Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder vergisst die Fensterposition

Finder vergisst die Fensterposition

chrubi
chrubi26.02.0520:29
Wenn ich Dateien verschiebe, habe jeweils zwei Finderfenster (Programme und Dokumente, schnell zugänglich im Dock) offen, in denen ich dann alle Aktionen durchführe.
Nun vergisst mein System nach jedem Neustart die Position, Grösse, usw. des Fensters "Programme" seltsamerweise aber nicht die des Fenster "Dokumente.
Ich bin mir bewusst, dass das Speichern von Fenstereinstellungen, na sagen wir mal unausgereift ist Aber mit dem einen Fenster klappt es ja ohne Probleme, es macht immer schön gleich gross auf. Warum dann nicht mit dem anderen?
Hat jemand eine Erklärung?
0

Kommentare

rofl
rofl26.02.0521:01
Hab leider die selben Probleme, hoffe das wird mal behoben...
0
Zeitgeist
Zeitgeist26.02.0521:42
gleiches Problem hier!
0
stiffler
stiffler26.02.0521:55
Hatte damit noch nie Probleme. Jedenfalls nicht mit dem bekannten Workaround:

- Fenster öffnen, _keine_ Daten ändern/verschieben etc.
- Fenstergrösse einstellen,
- Fensterposition festlegen,
- Fenster schliessen.

Damit klappts bei mir, er merkt sich brav die Positionen
für alle Fenster.
Wenns mal nicht (mehr) klappt, könnte vielleicht das Löschen der Finder-Prefs helfen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ut26.02.0523:11
Das Phänomen kenne ich von meinem PowerBook. Bis vor kurzem hat der Finder sich nicht die Fenstgröße oder die eingestellten Ansichtsoptionen merken können und präsentierte nach jedem Neustart den Ordner Programme (/Applications) wieder mit der Symbolansicht und entsprechend durcheinander gewürfelten Unterordnern an. Auch das Löschen und Neuanlegen der ._DS_Store hat nicht geholfen. Erst mit dem Update auf 10.3.8 ist das Problem verschwunden, das mir seit 10.3.0 anhing.
0
chrubi
chrubi26.02.0523:34
stiffler. Ganz genau so mache ich es auch, und zwar mit beiden Fenstern genau gleich. Nur, dass der Finder (nur nach einem Neustart) bei einem Fenster vergesslich ist. Rätselhaft. Finder Prefs habe ich schon mal gelöscht, zumindest, was ich so gefunden habe. Genützt hat es nichts.

ut Sollte vielleicht trotzdem mal upgraden, andererseits, lieber nach jedem (seltenen) Neustart die Fenstergrösse neu einstellen, als die von vielen beschriebenen Probleme mit 10.3.8 erleben.
0
ut26.02.0523:53
Da kann ich nur sagen: Backup.
Bei mir lagert noch immer ein 10.3.7 auf der externen Platte und das wird auch noch eine Weile so sein, obwohl ich keinerlei Probleme mit OSX-Updates in den letzten Jahren hatte (seit 10.2 keine Neuinstallation).
0
chrubi
chrubi27.02.0508:44
Backup ist vorhanden, wie bei dir auf externer Platte. Werde wohl bei Gelegenheit doch mal updaten. Habs noch nicht gemacht, weil bis jetzt noch Update gegen das Problem genützt hat. Kann ja noch werden.
0
Vermeer
Vermeer27.02.0510:35
chrubi
ut Sollte vielleicht trotzdem mal upgraden, andererseits, lieber nach jedem (seltenen) Neustart die Fenstergrösse neu einstellen, als die von vielen beschriebenen Probleme mit 10.3.8 erleben.
Backup ist vorhanden, wie bei dir auf externer Platte. Werde wohl bei Gelegenheit doch mal updaten. Habs noch nicht gemacht, weil bis jetzt noch Update gegen das Problem genützt hat. Kann ja noch werden.
In Deiner Info steht, daß du ein PB 12" hast. Es gibt also für Dich keinen einzigen Grund nicht upzudaten, Deine Maschine wird in einigen Punkten viel runder laufen ... Immer diese blöde Hysterie hier bei updates, dann werden nur noch die Probleme gesehen (manchmal auch jedes auftauchende Problem einfach auf das update geschoben) und die Leute lesen aber nicht mehr, was und welche Rechner eigentlich betroffen sind und plötzlich soll das ganze update sch.... sein. amp;
Wenn Du nicht weißt, wie man ordentlich updatet schau Dir Macmarks Tips an: Punkt 3.1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.