Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder - Wie kann ich files umbenennen ohne dass die ap öffnet

Finder - Wie kann ich files umbenennen ohne dass die ap öffnet

007
00723.03.0610:38
MacOS 10.3.9

1. den file aktivieren (1 click)
2. in den Text clicken, damit man den text editieren kann:
Da muss man gaaanz laaangsam und laaang und vooorsichtig
in den text clicken, und trotzdem startet hin und wieder
die dazugehörige Applikation amp; amp; amp;

PS: Möchte doch nicht jedesmal für einen file umzubennen einen chirurgischen Eingriff vornehmen ... und "A Better Finder Rename" ist für wenige files zu Zeitaufwendig
0

Kommentare

TimSK
TimSK23.03.0610:41
Schon mal mit Apfel-Alt-i ein dynamisches Info-Fenster geöffnet und damit den Namen geändert?
0
Passat69
Passat6923.03.0610:42
BITTESEHR:
Aktivieren, + Enter drücken.
0
trw
trw23.03.0610:49
007

Ich hab damit eher keine Probleme....
Ich klicke einmal (du nennst es aktivieren), warte ein par Millisekunden und klicke noch einmal (aber dann auch auf das Textfeld)...
Und je nachdem wie meine Verzögerung gesetzt ist, wird das Textfeld nach sehr kurzer Zeit "freigegeben" ....
Ich hab damit kein Problem ....
0
floppyvergesser
floppyvergesser23.03.0610:53
Hi 007, leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe auch 10.3.9 aber bei mir passiert da nichts. Wenn ich auf den Namen der Datei klicke (1x Klick), dann wird der Dateiname nach ca. 0,5 Sekunde editierbar. Hast du irgendeine Software installiert, die da ins Handwerk pfuschen könnte?

Nochwas, ich hänge mal kurz ne Frage hintendran (ich hoffe du verzeihst mir, James):
Wenn ich einer Datei ne Dateiendung hintendran häng, frägt mich OS jedes Mal mit einem Popup-Fenster, ob ich die Endung wirklich ändern will.
Jetzt möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Popup-Fenster zu unterdrücken!
0
Jaguar1
Jaguar123.03.0610:53
Joa, wie schon gesagt: mit der Enter- und Zeilenvorschub-Taste.

Navigieren im Finder mit den Pfeiltasten. Optimal bei Spalten-Ansicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto23.03.0610:59
Oder das Doppelklick-Intervall in den Systemeinstellungen heruntersetzen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0611:05
Passat69
BITTESEHR:
Aktivieren, + Enter drücken.

Wozu den Apfel? Datei auswählen, Enter klicken reicht.

007:
Für mehrere Dateien sonst auch R-Name.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Passat69
Passat6923.03.0611:17
Ties-Malte
Passat69
BITTESEHR:
Aktivieren, + Enter drücken.

Wozu den Apfel? Datei auswählen, Enter klicken reicht.

007:
Für mehrere Dateien sonst auch R-Name.

Sorry, war bei + Entf.
Enter reicht natürlich.
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0613:21
Enter zum editieren reicht aus. Etwas gewöhnungsbedürtig, weil man mit Enter unter Windows das Programm startet, was bei OS X mit Command+O funktioniert.
0
MacMark
MacMark23.03.0613:42
Anklicken + Return
„@macmark_de“
0
007
00723.03.0613:53
SUPER
Danke für eure tips

floppyvergesser
Wenn ich einer Datei ne Dateiendung hintendran häng, frägt mich OS jedes Mal mit einem Popup-Fenster, ob ich die Endung wirklich ändern will.
Jetzt möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Popup-Fenster zu unterdrücken!
=> Hast Du mal in den Systempreferenzen geschaut, ob es da
eine Option dafür gibt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.