Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder verbraucht 95% CPU Leistung?

Finder verbraucht 95% CPU Leistung?

DanielB05.10.0401:16
hallo ich hab ein problem.
seit ca einer woche läuft bei meinem powerbook (G4 1GHz) fast dauernd der lüfter. als ich dann die aktivitätsanzeige startete sah ich, dass meine CPU-auslastung dauernd auf 100% ist, wobei das system und der benutzer sich diese 100% teilen. d.h. ich hab 0% inaktiv. der grösste anteil davon wird vom finder benutzt. bisher war bei normalem gebrauch der balken so um die 50% doch jetzt zeigt er ununterbrochen 100% an. er zeigt auch 100% an, wenn ich gar nichts mache. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?
0

Kommentare

nb
nb05.10.0401:30
Bitte ein jpg-Bild reintun. Ich seh nix.
0
DanielB05.10.0401:33
hier noch das bild. hoffe diesmal klappt es.
0
boehel
boehel05.10.0402:05
hi erstmals biste ja noch nicht lange hier hab mal für dich mit der suchfunktion des Forums was gesucht villeicht hilfts. das nächste mal einfach nbisschen suchen.

0
DanielB05.10.0412:14
vielen dank jungs. finder neu starten hatte ich bereits probiert. die plist löschen brachte nun aber die (vorläufige?) lösung des problems siehe bild. den panther neu installieren konnte ich mir so sparen. danke trotzdem für den link, boehel.
0
DanielB05.10.0412:40
noch eine info für alle interssierten: das problem ist bei mir gleich wieder gekommen als ich bei den darstellungsoptionen für den schreibtisch das feld 'Objektinfos zeigen' angekreuzt habe. die CPU auslastung schnellte innert sekundenbruchteil für den finder auf 90%. erst als ich wieder die plist gelöscht hatte und diesmal das feld 'Objektinfos zeigen' NICHT angekreuzt habe ist alles ok geblieben. bis jetzt jedenfalls.
0
Maxefaxe28.10.0418:41
Ich habe ähnlich Probleme. Sobald ich in Ordnern mit Bildern die Darstellung auf "eigene" in 128 Pixeln Größe setzt dreht der Finder durch und schluckt so 150% CPU-Leistung. Ich kann ihn dann nur gewaltsam beenden.

Das Problem habe ich unter 10.3.5 erst seit ein paar Tagen. Gibt es einen Trick um das Problem zu vermeiden. Die Option Suffix einblenden und Objektinfos anzeigen (beim Desktop) hab ich schon deaktiviert. Ein löschen der Finder.plist bringt auch nix.

ich hoffe das Apple das Problem mit 10.3.6 behebt.
0
camaso
camaso28.10.0420:02
Bei mir ist's heute so und gut. Aber das Problem hatte ich auch schon, doch dachte ich, es sei mit 10.3.5 verschwunden. Wenn hier welche das Problem immer noch haben, dann war das wohl nicht die Lösung. APPLE HILF!!!

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark28.10.0420:08
Ich kann sowohl die Icons auf 128 Pixel stellen als auch die View Options auf Show Item Info setzen und der Finder bleibt nach 2 Sekunden wieder bei 0% CPU.

Habt Ihr irgendwelche Tools installiert, die nicht Standard OSX sind? Wenn Eure System Preferences andere Icons aufweisen als auf dem Bild hier, dann würde ich erstmal die Zusatztools entfernen.
„@macmark_de“
0
Maxefaxe28.10.0420:13
MacMark

Nein nichts dergleichen. Alles Boardmittel
0
Fenvarien
Fenvarien28.10.0421:42
Wenn der Finder probiert, einer Datei wie z.B. jpeg-Bild eine Vorschau zu verpassen, dabei aber ein Fehler auftritt, dreht er durch und rödelt auch nach Stunden noch mit 100 % vor sich hin. Das ist ein alter und bekannter Fehler; kein Grund aber für Apple, ihn zu beheben.
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe28.10.0421:45
Aber warum passiert das bei mir erst seit einigen Tagen? Vorher hatt ich nie Probleme damit.
0
Fenvarien
Fenvarien28.10.0421:59
Vielleicht eine neue Datei, die eben beschädigt ist.
Lösung ist, die Vorschau im Finder zu deaktivieren.
„Ey up me duck!“
0
Silvercloud28.10.0422:02
also bei mir trat das selbe problem auf
mein vater hatte extremprobleme wenn er mit einer 8 megapixel jpgs auf den schreibtisch zieht und diese öffnen will ... dann tritt nämlich eben dieses phänomen auf und der rechner wird so was von träge, dass osx garkeinen spass mehr macht
0
Silvercloud28.10.0422:32
wie deaktivier ich die vorschau im finder?
hab die vorschau sogar ganz gelöscht aber das problem tritt immer noch auf
komisch ist, dass die symbole bei ein paar bildern angezeigt werden, für den rest trifft das nicht zu, als seien sie imun gegen sämtliche einstellungen die ich vornehme
0
Fenvarien
Fenvarien28.10.0423:36
Darstellungsoptionen des Finders und dort dann die Symbolvorschau und evtl noch die Objektinfos deaktivieren.
„Ey up me duck!“
0
Silvercloud29.10.0400:53
hab auch mal 10.3.5 geladen und siehe da, auf einmal läuft alles reibungslos
0
Oldmarty05.10.0402:05
Mal den Finder neu Gestartet? oder die plist geloscht von dem?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.