Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die Parallels Spezis hier: Wie kann man das Setup einer neuen VM vereinfachen?

Frage an die Parallels Spezis hier: Wie kann man das Setup einer neuen VM vereinfachen?

ratz-fatz
ratz-fatz29.10.1715:23
Ich bin vor einem knappen Jahr von VMWare auf Parallels umgestiegen und die Entscheidung war richtig. Leider habe ich jedoch bisher keine Lösung zu folgendem „Problem“ gefunden:

Das Setup einer neuen VM ist ein regelrechter Zeitvernichter. Mal abgesehen davon, dass ich mich überhaupt nicht wiederfinde, was es mit den fünf Presets im Detail auf sich hat (Produktivität, Softwareentwicklung, Softwaretests, Design, Nur Spiele), ist der Lauf durch die Konfigurationsoptionen beim Setup einer neuen VM einfach nur noch lästig.
Starten und Ausschalten, Optimierung, Freigabe, Programme, Vollbild, Bild im Bild, Internet & E-Mail, Weitere Optionen. Überall muss man reinklicken und Häkchen setzen, bzw. überwiegend abwählen. Das wiederholt sich dann beim Abschnitt Hardware, wobei ich für die Konfiguration dieses Bereichs ja noch Verständnis aufbringe, denn das sind Sachen, die müssen nun mal individuell festgelegt werden.

Ich verstehe nicht, warum man keine "Presets" definieren kann, die ähnlich wie die fünf genannten (aber absolut unbrauchbaren) Presets von Parallels einmalig konfiguriert und dann für die Grundkonfiguration einer VM aufgerufen werden können.

Oder geht das mit Parallesl und ich habe es nur noch nicht gefunden? Also einmal die Grundkonfiguration einer VM machen und dann auf die nächste neue VM anwenden, ohne jedesmal minutenlang die Konfi durchklicken zu müssen. Hat da jemand Rat oder weiss jemand, wie man die fünf Grundkonfigurationen von Parallels editieren und gezielt anpassen kann?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

eyespy3929.10.1719:06
Wenn Du eine VM mit Deinen Einstellungen fertig hast, kannst Du diese klonen. Dazu im Fenster Kontrollcenter auf der "Muster-VM" das Kontext-Menü aufrufen und dort den Punkt "Klonen".
Du kannst aber auch die xxx.pvm-Datei Deiner Wunsch-VM im Finder duplizieren oder auf externe Medien kopieren und auf andere Rechner mitnehmen.
Die Voreinstellungen der VM sind in dem Datei-Paket mit gespeichert und werden beim Klonen oder eben Kopieren/Duplizieren im Finder mit übernommen.
Du hast dabei natürlich auch immer die Virtuelle Festplatte mit dupliziert - wenn das NICHT so sein soll, muss man ein wenig abwandeln. Das klingt dann aber nicht mehr nach Deiner Fragestellung - oder?
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.10.1720:31
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich muss zu viele unterschiedliche Windows Versionen aufsetzen, da wäre die Übernahme der "alten" VM mit dem kompletten Inhalt der virtuellen HD jedes mal ziemliche Platzverschwendung.
0
Krypton29.10.1722:02
Wieso musst du denn immer wieder verschiedene Windows-Versionen aufsetzen? Dass man das einmal macht, versteh’ ich ja, wenn man 98, 2000, XP, 7, 8, 10 will. Aber wieso wiederholt?
-2
ratz-fatz
ratz-fatz29.10.1722:04
Weil das zu meinem Job gehört.
+2
cps29.10.1723:17
Mit der Pro Version sollen sich Vorlagen für VM anlegen lassen. Snapshots wären auch eine Möglichkeit.
0
Krypton30.10.1702:25
ratz-fatz
Weil das zu meinem Job gehört.
Schöne Antwort. Ich wollte es eigentlich nur wissen, um eventeuell eine Lösung für deinen Einsatzzweck finden zu können. Eine Lösung für «es gehört zu meinem Job» kann ich aber nicht anbieten.
Wenn ich bisher «mehrere» VMs eines gleichen Typs benötigt habe, hat mir entweder die Snapshot Funktion geholfen, durch welche ich nicht mehrere anlegen musste sondern nach bestimmten Aufgaben oder Tests immer auf den alten Snapshot zurück konnte. In anderne Fällen habe ich eine Maschine mit einem bestimmten Setup einmal eingerichtet und diese dann als ZIP weg gespeichert und bei Bedarf dupliziert, so dass ich eine VM auch nicht mehrmals anlegen musste.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1705:30
Da ich die ordnungsgemäße Einbindung bestimmter Treiber während des Setups des Systems (unterschiedliche Windows Distros in verschiedenen Sprachen) dokumentieren muss, kommt es auf die Vorgänge eben während des Setups an. Die fertige Maschine ist nach diesem Setup wertlos und wird gelöscht.

Ich sehe schon, es gibt dafür keine Lösung. Das wäre wohl was für AppleScript. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Danke für eure Hilfsbereitschaft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.