Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD am Mac

Externe SSD am Mac

Schneewolf
Schneewolf07.01.2013:35
Hallo, allen ein frohes neues Jahr
ich möchte mir eine externe SSD miit 2 TB Kapazität für den Mac zulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben ?
Schnittstelle möglichst schnell (Thunderbolt oder USB 3.1 ?)
Kosten sollten 500 € nicht übersteigen,Gehäuse + SSD getrennt kaufen ???
Danke für Eure Beiträge
Wolfgang
+1

Kommentare

becreart07.01.2013:59


Samsung T5
+9
boratis
boratis07.01.2014:25
Hallo,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kombination aus dem Gehäuse ICY BOX IB-1816M-C31 und einer 1TB Samsung 970 EVO M.2 SSD gemacht. Damit ist fast 1GB/s beim seriellen schreiben und lesen möglich, also ziemlich genau die Bandbreite von USB 3.1 und knapp doppelt so schnell wie die T5. Mit 2 TB dürfte das aber deine Preisgrenze sprengen. Du kannst aber auch jede andere M.2 NVMe SSD nutzen.
vg
+2
maculi
maculi07.01.2014:46
TB kostet zwar mehr als USB, unterstützt dafür aber auch TRIM vernünftig (oder gibt es inzwischen USB-Controller mit Trim???). Ist eine Überlegung wert. Ob das mehr an Leistung in vernünftiger Relation zu den Kosten steht hängt auch vom genauen Verwendungszweck ab.
+2
macfori07.01.2015:10
boratis
Hallo,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kombination aus dem Gehäuse ICY BOX IB-1816M-C31 und einer 1TB Samsung 970 EVO M.2 SSD gemacht. Damit ist fast 1GB/s beim seriellen schreiben und lesen möglich, also ziemlich genau die Bandbreite von USB 3.1 und knapp doppelt so schnell wie die T5. Mit 2 TB dürfte das aber deine Preisgrenze sprengen. Du kannst aber auch jede andere M.2 NVMe SSD nutzen.
vg
Schneewolf
Hallo, allen ein frohes neues Jahr
ich möchte mir eine externe SSD miit 2 TB Kapazität für den Mac zulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben ?
Schnittstelle möglichst schnell (Thunderbolt oder USB 3.1 ?)
Kosten sollten 500 € nicht übersteigen,Gehäuse + SSD getrennt kaufen ???
Danke für Eure Beiträge
Wolfgang

Jetzt kommt es darauf an.
An welchen Mac (Schnittstelle) kann die SSD angeschlossen werden?
  • TB2 oder TB3 (sprich USB-C)
  • oder gar nur USB-3
+1
spheric
spheric07.01.2015:15
Bin mit den Samsung T5-Laufwerken mehr als happy.

Nutze sie für externe Final-Cut Mediatheken und als Shuttle-Laufwerke.

Zudem winzig.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
rmayergfx
rmayergfx07.01.2015:17
Schneewolf
Hallo, allen ein frohes neues Jahr
ich möchte mir eine externe SSD miit 2 TB Kapazität für den Mac zulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben ?
Schnittstelle möglichst schnell (Thunderbolt oder USB 3.1 ?)
Kosten sollten 500 € nicht übersteigen,Gehäuse + SSD getrennt kaufen ???
Danke für Eure Beiträge
Wolfgang
Bitte den Einsatzzweck angeben! Als Bootdevice, Datengrab oder für Videoschnitt/Datenverarbeitung ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
virk
virk07.01.2015:31
Ich habe hier eine Crucial P1 1TB NVMe mit einem Billig-USB-C Gehäuse (ca.15 Euro) als externe Klon-SSD für mein MBP 1TB in Betrieb. Was Du meiner Ansicht nach berücksichtigen müsstest:
1) Die Kombination ist schnell (was weiß ich, irgendwas um 0,9 GB/s), jedoch nicht dauerlastgeeignet, wenn ungekühlt. Die P1 (wie andere auch) zieht ca. 6 Watt bei Volllast. NIcht aktiv gekühlt wird die dann so heiß, dass sie sich runterfährt. Übertragungsleistung bricht dann deutlich ein. Im Normallfall wohl kein Problem, wenn man die NVMe jedoch für einen bestimmten Anwendungsfall ständig in Voll-Power braucht, sollte man das Problem lösen.
2) Wie bereits erwähnt, könnte Trim ein topic sein. Das sollte man klären. Erst ein Billiggehäuse kaufen und nur im Bedarfsfalle später ein thunderbolt-Gehäuse für 150€ kaufen, könnte eine Option sein.
3) SATA wird wohl etwas preiswerter sein; da ist aber bei 6 Gbit/s Schluss.
4) Mit thunderbolt 3und NVMe bekämst du wohl volle 40 Gbit/s hin, wenn die NVMe das mitmacht; die Crucial P1 schafft das wohl nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
boratis
boratis07.01.2016:00
Die Kühlrippen beim ICY BOX-Gehäuse funktionieren recht gut, so dass die SSD auch bei längerer Vollast nicht drosselt. Vollast hält bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit aber auch nur wenige Minuten an und im Normalbetrieb hat die SSD nur wenige Grad über Raumtemperatur.
+2
Schneewolf
Schneewolf07.01.2016:24
Ich bin Momentan noch zwischen MacMini 2018 und iMac 5k
macfori
boratis
Hallo,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kombination aus dem Gehäuse ICY BOX IB-1816M-C31 und einer 1TB Samsung 970 EVO M.2 SSD gemacht. Damit ist fast 1GB/s beim seriellen schreiben und lesen möglich, also ziemlich genau die Bandbreite von USB 3.1 und knapp doppelt so schnell wie die T5. Mit 2 TB dürfte das aber deine Preisgrenze sprengen. Du kannst aber auch jede andere M.2 NVMe SSD nutzen.
vg
Schneewolf
Hallo, allen ein frohes neues Jahr
ich möchte mir eine externe SSD miit 2 TB Kapazität für den Mac zulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben ?
Schnittstelle möglichst schnell (Thunderbolt oder USB 3.1 ?)
Kosten sollten 500 € nicht übersteigen,Gehäuse + SSD getrennt kaufen ???
Danke für Eure Beiträge
Wolfgang

Jetzt kommt es darauf an.
An welchen Mac (Schnittstelle) kann die SSD angeschlossen werden?
  • TB2 oder TB3 (sprich USB-C)
  • oder gar nur USB-3
+1
Schneewolf
Schneewolf07.01.2016:28
Datengrab
rmayergfx
Schneewolf
Hallo, allen ein frohes neues Jahr
ich möchte mir eine externe SSD miit 2 TB Kapazität für den Mac zulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben ?
Schnittstelle möglichst schnell (Thunderbolt oder USB 3.1 ?)
Kosten sollten 500 € nicht übersteigen,Gehäuse + SSD getrennt kaufen ???
Danke für Eure Beiträge
Wolfgang
Bitte den Einsatzzweck angeben! Als Bootdevice, Datengrab oder für Videoschnitt/Datenverarbeitung ?
0
Schneewolf
Schneewolf07.01.2016:36
Ich danke erstmal allen,ich tendiere zum Samsung T5 da es mir robuster erscheint
Danke Wolfgang
+2
hedwig1207.01.2018:49
Samsung t5 kann ich nur empfehlen !!!!!!

Grüsse.
h12
+1
Flaneur
Flaneur07.01.2019:42
Hallo Wolfgang,

wenn's wirklich richtig schnell gehen soll unter Thunderbolt 3, dann empfehle ich die externe SSD von Samsung, die X5 – zur Zeit wohl eine der schnellsten auf dem Markt. Ich habe eine mit 2 TB – ja, nicht ganz billig, der Preis ist aber bereits unter 700,- Euro gefallen von ursprünglich knapp 1.000,- Euro.

Viele Grüße
Luka
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.01.2022:59
Ich habe kürzlich ein paar Tests mit externen Festplatten an einem iMac 2019 durchgeführt, gemessen mit AJA System Test Lite:
1. Hitachi HD, 4 TB, USB 3.0: 117 MB/SEC Write, 117 MB/SEC Read
2. Samsung SSD 2 TB, USB 3.0: 412 MB/SEC Write, 417 MB/SEC Read
3. Samsung SSD 2 TB, USB 3.1: 476 MB/SEC Write, 518 MB/SEC Read
4. Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD in einem externen Thunderbolt 3 Gehäuse (GEH i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2) 1289 MB/SEC Write, 2403 MB/SEC Read

Für die Kombination 4 habe ich € 144,- (Gehäuse) und € 304,- (SSD) bezahlt.
+2
gfhfkgfhfk08.01.2000:03
maculi
TB kostet zwar mehr als USB, unterstützt dafür aber auch TRIM vernünftig (oder gibt es inzwischen USB-Controller mit Trim???).
USB-Gehäuse unterstützten TRIM schon länger, macOS unterstützt bloß ein TRIM über USB – außer der Hersteller liefert einen speziellen Treiber mit.
0
virk
virk08.01.2007:03
gfhfkgfhfk
maculi
TB kostet zwar mehr als USB, unterstützt dafür aber auch TRIM vernünftig (oder gibt es inzwischen USB-Controller mit Trim???).
USB-Gehäuse unterstützten TRIM schon länger, macOS unterstützt bloß ein TRIM über USB – außer der Hersteller liefert einen speziellen Treiber mit.
Fehlt da nicht ein "k", so dass es "...kein TRIM..." wird?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+4
gfhfkgfhfk08.01.2010:07
virk
Fehlt da nicht ein "k", so dass es "...kein TRIM..." wird?
Nein, da fehlt kein "k", weil Linux und Windows unterstützen eine Reihe von USB auf SATA oder USB auf NVMe Chips, die TRIM explizit unterstützten: Beispiel. Das Problem ist hier macOS.
-3
Marcel Bresink08.01.2011:10
Das ist richtig, aber Du hattest genau das Gegenteil geschrieben. Also fehlt offensichtlich ein "k".
+2
gfhfkgfhfk08.01.2013:03
Sorry an alle, wenn man sich nicht die notwendige Mühe macht alles nochmals durchzulesen. Natürlich fehlt da ein "k".
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.