Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos Bilder im Finder anzeigen

Fotos Bilder im Finder anzeigen

pfank07.05.2021:35
Ist es nicht mehr möglich in der Fotos App Bilder im FInder anzeigen zu lassen? Arbeite selten damit, habe aber in Erinnerung, dass es früher möglich war. Unter Ablage finde ich zwar noch "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" aber es ist bei allen Bildern angegraut.
Jemand eine Idee?
0

Kommentare

beanchen08.05.2006:50
Hast du denn tatsächlich nur verknüpft beim Import oder sind die Fotos in der Mediathek? Dort konnte man sie sich glaube ich noch nie im Finder anzeigen lassen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
maculi
maculi08.05.2008:07
Mir gehts ähnlich, ich verwende Fotos auch recht selten. Warum das nicht geht kann ich zwar nicht sagen, aber dir zumindest eine Möglichkeit aufzeigen, doch das Foto im Finder zu finden (ist leider nur deutlich umständlicher als über einen Rechtsklick). Gehe in deinen Benutzerordner - Bilder - Fotos-Mediathek (oder wie sie bei dir auch immer heißen mag), mach dort einen Rechtsklick drauf und wähle Paketinhalt zeigen. Dort liegen unter Masters die ganzen Originale, nach Jahrgang geordnet. Jetzt musst du dich nur noch durch die diversen Ordner wühlen.
+1
oschi08.05.2009:04
Das anzeigen lassen im Finder ist nur bei einer Verknüpfung zum Bild möglich. Wenn du deine Bilder in die Mediothek importierst dann liegen sie nur dort. Schau doch mal in den Einstellungen von Fotos nach.
+1
Kapeike
Kapeike08.05.2010:09
Ich habe mal einen Vergleich hier, der deutlich macht, wann du mit "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" rechnen kannst. Diese beiden Bilder habe ich in Fotos:



Das linke Bild Nr. 1 hat einen "sprechenden Namen", den ich selbst vergeben habe, und ein Zeichen oben rechts in der Ecke, dass es von meiner Festplatte stammt (neben dem Symbol dafür, dass es auch Ortungsangaben enthält). Bei diesem Bild kann ich per Rechtsklick in der Tat auswählen, dass ich es im Finder sehen möchte:



Der Klick führt dann wirklich in den Ordner

.../Pictures/2019/2019-10/20191029-Wallraf-Richartz-Museum

und dort direkt zur Datei WRM-171- etc.

Das Bild Nr. 2 ist eine (geringfügig) bearbeitete Version des Bildes und liegt nur in der iCloud Mediathek. Dieses Bild habe ich am iPad hergestellt. Daher heißt es auch nur IMG_0378 und sie hat dafür oben rechts die Anzeige von Reglern als Zeichen für eine bearbeitete Datei. Da dieses jpg nur in der Cloud liegt, kann ich es folglich nicht im Finder anzeigen lassen:



Ich hoffe, das hilft bei deiner Suche nach Erklärungen
+7
pfank08.05.2018:05
beanchen
Hast du denn tatsächlich nur verknüpft beim Import oder sind die Fotos in der Mediathek? Dort konnte man sie sich glaube ich noch nie im Finder anzeigen lassen.
Die Fotos sind in der Mediathek, nicht in der Cloud.
Ich habe eine vage Erinnerung, dass es in iPhoto möglich war. iPhoto hatte auch eine andere Ordnerstruktur in der Library, aber auch das nur eine vage Erinnerung.
+1
pfank08.05.2018:09
maculi
Gehe in deinen Benutzerordner - Bilder - Fotos-Mediathek (oder wie sie bei dir auch immer heißen mag), mach dort einen Rechtsklick drauf und wähle Paketinhalt zeigen. Dort liegen unter Masters die ganzen Originale, nach Jahrgang geordnet.
Dieser Weg ist mir bekannt, aber alles andere als Benutzerfreundlich. Einen Ordner "Masters" finde ich aber nicht dort. Unter "Originals" finde ich alles, aber einfach kunterbunt und willkürlich gemischt.
0
pfank08.05.2018:16
Kapeike
Danke dir für deinen aufwendigen Post.
Hast du Bild 1 in der Mediathek oder innerhalb einer eiegen Ordnerstruktur?
0
Kapeike
Kapeike08.05.2018:44
Ja, ich denke, du hast recht dass da ein Unterschied besteht, denn mein Bild 1 liegt in meiner selbst verwalteten Ordnerstruktur, den Ordner habe ich (wie alle anderen auf meiner Festplatte auch) in Fotos importiert. Es gibt also eine physischen Ablageort zu Bild 1.

Allerdings, weil ich nicht will, dass Fotos alle meine Bilder in seine komischen Container-Ordner tut, importiere ich immer nur als NEUES ALBUM. Dabei bleiben alle meine Bilder an ihrem Ort und sind gleichzeitig mit den Cloud-verwalteten Bildern in Fotos zu sehen. Daher sind die beiden Bilder auch nebeneinander zu sehen (sortiert nach Datum und Zeit, die EXIFs sind ja identisch)

Dafür habe ich wohl den "Nachteil", dass ich mein Bild 1 nur auf dem Gerät mit der physischen Ablage sehe, in diesem Fall am Mac Mini. Auf dem Macbook zum Beispiel zeigt Fotos folglich auch nur die bearbeitete Version Bild 2. Das Bild 1 gibbet nich am Macbook.
0
beanchen08.05.2018:53
pfank
beanchen
Hast du denn tatsächlich nur verknüpft beim Import oder sind die Fotos in der Mediathek? Dort konnte man sie sich glaube ich noch nie im Finder anzeigen lassen.
Die Fotos sind in der Mediathek, nicht in der Cloud.
Ich habe eine vage Erinnerung, dass es in iPhoto möglich war. iPhoto hatte auch eine andere Ordnerstruktur in der Library, aber auch das nur eine vage Erinnerung.
Mediathek oder Mediathek + iCloud ist Jacke wie Hose! Es geht darum ob das Original beim Import in die Mediathek kopiert wurde oder nur ein Verweis darauf und das Original noch irgendwo in deiner Ordnerstruktur liegt. Dort kann man es im Finder anzeigen lassen, innerhalb der versteckten Mediathek-Struktur nicht, zumindest nicht über den Befehl.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
pfank08.05.2021:05
beanchen
Dort kann man es im Finder anzeigen lassen, innerhalb der versteckten Mediathek-Struktur nicht, zumindest nicht über den Befehl.
Wie dann wenn nicht über den Befehl?
0
albertyy08.05.2022:43
mal ne Frage, ich habe mich als Fotograf in den letzten Monaten beim Computersupport für einen künden extrem mit dem Apple Programm FOTOS beschäftigt. Ist so eine Sache. Keine Profi App wie ich finde und hat halt ein gewöhnungsbedürftiges von Apple auferlegtes Verhalten. Muss man mögen .
So what. privat nutze ich das nicht.
Aber gibt es Erfahrungen bei Euch, ob die Kuratierungszeiten wesentlich kürzer sind, wenn man in den prefs. die Fotos nur verweist, oder macht das keinen Unterschied. Ich habe hier seit Monaten einen Kunden betreut, der ca 180K Fotos hat. Die Aktion dauert ewig und nervt kolossal. Denn bei jeder Änderung der Alben– Zusammenstellungen, fängt das Programm jedes Mal wieder an, die gesamte Datenbank, applemäßig zu kurieren. Und das dauert. Hat das Jemand mal verglichen ? ich habe, der Verständlichkeit halber, die ganzen Fotos und alten Mediateken des Kunden nämlich zusammengelegt in einen Container. Dort ist dann natürlich auch kein Verweis auf irgendeinen Finder-Ort. Logisch, liegt ja dann nur dort im Container.
0
lphilipp
lphilipp08.05.2023:38
Diesen ganzen "Ärger" mit den merkwürdigen Datenbankstrukturen von Apple, sei es in Fotos oder Aperture, habe ich vor ein paar Jahren beendet. Alle meine Fotos landen in einem Ordner "Aufnahmen", der Unterordner hat "2012" z. B. und darin sind die Bilder nach Aufnahmedaten geordnet wie "2012_03_24_CapNezGris".
Für bestimmte Projekte ziehe ich dann Kopien der Originale in einen Arbeitsordner wie "MeinFreundEmil".
Es war eine Scheißarbeit, die Originale aus den alten Datenbanken herauszuziehen; denn die sind dort nach mir nicht erkennbaren Kriterien geordnet, weder nach Daten noch nach Inhalten. Seit ich das hinter mir habe, komme ich mit meinen Aufnahmen wieder gut zurecht und kann sie von Zeit zu Zeit separat als Block sichern - zusätzlich zu TimeMachine.
Apple übertreibt bei "Fotos" die "Vormundschaft" für den User und präsentiert alle paaar Jahre ein neues "didaktisches" Prinzip, was einem manchmal oder meist die "alten Schätzchen" raubt. - Was älter ist als X Jahre gehört eh in den Müll? - Ich will aber selber entscheiden, was ich an alten Dingen bewahren möchte!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+4
Roger.Rebel
Roger.Rebel09.05.2010:00
lphilipp
Alle meine Fotos landen in einem Ordner "Aufnahmen", der Unterordner hat "2012" z. B. und darin sind die Bilder nach Aufnahmedaten geordnet wie "2012_03_24_CapNezGris".

philipp
Und wie schaust Du Dir die Fotos dann an? Im Finder oder nutzt Du ein anderes Programm?
Ich ärgere mich nämlich auch immer wieder über die Einschränkungen bei iPhoto bzw. jetzt bei Foto. Aber eine einfache Alternative habe ich noch nicht gefunden...
0
pfank10.05.2000:15
Was ich hier raushöre aus all den Beiträgen, es scheint in der App Fotos nicht vorgesehen zu sein die Bilder im Finder (also das Original) anzeigen zu lassen. Das finde ich schwach von Aple, in iMovie und Finalcut Pro geht es ja auch, selbst wenn ich dort den Programmen überlasse die Originalfilme in ihre eigene Mediathek abzulegen. Auch scheint es nicht mehr möglich zu sein eine eigene Ordnerstruktur anzulegen und diese in Fotos anzeigen zu lassen. Das ging doch mit iPhotos noch, oder ist das eine verklärte Erinnerung.
0
pfank10.05.2000:17
Kapeike
Das linke Bild Nr. 1 hat einen "sprechenden Namen", den ich selbst vergeben habe, und ein Zeichen oben rechts in der Ecke, dass es von meiner Festplatte stammt
Wie machst du den die Verknüpfung?
0
beanchen10.05.2009:04
pfank
Wie machst du den die Verknüpfung?
Das ist eine Grundeinstellung der Fotos-App, Einstellungen - Allgemein - Fotos importieren. Wenn dort der Haken weg ist, bleiben die Fotos auch für die App am originalen Platz und werden nur verknüpft. Wenn du also eine eigene Ordnerstruktur beibehalten willst und die Fotos über den Befehl im Finder anzeigen, dann musst du alle Fotos mit dieser Einstellung importieren.
Das war aber schon die Frage in meinem ersten Beitrag.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
pfank10.05.2010:34
beanchen
Das ist eine Grundeinstellung der Fotos-App, Einstellungen - Allgemein - Fotos importieren. Wenn dort der Haken weg ist, bleiben die Fotos auch für die App am originalen Platz und werden nur verknüpft. Wenn du also eine eigene Ordnerstruktur beibehalten willst und die Fotos über den Befehl im Finder anzeigen, dann musst du alle Fotos mit dieser Einstellung importieren.
Das war aber schon die Frage in meinem ersten Beitrag.
Nun ja, manchmal steht man ja auf dem Schlauch. In deinem ersten Post hast du es aber auch noch nicht so schön formuliert wie in diesem Post . Habe hierzu noch eine Frage wegen dem Speicherplatz, legt Fotos bei der Lösung mit dem Verknüpfen eine zusätzliche Kopie in der Mediathek an?
0
mac_heibu10.05.2010:46
Wenn man „auf dem Schlauch steht“, sollte man die Sache vielleicht nicht so vorschnell ein „schwach von Aple “ rausblasen. Schließlich gibt es ein Online-Manual, in dem u.a. auch deine Frage behandelt wird:
+2
Wiesi
Wiesi10.05.2011:07
Wenn das Foto in der Mediathek steckt, sollte man es nicht über den Finder löschen, weil dann die sooooooorgfääääältig kuratierte Datenbankstruktur beschädigt wird. Da Apple fürsorglich ist und immer weiß, was für den User gut ist, gibt es den Ort des Fotos nicht so ohne weiteres Preis. Natürlich kann man, wie in diesem thread schon beschrieben, der Datenbank unter den Rock greifen. Ansehen richtet keinen Schaden an, löschen schon.

Wenn Du der Mediathek ein Foto entnehmen willst, muß Du es exportieren. Danach kannst Du es über die Foto-App in der Mediathek löschen. Aber Vorsicht: Wenn Du es nur im Album löscht, bleibt es in der Mediathek noch drin.

Merke: was für den User gut ist, ist auch für Apple gut. Der User macht als Kunde nämlich Trouble, wenn etwas zerstört wurde. Der Begriff des "Vertragsgemäßen Gebrauchs" ist in der amerikanischen Rechtsprechung nicht in dem Maße anwendbar wie bei uns. Daraus leitet Apple die Pflicht ab, Missbrauch bis zur Unzumutbarkeit zu verhindern.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
beanchen10.05.2011:53
pfank
In deinem ersten Post hast du es aber auch noch nicht so schön formuliert wie in diesem Post .
Das war ja auch eine Nachfrage um dein Problem etwas spezifizieren zu können.
Habe hierzu noch eine Frage wegen dem Speicherplatz, legt Fotos bei der Lösung mit dem Verknüpfen eine zusätzliche Kopie in der Mediathek an?
Irgendwie wird das mit dem Schlauch nicht besser! Da die Verknüpfung die Alternative zur Kopie ist, wird bei einer Verknüpfung wohl kaum auch eine erstellt, sonst wäre es ja dieselbe Soße.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen10.05.2012:01
Zusammenfassung:
Import von Fotos in die Fotos App ...
... als Datei: es wird eine Kopie in der Mediathek erstellt. Ablageort und -art können nicht bestimmt werden (es gab hier mal einen langen Artikel, warum die kryptischen Namen und Verschachtelungen besser sind). Alle Ansichten und Verweise beziehen sich auf die Kopie (das Original hat keine Beziehungen zu Mediathek und kann gelöscht werden). Die Kopie kann nicht über den Befehl im Finder angezeigt werden.
... als Verknüpfung: es wird keine Kopie in der Mediathek erstellt. Ablageort und -art bleiben erhalten. Alle Ansichten und Verweise beziehen sich auf das Original und das darf nicht gelöscht werden). Die Datei kann über den Befehl im Finder angezeigt werden.

Und das war meines Wissens schon in iPhoto so.

Deutlich genug?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Kapeike
Kapeike10.05.2012:01
Roger.Rebel
...
Und wie schaust Du Dir die Fotos dann an? Im Finder oder nutzt Du ein anderes Programm?
Ich ärgere mich nämlich auch immer wieder über die Einschränkungen bei iPhoto bzw. jetzt bei Foto. Aber eine einfache Alternative habe ich noch nicht gefunden...

Ich nehme die wirklich sehr gute Galerieansicht vom Finder oder ich nehme Quick Look mit der Leertaste und gehe mit den Pfeiltasten durchs Verzeichnis oder ich markiere mehrere Bilder und drücke CMD+ALT+Y für eine Diashow oder ich nehme Vorschau selbst oder einen der unzähligen Viewer für mac OS wie diesen hier , der auf Dateiebene funktioniert und nicht auf Importe angewiesen ist - es gibt wirklich reichhaltige Möglichkeiten, Bilder zu betrachten, ohne gleich die Fotos App einzusetzen. Was bedeutet denn für dich "einfache Alternative"?
0
Kapeike
Kapeike10.05.2012:03
pfank
Kapeike
Das linke Bild Nr. 1 hat einen "sprechenden Namen", den ich selbst vergeben habe, und ein Zeichen oben rechts in der Ecke, dass es von meiner Festplatte stammt
Wie machst du den die Verknüpfung?

Ich importiere als "Neues Album", das schrub ich schon weiter oben. Außerdem das mit dem Haken, was beanchen schrieb
0
beanchen10.05.2012:05
Wiesi
Da Apple fürsorglich ist und immer weiß, was für den User gut ist, gibt es den Ort des Fotos nicht so ohne weiteres Preis.
Wie jetzt schon mehrmals beschrieben kann man zwischen der alten, ordnerbasierenden, verknüpften und der für Archive, Datenbanken und Mediatheken besseren Variante wählen.
Wer sich Gedanken macht, sollte das wissen, wem es egal ist, sollte sich auch daran nicht stören.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen10.05.2012:10
Kapeike
Ich importiere als "Neues Album", das schrub ich schon weiter oben. Außerdem das mit dem Haken, was beanchen schrieb
Nicht "außerdem". Der fehlende Haken ist der einzige Grund, warum eine Verknüpfung erstellt wird. Ist der Haken gesetzt, wir auch bei einem Import in ein neues Album das Foto in die Mediathek kopiert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pfank10.05.2019:13
beanchen
Deutlich genug?
Ja.
0
albertyy11.05.2011:52
hallo, aber meine Frage wurde hier leider noch nicht beantwortet ! wie siehst aus ? hat da jemand Erfahrung in diesem Verlauf ?
-3
mac_heibu11.05.2012:11
• Wenn du nächstens nicht einfach einen vorhandenen Thread für deine völlig anderen Zwecke kapern würdest, und
• wenn du weniger heruminterpretieren würdest, was du glaubst, dass geschieht (… fängt immer wieder an, die gesamte(!) Datenbank zu kuratieren)
und
• wenn du uns sagen würdest, was es bedeutet, dass du alle Mediatheken des Kunden in einen Container zusammengelegt hast,
dann, ja dann, könnte man eventuell helfen.
Ich vermute allerdings, dass man nicht mehr helfen kann – zumindest, wenn du die Begrifflichkeiten, die du verwendest, einigermaßen korrekt verwendest (Mediatheken, Container, …) Sollte das nämlich der Fall sein, und sollte es auch nur im Ansatz stimmen, was du schreibst, dann hast du die Datenbankstrukturen der Mediathek sauber massakriert – und das, obwohl du dich für einen „künden“ „extrem“ mit dem Programm beschäftigt hast …
(Also ich würde dem künden lieber nicht mehr unter die Augen treten … )

PS: Sollte das Kind noch nicht in den Brunnen gefalllen sein, sollte man „Fotos“ einfach mal die Zeit geben, seine Verwaltungsarbeiten zu Ende zu führen, und es nicht immer wieder beenden und sich dann wundern, dass solche Aktionen bei Neustart fortgeführt werden.
+1
albertyy11.05.2017:19
@mac_heibu
Ach was !
und ich dachte ich hätte eine Frage gestellt: "Aber gibt es Erfahrungen bei Euch, ob die Kuratierungszeiten wesentlich kürzer sind, wenn man in den prefs. die Fotos nur verweist, oder macht das keinen Unterschied."

Und mit Verlaub, ich habe nicht das Gefühl , das ich mit dieser Frage, diesen Thread kapere.
Wenn Du aber auch keine Antwort hast, halt Dich doch einfach zurück, wenn DU mich nicht verstanden hast.
Es gibt hier auch extrem kundige Menschen in diesem Forum.
Die hatte ich vielleicht versucht anzusprechen.
-2
mac_heibu11.05.2017:46
Dem Threadopener ging es um die Frage, warum manchmal die Fotos nicht im Finder aufgerufen werden können. Dir etwa auch? Nicht mal ansatzweise. Das nenne ich „kapern“.
Deine anderen Einlassungen sind Zumeist schlicht unverständlich. Die wesentliche deiner Aussagen etwa ist: „ ich habe, der Verständlichkeit halber, die ganzen Fotos und alten Mediateken des Kunden nämlich zusammengelegt in einen Container.“ Wenn du weißt, was du hier schreibst, und wenn du das wirklich gemacht hast, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Aber, ich vergaß, du hast dich ja „extrem“ mi dem Programm beschäftigt …
+2
rmayergfx
rmayergfx11.05.2018:11
Kurzfassung. Im alten iPhoto war es möglich sich den realen Bildpfad bzw. direkt das Original im Finder anzeigen zu lassen. Das ist mit Fotos nicht mehr möglich, kenne auch keinen Workaround oder Plugin das dies wieder möglich macht. Mich persönlich nervt es auch das Apple diese sehr sinnvolle und einfache Möglichkeit wegrationalisiert hat. Fotos wurde mit Yosemite eingeführt und man kann mit Tricks weiterhin iPhoto bis einschließlich Mojave nutzen, erst mit Catalina ist endgültig Schluss.

Für "Profis" oder Leute mit sehr vielen Bildern bietet es sich an, mehrere Bilddatenbanken auf sehr schnellen Speichermedien zu nutzen, oder sich entsprechende Software zu kaufen, die dafür auch ausgelegt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
mac_heibu11.05.2019:12
>> „ Im alten iPhoto war es möglich sich den realen Bildpfad bzw. direkt das Original im Finder anzeigen zu lassen. Das ist mit Fotos nicht mehr möglich …“
Der Grund war wohl, dass viele Anwender (insbesondere, diejenigen, die glaubten, das Programm „extrem gut“ zu kennen, auf diese Weise zu einfach und schnell in das Datenbanksystem der App gelangten und dort enormen Schaden an ihrer Fotosammlung anrichteten.
Der erste Schritt war, aus der Fotolibrary und ihrer anfänglich völlig offenliegenden Ordnerstruktur ein relativ geschütztes Package zu machen, der nächste war es dann, den Zugang in dieses Package zusätzlich zu erschweren.
Das muss man nicht lieben, aber es ist ein gewisser Schutz vor unbedarften Anwendern, die sich bisweilen zu viel zutrauten. Und für den beruflichen Anwender, der weiß, was er tun (oder dies zumindest wissen sollte), ist die „Fotos“-App sowieso nicht gemacht.
+2
Kapeike
Kapeike11.05.2019:45
rmayergfx
Kurzfassung. Im alten iPhoto war es möglich sich den realen Bildpfad bzw. direkt das Original im Finder anzeigen zu lassen. Das ist mit Fotos nicht mehr möglich, kenne auch keinen Workaround oder Plugin das dies wieder möglich macht. ...

Das verstehe ich nicht, wieso du jetzt das wieder aufgreifst. Ich dachte, nach meinen Screenshots weiter oben und den ausführlichen Beiträgen von beanchen hätten wir hier soweit schon mal festgehalten, dass auch Catalina diese Funktion bietet, wenn die Voraussetzungen "Das Bild liegt auf der lokalen HD/SSD" und der Haken bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" fehlt. Dann arbeitet Fotos noch genau wie iPhoto. Ich stelle gerne noch einen screenshot hier ein, diesmal mit einem besonders prächtigen Exemplar eines meiner Vorfahren (der Ur-Opa mütterlicherseits) und Catalina in 10.15.4 und Fotos in Version 5.0:



Und ja, das tut auch dann exakt, was dran steht.
0
almdudi
almdudi11.05.2021:30
@mac_heibu: Leider folgt Apple systemweit anscheinend mehr und mehr diesem Weg. Um völlig inkompetente Nutzern, die dennoch glauben, alles zu wissen und überall rumpfuschen und dabei auch alle Warnhinweise ignorieren, dennoch vor sich selbst zu schützen, wird alles verrammelt und verriegelt und mitdenkenden Nutzern das Leben erschwert.
Dabei bot Apple schon immer bei fast allen Programmen über die Einstellungsmöglichkeiten (per GUI) viele Varianten an, aber solange halt Leute rumtrollen, die sich über irgendwelche Probleme beschweren, auf den Hinweis, das könne man in den Einstellungen ändern, sogar noch blöde fragen, wo man denn etwas im Programm einstellen kann…

Sorry, aber manchmal muß der Frust einfach raus.
0
lphilipp
lphilipp12.05.2000:43
Roger.Rebel
lphilipp
Alle meine Fotos landen in einem Ordner "Aufnahmen", der Unterordner hat "2012" z. B. und darin sind die Bilder nach Aufnahmedaten geordnet wie "2012_03_24_CapNezGris".

philipp
Und wie schaust Du Dir die Fotos dann an? Im Finder oder nutzt Du ein anderes Programm?
...
Im Finder mit der Vorschau (Leertaste).
Wenn ich einen "Leuchttisch" brauche, nehme ich "Olympus Workspace". Das funktioniert auch ohne die Verwendung einer Olympus-Kamera, von denen ich eine OMD E M-10, und eine Pen-F benutze.
- Pardon für die Verzögerung, aber ich turne hier nicht regelmäßig.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.