Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Export

Final Cut Export

macgenosse
macgenosse06.08.0712:16
Ich arbeite gerade an einem Videoclip und sollte diesen für das Schweizer Fernsehen in ein Format exportieren, dass mir nichts sagt.

"Schick uns den Clip auf Beta SP PAL Stereo ein, möglich sind jedoch auch Digital-Beta oder IMX"

Wurde mir mitgeteilt.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich das mit Final Cut 5.1.4 anstelle?
0

Kommentare

pixler06.08.0712:39
Das sind profi formate (videokassetten) welche du dir als schüler bestimmt nicht leisten kannst...ein betasp oder digibeta recorder kostet ab 30'000.- CHF aufwärts.

spiels doch auf MiniDV raus...das nehmen die auch. Die vom SF haben wohl das gefühl Du wärst ein professionelles Studio

Du bist in der nähe (ich bin in Zürich nähe Lochergut), was ich dir anbieten kann, ist das auf DvCam rauszuspielen.....das nehmen die vom SF auch....oder lässt es danach bei einem kopierwerk von MiniDV oder dvcam auf digibeta umspielen (kostet aber schnell ein paar hunderter).

wenn du nicht klar kommst ruf mich mal an 079 / 341 84 40

gruss
noé


hier infos zu den profi formaten:

Format übersicht:


Digibeta Recorder:



adresse von video kopierwerk:
www.videocopy.ch
0
macgenosse
macgenosse06.08.0712:44
pixler

das ist mal ein service , danke! der clip ist noch garnicht im kasten, wird sehr wahrscheinlich in den nächsten zwei wochen produziert. sind MiniDV die kleinen Bänder? kann man die mit einem normalen camcorder rausspielen?

gruss
0
pixler06.08.0712:55
ja minidv sind die kleinen tapes. schau zu dass du einen externen kontrollmonitor zum schneiden hast, sonst kanns böse überraschungen geben.
nur auf das lcd display darfst du nicht verlassen.
0
macgenosse
macgenosse06.08.0713:02
ist es nicht möglich, dass ich das tape der mietkamera, mit der wir aufnehmen per firewire auf den mac überspiele, dann mit imove oder finalcut schneide und dann wieder auf das tape exportiere?
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0713:12

Video Filters - Color Correction -- Broadcast Safe

nicht vergessen.

0
mee
mee06.08.0713:49
Frag doch sonst mal das Fernsehen an, ob Du auch n mini DV Tape schicken kannst, oder was Du eben zur Verfügung hast. Evtl. nehmen die Dir auch die FinalCut Daten.
0
Garfield06.08.0714:02
Söd knöd
statt mini DV würde ich DVC-Pro empfhelen , bzw. frage doch mal nach was sie sonst so noch annehmen, tendezielle geht ja auch irgendwas unkomprimiertes.

DVCPRO kannst du vergessen.
Wenn schon, dann DVCPRO 50. Und da wird's wieder teuer.

macgenosse
Welche Kamera leiht ihr euch denn?
Ne DVCAM sollte se schon sein.
Und ausspielen auf ein NEUES, LEERES Tape!
Das alte dient der Archivierung.
0
pixler06.08.0714:05
FinalCut haben die nur in der grafik & news abteilung, nicht im tpc. DVCPro würde ich nicht nehmen, da SF dieses Format kaum benutzt.
Spiels zurück auf MiniDV. Wenns nicht grad ein Werbespot ist, und Du ne gute Kamera für die Aufnahme hattest, dann sollte das reichen. Abklären solltest Du vielleicht noch das Format: 4zu 3 oder 16:9... und wenn 16:9 ob letterbox oder anamorph....
0
pixler06.08.0714:08
ps. auch DVCPRO 50 habe ich beim SF noch nirgends gesichtet....würde ich nicht nehmen.
Entweder MiniDV, DVCAM, oder dann halt wirklich imx oder digibeta.....aber dann brauchst du neben dem profi recorder (lässt sich mieten zu ca. 400.- /Tag) auch noch ein harddisk raid und ne spezielle videokarte (z.b. Aja kona oder blackmagic decklink...) und mit deinem mac mini geht das dann sowieso nicht mehr.
0
pixler06.08.0714:40
natürlich ist Mini-DV nicht die idealste Lösung, aber wahrscheinlich die realistischte für macgenosse, er ist schüler und hat einen mac mini zur verfügung.....ist was anderes als wenn man selber ein profesionelles studio betreibt.
ich nehme mal das macgenosse kein budget für digibeta equipement / auch nur miete hat.....dann müsste er nämlich auch den ganzen schnittplatz aufrüsten (SDI Karten etc....)
0
pixler06.08.0714:46
macgenosse

ich habe dem SF auch schon mini DV tapes geliefert. Falls sie trotzdem auf betasp, imx oder digibeta beharren, dann spielst du es auf minidv raus und lässt es bei hollenweger (link hab ich dir gegeben) auf digibeta umkopieren.

nicht vergessen:beim ausspielen: 50 sec. schwarz oder besser colorbar, den anfang des films auf TC 00:01:00:00 auf dem Band setzen. und ein zettel dazu welcher über Anfang, Ende (In Out), dauer, ton, format (4:3, 16:9 anamorph oder letterbox) auskunft gibt - ne sogenannte MAZ-Karte.

0
pixler06.08.0714:48
meinte:

50 sec schwarz oder colorbar
10 sec. countdown
bei 00:01:00:00 fängt dein film an
0
macgenosse
macgenosse06.08.0719:35
pixler

herzlichen dank für deine ausfühlrichen antworten! das schätze ich sehr

du hast richtig getipt. ich bin schüler und der videoclip wird in erster linie für youtube usw. erstellt.

aber da es auch schon dieser clip zu robo-clip geschafft hat, dachte ich mir ein versuch wäre es wert.

ich fragte nochmals nach und es ist sogar möglich, dass ich den clip auf dvd liefere.



herzlichen dank


philipp
0
Mäcbär
Mäcbär06.08.0712:38

Na ja. Beta SP, Digital-Beta und IMX sind Kassetten-Formate. Und da ich kaum annehme dass du solche Geräte bei dir rumstehen hast, würd ich nochmal nachfragen ob du es vielleicht nicht auf DV-Kassette oder als DVD liefern kannst.
„Der will nur spielen...“
0
söd knöd06.08.0713:05
Hallo,

statt mini DV würde ich DVC-Pro empfhelen , bzw. frage doch mal nach was sie sonst so noch annehmen, tendezielle geht ja auch irgendwas unkomprimiertes.
0
söd knöd06.08.0713:09
macgenosse<br>
ist es nicht möglich, dass ich das tape der mietkamera, mit der wir aufnehmen per firewire auf den mac überspiele, dann mit imove oder finalcut schneide und dann wieder auf das tape exportiere?

Wenn die Kamera das unterstützt geht das natürlich, allerdings natürlich nur in dem Format das die Kamera unterstützt .
Allerdings könnte es sein das die Kamera dann beim überspielen irgendwelche veränderungen vornimmt und das Material nicht mehr Broadcast sicher ist ( jedenfalls hatten wir bei der voegehensweise dann und wann nicht voehersehbare Ergebnisse).
0
söd knöd06.08.0713:15
_mäuschen<br>
Video Filters - Color Correction -- Broadcast Safe

nicht vergessen.

Und den erst ganz zum Schluss der Arbeit , sonst verändert ein anderer Filter alles wieder .


Wobei man nach dem rückspielen auf die Kamera ja nochmals testen kann ob alles wie gewünscht geblieben ist .
0
söd knöd06.08.0714:23
Okay , viellicht solltest du mal nachfragen welche Formate noch gehen und wie diese angeliefert werden können z.B. Band , Karte , Internet oder Festplatte ( da dann gleich nach der Formatierung fragen) , wenn du da etwas weisst gibt es hier eventuelle noch andere Ideen.

Garfield ich meinte auch DVCPro50 hatte das wohl aus Gewohnheit unterschlagen , Asche über mein Haupt .

mini-DV halte ich trotzallem nicht für die eleganteste Lösung. Ich muss jedoch da zu sagen das ich mit dem Schweizer Fernsehen keine Erfahrung habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.