Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Finder schmiert ab beim umbenennen eines Ordners im Netzwerk

Finder schmiert ab beim umbenennen eines Ordners im Netzwerk

nics
nics16.01.1815:03
Moin,
reproduzierbar stürzt der Finder unter 10.13.2 (17C88) ab, wenn ich auf einem Netzlaufwerk (smb) einen Ordner erstelle. Beim Umbenennen stürzt der Finder ab.

Ein neustart des Finders hilft nicht. Der Systemneustart führt dann wieder zum Normalverhalten.

Hat einer von euch eine Ahnung, in welchen Logs ich nachsehen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen?

Grüße

nics
0

Kommentare

MikeMuc16.01.1818:52
Versuch es mal über afp zum Vergleich. Logs werden dir nicht wirklich helfen, das kann nur Apple
0
nics
nics17.01.1811:20
Per afp kann ich nicht auf ein Windows Server verbinden. Oder? Hatte ich vergessen zu erwähnen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp17.01.1811:43
Hilft Dir zwar nicht, aber:
Selbes beobachtete ich bei APFS-formatierten Netzwerk-Laufwerken (die ja auch nur noch durch SMB freigegeben werden können). Allerdings nur, wenn der darauf zugreifende Client 10.13.x hat. Clients mit 10.12.x haben das Problem nicht.
Musste tatsächlich die betreffenden Netzwerk-Laufwerke wieder auf HFS zurückformatieren und mit afp freigeben.
+1
nics
nics17.01.1811:49
Phil Philipp
Hilft Dir zwar nicht, aber:
Selbes beobachtete ich bei APFS-formatierten Netzwerk-Laufwerken (die ja auch nur noch durch SMB freigegeben werden können). Allerdings nur, wenn der darauf zugreifende Client 10.13.x hat. Clients mit 10.12.x haben das Problem nicht.
Musste tatsächlich die betreffenden Netzwerk-Laufwerke wieder auf HFS zurückformatieren und mit afp freigeben.


Danke dir. Kann ich hier nicht machen, bin der einzige mit nem Mac. Dann erstelle ich einfach keine Ordner mehr. Ist auch ne Lösung

Hoffentlich wird das mal behoben
0
jogoto17.01.1811:54
Nicht dass ich dann eine Lösung hätte aber stürzt der Finder jetzt beim Erstellen eines Ordners ab oder erst beim Umbenennen? Wenn schon beim Erstellen, ist er nach Neustart noch da?
0
Phil Philipp
Phil Philipp17.01.1811:57
... oder du spielst Deinen Mac auf 10.9.6 zurück, das wird ja hier auch immer gern empfohlen
Nein im Ernst, das scheint (glaube ich zumindest) im Moment noch ein spezielles Problem von High-Sierra zu sein. Kannst ja mal, falls du die Möglichkeit hast, mit einem älteren Mac-OS die Gegenprobe machen und eine Rückmeldung geben. Würde mich interessieren.
0
Alebron
Alebron17.01.1812:12
In den Apple-discussion-Foren wurde von einigen empfohlen, statt smb:// lieber cifs:// zu benutzen, um sich mit Windows-Servern zu verbinden. Vorher sollte man automatisch öffnende Verbindungen löschen, bei den Startobjekten, den Mac dann neustarten und dann im Finder mit "Gehe zu" und "Mit Server verbinden ..." die Serveradresse und die Freigabe mit cifs:// beginnend eingeben und verbinden.
Ob das klappt, kann ich nicht sagen... arbeite nur mit Mac-Servern .
10.13.2 scheint diesen Bug zu haben, dass der Finder sehr instabil ist in Verbindung mit Windows-Freigaben.
+2
nics
nics17.01.1813:42
@Alebron: Danke. Teste ich!

@jogoto: Beim Renamen... werde gleich nochmal testen.

@Phil Philipp: gucke mal ob ich hier ein altes mb finde!
0
mnml85
mnml8517.01.1813:56
wird mit 10.13.3 gefixt. kann ich bestätigen, hatte hier den fehler auch auf smb3.

„MIN2MAX“
+3
nics
nics17.01.1814:10
mnml85
wird mit 10.13.3 gefixt. kann ich bestätigen, hatte hier den fehler auch auf smb3.

Okay, dann warte ich bis 10.13.13 raus kommt und fahre nach hause.

Aber sehr gut, dass sich da auch Leute einsetzen und sich bei Apple direkt melden. cifs macht ja dann keinen Unterschied, wie man in deinem Link liest. Aber dennoch werde ich es mal testen.
+1
nics
nics17.01.1814:11
Mit cifs läufts... Testweise... Sobald sich das ändert, schreibe ich
0
mnml85
mnml8517.01.1814:36
ja cifs ist immer ein workaround aber wesentlich langsamer als SMB 2 oder 3
nics
Mit cifs läufts... Testweise... Sobald sich das ändert, schreibe ich
„MIN2MAX“
0
nics
nics17.01.1815:00
mnml85
ja cifs ist immer ein workaround aber wesentlich langsamer als SMB 2 oder 3
nics
Mit cifs läufts... Testweise... Sobald sich das ändert, schreibe ich
Dann lieber langsam statt gar nicht
0
nics
nics18.01.1810:48
Mal ne kurze Frage:

Wenn ich über cifs verbinden möchte... " + K" und "cifs://192.168.115.102" ... ist das korrekt?

Weil wenn ich dann auf das verbundene Netzlaufwerk mit " + I" schaue, wird dort smb angezeigt.

0
Alebron
Alebron18.01.1811:16
Mit dem Verbinden ist so korrekt.

So wie ich das verstanden habe, ist cifs auch eine Art smb. Es wird daher wohl im Finder gleich dargestellt.
cifs soll eine Art smb sein, von Microsoft entwickelt, während smb wohl von IBM gekommen ist.
cifs ist schon ein wenig angestaubt, wird daher kaum noch verwendet, stattdessen setzen nun alle auf smb 2 oder 3, aber das macht ja irgendwie Probleme mit 10.13 und Windowsfreigaben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.