Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Frage: Workflow DSLR --> iPAD mit iPhoto --> externes Speichermedium ohne Rechner möglich?

Frage: Workflow DSLR --> iPAD mit iPhoto --> externes Speichermedium ohne Rechner möglich?

toby82
toby8209.03.1210:36
Hallo,

ich würde gerne den Rechner aus meinem "Fuhrpark" der Elektronik verbannen und auf das neue iPad 3 umsteigen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich dann meine Fotoverwaltung nicht mehr hinbekomme...

Habt Ihr Ideen dazu? iPhoto für iOS ist ein weiterer Baustein, der in der Vergangenheit für diesen Workflow fehlte. Jetzt bleibt nur noch mein Problem, wo die Bilder zu speicher um trotzdem später noch mit dem iPad drauf zugreifen zu können.

Gruß
Toby82
0

Kommentare

schiggy1309.03.1211:19
Ich selbst bin auch am überlegen, ob den für einen längeren Asien-Aufenthalt (wo viele Bilder entstehen) für DSLR und ihre Bilder ein Macbook Air oder ein iPad 3 besser geeignet wäre. Das neue ipad hat wirklich verdammt viel Leistung und würde für das Sichern bzw. leichte bearbeiten der Bilder ja genügen. Ein Air bietet aber einfach wahrscheinlich das konfortablere Speichermanagement. Ich könnte eine kleine externe Festplatte mitnehmen und die Bilder vom Air an die Platte übertragen.

Würde das Ganze mit einem iPad auch gehen?
DSLR @@ iPad @@ Festplatte?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
janknet09.03.1211:20
toby82

Ich glaub derzeit kannst du das vergessen.
Apple sichert zwar die letzten 1000 Bilder im Fotostream das ist zu wenig.
iPhoto speichert gar keine Fotos sondern nur die Änderungen oder geänderte Bilder (soweit ich das verstanden habe), die Original Fotos verbleiben weiterhin in der Foto-App.
Und wenn der Speicher des iPad voll ist kannst du nur noch Fotos löschen.
Einzige umständliche Lösung Fotos per Sharing in iTunes am Mac schicken.
0
janknet09.03.1211:21
schiggy13

DSLR iPad Festplatte?

Geht indem man die Fotos per Sharing in iPhoto/iPad zu iTunes schickt.
0
MacGrubi
MacGrubi09.03.1213:35
Oder man man es einfach so

DSLR iPad HiDrive (o.ä. Clouddienste wie GMX,1&1 .... über die entsprechende App)

auch geht

DSLR iPad Synology DiskStation (via App DS Photo+) oder WD MyBook Live

im Rennen sind auch noch die WLAN-Festpatten von Seagate, Kingston oder Transcend
0
Phoen
Phoen09.03.1213:56
MacGrubi

Was leider nicht mit iPhoto funktioniert. Cloud Storage mit Fotos über iOS funktioniert nur über die iCloud-Dienste PhotoStream und Journale. Ein einfaches Ablegen via WebDav, wie z.B. In den iWork for iOS Apps ist nicht möglich.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen09.03.1214:01
Man könnte theoretisch den Weg iPhoto/Fotos importEMail (freilich jedes einzelne Bild) öffnen mit GoodReader HiDrive speichern gehen
Also wenn das Post-PC-Ära ist, dann heiße ich Fred Feuerstein.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Unwindprotect09.03.1214:21
Statt iPhoto eignet sich sowas wie "Filterstorm Pro" besser zum verwalten der Fotos im iPad - von dort gibt es sehr viel mehr Export-Quellen.

Ich habe mir für 27€ einen TP-Link "Wireless N Router" MR-3020 gekauft und ihn mit OpenWRT gepatcht. Das Gerät ist winzig (ca 7x7x2cm) und sehr leicht. Es hat einen Ethernet-Port, einen USB-Port zum Anschließen von Geräten und einen zur Stromversorgung. Letztere kann entweder durch ein USB-Netzteil oder durch einen der unzähligen USB-Ladeakkus erfolgen.

Auf dem TP-Link lasse ich einen FTP-Server (pure-ftpd) und SSH laufen. Per USB-Hub kann man auch mehrere externe Speichermedien (Festplatten, USB-Sticks, Cardreader) anschließen. Bilder kriegt man von und zum iPhone/iPad über alle Apps mit FTP-Support. Da man das Linuxsystem darauf auch recht brauchbar Skripten kann, kann man auch so Sachen machen wie automatisiert MD5-Summen zu den Bilddateien berechnen (Validierung!) oder eben die Sicherung der Speicherkarten anstossen sobald das Gerät angesteckt wird. Auch die paar Hardware-Buttons des Gehäuses kann man für Funktionen nutzen.

Es gibt offenbar auch ein paar Pakete wie usbmuxd+imobiledevice mit welchen man auf die Dateien am iPhone/iPad auch direkt per USB zugreifen kann; das habe ich aber noch nicht probiert.

Das Ding ist gewissermaßen ein sehr preisgünstiges, mobiles Allroundgerät und wird mich auf meinen nächsten Asienurlaub begleiten.
0
!&all09.03.1214:51
@Unwindprotect: Hast du für die Einrichtung des FTP Servers ein paar Links zum Einlesen. Klingt spannend. Könnte man damit also vom iPad Sicherungskopien der fotos auf eine externe Platte (über den Router verbunden) machen?
0
MacGrubi
MacGrubi09.03.1217:52
Phoen
@@MacGrubi

Was leider nicht mit iPhoto funktioniert. Cloud Storage mit Fotos über iOS funktioniert nur über die iCloud-Dienste PhotoStream und Journale. Ein einfaches Ablegen via WebDav, wie z.B. In den iWork for iOS Apps ist nicht möglich.

Mit iPhoto funktioniert so Einiges nicht. Zum Beispiel kann ich keine eigenen Alben einrichten. Somit ist es als Mac/PC-unabhängige Fotoverwaltung oder zum Organisieren sowieso nicht zu gebrauchen. Ich hab mir da jetzt mal etwas genauer angeschaut und bin dann doch eher enttäuscht und wünschte mir eher ein Aperture für IOS.
0
MacGrubi
MacGrubi09.03.1218:14
Hat schon jemand herausgefunden was bei iPhoto für IOS Bereitstellen iTunes bedeutet?
Die Funktion Journal Bereitstellen iCloud erschliesst sich mir durch ausprobieren, aber das mit dem iTunes kapier ich nicht.
0
MacGrubi
MacGrubi09.03.1218:21
MacGrubi
Hat schon jemand herausgefunden was bei iPhoto für IOS Bereitstellen iTunes bedeutet?
Die Funktion Journal Bereitstellen iCloud erschliesst sich mir durch ausprobieren, aber das mit dem iTunes kapier ich nicht.

Aha, ich habe es gefunden. Im iTunes unter Apps - Dateifreigabe - iPhoto kann man seine exportierten Journale o.ä. auf dem Mac sichern.
Wie ich finde eine ziemlich seltsame Haptik und Herangehensweise .... *sick* Das hätte man besser machen können.

Wie wirkt sich eigentlich der Export nach iCloud auf meinen Speicher aus? Ist das relevant? Den 5 GB sind ja dann auch irgendwann voll, oder?
0
Unwindprotect09.03.1220:00
!&all
Einige Tutorials gibt es auf http://www.openwrt.com
Eine Übersichtsseite zum TP-Link MR-3020: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020
Von Haus aus hat der kleine Router eine Weboberfläche zur Verwaltung. Das auf der Übersichtsseite verlinkte Image kann man dann einfach als Firmware-Update über die Weboberfläche einstellen. Der FTP-Server ist recht schnell installiert:

opkg install pure-ftpd

Dann noch in der /etc/config/pure-ftpd den Wert "enabled" auf 1 setzen und den FTP-Server mit

/etc/init.d/pure-ftpd start

starten.
Du kannst Dann mit den geeigneten Apps Fotos aus von iPhone/iPad auf den FTP Server der kleinen Box ablegen. Allerdings solltest Du dann auch geeignet große Speichermedien anschließen.
0
re:com09.03.1221:12
schiggy13
Ich selbst bin auch am überlegen, ob den für einen längeren Asien-Aufenthalt (wo viele Bilder entstehen) für DSLR und ihre Bilder ein Macbook Air oder ein iPad 3 besser geeignet wäre. Das neue ipad hat wirklich verdammt viel Leistung und würde für das Sichern bzw. leichte bearbeiten der Bilder ja genügen. Ein Air bietet aber einfach wahrscheinlich das konfortablere Speichermanagement. Ich könnte eine kleine externe Festplatte mitnehmen und die Bilder vom Air an die Platte übertragen.

Wie kommst du darauf, dass das iPad 3 "verdammt viel Leistung" hat? Ich schätze eher, dass die Leistung durch das höherauflösende Display ausgebremst wird und es nicht viel schneller als ein iPad2 sein wird.

Ein Macbook Air bietet da mit seinen i5/i7 schon deutlich mehr Leistung und mehr möglichkeiten zur Fotoverwaltung/Backup.
0
GenericWriter10.03.1209:05
Natürlich hat es mehr Leistung, weil die hohe Auflösung da auch mehr fordert; allerdings wird das nicht ständig Volllast sein und bei der Berechnung von Filtern, Effekten usw. dürfte das besser gehen als auf den Vorgängern.
Ein Notebook wird natürlich mehr Leistung haben, aber auch wesentlich unhandlicher sein - sogar ein MBA 11". Ich selbst bin im Moment am überlegen ob nicht sogar mein iPhone 4S reicht in Kombination mit dem von mir beschriebenen Miniaturserver.
0
!&all10.03.1210:16
Unwindprotect: Danke
0
steinbeisser10.03.1215:08
Diesbezüglich ist vielleicht noch die neue sd-wifi-card von Toshiba interessant. Sie fungiert als eigener wlan access point und bietet sich damit auch für das ipad 2 an. Fraglich ist natürlich, welche Softwarelösung zur Archivierung dann zum Einsatz kommt.



Mal erste Tests abwarten, ob sie wirklich deutlich (und wieviel) besser als die eyefi-Lösung ist. Den n-Standard unterstützt sie ja.
0
snowman-x10.03.1216:57
vll kommt da auch noch einiges mit iOS6 im Sommer?! ...sollte es zumindest! ..vll kannst du ja bis dahin warten!
0
omek10.03.1216:57
Wenn es die Toshiba FlashAir endlich mal zu kaufen gäbe...
0
Hakke14.03.1213:45
Reine, dateibasierte Speicherung funktioniert mit iFile + Jailbreak + 5.0.1 und USB-Kamera-Connectionkit. Reicht vielleicht schon, oder?
0
snowman-x14.03.1214:40
naja für leute die kein jailbreak machen möchten keine wirkliche alternative...also für den ottonormalverbraucher eher ungeeignet!
0
Wuha
Wuha14.03.1215:04
Ich möchte in Zukunft meine "Workflow" auch über das iPad machen.
Mir reicht die "leichte" Bearbeitung vom neuen iPhoto aus.
Dass heißt ich spiel die Bilder von der SD Karte ins iPhoto. Sotiere gleich aus. Bearbeite die Bilder und lade sie auf Flickr hoch. Je nach Bilder, nur für mich, Freunde o. Familie oder öffentlich.
Zum Anzeigen verwenden ich dann Flickring oder iPhoto (weiß noch nicht wie iPhoto mit Flickr Alben umgeht, da ich noch kein iPad habe).
Als Pro User hat man ja unlimitierten Speicherplatz und die Bilder werden in voller Auflösung abgespeichert. So kann ich bei Bedarf die Bilder am MAC runterladen.
Bin schon gespannt ob das so klappt wie ich das möchte
0
baoxiong14.03.1215:31
schiggy13
Ich selbst bin auch am überlegen, ob den für einen längeren Asien-Aufenthalt (wo viele Bilder entstehen) für DSLR und ihre Bilder ein Macbook Air oder ein iPad 3 besser geeignet wäre. Das neue ipad hat wirklich verdammt viel Leistung und würde für das Sichern bzw. leichte bearbeiten der Bilder ja genügen. Ein Air bietet aber einfach wahrscheinlich das konfortablere Speichermanagement. Ich könnte eine kleine externe Festplatte mitnehmen und die Bilder vom Air an die Platte übertragen.

Würde das Ganze mit einem iPad auch gehen?
DSLR @@ iPad @@ Festplatte?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in Asien (so undefiniert das ist) von Online-Lösungen absehen würde. Außerhalb von Tokyo, Soul, Beijing und Shanghai möchte ich keine Datei mit mehr als 10 MB hochladen müssen. Da ist die externe HDD trumpf und alles was ohne dieses "Internet" funktioniert Gold wert. Ganz davon abgesehen, dass in dem ein oder anderen Land einige Seiten schlicht nicht zugreifbar sind.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen professionellen Fotografen getroffen, der im Auftrag einer staatlichen Organisation in ganz Asien unterwegs war (u.a. Pakistan, Indien, China) der sich mit mehreren Externen und einem Air beholfen hat. Die HDDs hat er dann immer wieder Kollegen mit nach Hause nehmen lassen. Schien ganz gut zu klappen.

Für jedwede Form von produktiver Arbeit wäre das Air dem iPad vorzuziehen.
0
sonorman
sonorman15.03.1211:09
Kennt Ihr ShutterSnitch?
Wirelessly transfer images to your iPad from your Eye-Fi card, Canon, Nikon or other filetransmitter that supports uploading to an FTP server over your wireless network.

Partnerlink zum App Store @@

Das unterstützt neuerdings auch das Retina Display des neuen iPad.
0
re:com15.03.1211:19
sonorman
Kennt Ihr ShutterSnitch?

Benötigt das nicht ein WLAN?
0
sonorman
sonorman15.03.1211:20
Hier ein Video dazu @@
0
Skywalker
Skywalker15.03.1212:49
Was ist eigentlich mit PhotoSync
Kann Fotos auch auf FTP und WebDAV Servern ablegen. Außerdem sogar direkter Import in iPhoto und Aperture möglich.
0
!&all15.03.1213:09
sonorman
Kennt Ihr ShutterSnitch?
Wirelessly transfer images to your iPad from your Eye-Fi card, Canon, Nikon or other filetransmitter that supports uploading to an FTP server over your wireless network.

Partnerlink zum App Store @@

Das unterstützt neuerdings auch das Retina Display des neuen iPad.

Das hilft einem aber nicht bei der doppelten Sicherung der Daten, oder? Den Usecase den ich hier sehe ist: Fotos von der Cam aufs Ipad (entweder ShutterSnitch oder Camera Connection); Fotos per FTP Upload vom iPad auf externe Hardware zur doppelten Sicherung.
0
sonorman
sonorman15.03.1215:09
Ich habe mich noch nicht so intensiv damit befasst, aber da es über einen mobilen Router läuft könnte man die Daten womöglich auch auf einer USB-Festplatte sichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.