Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox aktiviert Radeon HD im MBP 15" 2011

Firefox aktiviert Radeon HD im MBP 15" 2011

julesdiangelo
julesdiangelo12.07.1106:23
Hallo,

bei mir aktiviert Firefox (derzeit 5.0.1) die schnellere Grafikkarte im MBP.

Ist Firefox aus zeigt der System Profiler bei Grafik/Monitore eine Verbindung zwischen Intel Grafik und dem internen Display an.
Sobald Firefox gestartet ist (System Profiler muss man zwischendurch beenden, damit die Anzeige aktualisiert wird) wird die Radeon benutzt.

Das ist für mich auf jeden Fall ein unerwünschtes Verhalten.

Vielleicht könnten auch andere Besitzer von 2011er MBPs mal kontrollieren, ob bei ihnen das gleiche passiert. Dann werd ich es bei Mozilla als Bug melden.

Viele Grüße
J
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo12.07.1106:34
Ok, nicht lang genug gegoogled.

Man kann das Verhalten im Firefox deaktivieren.

Einstellungen - erweitert - allgemein - Hardwarebeschleunigung verwenden.

Dort den Haken entfernen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Caleb12.07.1109:02
Das Verhalten ist gewollt und passier nicht nur bei FF. Chrome handhabt das ebenso. Wenn du die volle Kontrolle über die Benutzung deiner Grafik haben möchtest, empfehle ich dir folgendes Programm:

Mit gfxcardstatus kannst die bequem über die Menüleiste das Verhalten deiner Grafikkarten beeinflussen und jederzeit zwischen Intel HD oder der diskreten Radeon wechseln.
0
basilit
basilit12.07.1109:08
Bei mir macht Firefox das seit Version 4. Dummerweise hilft das Hardwarebeschleunigungskästchen nichts! Bei mir ist es immer aus und trotzdem wird die große GraKa angesprochen. Ich habe bisher keine Lösung gefunden weshalb ich auf Safari umgestiegen bin.
Auch das Abstellen der Hardwarebeschleunigung für Flash habe ich abgestellt (Rechtsklick z.B. auf ein Youtube-Video - Einstellungen - und dann sieht man es schon) und trotzdem wird die NVIDIA-Karte genutzt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.07.1115:13
Caleb: Genau das hab ich gemacht. Und ich bemerke nicht mal den kleinsten Unterschied. Wäre vielleicht ein Punkt an dem Apple noch arbeiten kann, damit die dedizierte Grafikkarte noch seltener, und nur wirklich dann eingeschaltet wird, wenn sie wirklich benötigt wird.
Auf Applikationsebene zu entscheiden ist find ich nicht so wirklich sinnvoll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
simmi9112.07.1122:27
Mit gfxcardstatus kann man den Mac zwingen eine bestimmte GPU zu nehmen. Man kann sogar einstellen welche bei Batterie oder Netzbetrieb genommen wird. Funzt mit FF und Intel Grafik eiblnwandfrei.
0
sierkb13.07.1100:47
Bekannt?

Mozilla Wiki: Blocklisting/Blocked Graphics Drivers
Mozilla Wiki: Blocklisting/Blocked Graphics Drivers: On Mac
Mozilla Wiki: Blocklisting/Blocked Graphics Drivers: How to force-enable blocked graphics features (auf eigene Gefahr und Risiko, es hat Gründe, warum bestimmte Grafikkarten geblockt sind!)

Alles im Zusammenhang mit:
Mozilla Wiki: Firefox/Projects/VideoDriverBlacklisting

Außerdem: about:support#graphics-tbody [url]about:support#graphics-tbody[/url]
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.1102:22
Ich seh den Zusammenhang nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
basilit
basilit13.07.1110:22
Kann ich sagen, dass der Firefox die große GraKa (bei mir NVIDIA 330M) NICHT erzwingen darf?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.