Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fototaschen Wunder gesucht

Fototaschen Wunder gesucht

alsa
alsa04.11.0922:36
Ich suche eine gute Fototasche in der die D300 und 3 Objektive 70-200, 24-70, 14-24 und ein Stativ angenehm transportiert werden können...also die Teile über mehrere Stunden bewegen.
Ich habe jetzt die Kata 3N1-30 bin aber leider mit dem Tragkomfort nicht sooo zufrieden.
Hat jemand Erfahrung mit der Think Tank Rotation 360°dieses Teil sieht sehr durchdacht aus.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.11.0922:42
Unbedingt Rucksack?
Mit Wundern kann ich zwar nicht dienen, aber unter den unzähligen Taschen, die ich bisher besessen und redaktionell getestet habe, gehört die Lowepro Classified Serie zu den bisher besten.

Es kommt allerdings auf den Einsatzzweck an. Eine Tasche für alles gibt es nicht, daher habe ich mehrere unterschiedliche im Einsatz.
0
Cornel
Cornel04.11.0922:47
Ich habe einen Rucksack von Crumpler:
0
alsa
alsa04.11.0923:10
Unbedingt Rucksack?
Zwingend Rucksack, wie kann ich sonst die Ausrüstung bequem von A nach B bringen?
Am liebsten würde ich meinen Mammut Rucksack umbauen..
sonorman du hast nie den Think Tank ausgetestet?
0
WALL*E
WALL*E05.11.0900:23
Ist zwar etwas Off-Topic aber was gefällt dir denn am KATA konkret nicht? Ich will ihn eigentlich seid Monaten kaufen, da ich mit Panoramaausrüstung recht viel Platz benötige. Aber ich bin bis heute wegen anderer Investitionen nicht dazu gekommen.
Ich habe ihn eigentlich immer als Lösung all meiner Probleme und meine absolute Wunsch-Tasche gesehen.
0
alsa
alsa05.11.0906:30
WALL*E
Ist zwar etwas Off-Topic aber was gefällt dir denn am KATA konkret nicht? Ich will ihn eigentlich seid Monaten kaufen, da ich mit Panoramaausrüstung recht viel Platz benötige. Aber ich bin bis heute wegen anderer Investitionen nicht dazu gekommen.
Ich habe ihn eigentlich immer als Lösung all meiner Probleme und meine absolute Wunsch-Tasche gesehen.


Da ich recht gross bin 1.90m, stimmt der Sitz einfach nicht ganz. Also ich kann ihn einfach nicht so einstellen das, dass Gewicht zum grössten Teil auf dem Hüftgurt ist. Wenn ich die Schultergurte so weit löse das er runter kommt, liegt er nicht mehr schön am Rücken an. Nach ca. 1 Stunde wird das Teil zur Plage.
Du müsstes ihn schon länger, mit deiner ganzen Ausrüstung testen können.
0
pathip
pathip05.11.0907:53
Als Rucksack benutze ich einen LowePro Flipside 300 Rucksack.

Da passt meine 7D mit 70-200 f4, mein Speedlight und noch zwei weitere Objektive sowie mein ganzer Kleinkram (Kabelfernauslöser, Ersatzbatterien für den Blitz etc.) rein. Ausserdem lässt sich auch ein Stativ sehr angenehm daran befestigen. Und sicher gegen lange Finger ist er auch noch.

Wenn ich mal nicht auf ein Stativ angewiesen bin benutze ich gerne meine LowePro Classified 200 AW, da kann ich ebenfalls alles oben beschriebene einpacken, nur ein Stativ zu transportieren (es sei denn vielleicht ein Tischstativ) ist nicht möglich. Und erstaunlich komfortabel, auch an langen Tagen, ist die Tasche auch noch.

Kann beides nur wärmstens empfehlen.
0
Vivi05.11.0908:22
Ich bin ebenfalls Flipside User und bin bestens zufrieden. Gerade wenn man knöcheltief im Schlamm steckt kann man noch wunderbar Objektive wechseln. Ich habe zwar auch Crumpler Taschen, aber ausser schick sein können die nicht viel. Besonders ärgerlich ist bei Crumpler das man die teuren Taschen immer 2 Nummern grösser kaufen muss.
0
alsa
alsa05.11.0908:25
Also diesen Rucksack kennt niemand? Und eine günstige Bezugsquelle in der Schweiz?
0
sonorman
sonorman05.11.0909:34
alsa

Den Rotation 360 habe ich noch nicht getestet.
Ein Test dazu findest Du u.a. hier @@

Bei Rucksäcken würde ich mir auch mal den booq Python Blur anschauen. Der ist zwar nicht ausschließlich als "klassischer" Fotorucksack ausgelegt, trägt sich aber von allen mir bekannten Rucksäcken mit am besten. Und vielleicht passt er ja auch für Deinen Zweck. Zudem sieht er noch ganz schick aus. (Bild)

Eine weitere Alternative wäre der Cullmann 3Flex. (Siehe Mac Rewind 156 und hier be iCullmann. @@ ) Der hat mich persönlich zwar nicht in jeder Hinsicht überzeugt, könnte aber bei Deine Größe optimal sein.
0
zwobot05.11.0909:58
@Alsa

Was Du suchst wird sich schwierig lösen lassen. Ein Rucksacktragesystem, welches die Schultern (und den Rücken) entlastet funktioniert über die Auflage eines steiferen Hüftgurtes auf dem Becken(-knochen). Durch die Entlastungsgurte auf den Schulterträgern kanst Du dann auch indirekt die Kraft dosieren mit der das ganze auf dem Becken sitzt oder eben Schultern.

Bei 1.90 ist aber vermutlich Dein Abstand Schulter und Beckenknochen recht gross (außer Du hast sehr lange Beine). Trekkingrucksäcke sind da weniger ein Problem, aber ein Crumbler oder anderer Rucksack im Fotobereich ist in der regel nicht besonders lang bzw. hat den Beckengurt erst gar nicht (und wenn dann ungepolstert und nicht vorgeformt - dient dann eher dem Sitz als der Kraftverteilung)

Hier würde ich basteln.

a) Eine gute Kuriertasche, die Du innen auspolsterst. Die Tasche hoch tragen (zwischen Schulterblättern) und der Quergurt benutze. Das entlastet Schulter und Rücken halbwegs und sorgt für sicheren Sitz. Ist aber nicht komfortabel was schnelles Handling betrifft.

b) einen Hüftrucksack. Das sind Taschen, die auf einem richtigen Hüftgurt sitzen und ausschließlich auf dem Becken sitzen. Du trägst die Last direkt und schwitzt Dir nicht den ganzen Rücken durch. Hier ein Beispiel

http://marmot.de/index.php?page=products


c) eine EP1/2 GF1 kaufen (Scherz)


EDITH: das Stativ habe ich glatt überlesen. Vielleicht kannst Du trotzdem was mit o.g. anfangen
0
zwobot05.11.0910:04
Eventuell würde ich mich mal mit dem Boofe-Laden in Chemnitz in Verbindung setzen. Die haben sehr viele Diavorträge mit Fotoprofis und evtl. daher auch Individuallösungen parat. Zumal die dort auch selber nähen und Sachen umsetzen. Einfach mal Googlen.

Kenne den Chef von früher und kann Dir das daher ungetrost empfehlen. Die betreuen Fotografen, die wirklich viel draußen sind, sei es am Fels oder im Hundeschlitten.
0
Phat05.11.0910:12
hallo



ich habe den lowepro primus aw in arktikblau und bin super zufrieden, vorallem, kannst du dein stativ am rucksack dran lassen und trotzdem auf die ganze fotoausrüstung zugreifen. der seitliche schnellzugriff ist auch wirklich der hammer... und noch was... wenn du den hüftgurt zu hast, kannst du den rucksack auch nach vorne drehen und so ohne den rucksack abzuziehen sogar objektive usw. wechseln... bist du also mal in etwas feuchtwärmeren gebiet oder nach regengüssen unterwegs musst du den rucksack nicht mal auf irgendwelche nassen unterlagen stellen um an deine ausrüstung zu gelangen. ein kollege von mir hat den compu primus, ist noch etwas grösser und bietet noch eine laptop tasche... war für mich aber weniger wichtig und zu gross (1.75 m)

gruss
phat
0
alsa
alsa05.11.0910:22
Ich glaube ich lege mir einen Sherpa zu der hätte auch den passenden Schulter - Beckenabstand.
Nein Danke erst mal für die guten Antworten. Ich glaube ich werde mir diesen Think Tank Rotation 360° kaufen und danach mal schreiben wie der passt.
→sonorman
Danke für den Test (wie mache ich die Pfeile?)

0
Phat05.11.0910:23
und: der hüftgurt ist wirklich sehr gut gepolstert. schau dir am besten mal das video an und achte auf die dicke und grösse des hüftgurts.
0
sonorman
sonorman05.11.0910:31
alsa

Pfeile = zwei mal @ hintereinander (ohne Leerschritt).
0
Pfuusmuus05.11.0910:52
Hi, ich hatte das gleiche Problem und lange nach einer Lösung gesucht.
Da ich die meisten Aufnahmen bei Bergtouren oder Sportevents mache bin ich angewiesen auf einen gut sitzenden Rucksack.
Am liebsten natürlich ein Alpin oder Touren- / Freeriderucksack. Ich habe dann bei Dakine ein Inlay gefunden, welches meinen Anforderungen entsprochen hat ( gibt es auch von Burton) und dieses in meinen heissgeliebten Haglöfs Mountain Surf 35l
gepackt.
Stativ hat wunderbar auf der Seite oder vorne Platz und da man den Rucksack am Rücken aufmacht, muss man es auch nicht immer abnehmen. Für ganz "krasse" Bergeinsätze nehme ich dann aber doch einen Mammut Extreme 45l ( Karabiner, Seil usw. müssen ja da auch noch Platz haben.

Sieh doch sonst auch mal bei taschenfreak.de nach.

greets

0
sonorman
sonorman05.11.0911:29
alsa

Wenn Du keine passende Lösung findest, dann entwirf doch einfach Deine Traumtasche.


„Was bei der Dream Bag Challenge zählt, ist die Idee. Eine Skizze oder Rohzeichnung genügt deshalb bereits für eine erfolgreiche Teilnahme", betont Guido Segers, bei Bogen Imaging Produktmanager der Marke ‚Kata'.

Die eingereichten Entwürfe werden auf einer speziellen Website unter http://www.dreambagchallenge.com für vier Monate präsentiert und können dort von allen Internet-Usern bewertet werden. Aus den Top 10 der innovativsten Ideen wählt dann eine kompetente Jury aus Mitgliedern der Design- und Foto-Industrie die ‚Traumtasche' sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus.

Die Teilnahme lohnt doppelt: zum einen wegen der kreativen Herausforderung, zum anderen wegen der lukrativen Preise. So erhält der Gewinner ein exklusives Exemplar der ultimativen Fototasche, die nach seinen Ideen und Vorstellungen hergestellt wird und als Zugabe eine komplette Profi-Fotoausrüstung im Wert von 3.500 Euro bestehend aus der Canon DSLR 5D Mark II mit zwei passenden Objektiven, einem Gitzo Traveler Kit (Stativ und Kugelkopf) sowie dem LED-Kameralicht Litepanels MicroPro.

Der 2. Platz wird mit einer Canon DSLR 7D inklusive Objektiv, einem Manfrotto Profi-Stativ plus Kugelkopf sowie dem LED-Kameralicht Litepanels Micro belohnt.

Und der Drittplatzierte freut sich über eine Canon DSLR 7D mit dazugehörigem Objektiv sowie über ein Manfrotto Profi-Stativ plus passenden Kopf.
0
alsa
alsa05.11.0912:08
Pfuusmuus
Danken für den Tip von dem Inlay, so was werde ich mir wohl für Wanderungen zum Mammut Couloir zulegen.

sonorman
Danke, aber den mit dem selber eine Tasche entwerfen überlasse ich mal den andern. Das ist ja anscheinend nicht ganz so einfach

Der Kata 3N1-30 wird verkauft, und als Ersatz kommt der Think Tank Rotation 360°
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.