Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Problem unter Lion: Halb gelöschte Dateien lassen sich nicht ganz löschen

Finder Problem unter Lion: Halb gelöschte Dateien lassen sich nicht ganz löschen

nemomarkus30.08.1108:28
Der prosaische Titel greift den Widerspruch bereits auf: Ich habe ein Programm namens Camtasia von meinem MacBook mit Lion 10.7.1 löschen wollen und die Dateien dazu in den Papierkorb verschoben. Danach lies sich dieser jedoch nicht leeren.

Erste Schritte: Reparatur der Rechte mittels Festplatten Dienstprogramm, Neustart, PRAM-Reset, wiederum Reparatur der Rechte.

Nun bekomme ich jedoch bei der Suche im Finder die zu löschenden Dateien ohne Icon und ohne spezifische Angaben angezeigt und kann sie überdies nicht mehr in den Papierkorb verschieben. Ich füge dazu einen exemplarischen Screenshot an.

Meine Frage nun:
a) Kennt jemand das Problem und kann mir demnach sagen, was hier falsch gelaufen ist?
b) Kann ich die Dateien etwa mittels des Terminals löschen?
c) Im Übrigen ist mir die Vorgehensweise natürlich auch egal: Wie bekomme ich die Dateien weg, deren Löschung in begonnen, jedoch nicht abgeschlossen habe?

Vielen lieben Dank schon mal!
PS. Der Ordner "camtasia löschen" dient mir lediglich als Erinnerung... Bitte nicht wundern
0

Kommentare

ela30.08.1109:13
lass Dir im Finder mal die Statusleiste anzeigen, dann siehst Du, WO die Datei gefunden wurde. Evtl. sind das Treffer aus dem Papierkorb (der sich eigentlich leeren lassen sollte).

Ansonsten kann man den Papierkorb sicher hart per Terminal-Befehl leeren (Dateien einfach löschen). Ich kann Dir nur nicht auswendig sagen wo der genaue Pfad ist - aber wozu gibt es google

Hier eine Zusammenfassung der Möglichkeiten:

Hier ein Support-Dokument von Apple:

0
nemomarkus30.08.1112:33
Oh, der Screenshot zeigt es leider nicht an, aber:
- Ich habe die Statusleiste aktiviert, jedoch wird neben dem Icon der App wie auch den Angaben in der Infobox, auch in der Statusleiste keine Information angezeigt.
- Zum Papierkorb: Diesen hatte ich nach Neustart via Alt+Apfel+Shift+Backspace bereits gelöscht. Auch mit der Option, verstecke Dateien anzeigen zu lassen, ist nichts mehr als im Papierkorb befindlich angezeigt.

Ich habe natürlich mehr als ein Mal den Finder neu gestartet.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Reste der Dateien entfernen kann?
0
nemomarkus30.08.1112:38
Nachtrag: Wenn ich die betreffenden Dateien markiere und gesammelte Informationen zu diesen abfrage (Alt+Apfel+I), dann werden diese nun als Alias-Dateien beschrieben, zu denen ich "unbekannte Zugriffsrechte" besitze.

Vielleicht dazu jemand eine Idee?
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1113:42

sudo rm -rf ~/.Trash

sudo rm -rf /.Trashes

falls vorhanden:
sudo rm -rf "/Volumes/externe Disk/.Trashes"

Neustart

0
nemomarkus30.08.1114:29
Liebe_r _mäuschen,
vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich schätze jetzt mal, dass ich mit dem Befehl etwas lösche, das mit dem Papierkorb zu tun hat.

Könntest du a) mir und b) Usern mit ähnlichen Problemen sagen, was dein Ansatz genau bewirkt? Und vielleicht weißt du ja sogar, was das mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.

Übrigens vielen lieben Dank an alle, die diesen Thread gelesen und ggfs. sogar dazu beigetragen haben. Ist ernst gemeint, dieser Beitrag enthält keinen Funken Ironie (sic!)
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1114:54

Dann lies bitte dieses Apple knowledge base Dokument

speziell

Achtung
: Diese Option sollten nur Benutzer verwenden, die im Umgang mit dem Programm "Terminal" und UNIX ähnlichen Umgebungen geübt sind. Die falsche Anwendung dieses Befehls kann zu schwerwiegendem Datenverlust führen. Gehen Sie wie folgt vor, um den Papierkorb für den angemeldeten Benutzer zu löschen:

0
nemomarkus30.08.1121:54
Die Lösung (mehr oder weniger):

Also danke noch mal, _mäuschen. Dein letzter Post hat mich vor den Terminal-Befehlen zurückschrecken lassen. Und letzten Endes war das natürlich gut so. Denn:

Ich hatte in englischsprachigen Foren das gleiche Problem entdeckt, da lief der Thread analog zu diesem hier ab. Schlussendlich verkündete der Threadersteller dort, er habe mehrere Male neu gestartet und nun seien die "halb gelöschten" Dateien verschwunden. Außerdem hatte einer der Diskutanten zum Booten mit gedrückter Shift-Taste, also im Safe-Mode, geraten.

Da beim Start des Safe-Modes verschiedene Vorgänge ausgelöst werden (u.A. wird das Startvolume einer Verzeichnisüberprüfung unterzogen) und bei mir Spotlight neu indizierte, nachdem ich wieder normal bootete, stelle ich einfach mal die These auf, dies könne zur Behebung des Problems beigetragen haben.

Wer es genauer wissen will, kann bei vorhandenem Fehler gerne akribischer vorgehen und das hier schreiben. Auch Informationen von Leuten mit Ahnung würden meine sog. Lösung natürlich spezifiziert noch besser dastehen.
Für mich ist aber heute Feierabend. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. War bestimmt was mit Spotlight, oder so.

Blah blah
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1123:03

                                                              Bild von autobetreuer.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.