Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Forenbetreiber haftbar für Beiträge?

Forenbetreiber haftbar für Beiträge?

MacMark
MacMark05.12.0520:52
Hier gibt es eine seltsame Rechtsprechung:
www.heise.de/newsticker/meldung/66982
„@macmark_de“
0

Kommentare

Sockendieb
Sockendieb05.12.0520:58
EIn weitaus wichtigerer Punkt als eine, in meinen Augen, sinnlose Diskussion ob Bilder von Schreibtischen in Off-Topic, Gallerie oder hinter den Mond gehören. Ich halte das Urteil für Quatsch. Sicherlich ist ein Forenbetreiber verpflichtet dass zum Beispiel rechtsradikaler Müll nicht in den Foren erscheint. Aber man kann doch nicht alle Userbeiträge erst kontrollieren und dann veröfentlichen?!
0
Vermeer
Vermeer05.12.0521:01
Kann mir nicht vorstellen, daß das Urteil bestand haben wird. Die hierfür nötige Kontrolle ist ja nicht durchführbar.
0
ella
ella05.12.0521:07
Ich denke, dass eine solche Verfügung in weiteren Instanzen nicht haltbar ist.
Aber genial, dass der Rechtsanwalt mit Nachname Syndikus heißt...

Vielleicht trägt die Schilderung des Verhaltens von Teilnehmern in einigen Foren dazu bei, dass ein Richter eher auf der Seite eines Geschädigten steht.

...um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0521:10
Naja, Juristen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ella
ella05.12.0521:25
Es geht vor allen Dingen ja jetzt primär darum, zu verhindern, dass dieses eine Programm von diesem einen Server geladen wird. Die Verfügung schreibt Heise ja nicht vor, jeden Beitrag auf irgendeinen Missbrauch hin zu prüfen.
Die Aussage des Heise-Juristen ist ja nur eine Einschätzung.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0521:34
ella
Aber genial, dass der Rechtsanwalt mit Nachname Syndikus heißt...

Sag bloß, diesen "ehrenwerten Herrn" kennst du nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ella
ella05.12.0521:54
Rantanplan

Neh. Scheint wohl eine Lücke zu sein, durch die mir viel Spaß entgeht...
Habe mir den Artikel bei heise.de durchgelesen und die entsprechenden Links verfolgt.

Der Herr scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein.
Aber die Story allein ist schon heftig genug...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacMark
MacMark05.12.0521:56
Syndikus? Haben der und "der Graf" nicht schon öfter für Bekanntheit gesorgt?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0522:06
MacMark

Jepp, das sind die beiden.

ella

Nein, als unbeschriebenes Blatt kann man den und seinen Kumpel, den Gravenreuth nun wirklich nicht bezeichnen. Gravenreuth ist schon zu Heimcomputerzeiten mit den berühmt-berüchtigten Tanja-Briefen auf Fangzüge gegangen. Der Syndikus, naja... steht seinem geistigen Ziehvater in nichts nach. Es gibt genügend Quellen im Web über die beiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hardtrancer
Hardtrancer05.12.0522:44
Ich frage mich wieso Herr Syndicus vor deutschen Gerichten noch Ernst genommen werden. Vor allem wenn er doch selbst mit dubiosen Firmen im Internet aktiv ist.
0
Schnapper05.12.0522:55
Wurde der Herr S. nicht erst wegen eines eigenen Warez-FTP-Servers hopsgenommen?
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0522:56
Forenbetreiber haften natürlich für die Beiträge, das ist normal. Normalerweise gibt man Ihnen aber genügend Zeit zur Kontrolle.

Es würde mich nicht wundern, wenn Forenbetreiber sich auch mal an den Postern schadlos halten, falls sie diesen ermitteln können. Das Recht dazu hätten sie jedenfalls.

Aber es stimmt schon:
Dieser Fall ist absolut überzogen.
0
MacMark
MacMark06.12.0500:08
Ja, der kleine Mann, der die erstaunliche Fähigkeit hat, auch die größten Dinger ausbaden zu können.
„@macmark_de“
0
pixler06.12.0501:06
Bernhard_Syndikus & Günter_Freiherr_von_Gravenreuth ....muss ich mehr sagen? Zwei altbekannte Gesellen, welche ihren sausebraus Lebenswandel mit Abmahnungen verdienen....Heise Foren benutzer sind diese beiden Gestalten bestens bekannt. Mahnen andere Foren ab, betreiben aber z.T. selber Dialergeschichten....üble Gesellen das!

Sogar Wikipedia hat den beiden je eine Seite gewidmet !



0
svarta
svarta10.12.0511:08
ja aber kommentare kann auch jeder ars.. schreiben was er will....da kann doch der news betreiber nichts dafür
0
sYntiq09.12.0518:16
Soviel ich weiss hat Heise da fies verallgemeinert.

Es geht hierbei angeblich NUR um Foren von Seiten mit Redaktionellen Inhalten. Und hierbei auch nur um die Kommentarfunktion zu einzelnen Beiträgen. (Welches Bei Heise ja schon wieder ein Forum für sich ist). Kommentare bei redaktionellen Beiträgen sind angeblich als "Leserbriefe" anzusehen. Und eine Zeitung veröffentlicht auch keine Leserbriefe von denen sie keine Kenntnis haben.

Es geht hierbei also NICHT um Foren allgemein.
0
Don Quijote05.12.0522:16
Naja, kann mich da an eine fehlende Titanic Ausgabe aus dem Jahr 2001 oder 2002 erinnern, da hat die Hirse mit einer 300Millionen Klage gedroht, falls sie es nicht einstampfen.

Was soll man da noch dazu sagen ?

Wobei ich den Heise Artikel nur angerissen habe, interessant wäre es erst gewesen, gegen wen sich das richtete und warum.

Ist ja nicht das erste mal, das Heise so "gestoppt" wird.
0
Don Quijote05.12.0522:51
Die Rechtsmittel könnten greifen, da gehe ich schon von aus.

0
Don Quijote05.12.0522:56
Das waren 2 Angestellte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.