Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filevault-/Hauptkennwort vergessen/verloren - wie zurücksetzen?

Filevault-/Hauptkennwort vergessen/verloren - wie zurücksetzen?

fluppy
fluppy18.10.1209:43
Hi,

mein Snow Leopard-System lebt nun schon in der 3. Comptergeneration und ich glaube, durch diese Umzüge funktioniert mein FileVault-/Hauptkennwort unter "Sicherheit" nicht mehr.

Alle mir bekannten Passwörter funktionieren nicht. Ein Admin-Passwort habe ich weiterhin.

Kann ich das FileVault-Kennwort irgendwie zurücksetzen? Ich finde im Netz nur Anleitungen, wie ich ein Admin-Kennwort zurücksetze. Wie kann ich überhaupt noch einmal den Master-User für das Login aktivieren?

Danke für Eure Tipps.

P.S.: Und noch eine zweite Frage: Ich habe einen öffentlichen Mac, der kein Passwort hat. Wenn ich aber kein Passwort setze, scheint sudo im Terminal nicht mehr zu funktionieren. Gibt es da trotzdem einen Weg?
0

Kommentare

PaulMuadDib18.10.1209:52
Zu 1.)
Ich befürchte da hilft nur Formatieren und vom Backup neu installieren.

Zu 2.)
Du hast einen öffentlichen Mac mit einer passwortlosen Adminkennung, oder wie ist das zu verstehen? Denn nur mit einer solchen ist sudo überhaupt möglich. Und mit einer Adminkennung ohne Passwort könnte ich ir gut vorstellen, daß sudo nicht geht (kanns leider grad nicht testen). Zum Glück, wenn das so ist, würde ich sagen
0
mistamilla
mistamilla18.10.1209:55
Es gibt doch beim Erstellen von FileVault einen "Recovery-Code" den man abschreiben/ausdrucken/speichern konnte um ein allfällig vergessenes FileVault-Passwort zurückzusetzen. Vielleicht findest du dies irgendwo in deiner Ablage?
„ITZA GOOTZIE“
0
almdudi
almdudi18.10.1210:27
Root-Rechte für alle, nichts anderes wäre sudo ohne Paßwort, wer würde denn sowas machen?
Wenn da jeder x-beliebige rankommen soll, gib ihm einen Nicht-Admin-Account.

FV-Kennwörter sind dazu da, den Inhalt dauerhaft zu schützen, nicht nur mal auf die Schnelle, wenn jemand am Rechner vorbeischaut. Was wäre das für ein Schrott, wenn man da eine Hintertür hätte?
0
fluppy
fluppy18.10.1210:37
Zu 1: Hm, Mist. das ist ja echt blöd. Aber stimmt, da sollte es keine Hintertür geben. Wollte nämlich FileVault einsetzen..... Na dann werde ich TrueCrypt nehmen müssen.

Ich habe bisher kein FileVault erstellt, nur irgendwann das Passwort gesetzt, da es ja auch für den Masteradmin gilt.

Zu 2: Ok, ein Nicht-Admin! Daran habe ich garnicht gedacht Werde auch mal Gast-Account probieren.
0
omega
omega18.10.1210:47
fluppy
Hi,
mein Snow Leopard-System lebt nun schon in der 3. Comptergeneration und ich glaube, durch diese Umzüge funktioniert mein FileVault-/Hauptkennwort unter "Sicherheit" nicht mehr.

Hier werden Sie geholfen
0
fluppy
fluppy18.10.1210:48
Hm, habe das hier gefunden, gilt aber anscheinend für OSX pre-10.4:

System-DVD rein und beim Booten C gedrückt halten, dann im Menü Hauptkennwort zurücksetzen
0
PaulMuadDib18.10.1210:52
fluppy
Zu 1: Hm, Mist. das ist ja echt blöd. Aber stimmt, da sollte es keine Hintertür geben. Wollte nämlich FileVault einsetzen..... Na dann werde ich TrueCrypt nehmen müssen.
Ja, und dann? Bei TrueCrypt gibt es hoffentlich genau so wenig eine Hintertür. Ich würde das Boardeigene bevorzugen, wenn das die gestellten Bedingungen erfüllt.
Ich habe bisher kein FileVault erstellt, nur irgendwann das Passwort gesetzt, da es ja auch für den Masteradmin gilt.
Was bitteschön soll denn der Masteradmin sein?
0
fluppy
fluppy18.10.1211:48
omega
fluppy
Hi,
mein Snow Leopard-System lebt nun schon in der 3. Comptergeneration und ich glaube, durch diese Umzüge funktioniert mein FileVault-/Hauptkennwort unter "Sicherheit" nicht mehr.

Hier werden Sie geholfen

Danke an omega! Pefekt, total einfach!

masteradmin/root in Snow Leopard aktivieren:

1. In /System/Library/CoreServices gehen
2. Verzeichnisdienste / Directory Service öffnen
3. Entriegeln
4. Im Menü "Bearbeiten" auf "root Benuter aktivieren"
5. Nun kann man sich mit root einloggen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.1212:11
So geht das
0
fluppy
fluppy18.10.1215:03
Mac Hilfe,
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.1215:09
Genau
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.10.1216:33
fluppy: Der root-Benutzer sollte aber aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft aktiviert bleiben!

Du kannst Dir jederzeit eine root-Shell als Admin per

sudo su -

öffnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.