Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos versenden vom iPhone - Datensicherheit

Fotos versenden vom iPhone - Datensicherheit

system7
system703.09.2113:01
Für ein Projekt würde ich gerne jeden Tag 30-50 Fotos oder Scans per iPhone an einen Mac senden. Möglichst einfach (die Bediener sind nicht sehr fit am iPhone), schnell und möglichst datensicher. Auflösung von 100 dpi reicht. Welche Lösung bietet sich an?

Kamera-App + Fotostream → Datensicherheit, ansonsten funktional gut

Aber gibt es gute Alternativen?
-1

Kommentare

marm03.09.2113:27
Geht es dir um Privacy (Benutzerdaten) oder Security (Schutz vor Hackerangriffen etc.)? Oder um Upload ohne Datenverluste durch Fehlbedienung?

Ich würde die Fotos einfach in ein gemeinsames, geteiltes Album von iCloud stellen lassen. Das ist vor allem einfach.
+2
clayman03.09.2114:08
Airdrop
+3
David_B
David_B03.09.2114:40
marm
Ich würde die Fotos einfach in ein gemeinsames, geteiltes Album von iCloud stellen lassen. Das ist vor allem einfach.

Da müsste geklärt sein, welche Auflösung vorliegt und welche beim Empfänger erforderlich ist. Geteilte Alben von iCloud sind in der Auflösung limitiert.
+2
marm03.09.2114:50
David_B
Da müsste geklärt sein, welche Auflösung vorliegt und welche beim Empfänger erforderlich ist. Geteilte Alben von iCloud sind in der Auflösung limitiert.
Da hast Du zwar recht, aber da hat er/sie sich klar geäußert: "Auflösung von 100 dpi reicht."
Weniger klar ist, ob die Bediener jeder für sich die Daten hochlädt ("die Bediener"), ob alles "an einen Mac" geht (also mehrere Bediener an einem Mac?), ob die Bediener alle an einem Standort sind usw.
0
RichMcTcNs03.09.2114:53
Ich würde den Photostream auf beiden Geräten aktivieren. Dann werden bis zum 1000 Fotos dort automatisch zwischengelagert und können vom Mac dort abgeholt und danach im Photostream gelöscht werden.
Dazu ist iCloud Fotos nicht notwendig.
Allerdings keine Filme!
Scans einmal probieren.
0
albertyy03.09.2117:17
Auflösung von 100 dpi reicht
wohl eher die Größe in MB/KB ist hier gemeint.
Die Auflösung ist nicht entscheidend
-3
marm03.09.2117:39
albertyy
Auflösung von 100 dpi reicht
wohl eher die Größe in MB/KB ist hier gemeint.
Die Auflösung ist nicht entscheidend
Wenn er 100 dpi schreibt, ist MB gemeint? Verstehe ich nicht.

Zur Info: Maximale Kantenlänge in geteilten Alben ist 2048 Pixel. Bei 100 dpi übrigens 52 cm.
+3
rmayergfx
rmayergfx03.09.2117:47
system7
Für ein Projekt würde ich gerne jeden Tag 30-50 Fotos oder Scans per iPhone an einen Mac senden. Möglichst einfach (die Bediener sind nicht sehr fit am iPhone), schnell und möglichst datensicher. Auflösung von 100 dpi reicht. Welche Lösung bietet sich an?

Kamera-App + Fotostream → Datensicherheit, ansonsten funktional gut

Aber gibt es gute Alternativen?
Kabelverbindung und App Digitale Bilder?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
albertyy03.09.2118:03
@ marm: Du hast natürlich recht. Ich meinte auch relevant und nicht gemeint.
0
albertyy03.09.2118:07
Super Vorschlag für Leute, die es sicher und einfach haben wollen: genau der Vorschlag von rmayergfx !
geht schon so gefühlt seit 190 Jahren...
0
system7
system705.09.2100:14
rmayergfx

Kabelverbindung und App Digitale Bilder?

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Mac und Handy nicht am selben Ort sind. Optionen sind also Fotos, diverse Scan-Apps, Kurzbefehl-Aktionen etc.
0
RichMcTcNs05.09.2110:13
Nochmal Fotostream:
Abgesehen davon, dass er jungen Apple-IDs nicht mehr zur Verfügung gestellt werden soll, ist das doch für die oPhone-Bediener die einfachste Lösung. Was erwartest Du von einer Alternative?
0
rmayergfx
rmayergfx05.09.2114:56
system7
rmayergfx

Kabelverbindung und App Digitale Bilder?

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Mac und Handy nicht am selben Ort sind. Optionen sind also Fotos, diverse Scan-Apps, Kurzbefehl-Aktionen etc.
Ja, sowas wäre schon angebracht um dann bei der Lösung einen Schritt weiter zu kommen. Nächste Frage: Sind denn alle Geräte mit der gleichen AppleID angemeldet, oder geht es hier um verschiedene private iPhones von denen die Bilder über die Distanz auf den Mac übertragen werden sollen ?

Bei mehreren Geräten kann es passieren, das die Bilddateien die gleichen Namen haben und es dann zu Problemen kommen kann.
Alternative wäre z.B. ein Upload der Bilder in ein Verzeichnis über die IOS App Dateien direkt in den Cloud Speicher. Order erstellen mit Tagesdatum im Format JJJJ.MM.TT, z.b. 2021.09.05, somit wird dann immer richtig sortiert. Dort hinein die gewünschten Bilder aus der IOS Fotos app sichern. Fotos öffnen, Bilder auswählen > unten links auf den Button zur Weiterleitung gehen und dann "in Dateien sichern"
Das könnte man auf dem iPhone sogar per Shortcuts definieren, so etwas ähnliches ist hier zu finden:

Funktioniert aber natürlich nur, wenn alle Geräte mit der gleichen Apple ID unterwegs sind.
Alternativ wären Apps wie FTP Client (Lite/Pro) mit denen man die Bilder per SFTP auf einen eigenen Workspace übertragen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
system7
system708.09.2117:31
Okay. Ich muss es präzisieren.

Handy und Mac sind nicht am selben Ort und nutzen nicht den selben iCloud-Account.

Traumlösung wäre:
Jemand nutzt Kamera-App oder ähnliche App und alle Fotos werden automatisch ein freigegebenes Album geschrieben. Wünschenswert wäre also, dass die Fotos nicht extra noch einmal ausgewählt und in ein Album geschoben werden müssen.
-1
marm08.09.2117:50
Hier ein Lösungsversuch, vielleicht funktioniert es per Kurzbefehl, den Du per Automation starten lässt. Das ausgewählte Album "Aufnahmen" ist ein geteiltes Album. Beabsichtigt ist, dass z.B. einmal am Tag alle neuen Fotos ins gemeinsame Album geladen werden.

0
NGA
NGA08.09.2118:58
Möglicherweise ist Photosync etwas für Dich →
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.