Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die Latex Spezis

Frage an die Latex Spezis

ChrisT03.11.0521:00
Ich bin gerade dabei, meine Arbeit zu setzen. Nun würde ich gerne über \listoffigures und \listoftables meine List of Figures and List of Tables einfügen. Da ich allerdings gar nicht über so viele Tabellen und figures verfüge, würde ich die zwei Listen gerne auf einer Seite vereinen.

D.h. dass, dass der Titel der Seite geändert werden müsste in: 'List of Figures and Tables" dann bräuchte ich eine kleine Überschrift 'Figures' dann müssten die figures eingeblendet werden. Dann eine kleine Überschrift 'Tables' und die tables.

Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte?
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner03.11.0521:06
Also diese Leerseiten drin und soweiter haben schon ihren Sinn, will man doch das Wissen der Typographen, die da mitentwickelt haben, nutzen.

Mit

\renewcommand{\nomname}{Glossar}

konnte ich mal den Glossar umbenennen. Da stand irgendwas komisches und das wollte ich nicht haben, das habe ich dann damals gefunden.

Jetzt bräuchstest du nur noch den "Codenamen" für listoffigures und -tables, und das kommt dann hier in die erste {} rein.

Aber genau das Keywort, welches reinkommt, hab ich leider nicht. Vielleicht hilfts dir trotzdem, so kannst in der Richtung mal suchen ...

Viel Erfolg und poste, wies dann letztlich ging
Der Lügner
0
leBeat
leBeat03.11.0522:16
Frage an die Latex Spezis

warum muss ich eigentlich immer lachen, wenns um das programm geht.
naja, vielleicht habe ich einfach ne dreckige fantasie.


0
alfrank03.11.0522:24
Tja, wenn die Leute es immer falsch schreiben, kommt es zu solchen Mißverständnissen.

Das Programm heißt "LaTeX" !
0
Frank
Frank03.11.0522:25
Wenn du LaTeX schreibst, muss hier auch keiner lachen

Ich würde dir für größere Arbeiten auf jeden Fall das Koma-Paket empfehlen. Es verändert zum einen alle Parameter, damit LaTeX "deutscher" aussieht und zum anderen hat es eine sehr flexible Kopf- und Fußzeillen-Verwaltung. Es gibt im Prinzip nichts, was man damit nicht machen kann.
0
ChrisT04.11.0510:12
Vielen Dank für die Infos soweit. Werde mich am Wochenende noch einmal mit dem Thema beschäfigen und die Lösung (, die ich dann hoffentlich habe) dann posten.
0
stiffler
stiffler04.11.0510:25
leBeat


man spricht übrigens LaTeX nicht wie das gewöhnliche Latex aus, sondern "La' Tech" [ˈlaːtɛç ]
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler04.11.0510:26
Lautschrift und MTN...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ChrisT04.11.0518:29
So, hier ist die Lösung:

Mit '\begingroup' '\endgroup' wird der automatische Seitenumbruch ausgeschaltet.

Mit '\let\chapter=\section' wird eingestellt in welcher Größe die Überschrifen 'List of Tables' oder 'List of Figures' ausgegeben werden. Hier kann natürlich auch subsection oder so definiert werden.

Nun sieht das ganze also so aus:

\begingroup
\chapter*{List of Figures and Tables}\let\chapter=\section
\addcontentsline{toc}{chapter}{\it {List of Figures and Tables}}
\listoffigures
\listoftables
\endgroup

Vielen Dank für die Kommentare!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.