Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu "Elgato EyeTV Diversity" und DVB-T

Frage zu "Elgato EyeTV Diversity" und DVB-T

ZedLeppelin07.02.0813:05
Hallo,
ich überlege mir gerade, was wohl in unserer Region die beste Möglichkeit sein könnte, Fernsehinhalte aufzunehmen. Da wir an unserem Fernseher einen digitalen Sat-Receiver hängen haben und kein Kabel-TV nutzen, wäre ein Festplatten-/DVD-Recorder nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb kam mir die Idee, es mit einem Elgato-Empfänger und dem G5 PowerMac zu probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Elgato EyeTV Diversity" in einer "empfangsschwachen" Gegend?
Ich wohne im Landkreis Heilbronn/Baden-Württemberg und habe auf der DVB-T-Homepage gesehen, dass Empfang in unserem Ort zur Zeit nur mit Außen- bzw. Dachantenne möglich sein soll. Der Ausbau soll bis Ende 2008 aber vollzogen sein. Reicht dann die doppelte Antennen-Ausstattung des "Elgato EyeTV Diversity" aus? Wohnt vielleicht jemand in der Nähe und hat es schon ausprobiert?
Andere Tipps oder Vorschläge?
0

Kommentare

SGAbi200707.02.0813:39
Also ich wohne auch in einer schwachen Empfangsregion am Rande des Rhein-Main-Gebietes, allerdings in etwas erhöhter Hanglage. Ich habe sehr guten DVB-Empfang mit der Diversity. Der Empfang ist spür- und messbar besser als bei meiner vorherigen DVB-T-Karte von Formac...bei mir sagt die Abdeckungskarte auch "Nur mit Außenantenne"...

Kauf sie dir doch einfach online und teste sie, wenns wider Erwarten nicht gehen sollte, machst du vom Fernabsatzrecht gebraucht
0
ZedLeppelin07.02.0816:11
Oh, ich habe gerade gesehen, dass das bei uns hier im DBV-T ja nur 11/12 Programme im Angebot gibt und die Privaten wohl auch nicht die Absicht haben auf den Zug aufzuspringen!
Was wäre dann wohl die beste und günstigste Alternative um Fernsehinhalte möglichst problemlos und in guter Qualität aufzunehmen?
Doch einen Festplatten/DVD-Recorder an den digitalen Sat-Receiver hängen und dann wahrscheinlich auf das integrierte komfortable Aufnahmeprogramm verzichten müssen und auf das gleichzeitige Sehen und Aufnehmen?
Und bei Sat-Receivern mit Festplatte gibt es zwar welche mit Twin-Receivern, aber in der Regel keine Ausgänge, um den Festplatteninhalt weiterzuverarbeiten…
Für eine EyeTV 310 bräuchte ich eine zweite Schüssel/zweiten LNB und weiteres Kabel an der Hauswand…
Kabelanschluss will ich nicht nutzen, weil der monatlich 14,95 € zusätzlich kostet…
Gibt es denn nur die Wahl zwischen sauren Äpfeln?
Hat sonst noch jemand eine Idee, eine Lösung?
0
Gaspode07.02.0816:27
Die Amazon DVD Flat? für 14,95 gibt's mehr gute Filme als je im Fernsehen kommen werden.

Dazu bessere Qualität (auch MPEG2 aber viel höhere Datenrate als bei DVB-T und keine Werbeblöcke).
0
ZedLeppelin07.02.0816:37
@Gaspode

Danke für den Tipp!
Das gibt's ja schon ab 9,99€ (Flat für je 1 Film)!
0
sonorman
sonorman07.02.0817:38
Warum nicht den digitalen Sat-Receiver gegen einen mit Festplatte austauschen? Da gibt es inzwischen sehr schöne HD-fähige Geräte. Damit gibt's nicht nur viel mehr Sender zu empfangen, sondern auch eine wesentlich bessere Bildqualität, als bei DVB-T.

Tipp: Technisat DigiCorder HD S2 (siehe Mac Rewind Ausgabe 96), oder den Humax iCord HD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.