Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotobuch-Erweiterung zu Apple Fotos

Fotobuch-Erweiterung zu Apple Fotos

Macs0402.01.2216:48
Bisher haben wir unsere Fotobücher an einem alten iMac 2008er mit iPhoto erstellt und dann als PDF gesichert und ausdrucken lassen.
Jetzt mit dem M1 sollte das ja eigentlich auch noch gehen, dachten wir ...
Leider habe ich schon mehrere Erweiterungen durch und verzweifele so langsam, da wir noch keine Erweiterung gefunden haben, die dem Original iPhoto-Standard das Wasser reichen kann.

Vom look and feel am ähnlichsten ist z.B. Friedmann-Print, aber die Vorlagen müssen von Hand angepasst werden und es gibt keine Möglichkeit, Abstände der Bilder und Größe exakt einzugeben. Hat man die Vorlage fertig, kann man sie weder speichern noch duplizieren... zudem gibt es keine Undo-Funktion.

Motif greift nicht direkt auf die Ordner zu, sondern benötigt erstmal eine Vorauswahl und lässt max. 1000 Bilder zu - wie Bilder im Zusammenspiel harmonieren, sieht man aber nicht unbedingt sofort. Zudem ist es selbst auf dem M1 schreiend langsam.

Daher die Frage: kennt jemand eine Fotos-Erweiterung, die die iPhoto Vorlagen enthält oder zumindest das Erstellen und Speichern und das Undo ermöglicht?

Danke für Eure Tipps!
+5

Kommentare

macwolle02.01.2216:59
Hi, also ich habe schon ein paar Fotobücher mit der Software von Pixelnet erstellt und dort auch drucken lassen, bin eigentlich recht zufrieden. https://www.pixelnet.de
Gruß macwolle
0
Wellenbrett02.01.2217:26
macwolle
Hi, also ich habe schon ein paar Fotobücher mit der Software von Pixelnet erstellt und dort auch drucken lassen, bin eigentlich recht zufrieden. https://www.pixelnet.de
Gruß macwolle
Hast Du die macOS-Software zum Gestalten Deiner Fotobücher verwendet, oder die Online-App? Mich interessiert, wie gut die macOS-Software an den Mac angepasst ist. Es gibt auf der Webseite keine macOS-Bildschirmfotos der Software. Wäre Dir für Auskünfte dankbar.
0
becreart02.01.2218:00
ich bin mit den fotobüchern auch nicht zufrieden, höchstens noch ifolor.
darum habe ich bisherige mit indesign gestaltet und drucken lassen.
0
mactelge
mactelge02.01.2219:22
SAAL-Digital, liefert sehr gute Qualität, tadelloser Service:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+6
maceric
maceric02.01.2219:36
+1
Mal abgesehen von der exzellenten Qualität:
Bei Saal habe ich selbst zur Weihnachtszeit nie länger als 48 Stunden auf die Lieferung warten müssen.
Bestellung Dienstag 22:30Uhr abgeschickt, Donnerstag in der Post.

Die Software ist m.E. auch sehr gut im Vergleich zu anderen Anbietern, vor allem, wenn man keine Layout-Erfahrung hat. Saal bietet aber auch die Möglichkeit fertige PDF-Dateien hochzuladen und sein Layout so zum Beispiel in Indesign zu erstellen.
mactelge
SAAL-Digital, liefert sehr gute Qualität, tadelloser Service:

+3
macwolle02.01.2221:14
Wellenbrett
Ich habe mir die Software runtergeladen zur Offline-Bearbeitung. Die ist schon auch mal abgestürzt - hat aber keinen Schaden gemacht. Lade sie einfach mal und probiere. Du wählst die Ordner mit den Bildern aus und dann schiebst du die ins Layout und kannst dann immer noch die Größe skalieren, drehen, ausrichten ... Das Buch wird dann auf dem heimischen Rechner gespeichert und wenn es fertig ist - ab die Post.
0
Macs0403.01.2206:25
Ok, danke erstmal, dann hab ich ja was auszuprobieren diese Woche
0
Macs0403.01.2220:26
Ein Problem, das bei den genannten Anbietern zusätzlich auftritt, ist dass sie keine Fotobücher im passenden Format 31,7 * 24cm haben, in dem wir bisher unsere Fotobücher erstellt haben. Optimal wäre also eine Software-Erweiterung, die das gewohnte Format beibehält.
0
Macs0406.01.2213:21
mactelge
SAAL-Digital, liefert sehr gute Qualität, tadelloser Service:


SAAL-Digital liefert bspw. nur in Größe 28 x 19 oder 42 x 28....
Da es sich um unsere Jahresfotobücher handelt (etwa 3-4/Jahr seit 2012) würden wir das Format möglichst beibehalten wollen.
Für Pixelnet gilt das Gleiche.

Friedmann-Print hat ein Format, das nahezu deckungsgleich ist, aber die Vorlagen sind wesentlich unflexibler und es gibt bspw. kein Undo, wenn man sich mal verklickt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.