Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Hänger und Beachball beim Mac Pro 2009 mit SSD (Samsung Evo)

Finder Hänger und Beachball beim Mac Pro 2009 mit SSD (Samsung Evo)

Kraftbuch
Kraftbuch11.10.1411:23
Hallo zusammen

Ich habe ein merkwürdiges Problem, seit ich aus den Ferien zurück bin.
So hat der Finder (beim Öffnen von Ordnern) immer wieder Hänger und der Ordner poppt erst nach ca. 20 Sekunden auf. Ab und zu ist in dieser Zeit auch der Beachball sichtbar.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten.
Am System habe ich nichts geändert. Software wurde keine neu installiert. Ich habe lediglich den Computer hochgefahren und das Problem war vorhanden.

Als Lösung habe ich so ziemlich alles gemacht, was man sich vorstellen kann:

-Finder Preferences gelöscht
-Festplattencheck im Single user mode: fsck
-Rechte repariert
-Applejack
-Disk Warrior
-Update von ML nach Mavericks
-gecheckt ob ich die neuste SSD Firmware habe (Ja)
-dann das ganze System auf eine andere interne HD geklont: Auf geklonter HD keinerlei Probleme
-dann das ganze wieder zurück auf die SSD geklont: Probleme wieder vorhanden
-Gast user eingerichtet: Auf Gast user keine Probleme

Ansonsten spüre ich von diesen Hängern nichts, ausser ich greife von einem Programm auf den Finder zu (speichern unter...)

Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand noch eine Idee?
0

Kommentare

barabas11.10.1412:03
TRIM Enabler auch aktiv ?
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.10.1412:34
Danke für den Input. Nein, der war nicht aktiv. Habe ich jetzt mal aktiviert, ändert am Problem aber nichts.
Jedoch komme ich dem Ganzen langsam auf die Schliche:
Es muss mit der Time Capsule zusammenhängen. Wenn ich diese ausschalte/ausstecke, sind die Probleme weg.
Allerdings macht diese eigentlich immer brav die backups und nichts scheint auf einen Defekt hinzuweisen.
Irgendwas greift hier in kurzen Abständen regelmässig auf die TC zu und lässt der Finder hängen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.10.1412:58
Mal zeitgleich in die Konsole geschaut?
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.10.1413:18
HumpelDumpel
Mal zeitgleich in die Konsole geschaut?

Hab ich, bin aber zu wenig versiert um die Meldung zu deuten:

11.10.14 13:13:42.190 WindowServer[119] disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

11.10.14 13:13:56.191 WindowServer[119] disable_update_likely_unbalanced: UI updates still disabled by application "Finder" after 15.00 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds). Likely an unbalanced disableUpdate call.

11.10.14 13:14:03.522 WindowServer[119] common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 22.33 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)

11.10.14 13:14:03.625 Finder[187] void CGSUpdateManager::log() const: conn 0xcb43: spurious update.
0
blubblablax
blubblablax11.10.1413:52
Interessant. Solche Probleme habe ich mit besagter Kiste unter Yosemite. Mac Pro 4,1 8-Kerner. Yosemite auf einer Samsung 850 installiert und den SATA-Port unter dem DVD-Laufwerk für die SSD verwendet.

Erst hatte ich den Stromsparmodus der SSD im Verdacht und habe den Sleep-Modus deaktiviert (entweder Systemeinstellungen oder "sudo pmset -a disksleep 0"). Hat nichts gebracht.

Nun bin ich erst einmal wieder zu Snow Leopard zurück.

Möglicherweise muss man bei der SSD fest die Geschwindigkeit auf SATA-1 oder SATA-2 bremsen. Vielleicht bringt das etwas.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.10.1414:05
Ich glaube ich habe den/die Schuldigen ausgemacht.
Zuerst habe ich alle Menubar Items, also die Zusatz Symbole in der Menuleiste (iStat Menus, Sound Source, Dropbox etc. ) deaktiviert/gelöscht. Dann schien alles normal zu laufen.
Dann habe ich eins nach dem andern wieder aktiviert. Kaum läuft die Dropbox, fangen die Hänger wieder an.
Ohne Dropbox scheint jetzt alles normal zu laufen. Ich hoffe das bleibt so, 100% traue ich dem Braten noch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.