Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Sortierungs-Frust.

Finder: Sortierungs-Frust.

0ctavian
0ctavian18.10.0910:37
Vielleicht habe ich die Diskussionen auch nicht richtig verfolgt: Aber kann man denn immer noch nicht so sortieren, dass zuerst alle Ordner und dann alle übrigen Dateien alphabetisch nach ihren Namen sortiert werden?
Es gibt zwar so etwas Ähnliches - da werden die Arten unterschieden, aber dann eben auch alle: .doc, .pdf etc.

Hoffentlich kennt da jemand einen Trick - denn das nervt schon sehr, sehr lange. Und nun ist das "Nervfass" mal wieder übergelaufen.

Mit bestem Gruß

0ctavian
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.10.0910:56
Der Trick heißt Path Finder!

Damit kann man nicht nur die Ordner in der gewünschten Form sortieren, sondern auch noch tausend andere Dinge, die der Finder nicht kann.

Ja, Path Finder kostet Geld ($40), aber besser kann man sein Geld als Apple-User kaum anlegen, als in diese Software.



Lässt sich übrigens 30 Tage kostenlos testen.
Aber Vorsicht! Path Finder ist komplex. Das erschließt sich nicht in 2 Minuten wild rumklicken. Und nein, komplex ist nicht gleichbedeutend mit kompliziert. Man muss ja nicht gleich alle Features auf einmal nutzen.

Einsteiger-Tipp: Path Finder Installieren @@ Einstellungen @@ Fenster @@ Intellig. Sortier-Reihenfolge… und schon werden die Ordner und Dateien so sortiert, wie gewünscht.
0
mactelge
mactelge18.10.0911:12
sonorman

TIP DES MONATS
Genau das habe ich gesucht!

Danke...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Philundseincube
Philundseincube18.10.0911:49
Ich hab ihn mir gerade geladen.

sonorman

Unterstützt er Quick look nur in der Testversion nicht oder wie ist das?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
schaudi
schaudi18.10.0911:58
die Sortier folge wie der Finder sie macht ist doch viel logischer....wenn ich gerade auf eine datei "p....." scrolle und danach noch was im ordner "q........" gucken will dann ist der direkt danaben und nicht irgendwo weiter oben.....halt alphabetisch...alles andere ist doch humbug...
das war auch eines der kleinen schönen dinge die mir bei dem umstieg von xp gut gefallen haben
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
white-duck18.10.0912:35

Vielleicht solltest Du es auch mal mit dem

PrefSetter

versuchen. Damit kann man jede Menge versteckte Optionen aller möglichen Programme verändern, auch die des Finders. Vermutlich ist auch für Dich das richtige dabei.

Viel Spaß
0
Snowleopard_0918.10.0912:41
Lass mal nach Dateigröße sortieren, dann sind die Ordner mit 0 Byte je nach Sortierungspfeil entweder ganz oben oder ganz unten. Allerdings sind dann die Dateien nicht mehr nach Namen sortiert.
Es ist sinnvoll für Dokumente mit unterschiedlichem Extender verschiedene Ordner unter Dokumente einzurichten. Bei derartiger Arbeit findest Du bestimmte Dokumente ohne großen Stress. Ein gutes Hilfsprogramm zum suchen und mehr ist Default Folder X. Hier kannst Du nach allen möglichen Optionen suchen lassen.
0
sonorman
sonorman18.10.0913:57
Philundseincube

Path Finder unterstützt QuickLook uneingeschränkt. Auch in der Testphase. Wenn nicht, hast Du etwas falsch eingestellt.
Ich poste gleich mal ein paar sinnvolle Grundeinstellungen.

schaudi
Logischer ist nicht unbedingt praktischer. Auf- und Absteigend sortieren kann man in Path Finder natürlich auch zusätzlich, indem man einfach oben in die jeweilige Spalte klickt.

Außerdem kann man natürlich auch z.B. in der Spaltenansicht innerhalb eines Ordners Dateien ganz einfach ansteuern, indem man die Anfangsbuchstaben eintippt.
0
sonorman
sonorman18.10.0914:04
Hier mal ein paar sinnvolle Einstellungen für diejenighen, die nicht erst alle Optionen lange ausprobieren vollen. Natürlich können die Einstellungen je nach persönlichem Bedarf abweichen! Dies sind nur Vorschläge.
Ein paar Dinge, wie die Belegung des Kontextmenüs, habe ich bewusst ausgelassen. Hier sollte jeder in Ruhe ausprobieren, welche Funktionen er im Kontextmenü braucht und welche nicht.






0
sonorman
sonorman18.10.0914:07
Und hier noch die Darstellungseinstellungen (Apfel-J). Als Anfänger sollte man wissen, dass sich diese Einstellungen unterscheiden, ob man das Browserfenster angeklickt hat, oder den Path Finder Desktop. Bild 1 zeigt Einstellungen für den Browser, Bild 2 für den Desktop.

Der kleine Schiebeschalter fast ganz oben links ist nicht ganz unwichtig. Damit kann man festlegen, ob sich die Einstellungen nur auf das gerade aktive Fenster beziehen sollen, oder auf alle Fenster. So man man sich jeden Ordner individuell anpassen.


0
Skaroth18.10.0914:40
Mit einem Hack lässt sich die Darstellung so verändern, dass im Finder Ordner zuerst angezeigt werden.

Folgende Anleitung befolgen:
1. Man bewegt sich in den Ordner Macintosh HD/System/Library/CoreServices
2. Hier befindet sich Finder.app. Man führe einen Rechtsklick aus und wähle “Paketinhalt anzeigen”.
3. Weiter geht’s zu Contents/Resources/German.lproj
4. In diesem Ordner befindet sich die Datei InfoPlist.strings, welche es zu editieren gilt, nachdem man sich Schreibzugriff beschafft hat.
5. Man muss darin vor das Wörtlein “Ordner” ein Leerzeichen machen und speichern.
6. Nun ein beherztes Apfel+Alt+Esc und Finder neustarten.
7. Allerdings ist es notwendig, unter Darstellungsoptionen “nach Art sortieren” zu aktivieren

Quelle: http://www.macuser.de/forum/f113/ordner-finder-erster-96668/index4.html

Der Hack funktioniert bei mir einwandfrei unter 10.6.
0
0ctavian
0ctavian20.10.0907:31
Hallo Skaroth!

Nun, das ist schon mal nicht schlecht - ein echter Fortschritt (auch wenn es im Grunde völlig peinlich ist für solch eine Kleinigkeit derart in Jubel zu verfallen, vor allem wenn man an die Möglichkeiten des Pathfinder denkt, den - finde ich - Apple einfach kaufen sollte).
Jetzt fehlt mir nur eine alphabetische Sortierung der übrigen Dateien - und zwar nicht mehrfach (je nach Typ / Endung), sondern insgesamt, also gemischt.

Hoffentlich kennt noch jemand so einen kleinen Trick.

Vielen Dank
0
exAgrajag20.10.0909:06
Ich hatte den Pathfinder regelmäßig über die Jahre mal ausprobiert, aber erst mit den letzten Versionen empfand ich ihn passen für mich und hab ihn dann endlich mal gekauft – bei dem derzeitigen Dollar-Kurs ist der ja gar nicht mehr so teuer.

Die meiste Zeit nutze ich PF, aber leider gibt es immer noch Momente, wo man immer noch den Finder braucht. Zum einen gibt es Programme, die einen Ordner im Finder öffnen. Dann kommt man auf die einfache Tour nicht an den Papierkorb ran. Den Desktop-Mülleimer mag ich nicht und der im Dock funktioniert nur mit laufenden Finder. Mit dem Info-Dialog des Pathfinders kann man leider nur die Unix-Rechte sehen und einstellen, aber nicht die ACLs, weshalb man auch hierfür den Finder benötigt.

Und was ich richtig klasse finde, ist daß ich beim PF ORDNERWEISE die versteckten Dateien anzeigen lassen kann. Beim Finder geht das nur global über eine hidden option und einem Finder-Neustart.

Unter dem Strich möchte ich den PF nicht mehr missen. Es ist gut angelegtes Geld. Und die haben einen richtig guten Service. Ich freue mich schon auf den Copy-Queue. Ich hoffe der arbeitet einigermaßen intelligent (leider gibt es sowas für OSX bislang nicht, wohl aber für Windows).



sonorman: Benutzt du den Desktop vom PF? Wenn ja, bleiben bei dir die Icons auch nicht da, wo du sie abgelegt hast? Bei mir wandern sie ständig umher. Bislang hatte ich mich noch nicht drum kümmern können. Vielleicht hast du ja einen Quick-Tipp.
0
nio)(oin
nio)(oin20.10.0909:22
sonorman, sieht fast so aus, als ob du provision von denen bekommst . Mal im Ernst, PF ist ein sehr! tolles Programm, das viele Möglichkeiten bietet, auch wenn der Finder nicht 100%ig ersetzt wird.

Noch ne Frage zu PF. Vielleicht bin ich zu blind aber kann man das Icon aus der Menüleiste entfernen? Das brauch ich nich und es stört mich nur...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
exAgrajag20.10.0909:51
nio)(oin: Einstellungen Allgemein Globales Menü aktivieren
0
sonorman
sonorman20.10.0910:10
exAgrajag

Ja, ich nutze den PF-Desktop und das "Wanderproblem" kenne ich auch. Allerdings ist das seit der letzten Version scheinbar deutlich besser geworden.

nio)(oin
Keine Provision und ich habe auch ganz normal für das Programm gelöhnt. Ich bin nur einfach sehr überzeugt von Path Finder und kenne keine andere Alternative. Schon gar keine, die auch nur annähernd den selben Leistungsumfang bietet, also empfehle ich es, wo ich nur kann.

Der Finder kann damit im Prinzip zu 100% ersetzt werden. Oder zumindest zu 99,5% (das icon kann man wohl nicht so ohne weiteres entfernen). Es kommt nur manchmal vor, dass andere Applikationen ungewollt den Apple Finder öffnen, aber dafür habe ich mir in Path Finder eine Tastenkombination angelegt, um den gleich wieder zu schließen. Ich habe den Apple Finder schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
0
nio)(oin
nio)(oin20.10.0910:16
exAgrajag
perfekt danke

sonorman
sollte auch nicht böse rüberkommen. ich finde pathfinder auch extrem gut und würde es auch jedem empfehlen. So hat jeder seine Top-Favoriten was programme angeht, die er jedem empfehlen und nahelegen will.

Bei PF bin ich noch nicht so lange dabei, dass ich bis in die Tiefen dieses Programmes vorstoßen kann, aber das was ich benutze und sehe ist tip top.

Mit der neuen Version von PF kann das Finder Icon (nach dem beenden vom Finder) aus dem Dock geschmissen werden.

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman20.10.0910:20
nio)(oin
Mit der neuen Version von PF kann das Finder Icon (nach dem beenden vom Finder) aus dem Dock geschmissen werden.

LG

Echt? Wie geht das?
Ich habe hier 5.5.4/848, was die aktuellste Nicht-Beta ist.
0
exAgrajag20.10.0910:35
sonorman
Ja, ich nutze den PF-Desktop und das "Wanderproblem" kenne ich auch. Allerdings ist das seit der letzten Version scheinbar deutlich besser geworden.
Hmmm, ich finde, da hat sich die letzten Versionen nichts getan (benutze ihn ca. seit 2-3 Monaten täglich). Das ärgerliche daran ist, daß ich, wenn ich ein Datei-Browser haben möchte, nur kurz auf den Desktop Tippe und dann APFEL+N oder mit dem Stift die entsprechende Geste mache. Erst das Dock-Icon vom PF auszuwählen empfinde ich als starke Bremse. Ansonsten würde ich ja wieder den Finder-Desktop nehmen. Ich bin jetzt dazu übergagangen nur noch sehr wenig auf dem Desktop liegen zu haben.

Weißt du, inwieweit die das au dem Zettel haben? Man sollte ja annehmen, daß es schwieriger ist, die Icons wandern zu lassen, als sie einfach stehen zu lassen.


Der Finder kann damit im Prinzip zu 100% ersetzt werden. Oder zumindest zu 99,5% (das icon kann man wohl nicht so ohne weiteres entfernen). Es kommt nur manchmal vor, dass andere Applikationen ungewollt den Apple Finder öffnen, aber dafür habe ich mir in Path Finder eine Tastenkombination angelegt, um den gleich wieder zu schließen. Ich habe den Apple Finder schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Wie gesagt, für ACLs brauchst du den Finder. Bei PF bekomme ich sie gar nicht erst zu sehen. Irgendwas ist mir die letzte Zeit auch aufgefallen, wo mir nur der Finder weiterhelfen konnte, habs aber leider wieder vergessen (Kopf voll).



Aber dennoch: PF unbedingt ansehen. Wer sich dafür interessiert, der solte sich DRINGENDS den kompletten Testzeitraum nutzen, um PF kennenzulernen. Vieles lernt man erst nach einer Weile schätzen. Viele Einstellungen machen erst nach und nach einen Sinn für einen. In meinem Fall musste ich auch erst massig umstellen und anpassen, bis es so war, wie ich mir das (weitestgehend) vorstelle (bin halt nicht der Standard-Nutzer, sondern hab spezielle Vorlieben).
0
sonorman
sonorman20.10.0910:40
exAgrajag
Weißt du, inwieweit die das au dem Zettel haben? Man sollte ja annehmen, daß es schwieriger ist, die Icons wandern zu lassen, als sie einfach stehen zu lassen.
Leider nicht! Aber es gibt zwei gute Möglichkeiten, das herauszufinden. Die erste ist, sich im Path Finder Forum umzuhören, die zweite eine E.Mail an den Support.

Ich habe derzeit ein ganz anderes Problem mit PF: Die Icons auf dem Desktop werden "kaputt" angezeigt. Nach einem Neustart von PF funktioniert es wieder eine Weile, aber wenn man eine neuen Datei auf dem Desktop abspeichert, ist plötzlich wieder alles putt.

Cocoatech weiß darüber aber schon Bescheid. Es soll an Snow Leo in Verbindung mit bestimmten Grafiktreibern liegen, was auf Apple Seite gefixt werden muss. Passiert aber offenbar nur bei bestimmten Hardware-Kombinationen.

Aber auch hier gilt: nur wegen so einem kleinen Fehler würde ich niemals auf die unzähligen grandiosen Features von PF verzichten wollen!
0
exAgrajag20.10.0910:46
sonorman
Leider nicht! Aber es gibt zwei gute Möglichkeiten, das herauszufinden. Die erste ist, sich im Path Finder Forum umzuhören, die zweite eine E.Mail an den Support.
Hmm, muss ich mir wohl mal die Zeit nehmen.
Ich habe derzeit ein ganz anderes Problem mit PF: Die Icons auf dem Desktop werden "kaputt" angezeigt. Nach einem Neustart von PF funktioniert es wieder eine Weile, aber wenn man eine neuen Datei auf dem Desktop abspeichert, ist plötzlich wieder alles putt.

Cocoatech weiß darüber aber schon Bescheid. Es soll an Snow Leo in Verbindung mit bestimmten Grafiktreibern liegen, was auf Apple Seite gefixt werden muss. Passiert aber offenbar nur bei bestimmten Hardware-Kombinationen.
Hier ist diesbezüglich alles in Ordnung (MBP 2,16GHz, ATI x1600).
Aber auch hier gilt: nur wegen so einem kleinen Fehler würde ich niemals auf die unzähligen grandiosen Features von PF verzichten wollen!
Jepp, ich auch nicht – auch wenn es manchmal schon nervt.
0
nio)(oin
nio)(oin20.10.0911:01
Siehe Screenshot

und dann im Dock rechtklick auf Finder und dann aus Dock entfernen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sonorman
sonorman20.10.0911:03
nio)(oin
Siehe Screenshot
Ah siehste! Das hatte ich noch nicht entdeckt. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.