Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Frage an die Mathe-Freunde

Frage an die Mathe-Freunde

pismo23.09.1022:02
Leider bin ich vor ein schier unlösbares Problem gestellt worden.

Die Aufgabe lautet:

Ermitteln Sie durch Ableiten nach F und Nullsetzen der Bedingung erster Ordnung für ein Nutzenmaximum.

Hier ist die Ausgangsgleichung:


Und hier das Ergebnis:


Meine Frage ist nun wie man dann darauf kommt? Ist das "nur" die Ableitung? Kann mir jemand evtl. kurz die Schritte erläutern?

Oder mir ein gutes Matheforum empfehlen, das mir bei diesem Problem zur Seite stehen kann?

Danke!
0

Kommentare

elcaradura23.09.1022:13
(W/P)^(5/24) = Faktorkonstante stehen lassen
(168-F)^(5/24)*F^(19/24) = zwei Faktorfunktionen Produktregel y=u(x)*v(x) y'=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)

Damit hast du die erste Ableitung von dU nach dF erledigt.

Edit: Ich hoffe damit ist es dir klar? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gell?
0
Holger111123.09.1022:16
Hallo,
Dies ist nur die erste Ableitung. Insgesamt wurde die Produktregel angewandt. Für den ersten Term die Kettenregel.
Gruß: Holger
0
pismo23.09.1022:19


Ihr seid wirklich die Besten! Vielen Dank für die Erklärung, ich habe einfach die Produktregel nicht gesehen, die Metapher mit den Bäumen passt hier sehr gut

Echt toll, viel Zeit erspart! Danke!
0
Holger111123.09.1022:19
Hi,
Der Kollege war etwas schneller und hat die Formel gleich mitgeliefert. Das ist mit dem IPad noch etwas schwierig.
Gruß: Holger
0
elcaradura23.09.1022:23
Wetten, dass es dir so schnell nicht mehr passiert?
0
pismo23.09.1022:44
elcaradura
Wetten, dass es dir so schnell nicht mehr passiert?

Ja, das sind die prägenden Erkenntnis-Momente
0
idevil14.10.1018:58
Hallo
Wenn hier so viele mathe-freunde sind könnt ihr mir doch mal diese aufgabe lösen oder?

0 = 100 * sin (90) + √(25x²) - (475/44)*y
20 = √(223y²/1079,32)
Sinus in DEG berechnen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes15.10.1007:07
Ist ein stinknormales lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten:

-100 = a*x + b*y
20 = c*y


Mit a = 5, b = -475/44, c = sqrt(223/1079.32)

Gruß

Navier
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes15.10.1018:12
Oh, wenn man die Zahlen einsetzt, kommt was glattes raus:
y = 44
a = 75
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.