Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire Festplatte zu langsam

Firewire Festplatte zu langsam

CuddleBear08.11.0413:10
Hallo ich nutze eine 40GB Firewirefestplatte an meinem iBook G3 600Mhz mit OSX 10.3.4. Leider habe ich gemerkt dass der Zugriff drauf sehr langsam ist. Knapp 1MB/s was ich eigentlich (selbst für nen praktischen Wert) zu wenig finde. Kennt einer einen Tipp oder Lösung? Wenn Firewire bis zu 400MBit liefert, sollten theoretisch 50MB/s drin sein. Selbst wenn man für die praktische Transferrate 50% abziehen würde vom theoretischen Wert, müssten doch zumindest 25MB/s zu machen sein!?
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.11.0413:17
Kopier mal eine einzelne große Datei (ca 100 MB) und miß dabei die Geschwindigkeit.
„@macmark_de“
0
RustyCH
RustyCH08.11.0413:18
Was hast du für eine Festplatte drin? bei 2.5" sind die Transferraten ziehmlich schlechter als 3.5" Laufwerke. Falls es eine "alte" platte ist sollten aber trotzdem ca 5 MB/sec drinliegen.
Eventuell hilft ein Flash-update des Firewireadapters der Platte (findest du beim hersteller) oder die Platte neu formatieren.

Gruss HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
CuddleBear27.11.0419:14
Hallo, scheinbar scheint die emailbenachrichtigung nicht zu funktionieren...daher nun die späte Antwort, sorry.

So, also ich habe mal ein 375MB großes File von der externen Festplatte auf mein Schreibtisch kopiert. Das ganze hat 4 min 30 sek gedautert. Hier meine Rechnung:
375 MB = 4 min 30 sek
375 MB = 270 sek
125 MB = 90sek
1,4 MB = 1 sek

Pro sekunde 1,4 MB
ist das nicht ein toller wert?

An meinem Windowsrechner habe ich die Platte auch getestet per Firewire wie am iBook, jedoch bekomme ich Spitzenwerte von 20 MB/s, im Durchschnitt sind's allerdings noch 10MB/s (Gemessen mit TotalCommander.) Wobei 10MB echt gut sind im Vergleich zu 1,4 MB. Woran könnte das liegen!? Ich meine mich erinnern zu können dass die Platte mal schneller war, bzw mir ist erst vor kurzem aufgefallen dass die so extrem lahm ist. Aber ich habe nichts gemacht am iBook, ausser das System aktuell zu halten per online updates.

0
beat
beat27.11.0422:56
wenn du die platte am windows-gerät angschlossen hast, wird sie ja wohl entsprechend formatiert sein... das könnte den geschwindigkeitsunterschied ausmachen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
CuddleBear28.11.0403:46
Ich habe die Platte von Anfang an mit dem iBook die Platte im FAT32 Format formatiert, damit ich bei Freunden Daten ziehen kann. Ich meine mich erinnern zu können dass die noch ziemlich schnell war. Ist sie ja auch noch an Windows. Nur eben nicht mehr am Mac Ich will halt nur wieder die alte Speed wiederhaben. Da alle die ich kenne nen Windowsrechner haben, will ich die Funktion einer externen Festplatte zunichte machen, indem ich sie mit HFS+ formatiere. Auch das defragmentieren hat keinen Geschwindeigkeitsvorteil bewirkt. Noch einer Tipps? *heul*
0
Der wahre Cityhunter28.11.0408:33
Hole dir mal SterMachine:

Sei aber bitte vorsichtig. Mit dem Programm kann man auch Unheil anrichten.

Dann repariere unter "Maintance" die Rechte damit, führe alle CronJobs aus (daily,weekly,monthly).
Mache Update prebinding, und update locate.
Die Logs System, application und archive logs säubern.

Dann zum Schluss den iBook neu starten und das Parameter-RAM löschen (Apfel-alt-p-r beim starten gedrückt halten bis der Startton erneut ertönt), danach musst du einige Einstellungen neu machen, aber nur was Finder betrifft, nix schlimmes.

Wenn es dann nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Updates von Apple hast du alle gemacht ?
Wenn nciht...alles nachholen

Hoffe es wird dann wieder besser.
0
Don Quijote27.11.0419:17
scheint mit den updates langsamer geworden zu sein, subjektiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.