Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage: Aperture 3 und große Mediatheken

Frage: Aperture 3 und große Mediatheken

schiggy1310.08.1015:19
Hallo Zusammen,
Ich hab wieder mal ein Problem.
Momentan ist es so: Meine Aperture Mediathek liegt auf einer externen Festplatte.
Das ist mir etwas zu langsam.
Deswegen möchte ich gerne das die momentanen Projekte auf der internen bearbeitet werden und ich sie dann in Aperture einfach irgendwie rüberziehe sodass die bearbeiteten, fertigen Bilder/ Projekte auf der externen gelagert werden.
Ich aber dann auch wieder Zugriff auf die momentan zu bearbeiteten Projekte und auf den bereits abeglegten Fotos Zugriff habe.
Ist das Möglich?
Habt ihr anderen Tipps wie ich das besser im Griff bekomme? (Klar 2TB interne, die ist aber auch dann mal voll)
Also ich brauch eine Auslagerung auf externe Platten, bloß wie?
Danke
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

powercc10.08.1015:26
hi,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht richtig: was ist schon extern, was soll extern werden?
Du kannst doch deine Bilder entweder komplett in Aperture reinladen oder per Bezug bearbeiten. Im letzteren Falle musst du Aperture nur sagen, wo die Bilder sind
siehe auch hier: http://www.apple.com/de/aperture/what-is.html#organize

aber vielleicht blicke ich gerade dein Frage auch nicht?
Was hast du denn für eine Kamera, dass die 2 TB schon voll sind? Aber das nur so nebenbei...

BG C+
0
schiggy1310.08.1015:30
Naja ich arbeite mit 7d, einiges an Videomaterial und Final Cut liegt ebenfalls auf der Internen.
Bevor ich die Interne jetzt auch noch mit den Bildmaterial zu haue habe ich mir eine FW800 Platte gekauft.
Das funktioniert schon gut, aber sobald Pinsel oder anderes im Einsatz ist kommt immer das "Windrädchen"
Jetzt die Kurzfassung was ich gerne möchte:
Meine Aperture Mediathek folgends aufgteilt:
Das Bildmaterial welches ich bei meinem Momentanen Projekt brauch auf die Interne Platte legen.
Sobald das Projekt abgeschlossen is soll es einfach auf eine externe Platte gezogen werden.
Aber es soll mir immer noch das abgelegte Projekt in Aperture angezeigt werden, sodass ich schnell zwischen momentanen Projekten (Interner) und bereits fertiggestellten Projekten (Externer) wechseln kann.
Ist das nicht möglich?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
LordLasch10.08.1016:04
also ich sehe da zwei Varianten.

a) du legst eine zweite Mediathek an, dann hast du eine intern und eine extern. Auf der internen importierst du erstmal alle Bilder, beseitigst Bilder die nix geworden sind und bearbeitest die Perlen. Genau diese Perlen exportierst du dann und fügst sie in die externe ein. Beim Start von Aperture drückst du die Optionstaste und kannst dir aussuchen mit welcher Mediathek er startet

b) du bleibst bei einer Mediathek und hast alle Bilder als 'referenced' - kannst also selbst den Speicherort festlegen. Neue Projekte sind erstmal auf der internen Platte in einem eigenen Ordner. Wenn du damit fertig bist kopierst du den Ordner auf eine beliebige externe Platte und gibst Aperture nur an wo die Bilder jetzt liegen. Auch wenn die externe Platte nicht verfügbar ist, zeigt Aperture wenigstens die Vorschaubilder und Thumbnails an - ein Badge unten in der Ecke zeigt aber an, dass die Masterfiles nicht verfügbar sind.
0
schiggy1310.08.1016:14
LordLasch
Danke, beides sehr interessante Methoden. Wobei es sich anhört als würde die Variante B, bei genauer benutzung schneller sein.
Bei Variante B bleibt dan jedoch die eigentliche Mediathek auf der Internen?
Oder gibt es bei der Variante überhaupt keine Mediathek mehr sonder nur noch Ordner?
Wie genau das dann mit "referenced" Bilder funktioniert muss ich warhscheinlich ergoogeln
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
powercc10.08.1016:19
du kannst auch eine Anleitung aus dem leider engl. Handbuch folgen...
http://documentation.apple.com/en/aperture/usermanual/#chapter=20%26section=0
0
powercc10.08.1016:20
bzw. hier sind einige videos: http://www.apple.com/de/aperture/how-to/
0
LordLasch10.08.1016:29
du hast auf jeden Fall ne Mediathek. Dort speichert Aperture alle Veränderungen, alle Thumbnails und alle Vorschaubilder (diese können ja nach Auflösung und Qualität auch ordentlich Speicherplatz belegen! - für meine aktuell 60gb Fotos ist die Mediathek bei mir grad 24gb groß mit Vorschau auf 1920px und JPEG Quali . Nur die Masterimages liegen in Ordnern die du beliebig hin und her verschieben kannst.

Bedenke dann, dass du sowohl die Mediathek, als auch die Bilder in dein Backup einschließt!
0
schiggy1310.08.1017:57
Ah Ok Danke, da muss ich dann etwas in den Konfigurationen ändern von Aperture oder? Ich kann jetzt nicht einfach so in die Mediathek und Bilder verschieben?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1023:05
Ohne jetzt alles bis in Detail gelesen zu haben..

1. Das Windrädchen liegt nicht an der externen Platte, sondern schlicht daran das Aperture solche Anpassungen ja nur "on-the-fly" durchführt. Hast du also viele Korrekturen wie Retuschen, Stempeln, abwedeln etc. auf den RAW's drauf, geht das verdammt auf die Leistung deines Rechners. Und mit nem 2.4er MacBookPro und 4GB RAM biste für Aperture nicht gerade goldig bestückt.. Hab ein MBP mit 2.8er Dual, 6GB RAM (mehr geht leider nicht bei den Late 2008er) und der 512GrafKa (die ist für Aperture enorm wichtig, da die ganze Bilddarstellung via GrafKa abgewickelt wird).
Oder arbeitest du nicht am MBP das im Profil steht? Trotzdem dürfte das kein Problem der externen HD sein, sondern rein durch das extrem leistungshungrige Aperture verursacht. Der Leistungshunger steigt massiv, je mehr Anpassungen auf einem Foto liegen..

2. Punkto Speicherplatz. Ich arbeite seit langem ausschliesslich von externer FW800er Festplatte. Läuft wie geschmiert. Der Speed reicht für Bildbearbeitung völlig aus. Überleg mal wie gross so ne Datei ist (RAW's mit 21MP haben auch maximal 25MB). Wenn du jetzt so ein File bearbeitet braucht das nur nen Sekundenbruchteil um auf der externen gelesen zu werden und im RAM deines rechners zu landen..

3. Aufbau der Mediathek
Ich hab alle Daten inkl. Mediathek nur auf der externen Platte, da ich ausschliesslich an meinem fixen Arbeitsplatz Bilder bearbeite.. für Zwischenimporte hab ich ne zweite Mediathek aufm MBP von der ich dann die Projekte auf die externe Mediathek per Export/Import verschieben kann. Zudem hab ich alle Bilder referenziert in der Mediathek um auch via andere Programme vollen Zugriff auf die RAW's und psd's zu behalten, wenn Aperture mal nicht laufen sollte.

In deinem Fall würd ich dir empfehlen, leg dir eine Mediathek an auf deinem MBP lagert. Die Bilder (Archiv) liegen referenziert auf der externen HD. Aktuelle Projekte sind (verwaltet durch Aperture, also nicht referenziert) auf der internen bi das Projekt abgeschlossen ist. Dann einfach das Projekt anwählen, Ablage Speicherort für Original ändern und zack auf die externe HD auslagern und ab sofort nur noch referenziert in der Mediathek lassen..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1023:06
Bevor ichs vergesse, ich hab jegliche Vorschaubilder etc. deaktiviert. Das würde bei meinem Bildbestand mittlerweile locker mehr als 100GB machen. Einen Geschwindigkeitsvorteil/nachteil gibts durch die Vorschauen meiner Erfahrung nach zudem eh nicht..
0
schiggy1311.08.1008:07
Vielen Dank Cornelius,
Ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, in anderen Foren wird geschrieben das sie keinerlei Probleme mit einer FW800 Platte haben und alles bestens läuft. Einziger Unterschied die haben einen iMac I5.
Naja das dieses 3 1/2 Jahre alte MBP schon langsam ans Limit kommt mit Aperture hätte ich nicht gedacht.
Aber Bevor ein iMac kommt, müssen erst mal wieder verdammt viele Aufträge rein
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1009:27
Ist leider so, Aperture ist verdammt Leistungshungrig weil halt alles on-the-fly gerendert wird. Bei mir läufts einigermassen, allerdings auch nur wenn ich keine vollen Retuschen von Portraits auf den RAW's machen. Dann dreht das bunte Bällchen auch auf meinem Book.

iMac
Da würd ich dir ehrlich gesagt abraten, ausser du kaufst dir noch einen zweiten Bildschirm dazu. So gern ich die Glossy-Screens von Apple auch mag für Filme und normale Desktop arbeit, für ernsthafte Bildbearbeitung sind die Dinger echt völlig untauglich!
Ich bin mir noch am überlegen was ich fürs neue Studio machen werde. Entweder einen MacPro (weil ordentlich bums dahinter) oder einen aufgerüsteten iMac. In jedem Fall gibt es aber einen Lacie 324er LCD dazu . Grosser Farbraum, Streulichtblende, Hardwarekalibration inkl.

Die Variante mit dem iMac hätte den Vorteil, das man direkt 2 Displays hat um z.B. auf dem Screen vom iMac Photoshop Paletten etc. ablegen kann und dann die vollen 24' vom Lacie hat zur Bildbearbeitung.
0
schiggy1311.08.1009:41
Ja das ist mir auch klar, da müsste noch ein 2. Bildschirm hin.
Da finde ich aber wieder würde das nicht wirklich etwas aussehen.
Ein Mac Pro bin ich auch schon am überlegen, da auch in Zukunft noch Final Cut mit bei mir ins Programm kommen könnte.
Jedoch wäre der Preis eines Mac Pros mir etwas zu hoch.
Und dann möchte ich noch mit 2x Bildschirmen arbeiten, das käme teuer.
Außerdem warte ich noch bis es neue Anschlüsse gibt, werde jetzt sicherlich keine alte USB 2.0 Hardware kaufen.
Naja lassen wir uns mal überraschen

PS: Bin grad mit der Objektivreinigung beschäftigt Gibt’s Tricks? Doofes Mikrofasertuch…
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1009:47
schiggy13
Ja das ist mir auch klar, da müsste noch ein 2. Bildschirm hin.
Da finde ich aber wieder würde das nicht wirklich etwas aussehen.

Hä? den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz? Meinste das es blöd aussieht an einen schicken iMac einen nicht so schicken Lacie ranzuhängen? Dem ist sicher so, aber auf der anderen Seite (und damit hab ich mich mittlerweile auch abgefunden) gehts um Produktivität und nicht nur um Design. Auch wenn es mich selber wurm das Apple keine formschönen Screens für Fotografen mehr hat.

Ich hab mir gerade den kleinen Quad MacPro angeschaut. Der ist garnicht mal so teuer.. RAM kann man selber aufrüsten, die grosse Radeon kostet auch nur 220CHF mehr als Aufpreis. Damit käme man mit unter 3000 CHF weg und hätte ne Rechnenmaschine die locker für Bildbearbeitung und gelegentliches Filmschneiden (die Videos der 5D MKII lassen sich ja bereits auf meinem MBP gut schneiden, nur das Rendern der Youtube Clips dauert dann halt ne Weile..). Mir würde der kleine Quad eigentlich schon locker reichen. Dazu erstmal ein Lacie und dann vielleicht in einem halben Jahr oder so noch einen zweiten Lacie..


Objektivreinigung wird völlig überbewertet. Ich wisch vielleicht einmal pro halbes Jahr fix mit nem frischen Mikrofasertuch über die Front- und Rücklinse. Ansonsten einmal übers T-Shirt ziehen und gut ist.
0
schiggy1311.08.1009:54
Genau so habe ich das gemeint, ich kauf einen superschönen iMac 27 Zoll und stell daneben ein Grafikdisplay.
Klar der 4 core Mac Pro ist nicht sooo teuer, wir aber dann wahrscheinlich nicht mal die Leistung vom I7 iMac haben.

Deine Aussage zur Objektivreinigung … genial Ich mach mir da gedanken, wie ich diesen Staub wegbekommen, dann zieh ich drüber dann verschmiert es wieder, dann nochmal drüber, dann ist die andere Stelle wieder unsauber usw…
Ich glaub ich lass es lieber und fotografier einfach
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1010:05
Tja wie ich schon gesagt habe da musste dich daran gewöhnen. Grafikdisplay oder formschöne und untauglich für Bildbearbeitung.

Also der QuadCore MacPro kommt vielleicht nicht an die Leistung des i7 ran, aber Hand aufs Herz, brauchst du die wirklich?
Aperture ist grösstenteils die GrafKa wichtig, sprich MacPro mit der neuen Radeon und 1GB dürfte dir da mehr bringen als ein i7 mit alter 512er. Also für meine Bedürfnisse würde der QuadCore mehr als ausreichen. Läuft ja selbst jetzt mit einem 2-jährigen Core2 MBP und ner 512er GrafKa noch alles im erträglichen Mass.

By the way, im Studio steht bei uns noch ein alter G5 Dual 2Ghz PowerMac mit 10.4 und Photoshop CS4 drauf. Läuft völlig ausreichen. Okay, Aperture würde darauf versagen, aber ich denke wenn der ne aktuelle Grafka bekommt dürfte selbst Aperture nutzbar drauf laufen..

Ich denke einfach praktisch. Staub auf der Frontliste wirste so gut wie nie aufm Foto sehen. Höchstens wenn dir ein Kleinkind die komplette Frontlinse verschmiert, dann bekommste Kontrastverlust im Bild. Die hintere Linse ist da etwas heikler, aber selbst die, bissl Staub drauf oder leichte Fingerabdrücke wirst du in den Fotos kaum sehen. Ich nehm einfach ein frisch gewaschenes T-Shirt und geh in kreisenden Bewegungen kurz über Rück- und Frontlinse und gut ist. Damit bekommste die zu 95% sauber, was mehr als ausreicht.
0
Bernd
Bernd11.08.1010:36
Hi, alles SEHR interessant!
Ähm..... vielleicht habs ich überlesen, aber WIE lagere ich ein bestehendes Projekt auf eine externe Platte aus.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1010:51
Bernd
Hab hier mal bissl was dazu geschrieben.


Projekt aktivieren, Ablage Neuer Speicherort für Originale im Projekt neuen Speicherort auswählen und ok klicken
Rest macht Aperture für dich.
0
Bernd
Bernd11.08.1010:56
Cornelius,
OK das hab ich verstanden … bekommt man das auch irgendwann wieder rückgängig?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1011:00
Klar

Projekt aktivieren Ablage Originale zusammenführen Bilder werden wieder retour in die Mediathek kopiert.
0
Bernd
Bernd11.08.1011:14
lol – thx
0
schiggy1311.08.1011:22
Aperture hat wirklich so viel Tolle Funktionen, nur weiß man manchmal nicht die Verwendung davon.
Danke!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Bernd
Bernd11.08.1011:25
Cornelius

Ist ne ziemlich coooole Nummer
Ähm..... d.h. Aperture lagert das original RAW aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Sämtliche Einstellungen des Bilder, Previews, Thumbs, Slagwörter bleiben in der "internen" Lib.

Stimmts?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1012:02
Bernd
Exakt

Das ist wunderbar, wenn du z.B. quer zu Aperture noch mit Lightroom oder Bridge deine Datenbestände bearbeitest. Lightroom kann das gleiche wie Aperture, sprich interne Bibliothek in der die Einstellungen gespeichert werden. Die RAW's bleiben völlig unberührt davon. Wenn du z.B. mit Bridge dann auf die Bildbestände zugreifst und via Adobe RAW Converter Bilder bearbeitest, speichert ARC kleine .xmp Files in das Verzeichnis wo deine RAW's liegen und so siehst du in Bridge dann immer die mit ARC korrigierten RAW's.
0
Bernd
Bernd11.08.1017:15
 Cornelius
Was dann auch bedeutet das ich beim Importieren nicht LIB sondern nen externen Ordner angeben muss.

Zusammengefasst:Diashows, scrollen durchs Archiv, sortieren ( Alben / Smartalben), verschlagworten, bewerten funktioniert alles OHNE die RAW Files.
Nur bearbeiten ( klar ) und Bilder innerhalb der Projekte verschieben klappt nicht wenn die externe Quelle der Bilder nicht angeschlossen ist.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1018:18
Bernd
Ich importiere die Bilder jeweils direkt via Aperture als referenzierte Bilder. Sprich ich gebe (gemäss meinem Blogbeitrag) die Hauptstruktur vor und Aperture erstellt dann einen Unterordner der den Projektnamen trägt.

Nene, das geht schon alles mit den RAW's diese sind nur anstatt in der Mediathek gespeichert, an einem externen Ort und in der Mediathek ist quasi ein Link zum RAW angegeben. In Aperture werden die ganz normal angezeigt, einfach mit einem kleinen geschwungenen Pfeil unten links um anzuzeigen das es ein referenziertes Bild ist.

Wenn du auf deiner internen Platte Vorschaubilder gespeichert hast (was eben auch viel Speicherplatz braucht), kannst du soweit ich weiss auch alles machen wie wenn die externe HD dranhängt, nur Export aus Aperture natürlich nicht. Aber das Problem hab ich eigentlich nie. Den Zugriff auf mein Archiv brauche ich nur am Arbeitsplatz zuhause. Unterwegs brauch ich meine Bilddaten nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.