Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmwarepasswort am iMac mid 2011 zurücksetzen?

Firmwarepasswort am iMac mid 2011 zurücksetzen?

Turbo
Turbo09.01.1620:57
Hallo Leute,
leider habe ich mich aufgrund eines Artikels zu diesem dämlich Schritt verleiten lassen und ein Firmwarepasswort gesetzt. Bei meinem Glück nimmt mir EL Capitan das Passwort jetzt nicht mehr ab. Verschrieben habe ich mich nicht, da ich es ja dann beim Setzen 2x Mal hätte falsch eingeben müssen. Das Problem mit der Englischen Tastatur habe ich auch schon gescheckt.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Mist wieder wegbekomme oder hilft da nur ein Termin bei Apple?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE09.01.1621:16
So wie ich es mitbekommen habe hilft da wirklich nur ein Termin bei Apple (inkl. Nachweis, dass dir der iMac gehört). Würde sonst ja bezüglich Sicherheit keinen Sinn machen, wenn man es einfach umgehen könnte.
Du hast die Festplatte verschlüsselt wenn ich dich richtig verstehe?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo09.01.1621:25
Nein, ich habe im Recover-Modus ein Firmwarepasswort gesetzt. Das müsste im EFI sitzen. Blöderweise wird mir das gesetzte PW nicht abgenommen. Somit kann ich meine Windows Partition nicht nutzen und im schlimmsten Fall komme ich nicht mehr in den Recover-Modus, um OSX neu aufzusetzen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Boss
Boss09.01.1621:33
Turbo
wenn du botest will er pw?
0
StefanE
StefanE09.01.1621:43
Habe gerade auf die Schnelle folgende Links gefunden:


War das auch schon auf deiner Agenda bzw hast du die auch schon gefunden?

Danach soll ein "PRAM"-Reset (auch wenn es diesen eigentlich nicht mehr gibt) oder ein Ein-&Ausbau des RAMs helfen (also Veränderung der Speichergröße).

Oder siehe auch hier:

Ist jedoch schon ein paar Jahre alt - meiner Meinung dennoch nach einen Versuch wert (sollte der Ausbau nicht zu viel Arbeit sein)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo09.01.1621:51
@Boss:
Beim Booten verlangt er auch ein Passwort, was aber auch bei der Eingabe funktioniert.
Das Problem liegt mehr da, wenn ich beim Booten die alt-Taste drücke, um z.b. meine Windows-Partition zu starten. Oder beim cmd+R. Also auf Deutsch, jedes mal, wenn ich von einer anderen Partition booten möchte, wird das Firmwarepasswort abgefragt. Das ist ja der Sinn dieses PW. Nur leider klappt das nicht bei mir.

@StefanE:
Werde ich mal checken. Ich habe schon soo viel gesucht und immer wieder gelesen, dass es wohl bei meinem Model mit dem PRAM -Reset nicht mehr gehen soll.
„Sei und bleibe höflich!“
0
StefanE
StefanE09.01.1621:55
Wie gesagt: Wenn der RAM-Ausbau nicht zu viel Arbeit macht (ich gehe gerade vom aktuellen 5K iMac aus, wo es ja nur das öffnen einer Abdeckung hinten ist) - einfach probieren. Viel kaputt kann man dadurch ja nicht machen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john09.01.1621:56
Danach soll ein "PRAM"-Reset (auch wenn es diesen eigentlich nicht mehr gibt) oder ein Ein-&Ausbau des RAMs helfen (also Veränderung der Speichergröße).
scherzkeks
das setzen eines firmware-kennwort verhindert das eingeben von bootkommandos. also auch die tastenkombi für den nvram-reset (so heisst der pram-reset seit 9 jahren korrekt). wie willst du also den nvram zurücksetzen, wenn das gesperrt ist? mal abgesehen davon, dass das eh nix bringen würde, weils käse ist.
alles in allem steht in in den ausgegrabenen links ziemlich viel blödsinn.
wenn du botest will er pw?
nein, aber wenn er z.b. mit alt auf die partitionsauswahl will, etc... s.o.

hier das offizielle support-dokument dazu, damit wir auch alle wissen, wovon überhaupt die rede ist:
https://support.apple.com/de-de/HT204455
Vorgehensweise bei vergessenem Firmware-Passwort

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, das Sie mit dem Firmware-Passwortdienstprogramm oder mit "Meinen Mac suchen" festgelegt haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Bringen Sie Ihren Kaufbeleg (Originalquittung oder -rechnung) mit. Wenn Sie vorhaben, einen Apple Store aufzusuchen, vereinbaren Sie einen Termin (nur in bestimmten Ländern verfügbar).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE09.01.1621:59
john

ich habe mich lediglich auf die verlinkten Seiten bezogen. Hier sind die Schritte: Ausbau eines RAM-Riegels und danach nvram-reset. Dadurch sollte es funktionieren, weil hiernach das EFI Passwort durch die Hardware-Änderung "außer Kraft gesetzt" wird.
Ob dem wirklich so ist kann ich selbst nicht nachvollziehen - habe mich lediglich auf die 3 genannten Quellen bezogen.
Und einen Versuch wäre es (wenn nicht zu viel Arbeit) wert
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo09.01.1622:04
Versuchen werde ich es mal - kostet mich ja nichts. Ich verstehe nicht, warum dieses blöde Gerät mir mein gesetztes PW nicht abnimmt. Ich könnte wetten, dass ich mich nicht verschrieben habe! Wie gesagt, dann hätte ich es ja 2 mal falsch eingeben müssen. Ich habe auch schon wegen der amerikanischen Tastatur geschaut, da ich ein Ö im PW bei habe. Auch hier habe ich meines Erachtens alles richtig eingegeben.


So viel Ärger für Nichts!
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john09.01.1622:09
und danach nvram-reset
das bei jedem problem zu raten ("ey, schon pram reset gemacht?" "mach ma pram reset, vielleicht hifts") ist eine reflexartige unsitte in vielen mac-foren bzw generell unter mac-usern. das bringt allermeistens so viel wie der rat nach der problemlösung unbedingt noch salz über die schulter zu werfen oder das ganze bei vollmond zu machen.
der nvram speichert exakt vier dinge. genau vier. nicht mehr und auch nicht weniger.
- welches das standard-bootvolume ist
- wie die lautstärke ausgewählt ist
- welche auflösung ausgewählt ist
- das kernel panic log
die ersten drei werden auf standard gesetzt und letzteres gelöscht. das ist alles was ein nvram-reset bewirkt. nichts davon ist hier hilfreich.
Ich könnte wetten, dass ich mich nicht verschrieben habe!
beinhaltet das passwort sonderzeichen, zahlen, umlaute, z, y oder dergleichen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arminhempel
arminhempel09.01.1622:16
Kannst du dir sparen, der iMac mid 2011 ist das erste iMac-Modell, bei dem man das Firmware-Passwort nicht mehr selbst zurücksetzen kann, sondern nur in einem Challenge-Response-Verfahren zwischen einem Apple Store oder Service Provider und Apple selbst.
0
Turbo
Turbo10.01.1610:24
@John: Ja, ein Ö

@arminhempel: Ich dachte es mir bald.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel Bresink10.01.1611:00
Dass in dem Kennwort ein "Ö" vorhanden ist, dürfte der Auslöser des Problems sein. Da das Kennwort eingegeben werden muss, bevor ein Betriebssystem geladen ist, kann der Mac zu diesem Zeitpunkt noch nicht testen, welche Art Tastatur angeschlossen ist. Ein Ö lässt sich so nicht eingeben.

Du kannst Folgendes versuchen:
1) OS X starten, als Administrator anmelden und dort mit "diskutil list" herausfinden, wo die Recovery Paritition gespeichert ist, z.B. auf der Partition "disk0s3".
2) Die Recovery Partition in OS X mounten. (Im Beispiel "diskutil mount disk0s3")
3) Das Image des Notbetriebssystems mounten mit

open "/Volumes/Recovery HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg"

4) Das Kommandozeilenprogramm zum Bearbeiten des Firmware-Kennworts in Deinen Privatordner kopieren mit

cp "/Volumes/OS X Base System/Applications/Utilities/Firmware Password Utility.app/Contents/Resources/setregproptool" ~/

5) Mit dem nachfolgenden Befehl das Kennwort deaktivieren. OS X fragt dabei zuerst nach dem Administrator-Kennwort und danach dem gesetzten Firmware-Kennwort, was aber mit der jetzt voll funktionsfähigen Tastatur auch einggebbar sein müsste:

sudo ~/setregproptool -d

Viel Glück.
0
john
john10.01.1612:56
Ein Ö lässt sich so nicht eingeben.
auch nicht mit alt + a, dann o?
oder mit shift + , ?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo10.01.1613:02
Marcel Bresink
Dass in dem Kennwort ein "Ö" vorhanden ist, dürfte der Auslöser des Problems sein. Da das Kennwort eingegeben werden muss, bevor ein Betriebssystem geladen ist, kann der Mac zu diesem Zeitpunkt noch nicht testen, welche Art Tastatur angeschlossen ist. Ein Ö lässt sich so nicht eingeben.

Du kannst Folgendes versuchen:
1) OS X starten, als Administrator anmelden und dort mit "diskutil list" herausfinden, wo die Recovery Paritition gespeichert ist, z.B. auf der Partition "disk0s3".
2) Die Recovery Partition in OS X mounten. (Im Beispiel "diskutil mount disk0s3")
3) Das Image des Notbetriebssystems mounten mit

open "/Volumes/Recovery HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg"

4) Das Kommandozeilenprogramm zum Bearbeiten des Firmware-Kennworts in Deinen Privatordner kopieren mit

cp "/Volumes/OS X Base System/Applications/Utilities/Firmware Password Utility.app/Contents/Resources/setregproptool" ~/

5) Mit dem nachfolgenden Befehl das Kennwort deaktivieren. OS X fragt dabei zuerst nach dem Administrator-Kennwort und danach dem gesetzten Firmware-Kennwort, was aber mit der jetzt voll funktionsfähigen Tastatur auch einggebbar sein müsste:

sudo ~/setregproptool -d

Viel Glück.


Puhh, das klingt sehr kompliziert. Mal schauen, ob ich das hinbekomme!
Aber vielen Dank für diese Alternative!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo10.01.1613:06
john
Ein Ö lässt sich so nicht eingeben.
auch nicht mit alt + a, dann o?
oder mit shift + , ?

Auf der amerikanischen Tastatur wäre ein Ö die Kombination alt +u (hier wird ein Umlaut eingeleitet) dann shift +o.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo10.01.1613:10
@MarcelBresnik:
Wäre die Recover Partition dann bei mir z.b das hier.: Apple_Boot Recovery HD?
Die wäre wirklich auf disk0s3
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel Bresink10.01.1613:49
Turbo
Wäre die Recover Partition dann bei mir z.b das hier.: Apple_Boot Recovery HD?

Ja.
0
Turbo
Turbo10.01.1614:04
Marcel Bresink
Turbo
Wäre die Recover Partition dann bei mir z.b das hier.: Apple_Boot Recovery HD?

Ja.


Um Punkt 3 auszuführen, einfach deinen Befehl open "/Volumes/Recovery HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg im Terminal eingeben und ausführen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo10.01.1614:21
So, Marcel! Ich bräuchte jetzt noch deine Adresse,um dir den Geschenkkorb zukommen zu lassen!

Es hat tatsächlich funktioniert! Ich konnte zwar das PW nicht löschen, wie du aber schon vermutest hast - deaktivieren. Dazu musste ich wie auch schon von dir beschrieben, mein Admin PW und dann das gesetzte Firmware-PW eingeben. Dort hat er mir mein gesetztes PW abgenommen. Ich habe es allerdings dann nicht im Terminal, sondern in der App gemacht. Im Terminal hat er immer wieder nach dem PW gefragt und es anscheinend nicht abgenommen. In der App ging es sofort!

Vielen herzliche Dank! Hast mir viel Arbeit erspart - danke!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.1614:57
Cooler Tipp von Marcel, danke!

Aber, Turbo, Du hattet ja Glück, und kanntest Dein Kennwort noch, es scheiterte nur am Eingeben. Wenn man es nicht mehr weiß, dann folgt tatsächlich der Gang zum AASP...
0
Turbo
Turbo10.01.1615:11
Ja, da hatte ich wirklich Glück. Aber ich notiere mir auch alle gesetzten Passworte sofort!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.