Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Format-Frage Quicktime Export-Funktion.

Format-Frage Quicktime Export-Funktion.

vb
vb05.10.0523:54
hallo,
ich möchte die tonspur eines quicktime-movies extrahieren, hab damiot aber meine probleme.
normalerweise geht das über den umweg imovie audio extrahieren.
imovie akzeptiert aber die formate .mpeg und .mov nicht beim import.
kann mir jemand einen tipp geben?
qt pro 6.5.2, imovie 4.0.1, 10.3.9

thx schon mal!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb05.10.0523:54
email
0
Klaus Major06.10.0500:01
Hi vb,

habe zwar schon QT 7, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst Du im QT-Player einfach "Bearbeiten Exportieren" wählen und dann "Ton AIFF" oder was auch immer wählen und fertig.

Gruß

Klaus
0
vb
vb06.10.0500:12
eben nicht, das dachte ich eigentlich auch.
aber das geht erst aus imovie heraus. noch ne idee? welche formate kann man denn in imovie importieren? vielleicht kann ich das filmchen irgenwie konvertieren. ich kenn mich nicht besonders aus mit diesen film-formaten...
0
Klaus Major06.10.0500:21
Welches Format hat denn Dein Film?

Bei MPG hast du natürlich schlechte Karten, weil QT das nicht verarbeiten kann...
0
SGI
SGI06.10.0500:33
QT 6.5.2 & X 10.3.9

Film öffnen Menü/ Spur extrahieren (Ton wählen) Menü/ sichern unter (aiff oder was beliebt)

Bei Mpeg etwas umständlicher, da Bild und Ton nicht getrennt behandelt werden.

Entweder erst zu DV exportieren und weiter wie unter Punkt 1 oder (eigentlich am besten) Audio Hijack benutzen. Hijack starten Programm-Einstellungen treffen. Film abspielen lassen Aiff fertig
0
SGI
SGI06.10.0500:34
Hatte das Bild vergessen.
0
SGI
SGI06.10.0500:41
hmm... lädt nicht hoch - auch egal
0
vb
vb06.10.0501:15
SGI

mit audio hijack ist klar, haätte ich als letzte instanz wohl auch gemacht.
der clip liegt in 2 formaten vor: mpeg und mov. beim extrahieren kommt jedesmal im dialogfenster; demuxed ( ? ) spätestens da muss ich passen...

welche QT formate lassen sich denn problemlos in iMovie importieren?

etwas später: hab jetzt das .mpeg nach dv-stream konvertiert. jetzt ist allerdings der ton weg! was ist denn das schon wieder? ich blick´s´grad nicht mehr....
0
Serge
Serge06.10.0501:25
Hmm, ist das nicht zufälligerweise ein mpeg1/2 im Quicktime-Container? Dann geht das mit Quicktime nicht, dafür muss man einen mpeg2 demuxer nehmen. Der spuckt dann ein mpeg2video- und ein mpeg2audio-Stream aus. Den mpeg2audio-Stream kann dann mit Quicktime weiterverarbeitet werden.
Nur hab ich auf Anhieb kein Demuxer auf Lager zum verlinken.
0
Serge
Serge06.10.0501:27
Ah, versuch mal den hier
0
floppyvergesser
floppyvergesser06.10.0501:34
Ich kann dir nur die MoreMissingTools empfehlen!
Damit kannst du sowohl das MPEG demuxen (also die Video- und die Ton-Spur trennen) als auch die so entstandene *.mp2-Datei in eine wav-datei umwandeln. Dann dürfte deinem Import in iMovie nix mehr im Wege stehen (hoffe ich )
0
floppyvergesser
floppyvergesser06.10.0501:37
Hier ist der Direktdownload
0
vb
vb06.10.0501:44
beim extrahieren kommt das:
0
vb
vb06.10.0501:45
dagegen bei einem selbst gedrehten ( mit ixus camera, ebenfalls .mov )
0
Serge
Serge06.10.0501:54
aha, also doch eine mpeg-Spur... Ja, den musst du in der Tat mit einem der oben genannten Tools demuxen.

Aber so mal aus interesse zu deinem ersten Screenshot: Was passiert, wenn du die mpeg1 Muxed Spur anwählst und dann Extrahieren wählst?
0
vb
vb06.10.0501:58
floppyvergesser
Ich kann dir nur die MoreMissingTools empfehlen!
Damit kannst du sowohl das MPEG demuxen (also die Video- und die Ton-Spur trennen) als auch die so entstandene *.mp2-Datei in eine wav-datei umwandeln. Dann dürfte deinem Import in iMovie nix mehr im Wege stehen (hoffe ich )

ok, das sieht erstmal prima aus - 1000 dank.
allerdings, eine kleine stütze bräucht ich noch.
also, wenn ich das teil öffne, kann ich diverse buttons drücken. links oben steht : MPG Demux. wenn ich das anklicke, passiert leider nichts.
dann gäbe es noch MOV>WAV- wenn ich das anklicke öffnet sich ein dialogfenster, dort gebe ich quellatei an.soweit so gut.
DANN kommt aber das terminal. und damit kenne ich mich null aus...
frage: wie gehts weiter und warum geht der MPG DEMUX button erst gar nicht?
viele fragen, unverschämt - ich weiss..:-[ aber ich hänge leider fest..
gruss vic
0
wolf121006.10.0501:59
hast du schonmal miit bbdemux probiert ? , bei diesem tool wird immer der film zwischen video und audio getrennt.

gruß wolfgang
0
vb
vb06.10.0502:09
Serge Paulus
aha, also doch eine mpeg-Spur... Ja, den musst du in der Tat mit einem der oben genannten Tools demuxen.

HURRA - damit geht! serge, your my man!:-D danke!!

Aber so mal aus interesse zu deinem ersten Screenshot: Was passiert, wenn du die mpeg1 Muxed Spur anwählst und dann Extrahieren wählst?

denn bekomme ich einen neuen film, in dem die demuxed-spur immer noch drin ist, also keine veränderung. das kann man dann beliebig fortsetzen, es entsteht immer wieder ein neues, unverändertes mpeg -file.

well, das tool aus deinem link wars. macht genau, was ich vorhatte. und dazu gratis - prima.

gruss vic:-)
(ich liebe dieses forum....)
0
vb
vb06.10.0502:27
wolf + thesnood

hey, auch Euch vielen dank! auch diese programme sind klasse und machen das, was ich brauchte.
vor allem MPEG Streamclip ist tatsächlich ein klasse allround programm mit vielen features. gibt fast nichts( ausser mpeg2 playback), was es nicht kann, wirklich gut.
scheint auch die lösung meines zweiten problems zu sein, nämlich den import von clips in imovie.
ich habe zahlreiche 30s schnipsel, die ich mit der ixus gemacht hab, die ich damit einigermassen aufwerten kann ( zusammenfügen + wenigstens durchgehende musik + ein paar titel zwischendrin).
vielen dank nochmals allen, die geantwortet haben - klasse!
gruss + gut n8 - vic
0
SGI
SGI06.10.0513:00
hallo vb

Bei Mpegs aller Art (auch TS, PS, VOB usw.) empfehle ich mpegstreamclip.

Demuxen, Spuren einzeln exportieren oder konvertieren und noch viel mehr - feines Werkzeug.
0
SGI
SGI06.10.0513:02
Achso. MPSC wurde schon erwähnt. ...auch gut
0
vb
vb06.10.0520:54
sgi

ja - trotzdem danke:-) bin auch sehr angetan von diesem program - ist echt ein schweizer messer, gewissermassen.

gruss- vic
0
TheSnood
TheSnood06.10.0502:01
Gehe mal davon aus, dass es ein mpg File ist, wohl auch die .mov-Version, meine ich. In diesem Falle:
Mpeg Streamclip runterladen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24055 , Film öffnen, Unter File>Export to DV und dann einfach in iMovie importieren. Die einfachste Methode, die mir bekannt ist. Kannst auch nur den Ton als AIFF rausziehen, oder was immer du für ein Format willst. SuperGeiles Progi!
Thesnood
„Do what you love, the money will follow“
0
Don Quijote06.10.0501:53
vb 23:44

vermutlich mpeg 1 muxed … anklicken und dann müsste es sich extrahieren lassen.

Benutze mal die Suche gab es schon öfter muxen und demuxen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.