Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formatieren von externe Festplatten

Formatieren von externe Festplatten

gagigu
gagigu26.02.1013:02
Hallo Gemeinde!!

Mein Vater überlegt sich langsam, ob er auch wieder auf Mac umsteigen will. Doch leider hat er eine menge Festplatten, die von meinem MacBook Pro zwar erkannt werden, jedoch keine Zugriffsrechte habe, ich kann also nicht auf denen schreiben. Auf den Verpackungen steht, dass es nur mit Windows kompatibel sind, jedoch habe ich mal gelesen, dass für Mac OS X die Festplatten mindestens FAT32 formatiert sein sollten.
Die Festplatten sind: WD My Book Raid 1TB, eine Maxtor 1TB und eine ältere dessen Marke ich nicht kenne. Kann man diese durch umformatieren auch mit OS X nutzen?

Danke schon mal im Voraus

LG Gagigu
0

Kommentare

arrgument26.02.1013:15
Am Mac kannst du die Platten in FAT32 formatieren. Wenn du im Moment nur lesezugriff hast, dann sind diese warscheinlich NTFS formatiert. Da kann ich dir das Tool: ntfs 3g for mac empfehlen.
Zur NOT kann man ja immer noch Windows installieren und in einer VM oder mit Bootcamp benutzen.
0
Stranger26.02.1013:27
Wobei du bei FAT32 keine Dateien größer als 4GB speichern kannst!

Option 1:
Gib einbisschen Geld aus und kauf dir für 30 Euro den Paragon NTFS Treiber für den Mac .
Ich nutze ihn auch und habe halt keine Probleme damit, du kannst ganz normal lesen und schreiben wie du es gewohnt bist.

Option 2:
Kauf dir noch eine 1 TB Festplatte und formatiere sie mit HFS+ und kopiere die Inhalte von einer NTFS Festplatte darauf und dann kannst du diese NTFS Platte mit HFS+ formatieren usw.
Wobei du beachten musst, dass du sie dann nicht ohne zusätzliche Tools am Windows Rechner lesen/schreiben kannst.

Von ntfs 3g bin ich nicht so der Fan, konnte meist Ordner nicht löschen und die Laufwerke werden immer nur als Netzwerkquelle gemountet. Darum rate ich dir zu Option 1, das ist aber halt subjektiv.
0
Snowleopard_0926.02.1013:29
Lass DIr mal die Informationen zu den Platten anzeigen (cmd+i auf das Laufwerksicon).

Für NTFS gibt es mehrere Tools. Ich würde zu Paragon NTFS raten, obwohl es nicht kostenlos ist. Dann wären die Platten les- und schreibfähig. Ausserdem stellt die Systemerweiterung seine Dienste unter dem Festplattendienstprogramm zur Nutzung; sprich Formatierung mit NTFS (auch Komprimierung!), Reparatur etc.
0
wall-e26.02.1014:07
wie wäre denn
http://code.google.com/p/macfuse/

macfuse, das wird sogar von vmware mitinstalliert wenn man möchte
und kostet nix
0
gorgont
gorgont26.02.1016:08
Formatier doch die Platten einfach in HFS+ also Mac Format. Dadurch sind aber vorhandene Daten gelöscht.

Die Platten kannst du natürlich dann am mac nutzen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gagigu
gagigu26.02.1016:22
Kann man dann die PLatte auch auf Windows benutzen? Ab und zu muss er auch wegen der Arbeit auf WIndows die PLatten brauchen. Ist HFS+ das Mac OS Extended (Journaled) ?
0
Snowleopard_0926.02.1016:42
Für die Nutzung unter beiden Betriebsystemen ist HFS wenig geeignet. Für Windows bräuchtest Du dann ein Programm wie Macdrive um die Platten lesen zu können. Microsoft macht keinerlei Anstrengungen um Mac Laufwerke unter Windows zu unterstützen.

0
X-Jo26.02.1017:46
Snowleopard_09: Win7 auf dem Mac installiert (Bootcamp) kann aber HFS lesen. Werden die dafür nötigen Treiber mit den Bootcamp-Treibern mitinstalliert, oder bringt die Unterstützung das Windows 7 mit?
0
fHx
fHx26.02.1018:25
X-Jo
Snowleopard_09: Win7 auf dem Mac installiert (Bootcamp) kann aber HFS lesen. Werden die dafür nötigen Treiber mit den Bootcamp-Treibern mitinstalliert, oder bringt die Unterstützung das Windows 7 mit?

Glaube gelesen zu haben dass das bei dem neuen Bootcampupdate dabei war
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
dom_beta26.02.1018:52
am besten wäre es, wenn dein Vater erst einmal unter Windows die Festplatten aufräumt und schaut, was er noch braucht und was nicht. Dann soll er nicht mehr benötigtes Löschen. Dann sollte er die Daten von den externen HDDs auf sein MBP kopieren.

Dann sollte er die externen HDDs mit HFS+ formatieren und die Daten vom MBP auf die externe HDD kopieren.

„...“
0
gagigu
gagigu26.02.1022:31
Ja mal schauen was sich da machen lässt. danke viel mal für eure Hilfe.

Schönes Weekend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.