Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Indesign und Druck von Broschüren

Frage zu Indesign und Druck von Broschüren

fadenschein13.04.1115:12
Hallo,

ich habe in InDesign eine doppelseitige Broschüre gelayoutet.
Diese soll mit Klammerheftung gebunden werden (wie eine Zeitschrift).
Die Bilder gehen teilweise bis zum Blattrand und teilweise bis zum Heftrand.

Frage
Ich kann ja die Broschüre mit InDesign als PDF exportieren und dabei eine Beschnittzugabe definieren.
Dabei entstehen einzelne Seiten. Bastelt sich die Druckerei diese dann wieder zu Druckbögen zusammen oder muss ich InDesign 'sagen', dass es Druckbögen erzeugen soll. Dafür müsste ich aber wahrscheinlich die Papierstärke wissen?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

typneun13.04.1115:36
Wieviele Seiten insgesamt? Normalerweise fährt man am besten, wenn man es nicht als Druckbögen exportiert - die Bögen montiert sich die Druckerei normalerweise korrekt aneinander. Wichtig: 3mm Beschnitt an allen Seiten angeben. (Die Papierstärke ist nicht wichtig - oder meinst du die Rückenstärke? Auch die ist aber normalerweise irrelevant (außer bei Sonderfällen)).
0
silentgreen
silentgreen13.04.1115:56
Die Papierstärke kommt bei Mittelheftung erst bei recht vielen Seiten zum tragen. Bei Papier bis etwa 115 g kann man durchaus 40 bis maximal 60 Seiten machen, bevor sich das bemerkbar macht.
Grundsätzlich kommt es auf das Format der Broschüre und die Papierstärke an, ob man ausgleichend gestalten sollte.

In Deinem Fall würde ich die Seiten einfach als Druck-PDF exportieren und die Druckerei die Druckbögen erstellen lassen. Durch die Mittelheftung werden die Seiten eh wieder "zusammen gesetzt".
0
Shanti13.04.1116:09
Hi!

Frag doch mal Deine Druckerei, was denen lieber ist. Ich layoute in Doppelseiten und gebe auch oft Doppelseiten(Druckbögen)-Pdfs raus. Die eigentliche Montage (das Ausschussverfahren) macht sich die Druckerei selber. Manche möchten aber gern Einzelseiten-PDFs haben.
Frag nach, das ist wirklich von Drckerei zu Druckerei verschieden. Auch die Größe des beschnitts variiert. Manche möchten 5 mm, manche nur 1 mm.
Wenn Du schon mit denen sprichst, frag auch nach den PDF-Einstellungen (z.B. X-3 oder etwas eigenes)

Liebe Grüße
Shanti

0
fadenschein13.04.1116:36
Danke Euch für die guten Tipps.
Fadenschein
0
SteffenE13.04.1117:10
Also, da ich in einer Druckerei als Produktionsleiter arbeite ist die Frage ganz leicht zu beantworten.

Für die Druckerei sind Einzelseiten in forlaufender Reihenfolge feiner zu Verarbeiten.
Bei mehreren Seiten ist hier auch die Möglichkeit gegeben das die Druckerei den Bundzuwachs bestimmt.

Wichtig ist nur der Überfüller (Standard 3mm) und das Alle Bilder in diesen Überfüller hinneinlaufen.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

lg

Steffen
„<br><b>1x iPhone 4 Black 16GB</b><br> <b>1x iPad 2 Black 32GB</b><br> <b>1x MacBook Pro 13"</b><br>“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.