Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos App spielt Videos nicht ab

Fotos App spielt Videos nicht ab

tachyon03.01.1812:34
Hi,

ich habe Probleme mit der Fotos app.
Bei vielen älteren Videos kommt immer die Meldung:

"Fotos kann dieses Video nicht wiedergeben. Möchten Sie versuchen, es in QuickTime Player zu öffnen?"

Quicktime kann das Video dann öffnen und konvertieren. Also theoretisch könnte ich alle betroffenen Videos mit QT konvertieren und dann gegen die anderen austauschen, aber das ist natürlich sehr aufwendig.
Ich glaube es handelt sich um die Videos die ich mal von iphoto nach Fotos importiert hatte. In iphoto liefen sie noch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Fotos direkt damit zu beauftragen, dass es alle Videos ins benötigte Format umwandelt?
0

Kommentare

Gromit Mayo03.01.1817:07
Nach langen Diskussionen mit dem Apple Support:

Wenn iPhone Videos mit dem neuem Format "High Efficiency" aufgenommen werden, unterstützen nur Macs der neusten Generation dieses Format in der Foto App Ich habe meine Videos wiederbekommen, als ich die Photo-Library geöffnet habe und dort nach Videos gesucht habe. Quick Time spielt sie nämlich ohne Probleme ab. Habe mein iPhone jetzt auf "maximale Kompatibilität" eingestellt. Jetzt geht es wieder.
0
Hooby03.01.1818:18
Gromit Mayo
Wenn iPhone Videos mit dem neuem Format "High Efficiency" aufgenommen werden...
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um ALTE VIDEOS.
tachyon
Wieso von Hand importiert?
Wenn du FOTOS zum ersten mal öffnest, wird doch die Mediathek aktualisiert - oder gilt das nicht für Videos?
Ich hab 2 Videos in FOTOS, die 2011 mit dem iPhone 4 aufgenommen wurden.
Keine Probleme beim abspielen.
Kann QT Stapelverarbeitung - wie Compressor?
Weiß ich jetzt nicht.
"Automator" damit beauftragen?
0
Weia
Weia03.01.1822:35
tachyon
"Fotos kann dieses Video nicht wiedergeben. Möchten Sie versuchen, es in QuickTime Player zu öffnen?"

Quicktime kann das Video dann öffnen und konvertieren.
Da verwechselst Du was. QuickTime Player (X) kann das Video dann öffnen und konvertieren, QuickTime kann das nicht.

Darauf fallen immer wieder viele herein, aber QuickTime Player hat hier und heute nichts mit QuickTime zu tun.

QuickTime war eine alte 32-Bit-Multimedia-Technologie, die nie den Sprung auf 64 Bit geschafft hat und stattdessen durch AV Foundation ersetzt wurde.

QuickTime Player ist ein Programm zum Abspielen von Videos, das ursprünglich auf der QuickTime-Technologie basierte – daher die Namensverwandschaft. Als Apple dann QuickTime verschrottete und auf AV Foundation wechselte, wurde der dann auf AV Fundation basierende QuickTime Player aber nicht in sowas wie AV Player oder AV Foundation Player umbenannt, sondern lediglich in QuickTIme Player (X), bevor das X schließlich wieder weggelassen wurde. Das führt bis heute zu endlosen Missverständnissen.

AV Foundation unterstützt viele veraltete Video-Codecs nicht mehr, die QuickTime unterstützte, insbesondere, wenn es durch Plug-Ins wie das seinerzeit allgegenwärtige Perian erweitert wurde.

iPhoto nutzte QuickTime, Fotos nutzt AV Foundation. Daher gibt es jede Menge alter Videos, die in iPhoto liefen und das in Fotos nicht mehr tun.
Also theoretisch könnte ich alle betroffenen Videos mit QT konvertieren und dann gegen die anderen austauschen
Nein, mit QuickTime kannst Du sie nicht konvertieren, aber mit QuickTime Player (X), der dafür (leider nicht sehr effiziente) Konvertierungsroutinen eingebaut hat, um die Videoformate auf macOS einigermaßen konsistent zu machen und Altlasten loszuwerden.
aber das ist natürlich sehr aufwendig.
Es ist aber (ohne Drittanbietersoftware) leider die einzige Möglichkeit. Genau dafür sind die Konvertierungsroutinen von QuickTime Player X gedacht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Fotos direkt damit zu beauftragen, dass es alle Videos ins benötigte Format umwandelt?
Meines Wissens leider nein; Fotos fehlen die Konvertierungsroutinen von QuickTime Player X.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
tachyon04.01.1811:02
Danke für die Antworten.

Ja, ich habe gelesen, dass angeblich Fotos automatisch die alten Bilder und Videos von iphoto importiert und verwandelt, bei mir war das leider nicht der Fall, deshalb habe ich alle Fehlenden von Hand importiert.

Ok, mit Quicktime Player X habe ich jetzt verstanden.
Dann werde ich das wohl so umständlich eins nach dem anderen konvertieren müssen

Warum haben die diese Möglichkeit nicht in Fotos eingebaut ?
Manchmal kapiere ich Apple nicht so ganz....
0
deus-ex
deus-ex04.01.1811:06
welches Format haben denn die Videos? MP2 oder MP4?
0
tachyon04.01.1812:44
AVI

Aber einige AVI-Videos funktionieren auch. Die AVI´s die ich mit meiner alten Nokia Kamera vor ca 10 Jahren gemacht habe spielt er nicht ab
0
deus-ex
deus-ex04.01.1812:50
Das wird es sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

Der AVI Codec (wahrscheinlich 1.0) ist "zu alt"
0
tachyon04.01.1813:47
Ja, verstehe. Trotzdem doof von Apple dass sie die Quicktime player x- Fähigkeiten zum umwandeln nicht auch in die Fotos App eingebaut haben
+1
deus-ex
deus-ex05.01.1807:51
Die Foto App soll ja nur abspielen. Da haben wohl die Entwickler nicht mehr mit dem Codec gerechnet.
tachyon
Ja, verstehe. Trotzdem doof von Apple dass sie die Quicktime player x- Fähigkeiten zum umwandeln nicht auch in die Fotos App eingebaut haben
+1
tachyon05.01.1814:02
Seltsam finde ich auch: wenn ich die Videos per iCloud-Freigabe in die Cloud schicke und dann von dort abspiele geht es tadellos.
0
deus-ex
deus-ex05.01.1814:49
tachyon
Seltsam finde ich auch: wenn ich die Videos per iCloud-Freigabe in die Cloud schicke und dann von dort abspiele geht es tadellos.

ok. das ist interessant. vielleicht werden die beim hochladen konvertiert?
0
tachyon06.01.1816:58
Ja, anscheinend. Auch wenn ich das Video aus der Fotos app auf den Schreibtisch ziehe kann ich es anschliessend abspielen, nur eben nich direkt aus der app
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.