Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Fotonews Nikon
Fotonews Nikon
sonorman
20.04.05
17:39
Nikon veröffentlicht Details zur D50 und D70s.
Infos hier @@
und natürlich hier @@
Mein Kommentar: Gut das ich Canon Fan bin. Auch wenn die neue D50 einen günstigen Einstieg bedeutet, handelt es sich ansonsten bei beiden neuen Modellen um ziemlich stumpfe Messer im Wettbewerb mit Canons 350D und 20D.
Die D70s ist scheinbar nicht viel mehr als ein "Facelift". Aber immerhin: Für D70 Besitzer lassen sich neue Funktionen der D70s per Firmware-Update nachrüsten.
Derweil macht Nikon auch noch Negativ-Schlagzeilen, da sie Drittanbieter von RAW-Konvertern aussperren, indem sie in ihrem NEF-Format die Daten der Weißbalance verschlüsseln! Zwar lässt sich die Weißbalance trotzdem noch in Fremdkonvertern anpassen, aber wer die Daten "As shot" auswerten will, muss auf Nikon Software zurückgreifen. Was für ein Schwachsinn!
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Peter
20.04.05
18:42
Naja, ich als "Nikonuser" kann da nur sagen, das gleiche (Kameraupdates) macht doch auch Canon. Siehe 300D
350D, oder 10D
20D.
das ist halt der normale Wahnsinn. Mal abwarten wenn der D100 Nachfolger kommt- dann wirds wohl richtig interessant
Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Sache mit den RAW Files.
Wollen die jetzt Nikon Capture irgendwie pushen?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
18:58
Peter
Wie bitte? Das gleiche macht auch Canon?
Da gibt es ja wohl einen himmelweiten Unterschied. Bei der D70 gibt es ausser einem minimal größeren Display (das aber nicht mehr Auflösung bietet) kaum eine Hardwareneuerung. Nicht mal USB 2.0 HighSpeed wird geboten! Von einem neuen Bildsensor ganz zu schweigen.
Ich sage nur: Alter Wein in neuen Schläuchen. Im Grunde genommen ist es bei der D70 nicht viel mehr als ein Firmwareupdate, was man ja auch im Vergleich der Technischen Daten auf DPReview nachlesen kann.
Bei den Canon Modellen 300D @@ 350D, oder 10D @@ 20D ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben.
Hilfreich?
0
Kekserl
20.04.05
19:24
die unterschiede zwischen der 300d und der 350d sind durchaus gewaltig. komplett neuer bildprozessor, neues design, wirklich viel gemacht...
der unterschied zwischen den zwei d70 versionen is ja relativ marginal. und die d50 hat glaub ich ganz einfach keine chance...
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Peter
20.04.05
19:26
Naja, das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt (siehe 300D
350D, oder 10D
20D)
Klar, Canon hatte sich jeweils von 6 auf 8MP gesteigert, aber dafür sind die Produktzyklen bei Canon doch arg kurz. Bei Nikon ärgert man sich dann doch nicht so schnell, bis dann ein neues Modell auf den Markt kommt.
Nur finde ich es auch etwas verwunderlich dass Nikon noch eine D70s auf den Markt wirft und dann noch eine D50 hinterher.
Wahrscheinlich kommen die mit einem 8MP Modell nicht nach (oder wollen es nicht?!?).
>Im Grunde genommen ist es bei der D70 nicht viel mehr als ein Firmwareupdate
Das stimmt so ja nicht, die neue D70s hat auch eine neue Fernauslösebuchse bekommen.
Die D2X mit 12,4MP wäre was für mich... wenn nur der Preis nicht wäre
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
19:32
Peter
>Im Grunde genommen ist es bei der D70 nicht viel mehr als ein Firmwareupdate
Das stimmt so ja nicht, die neue D70s hat auch eine neue Fernauslösebuchse bekommen.
Was für ein Leistungssprung!
Wäre ich Nikon-User, dann wären diese Produktvorstellungen für mich ein Grund zu Switchen.
Hilfreich?
0
Peter
20.04.05
19:44
sonorman
Switchen? Ich, niemals!!! Asche auf Dein Haupt!!!
Meine D70 ist schon Klasse. Eine neue brauch ich im Moment noch nicht.
Und ich fange jetzt auch keinen Streit Canon vs. Nikon an.
Das ist eine Frage des Equipment und der... nein, ich wollte nicht damit anfangen
Hilfreich?
0
ca
20.04.05
19:49
Was für ein Leistungssprung!
Wäre ich Nikon-User, dann wären diese Produktvorstellungen für mich ein Grund zu Switchen.[/quote]
na hoffentlich hat apple mehr in der tüte bei der vorstellung neuer powermacs oder imacs...
sonst müsste man ja woanders hinswitchen
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
21:00
Nebenbei, falls Canon-User mitgelesen haben: Für die EOS 20D gibt es auch ein Firmware-Update auf Version 2.0.0. Es wird jedoch nur die Unterstützung für das Wireless-Transmitter WFT-E1 ergänzt.
Anleitung und Download hier @@
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
21:20
sonorman
von wegen kein usb 2.0 high speed...wer behauptet das?
lies mal hier:
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
21:24
Lieber Pixler, lies bitte noch mal genau, was unter Deinem Link steht.
Es gibt einen Unterschied zwischen USB 2.0 "High Speed" und "Full Speed"! Letzteres ist nämlich gerade mal USB 1.1 Geschwindigkeit.
Siehe auch hier @@
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
21:42
Hmpf !
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
21:43
ich banause dachte usb 2 sei usb 2...ein grund mehr warum ich usb hasse: firewire 400 ist und bleibt firewire 400
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
21:44
trotzdem werde ich mir die 70s kaufen....mir behagt nikon von handling her am besten.....die 70s passt gut zu meiner F3
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
22:12
Klar. Ich will auch keinen Systemstreit entfachen. Canon und Nikon sind einfach konzeptionell ganz anders, und sprechen somit auch völlig unterschiedliche Käufergruppen an. Und das ist auch gut so. (Darf man das noch so sagen, seit Wowereit?
)
Das mit den unterschiedlichen USB 2.0 Geschwindigkeiten ist wirklich eine gemeine Augenwischerei. Da sind schon viele drauf reingefallen, denn es gibt einige Kameras, die USB 2.0 draufstehen haben, aber nur 1.1 Speed bringen.
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
22:16
ach und 6MP langen wirklich dicke....wer mehr braucht ist wohl Profi und dann muss es sowieso eine D2X oder ähnliches sein.
Dieser doofe MP Wahn geht mir langsam auf den Sack. Wenn Ihr von euren Fotos alles Dias und Posters printen lässt - ok, das bezweifle ich aber sehr...die meisten Photos schaut mann sich heute aufm Monitor an, und da sind schon 3MP mehr als genug.
Wichtiger als MP's währen mir möglichst rauschfreie und Lichtempfindliche CCD's damits auch bei Low-Light gute Bilder gibt.
Hilfreich?
0
Kekserl
20.04.05
22:19
absolutly agree @@pixler
da werden wir aber wohl leider noch eine zeitlang warten müssen (vor allem bei kompakten
)
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
22:20
pixler
Du bist ja nur neidisch.
Hilfreich?
0
Kekserl
20.04.05
22:36
sonorman
nein, du, weil du nicht auf mp verzichten kannst
(w00t)
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Passat69
20.04.05
23:26
Vergleicht mal selbst geschootete Bilder von einer D100/D70 mit den Rest der erschwinglichen „Digital-Kleinbild-Welt"!
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
23:26
Sonorman
nö neidisch bin ich eigentlich nicht, denn sonst würd ich mir die D2X mit 12 MP unter den Arm klemmen....am geld liegts nicht....die frage ist obs sinnvoll ist oder nicht.
Sag mir mal wo brauchst Du 6MP und mehr ?
- ok um einen Ausschnitt aus einem Bild wählen zu können - aber wie oft machst du das?
- Für C-Print u.ä. machst Du das?
- ....
Hilfreich?
0
pixler
20.04.05
23:28
passat69
ja erzähl? oder besser zeig mal?
*brennend interessiertbin* da D70 kaufen will....
Hilfreich?
0
Kekserl
20.04.05
23:30
ich kann nur sagen, dass ein freund meinerseits besitzer einer d70 is und mehr als zufrieden is (ich durfte auch schon einige male an das gerät ran, und es is wirklich sehr, sehr fein)
also, pixler, bereuen wirst du den kauf nicht (auch wenn dus dir eh leisten kannst
)
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Peter
20.04.05
23:31
sonorman
Mit dem 60mm Micro-Nikkor liefert die D70 die bisher höchste Auflösung unter den 6-8MP Kameras. Zitat "Colorfoto 3/2005
Hilfreich?
0
sonorman
20.04.05
23:58
Jungs, ihr könnt euch eure Kameras so schön reden wie ihr wollt.
pixler
Ja, ich brauche die 8MP tatsächlich. Hätte ich die Kohle, würde ich auch sofort auf die EOS 1Ds II umsteigen. Wenn von einem unnötigen Megapixelrennen die Rede ist, dann im Kompaktbereich, wo sie diese Auflösung nämlich nicht im Griff haben.
Ich lasse nicht nur des öfteren sehr große Abzüge machen, sondern kann auch nie genug Headroom für Bildausschnitte haben. Mit 8MP kann ich schon sehr gut leben, aber die 16,6 Mio der 1Ds wären mir noch viel lieber. Die hohe Auflösung ist bei einer Kamera natürlich längst nicht alles. Wer meine Berichte auf Plastik.Surf gelesen hat, wird wissen, dass ich mit Sicherheit keinem Megapixel-Wahn anhänge.
Hilfreich?
0
pixler
21.04.05
00:11
sonorman
ich finde da nirgends ein Gallery...gibts da was zu sehen....ich meine damit ich mich von deinem NICHT-MP wahn überzeugen kann
Hilfreich?
0
Kekserl
21.04.05
00:20
pixler, du rüttelst am watschenbaum
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
pixler
21.04.05
00:31
???? am WAS rüttele ich ???
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
00:32
pixler
Eine Galerie auf Plastic.Surf ist schon seit langem in Planung. Mein Kumpel "Tinelli" wird in Kürze eine erste Version einbauen.
Viele meiner Just-for-Fun-Bilder kann man aber auch hier in der Galerie sehen. Solltest Du doch wissen.
Ich brauche meine Kamera übrigens auch beruflich zur Produktfotografie. Und auch da ist mir jedes Extra an Auflösung herzlich willkommen. Vorausgesetzt natürlich, Kamera und Objektive können das Potential nutzen. Für so etwas würde ich mit Sicherheit kein 8 Megapixel Fotohandy benutzen.
Von Dir sehe ich allerdings auch nicht allzu oft Fotos. Klemmt die Nikon etwa?
Hilfreich?
0
Kekserl
21.04.05
00:46
pixler
watschenbaum, auf gut wienerisch heisst das: du giesst ein bisschen öl ins feuer und du könntest dich verbrennen
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
pixler
21.04.05
01:17
Sonorman
produktfotografie ist natürlich eine legitimation für 8MP
ich dachte eher an die ganzen Gelgenheits-, hobby und Ferienfotografen....die D70 wird ja nicht als Profikamera angepriesen.....
ps. nee die Nikon klemmt NOCH nicht
...ich habs ja noch gar nicht....aber bald.....bald wird sie auch klemmen?!:-/
Kekserl
mit Wasser löscht sich brennendes Öl bekanntlich schlecht
....mal sehen obs die Feuerwehr braucht
Hilfreich?
0
Kekserl
21.04.05
01:49
huch, da is glaub ich ein linguales missverständnis aufgetreten
watsche hat nichts mit wasser zu tun, sonder is schlicht eine ohrfeige
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
pixler
21.04.05
04:25
ja Duuu hast von Öl & Feuer geredet....:-) nee, Watsche ist mir in der Schweiz auch als Ohrfeige bekannt, aber unter einem Ohrfeigenbaum....konnte ich mir nichts genaues vorstellen...man stelle sich das mal bildlich vor....
Hilfreich?
0
Passat69
21.04.05
10:34
pixler
passat69
ja erzähl? oder besser zeig mal?
*brennend interessiertbin* da D70 kaufen will....
Lade die mal das Bild
, das ich gestern geshootet habe. Achte mal auf ”GRIESEL" und mach mal ein A3 daraus!
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
11:26
Passat69
Verstehe ich jetzt nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit Deinem vorherigen Post.
Was soll uns das sagen?
Dass die Nikon sehr Rauscharm ist? Rauschärmer als Kompakte? Nun, wäre ja wohl auch traurig, wenn nicht.
Merkwürdig finde ich nur, dass das Bild keinen ISO-Wert preisgeben will.
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
11:51
sonorman
Wieso, die ISO Werte sind doch da.
In PS 7 und GC 5.6 seh ich sie.
ISO 200 , 1/320sec, Blende 9, 38mm Brennweite (57mm aus KB bezogen), ...
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
11:54
Komisch.
PS CS zeigt keinen ISO-Wert. Und auch nicht die EXIF Info des PhotoTool CM. Sein © und alle anderen Angaben sind so weit vorhanden.
Ob da beim Download was verloren gegangen ist?
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
11:59
Kann vielleicht sein, dass beim download was beschädigt wurde.
Hier mal eine Übersicht:
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
12:01
Ach ja, zu PS. Da hab ich festgestellt, dass ab Version 7.x keine ISO-Empfindlichkeit mehr angezeigt wird. Alle anderen Daten aber doch.
Ist wohl ein Bug.
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
12:06
Strange!
Welches Tool verwendest Du da? GraphicConverter?
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
12:09
Ja, GC 5.6
Hilfreich?
0
Blaubierhund
21.04.05
12:13
mir gefällt an den nikonkameras vor allem die solide verarbeitung und das bajonett. da kann man auch uralt-objektive draufsetzen, was für schmale geldbeutel nicht uninteressant ist.
die beiden neuvorstellungen von nikon haben mich aber auch etwas enttäuscht. bei der D50 hätten sie den preis ruhig etwas senken können. die ist ja kaum günstiger als die D70s...
die canon 350d hatte ich kürzlich in der hand - etwas zu klein für meinen geschmack.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
12:19
Jo, in GC werden die Daten bei mir auch angezeigt. Dann liegt's vielleicht daran, dass es mit Nikon View erstellt wurde. Bei Bildern aus meiner Kamera zeigt PS nämlich durchaus die ISO-Werte an.
Hier ein ISO-200 Bild von mir @@
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
12:26
Es liegt nicht an Nikon View.
Auch wenn ich die Bilder direkt von der CF-Karte in PS öffne, dann wird auch keine ISO-Empfindlichkeit angezeigt.
In GC aber sehr wohl, keine Ahnung woran das liegt
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
12:27
Vielleicht verschlüsselt Nikon ja auch schon die ISO-Werte in den EXIFs.
Hilfreich?
0
Peter
21.04.05
12:30
Dann hat aber nur Adobe keinen Schlüssel, die können den wohl nicht bezahlen
Dann frag ich mich aber wie Lemke Soft das machen (die müssen ja dann mehr verdienen als Adobe)
Hilfreich?
0
Jaus
21.04.05
13:01
Sicherlich kann man eure beiden Bilder nicht vergleichen weil es einfach zu unterschiedliche Motive sind.
Aber was mir bei der Canon (nicht nur bei der von sonorman) aufgefallen ist, ist die doch starke "chromatische abbreviation" bei hell dunkel übergängen.
Aber irgendwie kenn ich diese Diskussion schon aus den 70er von den Analogen SLRs.
Hilfreich?
0
Jaus
21.04.05
13:36
Ich bin der Meinung das die "Chromatische Abberation" eine Kombination aus Optik und dem verwendeten CCD sein muß.
Von der Analogen Fotografie kenne ich solche Effekte einfach nicht.
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
13:41
jaus
"chromatische abbreviation"
Arekhon
Habe es an anderer Stelle hier schon mal beschrieben, kann's aber auf die Schnelle nicht wiederfinden.
Das Problem der Farbsäume lässt sich bei keinem Kamera/Linsensystem Vollständig vermeiden. Am besten im Griff haben das zur Zeit eben gute SLR's mit hochwertigen Objektiven. Wobei, wie Du schon richtig angemerkt hast, die Objektive der Schlüssel sind.
Allerdings hat in der Digitalfotografie der Sensor ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Der Grund, warum insbesondere kompakte Digitalkameras mit hoher Megapixelzahl ganz arg mit dem Problem zu kämpfen haben, liegt in der Verkettung ungünstiger Umstände. Kostengünstige Optiken, mit extremen Zoombereich stehen äußerst kleinen Sensoren mit enorm hoher Pixeldichte gegenüber.
Wie das grundsätzlich zustande kommt, kannst Du hier nachlesen @@
Die in meinem Bild zu sehende chromatische Abberation habe ich selbst durch falsche Einstellung im RAW verursacht.
Ist mir erst aufgefallen, als ich das Bild schon fertig bearbeitet hatte. Im Original ist der Effekt deutlich geringer.
Hilfreich?
0
sonorman
21.04.05
13:47
Ach so, Canon begegnet diesem Effekt u. A. mit seinen Objektiven der DO-Serie, von denen es z. Z. aber nur zwei gibt.
DO steht für Diffractive Optics, und eine Beschreibung dazu findet man hier @@
Hilfreich?
0
Passat69
21.04.05
13:49
Nikon D70 Kit/DX 18-70mm
776,00 EUR bei
Lierferung in 24h mit Mastercard.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
PIN-Code erraten: Dauer
WhatsApp für iPad ist da
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
macOS 26 und iOS 26?
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
2027: Großes Produktjahr?