Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FireWire 800 fiel Intel zum Opfer

FireWire 800 fiel Intel zum Opfer

Stefan S.
Stefan S.25.02.0601:37
Wusstet ihr schon:
FireWire 800 fiel Intel bereits zum Opfer...
So stehts bei
0

Kommentare

Dipol
Dipol25.02.0602:06
Ja
0
pixler25.02.0602:25
FW 800 ist mit Intel CPUs nicht möglich ????? und all die vielen FW 800 Harddisks kann ich jetzt wieder wegschmeissen oder was ?
0
Oldmarty25.02.0602:31
was für ne glaubwürdige Quelle, sorry nur weil es bei einem Rechner von Apple, welches auch nicht grad das klassische Teil für FW 800 ist, nicht dabei ist.
0
Dieter25.02.0609:49
Ja. FW 800 weg, PCMCIA weg, Modem nur noch extern über USB.

Das Intel FW800 in seinen Chip-Sätzen nicht unterstützen will, könnte ich verstehen (Intel gehört zu den USB "Designern"), aber dass man es nicht könnte, glaube ich eher weniger.
0
teorema67
teorema6725.02.0610:02
Sie könnten, wenn sie wollten,

Die zukünftige Abhängigkeit von Intel wird ein wesentlicher Faktor für die Weiterentwicklung der Apple-Rechner darstellen =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0610:04
pixler
und all die vielen FW 800 Harddisks kann ich jetzt wieder wegschmeissen oder was ?

Das hatte ich mich auch gefragt! Hab mich schon gewundert und geärgert, dass es in den neuen IntelBooks kein FiWi 800 gibt (und ein wenig auf die nächste Generation gehofft). Warum, verdammt, bezieht Apple da nicht mal klar Stellung? Weil sie die Kommentare in den Foren ahnen?!
Ach, und (s. USB-iPods) - ist das nun der langsame Abschied von FiWi überhaupt? Man mag es ja kaum denken, aber manchmal kann man ob der schleierhaften Apple-Politik nur den Kopf schütteln… amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0610:16
gaspode
P.S.: Express Card Slots sind dafür da u.a. FW800 Karten reinzustecken wenn man das Verlangen danach hat...

Ja bin ich denn bei Ikea?!

Klar hat mein Gehäuse auch mehrere Anschlüsse, aber ich habe 800er ja nicht ohne Grund gekauft! Und ob andere das verbauen, interessiert mich doch gar nicht. USB2/FiWi 400 habe ich eigentlich nur, um die Kompatibilität zu älteren Rechnern/Win-Kisten sicherstellen zu können, ansonsten nutze ich 800, weil es einfach schneller ist. Punkt aus.

Und ob andere das haben… FiWi 400 hat auch Apple zunächst alleine begonnen, oder?! Und ja, für mich ist ein Book mit FiWi 800 ein Kriterium (eines von mehreren, natürlich).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo25.02.0610:45
Es ist nur eine Frage des verbauten FW-Chips. Vermutlich muss das Logicboard nur entsprechend angepasst werden. Und genau das wird Apple tun, sobald die nächste Prozessorgeneration (Merom) eingebaut wird. Bis dahin haben sie Zeit genug und werden sicher wieder FW800 einsetzen, vielleicht auch FW1600.;-)
0
alfrank25.02.0610:51
Ties-Malte: Wie schnell ist denn Deine FW-800 Platte in der Praxis ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0611:03
gaspode:
Nee, da verstehst du mich miss. Aber ein Slot ist für mich immer nur eine Ergänzung, eine Notlösung für gerade Fehlendes.

FiWi 800 war neu und in den Pro-Geräten verbaut worden; dann verlasse ich mich natürlich auch darauf, dass wenn ich mir dazu passende Geräte kaufe, diese auch längerfristig unterstützt werden. Apple kann doch nicht ernsthaft seine Schnittstellen nach Gutdünken ändern (alles neu und ganz toll, und schon kurze Zeit später wird's gekickt) und sich gleichzeitig wundern, wenn Generationen-Wechsel dann ggf. nur zögerlich mitgemacht werden. Irgendwo muss da doch eine verlässliche Linie drinnen sein! Klar, ob nun FiWi 800 oder nicht ist nicht das Haupt-Kriterium (natürlich geht das zur Not auch mit Karte), aber ausreichend, dass ich mich über ein Fehlen ärgere. Dann soll Apple doch klar sagen, in welche Richtung es weitergeht.

alfrank:
Hab nie ein Messgerät angelegt. Nee, keine Ahnung, am PB halt deutlich schneller als meine interne.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank25.02.0611:11
Ties-Malte: Schade, wäre schon interessant. Es ist ja klar, daß eine 3,5" Platte schneller ist als eine 2,5"... Mach' doch mal bitte den Festplatten-Test von XBench 1.2 !
0
teorema67
teorema6725.02.0611:16
Wenn Apple wegen Intel kein FiWi 800 verbaut, nenne ich das einfach "Abhängigkeit"

Modem ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert. Glaub mir's. Bin oft auf Reisen amp;
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto25.02.0611:27
teorema67
Modem ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert. Glaub mir's. Bin oft auf Reisen amp;

Du schon, ich auch. Und alle anderen Laptopbesitzer? Ich finde ein modulares System, bei dem jeder das dazkauft, was erbraucht, nicht schlecht.
Schließlich ist IKEA auch erfolgreich.
0
pixler25.02.0611:51
Im Videobereich ist FW 400 & 800 nicht wegzudenken, sei es wegen dem anschliessen von Kameras (400) oder von schnellen externen Festplatten (800)
in Zeiten von HighDefinition Video wartet mann eigentlich schon sehnlichst auf FW 1600 bzw. FW 3200.

Herr damit ....warum dauert das so lange! ?

Mit unkomprimiertem HD 1080 (220 MB/s) füllen sich meine Platten schnell wie noch nie und das ganze will noch gebackupt werden....
Ich bräuchte dringend FW 1600 .....
0
pixler25.02.0611:51
minus ein "r"
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0611:52
alfrank:
muss gleich weg, aber sonst schicke mir kurz ´ne Mail, dann kriegste die.
Grüße..
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6725.02.0612:10
jogoto
Du schon, ich auch. Und alle anderen Laptopbesitzer?

OK, weltweit ist vielleicht übertrieben. Im Inland sind die WiFi-Preise vieler Hotels für mich das schlagende Argument, weiterhin ein Modem einzusetzen, solange ich eines habe. Ein Komfort, über den schon 1991 mein PB 140 verfügte.

Im PB 1400 hatte ich dagegen jahrelang das PC-Card Modem, das ist bei weitem unpraktischer als das eingebaute mit RJ-11 Buchse.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.02.0612:35
OK, wenn du einen deutschen Vertrag hast und so viel für UMTS ausgeben willst. Mein Handy ist Swisscom, in Deutschland also Roaming, und mit Modem habe ich bestimmt weniger als 20 Euro pro Jahr in Hotels.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hoppelmoppel25.02.0613:52
pixler
Im Videobereich ist FW 400 & 800 nicht wegzudenken, sei es wegen dem anschliessen von Kameras (400) oder von schnellen externen Festplatten (800)
in Zeiten von HighDefinition Video wartet mann eigentlich schon sehnlichst auf FW 1600 bzw. FW 3200.

Herr damit ....warum dauert das so lange! ?

Mit unkomprimiertem HD 1080 (220 MB/s) füllen sich meine Platten schnell wie noch nie und das ganze will noch gebackupt werden....
Ich bräuchte dringend FW 1600 .....

Ich will ja nix sagen ... aber meine aktuellste interne Festplatte schafft ca 50MB/sec schreibend ... firewire 800 hat theoretisch 100MB/sec .. also maximal wohl 80...
Also sag mir bitte für was da fiwi 1600 gut sein soll ... wenn die Festplatte das nicht schafft bringt dir ein schneller Bus genau nen Schlapfen ..
0
pixler25.02.0613:56
hoppelmoppel

dafür kann mann mehrere Platten als RAID zusammenschliessen....dann kommt mann schnell auf 200 MB/s
0
hoppelmoppel25.02.0614:07
Wusste nicht dass es firewire raid gibt.. ansonst ok .. aber wäre da nicht eher ne gute Server Lösung besser? ..

Ich meinte ja auch .. weil sich de Leute sich teilweise aufregen wegen einer HD am bus .. wenn mehrere Geräte zugleich angeschlossen sind .. dann ok..
0
Bodo
Bodo25.02.0614:08
pixler
Völlig korrekt(!)
Apple wird das sicher wieder einbauen. Bei den alten Alu-PBs kam es auch erst im 17"er als erstes.
0
teorema67
teorema6726.02.0615:31
Aber auch nur, weil das 17" AlBook im März 03 und das 15" AlBook erst im September 03 kamen. Das letzte TiBook hat als eol im November 02 kein FW800 mehr erhalten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.02.0615:32
???
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
martin26.02.0616:08
gaspode
Bekomme nächste Woche von Vodafone eine UMTS/GPRS/EDGE/WLAN-Karte, die ist übrigens auch Express Card, also neues Format.

**unwissender**
ich verstehe nicht, pcmcia slot ist abgeschafft, aber die vodafone karte funktioniert trotzdem? ist auch eine express card? was heisst das?
0
BungleBungle
BungleBungle27.02.0612:52
Könnte mir vorstellen, daß Apple FW800 zugunsten eSATA fallen läßt.
Warte auf die EK-102: @@http://www.lycom.com.tw/Express.htm
Leider haben die anderen ExpressCards kein FW800, nur FW400.
Das externe Pleiaden-Gehäuse mit vier Schnittstellen (inkl. eSATA) hab ich bereits @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10008&
Außerdem wart ich ja noch auf mein MacBookPro zzz
0
BungleBungle
BungleBungle27.02.0613:05
Übrigens; für die Pro-User ist eSATA auch eine weitaus perfomantere Lösung als FW800: @@http://macdailynews.com/index.php/weblog/comments/use_the_expresscard_slot_to_add_firewire_800_to_apples_new_macbook_pro/
0
alfrank27.02.0613:06
gaspode: Express Card ist PCI Express, nicht PCI !
0
martin27.02.0616:20
aber von den anbietern in österreich gibts noch niemanden der eine derartige karte (subventioniert) anbietet, oder?
0
jonez
jonez27.02.0620:30
Bodo @@gaspode
Also Leute, ich teile Euren Optimismus leider nicht, dass Apple wieder Firewire 800 einbaut in die Books. Sowas passt nicht zu Apple... da steckt irgendeine (blöde) Strategie dahinter.
Höchstens packen sie es in das 17er, aber auch daran glaube ich nicht.

Apple hat alles weggelassen, was Ihrer Meinung nach nicht die Mehrheit der Nutzer braucht. Und warum? Aus Platz- und Kostengründen! Das werden sie nicht plötzlich wieder ändern. Die Abkehr von Firewire scheint nun doch langsam Gestalt anzunehmen... eine traurige Entwicklung.

gaspode, Wo hast Du denn die Info her, dass Apple FW 800 aus Zeitgründen weggelassen hat? Bitte nenne die genaue Quelle, interessiert mich wirklich sehr - danke!


Es ärgert mich immer sehr, wenn ich an einen an sich sehr schnellen Computer keine angemessen schnellen externen Festplatten anschließen kann - wie auch beim iMac, der GARKEINEN Erweiterungsslot dafür hat.

Aber selbst eine FW-800-ExpressCard nützt mir nichts, wenn ich eine schöne schnelle kleine 7200er-2,5-Zoll-Platte als Erweiterung für meine interne Powerbook-Platte nehmen will. Hatte ich vor, aber diese INvestition werde ich nun nicht mehr tätigen! Warum? Weil eine ExpressCard wie eine PC-Card wahrscheinlich nicht genug Strom für den Betrieb der Platte zur Verfügung stellt!


eSATA ist leider nicht vergleichbar. Es ist zwar schneller, aber man kann nur 1 Festplatte an 1 Stecker anschließen, das war's. Was nützt mir da die Schnelligkeit, die doch nur bei RAID-Lösungen oder einfach mehreren Platten am Bus gebrauchen kann??? Die werden allein schon aus Gründen des Platzes nicht mehrere eSATA-Schnittstellen an ein Powerbook machen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal an 1.

Schon die Entscheidung, den Ur-iMac 1998 nur mit einer USB-Schnittstelle auszustatten, verfluche ich noch heute, wenn ich an ebendiesem Mac, der bei meiner Mutter steht, einen halbwegs schnellen Brenner oder eine Festplatte anschließen will.


Ich finde diese Entscheidung von Apple SEHR ärgerlich und fordere angemessene Schnittstellen für so leistungsfähige Geräte wie iMac und MacBook Pro!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0620:46
Ich gebe dir völlig Recht. Jeder Piss-PC ist inzwischen mit massig Schnittstellen ausgestattet (naja, Aldi aufwärts), und bei den Pro-Macs soll man drauf verzichten? Neben Book noch zig Karten/Erweiterungen/ggf. Kabel und Adapter rumschleppen? Das kann doch wirklich nicht wahr sein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB27.02.0623:14
man hätte wenigstens 2 FW-Anschlüsse einbauen können, wenn fw800 probleme macht. das pro steht doch für profi? also warum an leistung und anschlüssen geizen? usb2 ist keine alternative und fw400 für audio/video doch langsam.
beim ibook (macbook?) kann ich den kostenfaktor ja noch irgendwie nachvollziehen aber beim pro?
0
teorema67
teorema6727.02.0623:40
Pro steht doch für Prol, oder
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.02.0623:41
Nee, sorry, da hab ich mich vertan
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oldmarty28.02.0600:42
Sorry, aber wo steht denn das Firewire 800 tot ist? Quelle bitte, und bitte nicht so eine Orakelseite.
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.0600:58
Es lebe der Adapter.
Habe mal gegoogelt. Nix sicheres weiss man nicht, aber hier
steht es kann alles mögliche adaptert werden: Apple's new MacBook Pro features an ExpressCard/34 slot. This slot can be used for hot-pluggable I/O expansion cards that the Personal Computer Memory Card International Association (PCMCIA) plans as the replacement for CardBus as the preferred solution for personal computers. Uses for that ExpressCar/34 slot can (or will soon) include such solutons as: TV tuners, hot pluggable FireWire 800 adapters, extra FireWire 400 port(s), Bluetooth mobile phone connectivity products, CompactFlash adapters, Flash memory cards, Gigabit Ethernet networking cards, External SATA (eSATA), which claims peak interface speeds up to 3 times faster than FireWire 800, and more.
0
mphase
mphase28.02.0605:34
jonez

hmmm, das ist so leider (oder glücklich) nicht ganz richtig. Die ExpressCard34, auf die BungleBungle wartet, 'Supports FIS-based switching with Port Multipliers'. Dazu das neuere Raidsonic Stardom ST6600 (5 Wechselrahmen 3,5"SATA Platten Gehäuse, €299,- UVP), ein Kabel, 5 Platten, bessere Performance als mit FW800. Nur so als Beispiel.
Warum 3,5"SATA sogar am PB ( mit "nur" CardBus) Sinn macht, kann man u.a. hier einsehen



Aktuelle PATA 2,5" Platten liefern auch über FW800 nicht mehr als 10-15% Bonus gegenüber FW400. (Wenn Du gerade das brauchst, O.K., sagst Du mir wofür?)

Und der Strom aus dem Book bei eSATA? Habe vorhin eine PC-USB 2,5" von Toshiba mit USB-Y Kabel am macmini gehabt, ein Strang für Power und einer für Daten. PC-mässig, aber so kann das mit eSATA und FW400 wohl auch gehen. Wofür bei der 2,5" Performance heute? Wieviele SATA 2,5" Platten gibt es überhaupt schon? Ich kenne 2 von Fujitsu.

Wer schnell sein will, will die Entwicklung. Ich erinnere mich "G5, warum kein PCI-Express?" und jetzt "Hilfe, was mache ich mit meinen PCI-X Karten".
Um ehrlich zu sein, schielen doch alle auf den Liefertermin fürs "Neue", und wenn es da ist, genauso. z.B.

P.S.
Noch 13:46:59 bis zum Apple Event!
0
jonez
jonez28.02.0610:54
mphase
Sicher, für einen heftigen Aufpreis kann ich mit ExpressCard viel machen, schnell genug ist es. Das ist ja auch gut.

Für ein RAID ist eSATA tatsählich besser, stimmt.

Aber ich frage Dich andersrum: Was gibt es für einen Grund, FW 800 wegzulassen? Wenn ich einfach nur eine Festplatte anschließen will, ohne dass sie ausgebremst wird, dann muss ich nun wieder mindestens 1 Extra-Teil bezahlen und mitschleppen (die ExpressCard und vielleicht noch irgendwelche Stromversorgungskabel) - manchmal vergisst man auch mal, diesen ganzen Extra-Krempel einzupacken und dann ist der Ärger groß.

Es gibt übrigens inzwischen viele 2,5"-SATA-Platten (auch Toshiba, Seagate). Aber ich brauche ja nicht unbedingt SATA, ich wollte nur eine schnelle 2,5"-Platte (P-ATA ist da noch genauso schnell), die nicht durch FW 400 ausgebremst wird. Das wird spätestens in den nächsten Monaten der Fall sein. Und da investiere ich jetzt nicht mehr in ein solches FW800- Gehäuse (dessen Platte ich dann öfter tauschen würde).

Letztendlich ist das fehlende FW800 am MacBook zwar keine Katastrophe, aber es ist verkompliziert und verteuert die Sache einfach.

Viel schlimmer finde ich, dass es scheint, als ob Apple Firewire einen langsamen Tod sterben lässt und keinen gleichwertigen, genauso praktischen Ersatz hat.
0
Gaspode25.02.0610:03
Modem ist was für Leute im Bayerwald. Eher kommt der nächste Mac mit einem 3G Modul raus, so wie bei Lenovo oder Dell die neuen Dual Core-Notebooks.

Und ja, auch Card Bus ist tot (PCMCIA noch viel länger, nur die Bauform ist geblieben). Jetzt gibt's halt Express Card. Böser Fortschritt, alle 10 Jahre was neues.
0
Gaspode25.02.0610:04
teorema67

Abhängigkeit von Intel? Apple hat schon immer selber Boards entworfen, werden sie das halt wieder oder weiter selber machen. Und es gibt 100 andere Firmen die sicher gerne mit Apple Boards bauen so wie auch für andere PC-Hersteller. Und CPUs, die gibt's ja nicht nur von Intel. AMD comes to my mind.

Also was bitte konkret für eine Abhängigkeit?

0
Gaspode25.02.0610:08
Ties-Malte

Apple hat zu FW800 klar Stellung bezogen. Ging vor ein paar Wochen durch die Presse.

Grund war der: Hätte man noch FW800 integriert was Intel-Chipsätze nicht out-of-the-box bieten, hätten sich die MacBooks verzögert.

Also jeder weiss was er bestellt wenn er die Specs liest. Und kann es lassen und warten ob zukünftige Notebooks wieder FW800 haben werden. Ich persönlich hab das nie in einem Notebook vermisst. War doch nur ein Alleinstellungsmerkmal der PowerBooks als man mit Leistung niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken konnte. "Was sollen wir tun bis der G5 oder der Dual Core kommt? - Ach lass uns Firewire 800 einbauen."

Mich würde mal interessieren, würdet ihr ein neues MacBook kaufen wenn es FW800 hat und macht es jetzt nicht oder ist das einfach Geplaudere am Samstag Vormittag...

P.S.: Express Card Slots sind dafür da u.a. FW800 Karten reinzustecken wenn man das Verlangen danach hat...
0
Gaspode25.02.0610:10
Wieso muss man eine FW800 Platte wegwerfen? Meine ext. Platten haben beide Anschlüsse und soweit ich weiss gibt's auch Adapter damit das mit FW400 weiter funktioniert.

Eine Platte nur mit FW800 würde ich eh nicht kaufen, kein Hersteller außer Apple verbaut das. Und auch nur in zwei Produkten. Da ist man nicht grade flexibel mit.

Besser noch USB2 und/oder SATA Anschlüsse am Gehäuse mitkaufen.
0
Gaspode25.02.0610:29
OK, Du brauchst FW800.

Dann gibt's jetzt wohl drei Optionen: Die IKEA-Variante (wobei wenn Du so Slots nicht magst, warum fehlt Dir dann PCMCIA?), ein späteres MacBook Pro mit FW800, schnellere interne Platte.

Schnellere interne Platte sag ich deswegen, weil ich meine das die neuen 100/120GByte Platten in Notebooks deutlich schneller sind als die die Apple bis neulich überall verbaut hat. Und größer sind sie ja auch.

Was machst Du denn mit der externen Platte wenn man fragen darf? Muss ja irgendwas in Richtung Videoverarbeitung oder Audio sein damit die Platte wirklich so schnell sein muss.
0
Gaspode25.02.0612:30
Bekomme nächste Woche von Vodafone eine UMTS/GPRS/EDGE/WLAN-Karte, die ist übrigens auch Express Card, also neues Format.

Mal gucken ob man die auch im MacBook zum laufen bekommt (Wenn ich die Karte habe bis das MacBook eintrudelt...).

Weltweit hätte ich das mit dem Modem sogar noch eingesehen. Aber in D kann man über Handy schneller und billiger surfen als übers Hotel (E-Plus UMTS Flat 20,- - 50,- Euro Monat je Anbieter und Tarif, und wo ein Hotel ist, ist auch ein E-Plus Netz).
0
Gaspode27.02.0611:14
martin Der nachfolger von PC-Card/PCMCIA ist Express Card. Kleinerer Slot, intern PCI und USB2.

In neueren Notebooks wie Lenovo Thinkpads oder den MacBooks Pro drin.

Gibt noch nicht sehr viele Karten dafür, aber es kommen jede Menge raus. Z.B. eine Karte die WLAN (gut schon eingebaut im Mac), EDGE, HSDPA, GPRS, etc. auf einmal unterstützt.
0
Gaspode27.02.0622:41
jonez Quelle hab ich auf die Schnelle leider keine. War das Statement eines Apple-Manns kurz nach Ankündigung der MacBooks. Er sagte wohl sinngemäss Firewire 800 hätte den Termin der neuen Rechner verzögert. Aber er hat natürlich nicht gesagt, dass das nachkommt. Insofern ist der Punkt wohl offen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.