohl getäuscht - und ich dachte, das gründet sich auf gesunden menschenverstand
das heißt also, dass man, wenn heute das system über den jordan geht und man das system von vorgestern wiederherstellt, weil man das für stabil hielt, man keine dateien von gestern wiederherstellen kann.
0
zuns
zuns07.03.0809:34
ICh dachte ja das ich dann "Zurück in die Zukunft" kann.....um zum Beispiel die Hauptidentität oder Bilder etc mir zurück holen kann ohne die negativen Sachen die mein System eben zum erlahmen bzw. erliegen gebracht habe... aber das geht nicht weil er wie gesagt die Sicherungen in der Zukunft löscht!

Das Problem ist eben genau zu wissen ab wann der Rechner richtig krumm läuft....


0
Thomasgo07.03.0809:49
Hmm, so wie ich das verstehe "...werden 6-10 gelöscht..." sollte man zuerst das jüngste Backup verwenden, wenn das nicht läuft, nochmal mit dem nächstälteren, etc. es werden ja immer nur die Backups eliminiert, die in der Zukunft liegen.

Falls übrigens jemand auf meine eben gepostete Frage zum Thema Migrieren mit Time Machine eine Antwort weiß, wäre ich wirklich dankbar für Hilfe bei diesem Problem
0
zuns
zuns07.03.0809:54
Thomasgo

Genau so sollte man es machen...nur es dauert auch schon eine gute Zeit bis das System mit TM wiederhergestellt ist!!!

Ganz blöde Frage...wie mache ich das eigentlich wenn ich mit CCC das System geklont habe..wie stelle ich es damit wieder her?? muss ichd ann im FW-Modus Starten oder wie läuft das???
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0810:08
Mit CCC weiß ich nicht, vermute aber, es läuft damit dann genauso wie mit SuperDuper. Da läuft es ganz einfach: du bootest den Klon und klonst zurück, dann bootest du den geklonten Klon. Klor?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zuns
zuns07.03.0822:32
NIt ganz Klor Muss ich im FW-Modus starten oder wie bei TM mit DVD starten und dann über Dienstprogramme und Startvolumen gehen?? und wie Klont man den Klon zurück???
0
Gerhard Uhlhorn07.03.0822:50
Einfach mit „Startvolume“ aus den Systemeinstellungen den Klon als Startvolume auswählen und davon starten. Dann kannst Du das Ziel formatieren und den Klon, von dem Du jetzt arbeitest auf das neue Ziel klonen.

Jetzt kapiert?
0
zuns
zuns08.03.0800:13
Auf das neue Ziel (die Platte im Rechner) mit dem Klonprogramm zurück Klonen?!

Richtig??
0
macsheep
macsheep08.03.0800:37
Ja so irgendwie... Also nochmal: Beim Start mit Wahltaste den Klon starten, der auf der Harddisk liegt. Das System läuft nun auf dem Klon. Dann auf dem Klon selbst das CCC Programm starten und die externe Harddisk, also der Klon, auf die interne, also ursprüngliche Harddsik kopieren. Dann herunterfahren und Hexterne Harddisk ausstöppseln und normal starten....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
zuns
zuns08.03.0816:24
Super Danke...habe ja jetzt erstmal mit TimeMachine gerettet bzw zurück gespielt....habe aber auch gesehen das man bei CCC nicht immer das ganze System immer wieder Klonen muss sondern das er auch nur die geänderten Daten ersetzt wenn man schon einen ersten Klon hat.


0
khani
khani08.03.0820:47
kann ich nen backup über das netzwerk auf nen anderen PC machen, in dem noch ne "freie" platte drin ist?

0
nightx
nightx09.05.0811:24
Hallo!


Ich nutze Time Machine mit meiner 60 GB MB Festplatte. Habe jetzt eine neue Festplatte (160 GB). würde jetzt gern ncoh mal ein backup machen und dann einfach alte FP raus, neue rein und dann von system dvd starten und time machine wiederherstellen.

Udn dann hab ich alles so wie vorher?
Einstellungen, Cookies, Passwörter im Schlüsselbund usw.?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0811:31
Einfach ist es, mit dem Festplatten-Dienstprogramm Deine interne Platte auf die externe zu spiegeln und dann zurückzuholen. Nebenbei hast Du so immer ein bootfähiges Backup auf Deiner externen Platte liegen, was sehr hilfreich sein kann, wenn Dir das System mal mit im Stress crasht.
0
nightx
nightx09.05.0811:34
aber wie mach ich das. habe die eingebaute platte, ne neue 160 gb S-ata und eine externe WD Mybook.

Kein Gehäuse und kein Adapter von USB auf s-ata.

Wie soll ich das dann spiegeln?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0811:51
Festplattendienstprogramm>Reiter "Wiederherstellen" wählen. Das Symbol der alten Platte in Quelle ziehen, das der neuen in "Zielmedium" und auf "Wiederherstellen" (klingt etwas verwirrend, ist aber der richtige Button) klicken. Neue Platte rein, formatieren und die Daten im ungekehrten Manöver wieder zurückspielen
0
nightx
nightx09.05.0811:59
ok also ein image auf meine MYbook platte als zwischenablage nutzen....

versteh ich richtig?
0
nightx
nightx09.05.0812:01
hast mal nen screenshot?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0812:21
Am besten ist es, wenn du auf der externen Platte eine Partition fürs Backup hast. Am besten ist es, wenn die Partition mindestens so groß ist, wie Deine interne Platte.

Festplatten-Dienstprogramm. Links in der Spalte interne Platte auswählen. Dann kannst Du den Reiter "Wiederherstellen" auswählen.

1. interne Platte in "Quelle ziehen"
2. Backuppartition in "Ziel". Wenn dort noch Kram liegt, den Du nicht mehr brauchst, "Zielmedium" löschen anwählen.
3. Wiederherstellen

0
nightx
nightx09.05.0812:28
dumme frage: wie sag ich ihm denn beim neustart das er von einem anderen medium booten soll?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0812:34
mit gedrückter alt-Taste starten, dann kannst Du das Volume auswählen.
0
Vermeer
Vermeer09.05.0812:37
oder natürlich Systemeinstellungen: Startvolume
0
nightx
nightx09.05.0823:24
das geht nicht. kann beim wieerherstellern bei der neuen platte die neue festplatte nicht als ziel angeben. er nimmt das net an
0
Vermeer
Vermeer09.05.0823:51
Du musst sie vorher formatieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.