Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Foto-Datenbank auslagern

Foto-Datenbank auslagern

UmustHave
UmustHave07.01.2014:26
Hallo Zusammen,

meine Foto-Datenbank ist mittlerweile auf über 250GB angeschwollen und belegt damit mehr als ein viertel meines Platzes auf der interne SSD, Würde die gerne auf ne externe SSD auslagern, wie ist es hier mit der Geschwindigkeit? Funzt das einigermaßen gut, wer hat da Erfahrung und vielleicht einen Kauftipps für die SSD. Aktueller iMac: iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2017).

Dankeschön
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.01.2015:21
Die Geschwindigkeit mit einer SSD ist kein Problem, jedoch muß das Laufwerk immer angeschlossen sein, wenn du mit Fotos arbeiten möchtest. Problem ist dann das Backup, das musst du dann entsprechend in TimeMachine anpassen oder anderweitig sichern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fruchtkiste
fruchtkiste07.01.2015:32
Moin, ich habe das auf meinem MBAir mit ner externen MicroSD gelöst....
Nen SDKarten Adapter auf Amazon geholt, ne 420GB microSD und dann via Drag and Drop die Photo Mediathek kopiert bzw. ausgelagert. ACHTUNG, wie schon beschrieben zieht TM kein Auto. BackUp von der externen Platte (macht aber nix da sie eh extern liegen) und Fotos via Cloud freigeben funzt auch nicht - nur mit interner Mediathek.
(Bitte belehrt mich eines besseren wenns über nen Umweg geht)
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
der Wolfi
der Wolfi07.01.2015:34
Ich hab die Fotos, Musik und Filme auf ner externen Platte.
Drehende Scheibe (keine SSD), mit USB 3 angeschlossen.
Auf der Platte (4TB) liegt auch das BackUp des Rechners.
Auf ner 2. Externen (5TB) wird die 1. gespiegelt.
So habe ich für wenig Geld ein Maximum an Sicherheit.
Greife ich auf eine der Mediatheken zu, muss die Platte erst anlaufen.
Nach dem Start von Fotos oder Anfang der Verwendung von Music oder TV läuft die Platte halt.
Wenn Du nicht regelmäßig große Videobearbeitungen oder aufwändige Photoshop-Sachen machst reicht das.
Die Platten machen leise Laufgeräusche und haben einen (auch leisen) Lüfter.
Wenn Dich das stört oder Du auf dem neuesten Stand sein willst werden es SSDs.
Dazu gibt es neben der aktuellen
noch jede Menge andere Diskussionen + Tips hier im Forum.
„Normal is für die Andern“
0
mabi07.01.2015:36
Schließe mich rmayergfx an, Geschwindigkeit ist definitiv kein Problem, da kannst Du auch eine mehr oder weniger beliebige SSD nehmen (500 MB/sec reichen für Fotos). Wenn es eine besonder schnelle sein soll habe ich sehr gute Erfahrungen mit der SanDisk Extreme 900 gemacht (eigentlich ein RAID, darum deutlich schneller: ), oder wenn es richtig extrem sein soll, die TB3-SSD von Sonnett: (die kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung).
0
UmustHave
UmustHave07.01.2015:50
Ähhh, keine iCloud Freigabe? Das wäre großer Mist

fruchtkiste
Moin, ich habe das auf meinem MBAir mit ner externen MicroSD gelöst....
Nen SDKarten Adapter auf Amazon geholt, ne 420GB microSD und dann via Drag and Drop die Photo Mediathek kopiert bzw. ausgelagert. ACHTUNG, wie schon beschrieben zieht TM kein Auto. BackUp von der externen Platte (macht aber nix da sie eh extern liegen) und Fotos via Cloud freigeben funzt auch nicht - nur mit interner Mediathek.
(Bitte belehrt mich eines besseren wenns über nen Umweg geht)
0
mabi07.01.2015:58
Soweit ich informiert bin geht das schon auch über eine externe Mediathek. Der Punkt ist nur: es muss eine und zwar genau EINE Mediathek als "Systemmediathek" definiert sein, und über die läuft dann auch der iCloud-Sync.

Siehe auch hier bei Apple:
UmustHave
Ähhh, keine iCloud Freigabe? Das wäre großer Mist

fruchtkiste
Moin, ich habe das auf meinem MBAir mit ner externen MicroSD gelöst....
Nen SDKarten Adapter auf Amazon geholt, ne 420GB microSD und dann via Drag and Drop die Photo Mediathek kopiert bzw. ausgelagert. ACHTUNG, wie schon beschrieben zieht TM kein Auto. BackUp von der externen Platte (macht aber nix da sie eh extern liegen) und Fotos via Cloud freigeben funzt auch nicht - nur mit interner Mediathek.
(Bitte belehrt mich eines besseren wenns über nen Umweg geht)
0
firevsh2o
firevsh2o07.01.2020:52
mabi
Soweit ich informiert bin geht das schon auch über eine externe Mediathek. Der Punkt ist nur: es muss eine und zwar genau EINE Mediathek als "Systemmediathek" definiert sein, und über die läuft dann auch der iCloud-Sync.

Siehe auch hier bei Apple:
UmustHave
Ähhh, keine iCloud Freigabe? Das wäre großer Mist

fruchtkiste
Moin, ich habe das auf meinem MBAir mit ner externen MicroSD gelöst....
Nen SDKarten Adapter auf Amazon geholt, ne 420GB microSD und dann via Drag and Drop die Photo Mediathek kopiert bzw. ausgelagert. ACHTUNG, wie schon beschrieben zieht TM kein Auto. BackUp von der externen Platte (macht aber nix da sie eh extern liegen) und Fotos via Cloud freigeben funzt auch nicht - nur mit interner Mediathek.
(Bitte belehrt mich eines besseren wenns über nen Umweg geht)

Es funktioniert sowohl Timemachine als auch iCloud mit einer Fotos Mediathek auf einer externen Platte. Warum auch nicht? Habe das so seit Jahren problemlos in Betrieb.
0
cube4you08.01.2008:56
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...das macht die ganze Multi-User-Benutzung absurd! Wozu brauch ich mehrere Benutzer auf dem Rechner, wenn nur einer davon mit seiner iCloud kommunizieren darf?
-1
mabi08.01.2009:21
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...das macht die ganze Multi-User-Benutzung absurd! Wozu brauch ich mehrere Benutzer auf dem Rechner, wenn nur einer davon mit seiner iCloud kommunizieren darf?
Also das ist natürlich auch Unfug. Die Systemmediathek ist selbstverständlich benutzerspezifisch. Jeder Benutzer kann sich doch mit seiner eigenen AppleID anmelden!
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...
Hast Du das denn überhaupt mal ausprobiert bevor? Falls nein, scheinst Du Dich ja auf MacOS sehr wohl zu fühlen, wenn das nervigste etwas ist, was Du nur hypothetisch annimmst...
+2
Wellenbrett08.01.2009:41
Also das reine Kopieren der Fotos-Mediathek auf das externe Medium reicht nicht aus, sonst ist es nichts weiter als eine passive Kopie; macOS verwendet dann weiterhin die interne Mediathek. In der Fotos-App muß unter Einstellungen>Allgemein noch die externe Mediathek als "Systemfotomediathek..." festgelegt werden. Vielen von Euch ist das sicherlich klar, aber vielleicht nicht jedem.
+2
cube4you08.01.2010:33
mabi
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...das macht die ganze Multi-User-Benutzung absurd! Wozu brauch ich mehrere Benutzer auf dem Rechner, wenn nur einer davon mit seiner iCloud kommunizieren darf?
Also das ist natürlich auch Unfug. Die Systemmediathek ist selbstverständlich benutzerspezifisch. Jeder Benutzer kann sich doch mit seiner eigenen AppleID anmelden!
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...
Hast Du das denn überhaupt mal ausprobiert bevor? Falls nein, scheinst Du Dich ja auf MacOS sehr wohl zu fühlen, wenn das nervigste etwas ist, was Du nur hypothetisch annimmst...

Wenn ich das nicht probiert hätte, wäre ich ja nicht auf das Problem gestoßen! Klar kann sich jeder mit seiner AppleID anmelden, aber nur einer darf dann auch zum Beispiel iTunes mit seiner iCloud Mediathek nutzen. Sobald sich ein zweiter Benutzer diesen Komfort gönnen möchte, meckert das System rum, dass du nur alle 90 Tage den Rechner einer anderen AppleID zuordnen darfst. hier ein Thread dazu bei Apple und hier ein Thread bei macfix
0
mabi08.01.2010:54
Das ist ein iTunes / Music Problem und hat mit dem Rechtemanagement zu tun. Hier ging es um die Fotomediathek. Die, sowie auch iCloud-Drive und so alles andere funktioniert problemlos mit verschiedenen Nutzern.
cube4you
mabi
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...das macht die ganze Multi-User-Benutzung absurd! Wozu brauch ich mehrere Benutzer auf dem Rechner, wenn nur einer davon mit seiner iCloud kommunizieren darf?
Also das ist natürlich auch Unfug. Die Systemmediathek ist selbstverständlich benutzerspezifisch. Jeder Benutzer kann sich doch mit seiner eigenen AppleID anmelden!
cube4you
Das mit den Systemmediatheken ist das nervigste an MacOS schlechthin...
Hast Du das denn überhaupt mal ausprobiert bevor? Falls nein, scheinst Du Dich ja auf MacOS sehr wohl zu fühlen, wenn das nervigste etwas ist, was Du nur hypothetisch annimmst...

Wenn ich das nicht probiert hätte, wäre ich ja nicht auf das Problem gestoßen! Klar kann sich jeder mit seiner AppleID anmelden, aber nur einer darf dann auch zum Beispiel iTunes mit seiner iCloud Mediathek nutzen. Sobald sich ein zweiter Benutzer diesen Komfort gönnen möchte, meckert das System rum, dass du nur alle 90 Tage den Rechner einer anderen AppleID zuordnen darfst. hier ein Thread dazu bei Apple und hier ein Thread bei macfix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.