Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro und MacBook AIR

Final Cut Pro und MacBook AIR

gooseman27.06.0809:47
Hi,

bin gerade von einem Kolegen gefragt worden, ob man Final Cut Pro auch auf dem Mac Book AIR laufen lassen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert. Hätte da gerne ein paar Erfahrungsberichte. Ich hatte dem Kollegen damals zu einem MBPro geraten, aber wie es eben so kommt, sollte es ein AIR sein.

Es geht jetzt auch nicht um die Einrichtung eines mobilen Schnittplatzes, sondern ob man eventl. im Hotelzimmer auf Dienstreise ein bischen Filme schnippeln kann.

Gruß G.
0

Kommentare

Bernd
Bernd27.06.0809:53
für ein bisschen schneiden sollte wohl iMovie reichen!
Ich stell mir grad mal vor wie du die komplette Suite auf das AIR installierst!
MIt Glück bleiben noch paar MB REST HD-Space übrig
0
gooseman27.06.0809:55
Dann wohl doch eher Final Cut Express, oder?
Braucht denn FC schon soviel Platz oder sind das die 1.21 GB an Demo-Material?
0
Serge
Serge27.06.0810:00
Wie bekommt man denn überhaupt das Video auf das MBA drauf? Über USB? *hust* Und wo wird es gespeichert? Auf der SSD...?? *husthust*. Mit 80Gig machst du nichts mit Videoschnitt (naja, wenn 15 Mins reichen... *hust*) Ich habe das ja mit dem iBook mit 60Gig Platte und Final Cut Express versucht, meine nächste Aktion war, beim örtlichen PC-Schieber anzurufen und eine größere interne Festplatte zu bestellen.
0
Bernd
Bernd27.06.0810:00
Welches Material will der schneiden? Mini DV?
FCP ist nicht groß, aber die Renderfiles werden ruckzuck Deine Platte vollmüllen!
0
dreyfus27.06.0810:01
Na, mal abgesehen davon, dass da wirklich nur eine Minimalinstallation draufpasst, muss er das Videomaterial ja erstmal auf das MBA kriegen... Wenn er eine MiniDV Camera hat, kann man das vergessen (kein Firewire, Festplatte zu langsam kein capturen möglich). Sollte er eine Kamera haben, die AVCHD nutzt und von FCP unterstützt wird (das sind nicht allzu viele) dann geht es schon. Man darf sich mit 2GB RAM und ohne echte Grafikkarte halt wirklich keine Wunder erwarten (RTPreview mit dieser Hardware ist schnell am Limit). Dazu kommt dann noch, dass OS X 10.5 mit weniger als 15GB freiem Festplattenplatz nur noch kriecht...
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0810:44
gooseman
Es geht jetzt auch nicht um die Einrichtung eines mobilen Schnittplatzes, sondern ob man eventl. im Hotelzimmer auf Dienstreise ein bischen Filme schnippeln kann.

Man kann alles, wenn man will.
Manches sollte man lieber nicht wollen.

Von der Leistung her dürfte es kein Problem sein.
Wenn man sich mal daran erinnert, daß die ersten G5 auch nicht mehr zu bieten hatten ...

Wie soll das Filmmaterial denn aufs MBA gelangen?
Übers Netzwerk oder USB?
Da muß man schon sehr lange auf Geschäftsreise sein, wenn man einen kompletten Film schneiden will.

Man könnte eine große Platte anstöpseln, aber glücklich wird man mit dieser Lösung wohl eher nicht.
0
söd knöd27.06.0810:46
Ja es geht. Problem ist aber wie über mir schon gesagt das das Material irgendwie auf den Rechner kommen muss.
Wobei ich bisher nicht mehr gemacht habe als das Material darauf zu sichten und zu Kommentieren auch wurde mir das Material als offlineRT auf einer USB-Platte übergeben. geschnitten oder gar irgendwelche Bearbeitungen habe ich noch nicht gemacht.
0
gooseman27.06.0811:00
Hi,

vielen Dank für die Hinweise, das hilft schonmal weiter, jetzt weiss ich in welche Richtung ich weiter bohren kann. Vielleicht kann ich Ihn ja nun doch noch zum Umtausch bewegen, dass er sich endlich ein MBPro besorgt. Vielen Dank.

Ciao G.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.