Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Firmware 1.02 für Nikon D7000

Firmware 1.02 für Nikon D7000

sonorman
sonorman25.04.1111:36


  • Die Rauschunterdrückung wird jetzt mit Belichtungszeiten ab 1 Sekunde (zuvor 8 Sekunden) ausgeführt, wenn die Option »Rauschunterdr. bei Langzeitbel.« aktiviert ist. Dies wirkt dem Auftreten von hellen Flecken entgegen, die bislang bei Belichtungszeiten zwischen 1 und 8 s vorkommen konnten.
  • Ein Problem, das das Öffnen von Filmen, die mit der D7000 aufgenommen wurden, in bestimmten Softwareanwendungen zur Filmverarbeitung verhinderte, wurde behoben.
  • Wenn die Kamera über das Audio-/Video-Kabel an einen Fernseher angeschlossen, und ein Film abgespielt wurde, funktionierte die erste Wiedergabe problemlos. Ab der zweiten oder dritten Wiedergabe wurde jedoch der Ton sehr leise und scheinbar mit Unterbrechungen wiedergegeben. Dieses Problem wurde behoben.
  • Wenn bei RAW-Bildern, die mit der Bildmontagefunktion der Kamera erstellt wurden, in Capture NX 2 oder ViewNX 2 eine Feinabstimmung des Weißabgleichs vorgenommen wurde, erhielten die Bilder einen Magentastich. Dieses Problem wurde behoben.
  • Ein Problem, das dazu führte, dass die Anzeige 0.00" als Kompasspeilungsinformation angezeigt wurde, wenn der GPS-Empfänger GP-1 an die Kamera angeschlossen wurde, wurde behoben. Jetzt wird ---.-- angezeigt.
  • Wenn die Funktionstaste (Fn) oder die Abblendtaste mit der Funktion »Virtueller Horizont im Sucher« belegt war und die entsprechende Taste gedrückt wurde, wurde die Neigung im der Kamera im Sucher fehlerhaft angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
  • Die folgenden Fehler in der Hilfe wurden korrigiert.
  • - Wenn im Aufnahmemenü unter »ISO-Empfindlichkeits-Einst.« > »ISO-Automatik« bei ausgewählter Option »Ein« oder »Aus« die Hilfetaste gedrückt wurde, zeigte die Kamera den Hilfetext für die Option »Maximale Empfindlichkeit« an. Dieser Fehler wurde behoben.
  • - Im deutschen Hilfetext zur Individualfunktion a1 (»Priorität bei AF-C«) wurde angezeigt: »Wählen Sie die Priorität für den Einzelautofokus.« Dieser Fehler wurde korrigiert.
0

Kommentare

Christoph
Christoph25.04.1113:15
Na dann hat Nikon ja doch noch reagiert. Vermutlich lässt sich das Problem der hellen Flecken jetzt vermeiden. Das wurde ja in diversen Foren heiss diskutiert.

Danke für die Meldung!!!
0
Alto
Alto25.04.1114:34
Und irgendwie bringt mich das Update in meiner "d300s"-oder-"d7000"-kaufen immer noch nicht weiter.
Ach zum Mäusemelken ist das.
0
Scubapro25.04.1117:02
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, die D300s zu kaufen. Es gibt keinen (für die meisten Nutzer relevanten) Punkt, in dem sie sich der D7000 überlegen zeigt.
0
Alto
Alto25.04.1117:21
Studioeinsatz. Einsatz im/am Wasser/Staub. Bessere/Schnellere Bedienbarkeit weil mehr Knöpfe.
Das einzige was mich wirklich noch beschäftigt ist, dass ich relativ viel reise und nicht weiß, wie die 15cm + 200g sich auswirken. Auch der AF ist noch so ein Punkt, bei dem ich überlege und natürlich die 200-400€ Unterschied.
Momentan liegt die 300s bei mir vorn. Wenn eine Nachfolgerin für diese bald käme, würde ich sicherlich die 300s kaufen aufgrund der Preisentwicklung.

Letzen Endes liegt es ja eh am Glas und am Menschen, der die Kamera bedienen kann.
0
Scubapro25.04.1117:32
Studio-Einsatz? Da sind mir echte 100 ISO und 16 MP und damit die D7000 lieber.

Wasser/Staub: Die D7000 ist zwar ebbes gedichtet, aber klar. Hier hat die D300(s) deutliche Vorteile. Ist aber für die meisten Nutzer (s. Posting oben) nicht relevant.

AF: In der Theorie hast du recht. Allerdings habe ich noch keinen Praxisvergleich gelesen, bei dem die Tester einen merkbaren Unterschied ausmachen konnten.

Bedienung: Die D7000 hat auch Schulterdisplay und zwei Einstellräder. Die AF-ON-Taste fehlt, gebe ich zu. Aber die Funktion kann man auch auf eine andere Taste legen.

Nebenbei finde ich U1 und U2 klasse (hat das die D300? - ich weiß es nicht). Auf U1 liegen meine Hundesport-Einstellungen immer griffbereit.
0
Alto
Alto25.04.1118:48
Studio-Einsatz? Da sind mir echte 100 ISO und 16 MP und damit die D7000 lieber.
ISO 100 kann die d300 ja auch, die 7000 kann aber meines Wissens nach nicht direkt an Studioblitzen angeschlossen werden.
Das Rauschverhalten der d7000 ist scheinbar bei 6400 besser. Eine DSLR mit ordentlicher Filmfunktion....da müsste ich mir ne Canon anschaffen, da ich aber Nikkore habe, macht das wenig Sinn.

Hab mich die letzten Tage nur durch Texte durchgelesen( Cameralabs[url]http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D7000/[/url, Digitalkamera , QQQQ ). Da ich eigentlich tendenziell kleinere Hände habe und mir die d90 sowie d700 besser in der Hand liegen als die d300(s) ist die Tendenz am Anfang auch zur d7000 gegangen.

U1&2 brauch ich nicht. Hatte ich an Canons auch nie benutzt. Ich werd die d7000 einfach mal testen, tendiere aber momentan dazu, dass ich die d300s für die nächsten 2 Jahr mir anschaffe.
0
Wuha
Wuha25.04.1118:59
Also ich habe auch ganz Zeit hin und her geschwankt zwischen D300s und der D7000. Letztendlich ist es die D7000 geworden und dafür hab ich mir noch ein Objektiv dazu geleistet. Die Entscheidung bereue ich auf keinen Fall. Bin mit meiner D7000 voll und ganz zufrieden, ist echt ein klasses Teil.
0
Scubapro25.04.1119:55
Alto
ISO 100 kann die d300 ja auch, die 7000 kann aber meines Wissens nach nicht direkt an Studioblitzen angeschlossen werden.
Das Rauschverhalten der d7000 ist scheinbar bei 6400 besser. Eine DSLR mit ordentlicher Filmfunktion....da müsste ich mir ne Canon anschaffen, da ich aber Nikkore habe, macht das wenig Sinn.
Das Problem ist nicht, dass die D300s kein ISO 100 könnte, sondern dass die Basisempfindlichkeit des Sensors bei ISO 200 liegt und damit ISO 100 (wie eben auch größere ISO) elektronisch erzeugt werden, was die Qualität mindert. Die D7000 hat eine "echte" Basis-Empfindlichkeit von 100.
Vom Rauschverhalten ist die D7000 bei JPG um ca. 1,5 Blendenstufen besser als die D300, bei RAW immerhin noch ca. 0,5EV. Und das bei 25% höherer Pixeldichte.
Filmen kann die D7000 auch in 1080p im Gegensatz zu 720p bei der D300.
Zu den Studioblitzen kann ich bezüglich eines Anschlusses nichts sagen, da ich im Studio rein manuell arbeite was die Belichtung angeht.
Alto
U1&2 brauch ich nicht. Hatte ich an Canons auch nie benutzt. Ich werd die d7000 einfach mal testen, tendiere aber momentan dazu, dass ich die d300s für die nächsten 2 Jahr mir anschaffe.
U1 finde ich halt für meine besonderen Einstellungen bei Hundesport (min. 1/1250, Spotmesseung, ISO-Automatik bis max. 1600, etc.) sehr praktisch, weil ich mir nicht jedesmal meine Normaleinstellungen verhaue.

Ich hab übrigens lange zwischen D300s und D7000 geschwankt, mich aber dann aufgrund der vielen Vorteile für die D7000 entschieden und es bisher nicht bereut. Lediglich einen Batteriegriff brauche ich noch.
0
re:com25.04.1120:34
Alto
..., die 7000 kann aber meines Wissens nach nicht direkt an Studioblitzen angeschlossen werden.

voila ...



... und du hast deinen PC-Socket auch auf der D7000

Zitat Nikon.de:
Der AS-15 hat die Aufgabe, bei Kameras mit normalem ISO-Zubehörschuh aber ohne Kabel-Synchronanschluß eine Kabelbuchse zur Verfügung zu stellen.

BTW: Funkanalgen sind doch auch nicht mehr so teuer und viel komfortabler. Und einen Commander-Modus zum auslösen weiterer Blitze mittels dem integrierten Blitz, sollte die D7000 auch haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.