Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Foxconn: Zahlt Apple am wenigsten?

Foxconn: Zahlt Apple am wenigsten?

AndreasL05.02.1318:26
Apple steht als ehemals wertvollstes Unternehmen im Mittelpunkt der Berichterstattung. Insbesondere auch, weil man sich gerne als fortschrittliche Firma des 21. Jahrhunderts präsentiert, die ganz gezielt ihre Produkte in ein unschuldiges Weiss taucht. Samsung, HP, Dell, Nokia, Acer... die Liste ist lang und die Arbeitsbedingungen sind ähnlich hart. Auch Samsung kam immer wieder ins Visier der Medien wegen angeblicher Kinderarbeiter in seinen Fabriken. In einem unterscheidet sich Apple jedoch von den zuvor genannten Firmen: Keine Firma bezahlt Foxconn so schlecht und setzt die Arbeiter derartigen, immer komplizierter werdenden Fertigungsprozessen aus. Die Zusammensetzung eines iPads wird zum Beispiel mit gerade einmal ca. sechs US-Dollar vergütet, was angesichts des komplizierten Prozesses ein absolutes Schnäppchen ist. Dies ist natürlich auch nur möglich, wenn man in einem Umfeld produziert, welches seine Arbeiter 50 bis 70 Stunden die Woche für gerade einmal 500 Euro arbeiten lässt.


Das passt zu den Meldungen. Dass Apple in der Vergangenheit immer mehr Rabatte von Foxconn gefordert hat. Und damit gedroht hat abzuwandern. Sollte Apple dem nicht nachkommen.

Das Unternehmen mit dem höchsten Gewinn. Bezahlt am wenigsten. So scheint es?
0

Kommentare

iGod05.02.1318:41
Wer kann der kann, Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch, das bei Foxconn produzieren lässt. Warum sollen sie also mehr als nötig bezahlen?
0
markuspb15g4
markuspb15g405.02.1318:42
Was verdienen die Millionen Reisbauern, die auch 12 Stunden am Tag arbeiten? Welchen Lebensstandard haben diese?

Den Foxconn-Arbeitern geht es im Vergleich zu 500 Millionen anderen Arbeitnehmern in China bestens...
0
valcoholic
valcoholic05.02.1318:55
markuspb15g4
Den Foxconn-Arbeitern geht es im Vergleich zu 500 Millionen anderen Arbeitnehmern in China bestens...

lol, das ist natürlich nur halb wahr. Es stimmt natürlich, dass vor Foxconn die arbeitswilligen Schlange stehen, dennoch werden sie da wie Vieh gehalten. Gerade der Vergleich mit Reisbauern ist dabei falsch, allerdings stimmt es wiederum, dass Foxconn in China nur einer von vielen ist. Eine Freundin arbeitet selbst in einem europäischen Ableger eines internationalen Herstellers für Lautsprechereinheiten und die meinte, als sie mal zu einem Werk nach China gereist ist, ist ihr da fast das Kotzen gekommen. Arbeiter werden wie bei Massentierhaltung gehalten, dürfen nicht aufs Klo gehen und Aufseher äussern sich über sie mit Aussagen wie 'die sind alle so dumm, denen macht das nichts aus.'
Nichts desto trotz kann man Apple hier kaum damit in Schutz nehmen, dass man eben meint, naja, das ist dort doch allgemein so, also soll sich mal keiner beschweren. Jede Firma, die das ganz einfach schamlos ausnutzt, gerade wenn die Aufmerksamkeit der Welt bereits auf ihnen liegt, weil sie gerade in solchen Arbeitslagern produzieren lässt, hat zuallermindest das Höchstmaß an Kritik verdient. Mit Boykott kann man ohnehin nichts erreichen, was da passieren muss ist eine Änderung der Gesamten Politik und dem Umgang mit Menschen in China.
Was ich sehr begrüßen würde wäre, wenn Apple probeweise ein populäres Produkt unter geprüft menschenwürdigen Umständen fertigen ließe, optional zum sonstigen Produkt. Also ein Macbook und ein Macbook mit dem Fair-Trade-Siegel. Ich würde für letzteres auch mehr zahlen, sofern ich mir auch sicher sein könnte, dass das nicht einfach nur ein dummer Verkaufsgag ist (wie bei Bioprodukten im Supermarkt)
Aber schon klar, dass für sowas der Aufwand zu hoch wäre und man lieber weiter auf menschenunwürdigende Praktiken setzt.
0
AndreasL05.02.1318:59
markus.. Deiner Logik nach darf ich also Leute schlecht behandeln, wenn andere noch schlechter behandelt werden?
0
Waldi
Waldi05.02.1319:23
Foxconn wird (alle) seine Arbeiter mit Sicherheit dann besser bezahlen, wenn der böse Auftraggeber Apple nicht mehr dort fertigen lässt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
music-anderson
music-anderson05.02.1319:47
Wenn Apple dort nicht mehr Auftraggeber ist, werden viele ihre Arbeiten verlieren, und es vielen Familien schlechter gehen. Was passiert denn hier zulande? Zeitarbeitsfirmen zahlen 5€ pro Std, zwar immerhin mehr wie dort, aber auch unterste stufe. Und man wird noch ausgenutzt.
Der Staat, ist nicht viel besser, ob in China oder Deutschland. Besser geht es immer den Menschen in den oberen Rängen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
o.wunder
o.wunder05.02.1319:58
Nun ja die "Kostenreduktion" die Apple in jedem Teil betreibt, passt auf alle Fälle nicht zu den hohen Verkaufspreisen, soviel ist sicher. 30-40% Gewinn ist schon unverschämt.
0
Bart S.
Bart S.05.02.1320:04
valcoholic
Was ich sehr begrüßen würde wäre, wenn Apple probeweise ein populäres Produkt unter geprüft menschenwürdigen Umständen fertigen ließe, optional zum sonstigen Produkt. Also ein Macbook und ein Macbook mit dem Fair-Trade-Siegel. Ich würde für letzteres auch mehr zahlen, sofern ich mir auch sicher sein könnte, dass das nicht einfach nur ein dummer Verkaufsgag ist (wie bei Bioprodukten im Supermarkt)
Aber schon klar, dass für sowas der Aufwand zu hoch wäre und man lieber weiter auf menschenunwürdigende Praktiken setzt.
Darum geht es Apple nicht (mehr). Ich glaube Apple will sich gar nicht mehr so darstellen wie noch vor einigen Jahren: als besonders „faires“ und „sauberes“ Unternehmen. Das haben sie sich nach den unzähligen Berichten über die menschenunwürdigen Bedingungen unter denen sie ihre Produkte fertigen lassen abgeschminkt.
Den „alten Zopf“ haben sie auch abgeschnitten
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Juergen
Juergen05.02.1320:45
Erst einmal vor der eigenen Tür schauen - bevor man in die Ferne schweift.
Das meiste ist Gutmenschengeschwafel.
0
macster10005.02.1320:57
Und die Quelle im verlinkten Artikel für die Behauptung, dass Apple weniger zahlt als andere Auftraggeber, ist ... ein Blogger. LOL

*Falls* Apple weniger zahlt als andere, liegt das vermutlich nur daran, dass das Auftragsvolumen so exorbitant ist. Außerdem geht Apple bekanntlich in extremer Weise mit dem Kauf und der Bereitstellung von Fertigungsequipment in Vorleistung. Foxconn ist mit Sicherheit kein armes Lämmchen, das sich von Apple (oder anderen Auftraggebern) über den Tisch ziehen lässt.
0
söd knöd05.02.1321:13
Ich dachte auch es gibt mal eine Quelle die anhand von Verträgen oder Informationen seitens der Hersteller belegt das Apple am wenigsten bezahlt. Ansonsten wird es langsam echt langweilig.
0
AndreasL05.02.1321:14
@macster
Ein peinlich und billiger Versuch von dir die Quelle zu diskreditieren. Sascha Pallenberg ist nicht einfach ein Blogger. Sein Magazin hat viele Preise gewonnen.
Er gewann den „Top 20 Smart Mobile Device Pundit“-Award in den Jahren 2010, 2011 und 2012
Davon abgesehen. Deckt sich seine Aussage mit der der Financial Times. Und auch mit den veröffentlichen Zahlen von Foxconn.
Foxconn ist mit Sicherheit kein armes Lämmchen, das sich von Apple (oder anderen Auftraggebern) über den Tisch ziehen lässt.
Foxconns Margen sind im laufe der Jahre stark zusammen geschrumpft. Von 4-5% in 2007 bis 1-2% 2012. Jeder der halbwegs Ahnung hat wird dir bestätigen können. Das dies extrem wenig ist. Im Gegenzug stieg Apples Auftragsvolumen. Und der Preis den Apple bereit war zu zahlen sank. Apples Marge liegt übrigens irgend wo zwischen 35 und 40%

Wie du Apple unter weglassung von wichtigen Informationen verteidigst....

Generell merkt man hier bei einigen, dass ihnen das Ansehen von Apple wichtiger scheint als das Schicksal der Arbeiter bei Foxconn. Apples verhalten, die Preise immer weiter zu drücken. Wird hier verteidigt. Erschreckend, dass manche das Unternehmen Apple über die Würde und das Wohl der Chinesischen Arbeiter stellen.
0
AndreasL05.02.1321:16
Ich dachte auch es gibt mal eine Quelle die anhand von Verträgen oder Informationen seitens der Hersteller belegt das Apple am wenigsten bezahlt.
Die Financial Times hat dies bestätigt. Auch von Foxconn war dies zu hören.

Aber Leuten wie Macster geht es eher darum um Apple zu verteidigen.
0
söd knöd05.02.1321:29
Ich finde keinen Link kannst du mir bitte einen zu dem Financial Times Artikel schicken, ich hab emich dumm un dämlich gesucht kann aber nichts finden.
0
AndreasL05.02.1322:02
söd knöd, einfach mal bei ft selber suchen. Aber ohne Abo kommt man da leider nicht weit. Und es wurde so oft drüber berichtet. Das scheint aber in Appleforen gang und gäbe zu sein, solche Nachrichten zu vergessen.

Handelsblatt
Um Apple einen preiswerten Einkauf zu ermöglichen, verzichtet Foxconn seinerseits auf Gewinn.
FAZ
Die Margen, die Apple dem Zulieferer zugestehe, seien so gering, dass Foxconn seinen Arbeiter immer mehr abverlangen müsse. Tatsächlich betrug die Umsatzrendite von Hon Hai im vergangenen Geschäftsjahr rund 1,1 Prozent. Bei Apple waren es 31.
dann noch
Nach Informationen von Bloomberg drücken zum Einen hohe Preisnachlässe , die Apple mit Foxconn verhandelt hat, die Gewinnmarge bei dem taiwanischen Unternehmen.
Apple ist für den Druck, der auf die Partner ausgeübt wird berüchtigt. Die Gewinnmargen des Unternehmens sind außergewöhnlich hoch. Die Abhängigkeit Foxconns scheint groß genug zu sein um widerholten Preissenkungen zustimmen zu müssen. Bloomberg berichtet, dass diese Zustimmungen für die Hon-Hai-Tochter Foxconn notwendig seien, um weiterhin iPhone und iPad für Apple produzieren zu können.

Trotz der vielen Nachrichten zu diesem Thema. Wird von Applefans immer noch so getan. Als ob Apple nur ein Unternehmen von vielen ist. Dass es das ist, welches die Preise am meisten gedrückt hat und die höchsten Margen erziehlt... interessiert scheinbar nicht.
0
söd knöd05.02.1322:37
Ja aber ich dachte es gibt Infos die direkt von Foxconn kommen. Das was du Zitierst sind ja nur Mutmaßungen und nichts handfestes. zum selber interpretieren.
0
music-anderson
music-anderson05.02.1323:43
Juergen
Erst einmal vor der eigenen Tür schauen - bevor man in die Ferne schweift.
Das meiste ist Gutmenschengeschwafel.
Oder Juergen würgen
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
AndreasL05.02.1323:56
södknöd.. bloomberg zitiert den HonHai CEO!! Und das wurde auch zig mal gebracht. Aber eben, bei den Fans ist das Gedächtnis was so etwas anbelangt sehr sehr kurz.

WIeso hier manche auf Teufel komm raus bei solch Themen Apple verteidigen müssen... Sei es, in dem sie andere als ähnlich schlimm darstellen. Oder die Situation in Abrede stellen, so tun als ob alle falsch liegen und Apple doch ganz lieb und brav ist. Oder mit der "denen gehts doch gut" Ausrede kommen.

södknöd... Auch Apples Bilanzen sprechen doch eine deutliche Sprache, die Ausgaben konnten hier gesenkt werden. Aber ich nehm an, das wirst du auch gleich bezweifeln.

Jeder mit halbwegs Verstand dürfte auch ohne die CEO Aussage zu dem Schluss kommen.

Foxconn: die Einnahmen je Einheit und die Margen sinken. Apple: Die Produktionskosten sinken, die Margen steigen. Glaubst du wirklich, Foxconn senkt einfach so die Preise auf ein Mass, welches gefährlich tiefe Margen produziert? Foxconn ist dadurch ja noch abhängiger geworden.
0
söd knöd06.02.1300:02
Ich bezweifel garnichts, da hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Kann ja vorkommen als Fanboy Drücke ich mich halt nicht schlau genug aus. Ich kann in den Aussagen nur nirgends finden das Apple am wenigsten zahlt. Ja sie drücken die Preise und Foxconn reagiert darauf aber das bedeutet noch lange nicht das Apple die niedrigsten Preise zahlt.
0
AndreasL06.02.1308:54
Also laut diversen seriösen Fachmagazinen schon. Und wenn das selbst der HonHai CEO sagt.... Also Foxconn....

Die Preise je Gerät lassen sich ja wohl gut berechnen, zumindest tun dies die Fachleute. Und die Abweichungen untereinander sind sehr gering.

Aber auch egal, es darf hier wohl einfach nicht sein, dass Apple der schlimmste Preisdrücker bei Foxconn ist. Lieber lässt man diese Arbeiter weiter leiden, bevor das eigene Lieblingsunternehmen angeprangert wird. Also so scheint mir die Haltung vieler hier.
0
iGod06.02.1309:13
Ich muss mich doch schon sehr wundern und jetzt mal in aller Deutlichkeit fragen: Seid ihr eigentlich bescheuert?
Apple ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt, teilweise das wertvollste Unternehmen (gewesen), glaubt ihr das erreicht man, wenn man sein Geld verschenkt? Es ist vollkommen logisch und legitim, dass Apple bzw. jedes andere Unternehmen mit allen Mitteln versucht Geld einzusparen, Apple ist nun mal in einer so mächtigen Position, dass sie sich das erlauben können.

Sonst seid ihr doch auch immer so geizig, aber sobald jemand mit mehreren Milliarden geizig ist echauffiert ihr euch.
0
söd knöd06.02.1309:21
Wo sagt Foxconn das denn? Ich finde nur aussagen das Apple die Preise drückt nirgends jedoch die Aussage das Apple am wenigsten zahlt. Dieses ist lediglich interpretiert.
0
AndreasL06.02.1310:31
Es ist vollkommen logisch und legitim
Oh, wenn du es für legitim hälst, den Gewinn auf Kosten der Gesundheit anderer zu maximieren. Unterdrückung derjenigen mit weniger Power. Es liegt an Leuten wie dir, an Leuten die die Unterdrückung und Ausbeutung sogar noch verteidigen. Dass es nur so lansam vorwärts geht mit mehr Rechten und einer besseren Behandlung für die Arbeiter. Um Geld zu scheffeln findest du ganz offensichtlich alle Mittel erlaubt. Oder zumindest wenn Apple dies macht.


söd knöd... mensch, einfach mal nach bloomberg googeln. Sie zitieren ja ne Honhai Führungskraft, also die Besitzer von Foxconn, auch in einigen der Artikel aus Fremdquellen wird ja darauf verwiesen.
Aber red du dir nur weiter ein, dass Apple nicht der grösste Geizkragen ist.... Und dass die ermittelten Zahlen alle falsch sind.
Auch wenn du es dir nicht eingestehen magst. Apple ist bezüglich Ausbeutung auch ein führendes Unternehmen. Immer and er Spitze scheint Apples Motto zu sein.
0
dark-hawk06.02.1310:43
valcoholic
Was ich sehr begrüßen würde wäre, wenn Apple probeweise ein populäres Produkt unter geprüft menschenwürdigen Umständen fertigen ließe, optional zum sonstigen Produkt. Also ein Macbook und ein Macbook mit dem Fair-Trade-Siegel. Ich würde für letzteres auch mehr zahlen, sofern ich mir auch sicher sein könnte, dass das nicht einfach nur ein dummer Verkaufsgag ist (wie bei Bioprodukten im Supermarkt)
Aber schon klar, dass für sowas der Aufwand zu hoch wäre und man lieber weiter auf menschenunwürdigende Praktiken setzt.

Du würdest also ein Fairtrade Macbook kaufen? was denkst du denn was ein Fairtrade Macbook kosten würde, doch nicht nur 100-200 euro mehr? Mal ganz abgesehn davon dass Fairtrade ja mehr bedeutet als einfach das zusammenschrauben in einem Westlichen Land oder zumindest unter westlichen Arbeitsbedingungen und Löhnen stattfinden zu lassen. Fairtrade wäre es erst wenn jede Komponente die in dem Gerät steckt unter den selben Bedingungen gefertigt würde. Der Preis für ein Macbook würde sich dadurch mit Sicherheit mehr als verdoppeln. Wenn man bedenkt dass ein Arbeiter am Band in China rund 500 Euro im Monat bekommt, ein Arbeiter bei VW am Band aber so was um die 3000+. Der VW Mann bekommt also rund das Sechsfache und das für etwa die Hälfte der Arbeitsstunden. Unter westlichen Bedingungen würde ein Foxxcon Arbeiter also rund 6000 Euro verdienen und wie gesagt das würde ja nicht nur die Zusammenschrauber betreffen sondern alle die irgendeine Komponente (Display, Boards, Festplatte, Chips usw) bei irgendeinem Zulieferer hergestellt haben betreffen. Die Marge die Apple bekommt würde das nicht im Ansatz aushalten, die Geräte wären schlicht unbezahlbar.
0
söd knöd06.02.1311:55
AndreasL

söd knöd... mensch, einfach mal nach bloomberg googeln. Sie zitieren ja ne Honhai Führungskraft, also die Besitzer von Foxconn, auch in einigen der Artikel aus Fremdquellen wird ja darauf verwiesen.
Aber red du dir nur weiter ein, dass Apple nicht der grösste Geizkragen ist.... Und dass die ermittelten Zahlen alle falsch sind.
Auch wenn du es dir nicht eingestehen magst. Apple ist bezüglich Ausbeutung auch ein führendes Unternehmen. Immer and er Spitze scheint Apples Motto zu sein.
Du verstehst mich nicht liegt wohl an meinem Fanboy dasein. aber ich versuche es dennoch mit einem anderen Beispiel: Im Tante Emmaladen gibt es 6 Kunden. Karl-Heinz sorgt für 25% des Umsatzes die restlichen 75% teilen sich die anderen. Die anderen sagen unabhängig von ein anderen Du Emma zu den Preise kaufen wir nicht mehr bei dir ein. gleiches sagt Auch Karl-Heinz. Nun kommt die Örtliche Presse und befragt Emma zu Karl-Heinz da Karl-Heinz ein bekannte Krösus ist. Emma sagt weil sie schon etwas schlecht sich erinnern kann ich musste meine Preise senken da Karl-Heinz druck auf mich ausgeübt hat was die Preise angeht. Die Presse macht daraus Karl-Heinz zahlt am wenigsten. Dieses hat Emma jedoch gar nicht gesagt. Sie hat halt nur den Bekanntesten als Beispiel genannt.

Im übrigen bin ich der Meinung das Apple der grösste Geizkragen ist sonst hätten sie nicht so ein unverschämt hohes Barvermögen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1312:22
iGod
...Es ist vollkommen logisch und legitim, dass Apple bzw. jedes andere Unternehmen mit allen Mitteln versucht Geld einzusparen,
Es sollte eben nicht logisch sein.
So wie Du diese Wirtschaftsform "verteidigst", kannst Du auch die Urheber der Bankenkrise rechtfertigen.
Es sollte ein Umdenken stattfinden.
Was übrigens zu Zeiten der industriellen Revolution auch stattgefunden hat.
Nur der soziale Frieden ermöglicht es den Besitzenden auch sich an ihrem Besitz/Eigentum zu erfreuen.
Waldi
Foxconn wird (alle) seine Arbeiter mit Sicherheit dann besser bezahlen, wenn der böse Auftraggeber Apple nicht mehr dort fertigen lässt!
Ich würde sagen, wenn Apple dort nicht mehr fertigen lassen würde, wäre es ein Indiz dafür, dass sie einen Betrieb gefunden hätten, welcher sich mit noch weniger als Foxconn "zufrieden" geben würde.

Ansonsten:
Das alles "nur" an Apple festzumachen ist allerdings nicht gerechtfertigt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
elBohu
elBohu06.02.1312:23
Mal was anderes: Keiner verlangt, dass in Asien Löhne wie hier gezahlt werden, wie auch keiner verlangt, dass in DE Löhne wie in CH gezahlt werden, oder aber im Norden wie im Süden.
Bei Jeans sieht das so aus: bei nur 1€ mehr, in Worten einem Euro, pro Hose, wären die Näherinnen angemessen bezahlt.
Bei einem Computer wird das nicht viel anders sein, lass es 10,- sein. 1. Juckt das wen, 2. muss das wen jucken, wenn der Hersteller sagt: Wir wollen unsere Leute gescheit bezahlt haben?

Kommt mir nicht mit dem scheiß, es will keiner bezahlen! Wenn es einer vormacht ziehen die anderen nach und nach einem Jahr erinnert sich keiner mehr an die "Erhöhung".

Gerade bei Firmen wie Apple kotzt es mich an, wie die Kohle auf Kosten der Kleinen gescheffelt wird. Das zieht sich durch die gesamte Wirtschaft auf der ganzen Welt.
Es werden Krippenplätze geschaffen, damit Eltern Ihre Kleinstkinder abgeben können um zu Arbeiten, Toll!! Wäre es nicht sinnvoller Die Möglichkeit zu schaffen, dass Eltern familiefreundlich arbeiten können...

Ein andere Punkt sind dann noch die Rohstoffe! Ich bin gespannt auf das Fairphone.
Auch da sollten sich ALLE Hersteller ein Beispiel dran nehmen!
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.