Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker: Interne Variablen?

Filemaker: Interne Variablen?

sYntiq03.09.0711:47
Huhu.

Wie der eien oder andere evtl. schon mitbekommen hat, soll ich hier ein Geräteverzeichnis erstellen. (Standort, Welche Hardware steht dort, IP, welche software ist installiert etc) Hierfür wurde sich jetzt für Filemaker entschieden. Sprich: Es sit das erste Mal im Leben das ich mit Filemaker arbeite. Bisher klappte alles recht gut. Ich habe die gewünschten Layouts erstellen können und habe auch schon diverse Datensätze angelegt/eingegeben. Nun möchte ich aber gern den anderen Mitarbeitern die mit dem Verzeichnis arbeiten sollen die Arbeit erleichtern.

1) Kann ich irgendwie für bestimmte Wörter/Namen etc. intern andere Bezeichnungen vergeben? Beispiel: Wenn ich in das entsprechende Feld "Internet Explorer" eingebe, das er diesen findet wenn ich nach "Internet Explorer" suche, genauso als wenn ich nur nach "IE" suche?

2) Ebenso wäre es schön wenn jemand einfach "IE 6.0" in das entsprechende Feld eingeben kann und Filemaker automatisch "Internet Explorer 6.0" daraus macht. Ist das möglich?

Achja: Hier im Haus kommt Filemaker 6.0 zum Einsatz.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV03.09.0712:05
Du kannst nebst Internet Explorer auch noch IE ins Feld geben, dann findet er das.
Vorsicht, die aktuelle Version von File Maker ist 9, diese ist nicht kompatibel mit Vers 6, resp 6er Datenbanken werden konvertiert, diese Konvertierten sind aber mit der Version 6 dann nicht mehr lesbar.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sYntiq03.09.0713:17
Die Sache ist die das ich Angst habe das manche zb "Internet Explorer" eingeben, manche nur "IE" Ich möchte das also möglichst Dau sicher machen. "Internet Explorer" und "IE" eingeben wird eher unübersichtlich wenn daneben dann auch noch Firefox, Opera etc stehen... ("Höh? 2x IE auf diesem Rechner drauf?)

Bei der FM6/FM9 Kompatibilität mache ich mir nicht so grosse Sorgen. Hier fand erst vor wenigen Wochen ein Update von FM5 auf FM6 statt. Bis hier mal FM9 oder so eingeführt wird vergehen sehr warscheinlich Jahre.
0
MoreliaV
MoreliaV03.09.0713:33
Wenn Du es absolut DAU sicher machen willst, erstelle pro Objekt mehrere Datensätze, so dass er den Rechner XY eben bei Eingabe von IE oder Internet Explorer oder Firefox findet. Du kannst aber auch "Internet Explorer oder IE" schreiben, dann wird auch beides gefunden.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mkerschi
mkerschi03.09.0713:48
Du kannst eventuell auch eine Aufklappliste für das Feld erstellen und die Mitarbeiter klicken die entsprechende SW oder das Gerät an.
Die Aufklappliste kann man auch "bearbeitbar" machen.


Michael
0
xg03.09.0714:22
Richte im Datensatz ein Feld ein, in das du alle möglichen Suchbegriffe eingibst. Dieses Feld braucht in der Anzeige des Datensatzes nicht zu erscheinen, aber du richtest die Suche darauf, d.h. wenn jemand auf "Suche" klickt, wird in diesem Feld gesucht.
0
sYntiq03.09.0714:24
MoreliaV: Das Problem dabei wäre das dann auch andere immer dran denken müssten mehrere Datensätze zu erstellen.

mkerschi: Danke. Da werd eich mich mal schlau machen wie das funktioniert und das dann evtl. so machen.

Danke.
0
sYntiq03.09.0714:27
xg: Die Suchbegriffe können sich ja stets ändern. (Je nach Hardware/Software die neu hinzukommt)
Und ich bin leider nicht ewig hier um das aktuell zu halten.

Zum Glück ist das jetzt eher etwas was ich mir als Aufgabe gestellt habe um Filemaker besser kennenzulernen und kein gefordertes Muss.
0
NoName
NoName03.09.0714:33
Mach es so wie mkerschi schreibt. Somit ist nämlich auch die Suchabfrage vorgegeben. Ausserdem hast Du die Möglichkeit, Werte aus dem Feld zu verwenden, oder extra eine Werteliste zu erstellen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
xg03.09.0714:33
sYntiq
xg: Die Suchbegriffe können sich ja stets ändern. (Je nach Hardware/Software die neu hinzukommt)

Ich denke mir das in etwa so wie die Verschlagwortung einer Bibliothek. D.H. als Grundsatz 3 Masken: 1 Eingabemaske, 1 Suchmaske und 1 Darstellungsmaske. Das Suchfeld erscheint in der Eingabemaske und kann bei geänderten oder neuen Datensätzen schnell angepasst werden, und natürlich in der Suchmaske. Dem Benutzer wird zunächst die Suche angeboten, er gibt seine Begriffe ein und sieht die gefundenen Daten in der Anzeigemaske. Berechtigte Personen können neue Datensätze anlegen oder Datensätze ändern in der Eingabemaske (und nur dort).
0
mkerschi
mkerschi03.09.0714:50
Im Layout Feld auswählen - im Menü "Format" - "Feld/Steuerelement" - "Einstellung" oder alt -Apfel - U.
Hoffe das funktioniert in 6.0er auch so.
Michael
0
sYntiq04.09.0714:07
Danke für die Hilfe bisher. Ich werde mal ausprobieren was funktionieren könnte udn falls ich zu keinem befriedigendem Ergebnis komme, im verlinktem Diskussionsforum nachfragen.

Ich habe noch eine andere Frage die mir evtl hier jemand beantworten kann. Und zwar eine Formelfrage.

Ich habe ein Feld "Geraete_Typ" in dem verschiedene Sachen eingetragen werden können (Typennamen des Rechners halt) Kann ich irgendwie eine Auswertung basteln wieviele Rechner von welchem Typ vorhanden sind? Sprich: Eine Statistikseite die mir zb sagt "5 x HP xyz" "6x Dell" "3x Mac mini" usw? und wenn ja, wie?
0
mkerschi
mkerschi04.09.0714:46
zB als "Nachgestellte Auswertung"
Im Layoutmodus einen neuen Bereich ins Layout ziehen und im darauf folgenden Fenster die entsprechende Auswertung der gewünschten Felder erstellen.
Michael
0
NoName
NoName04.09.0714:50
Für einen FileMaker Anfänger geht es jetzt aber ans Eingemachte
Es geht, aber Du musst dann strenge Typeneingaben verwenden, sonst wird Dir für jede Abweichung die Auswertung erweitert. Machbar ist es zB mit "Nachgestellter Auswertung wenn sortiert nach >Feld<" und sichtbar ist es erst in der Seitenansicht.
Am schnellsten kommst Du wohl zum Erfolg, wenn Du Dir eine Beispieldatei holst/anschaust.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.09.0715:49
Oder Du stellst Deine Frage mal hier:

http://www.filemaker-magazin.de/ im Diskussionsforum, da wird Dir bestimmt geholfen.
0
sYntiq29.10.0710:31
Da die erste Datenbank die ich erstellt habe wohl genau richtig für den anwendungsfall war, soll ich nun für ein anderes aufgabengebiet noch eien erstellen. Hierbei habe ich jetzt jedoch ein Problem weswegen ich hierrauf noch einmal zurückkomme:

xg<br>
...als Grundsatz 3 Masken: 1 Eingabemaske, 1 Suchmaske und 1 Darstellungsmaske.
[...]
Dem Benutzer wird zunächst die Suche angeboten, er gibt seine Begriffe ein und sieht die gefundenen Daten in der Anzeigemaske. Berechtigte Personen können neue Datensätze anlegen oder Datensätze ändern in der Eingabemaske (und nur dort).

Genau das klappt im Moment bei mir nicht. Soweit ich es verstanden habe muss ich dafür ein Script erstellen. Ich bastel mir also ein Script, welches ich auf die erstellte Schaltfläche "Suchen" lege. Wenn ich nun auf "Suchen" klicke, startet das Script, bringt mich zur Suchmaske. Dort gebe ich meinen Suchbegriff ein und das laufende Script bringt mich zur Ausgabemaske wo es mir die Ergebnisse zeigt. Richtig?

Soweit die Theorie. Tatsächlich klappt bei mir der letzte Schritt nicht. er bringt mich zwar nach der Suche zu der Ausgabemaske, allerdings ohne mir auch nur ein einziges Suchergebnis anzuzeigen.

Hat evtl jemand ein Beispielscript für mich damit ich evtl sehen kann was ich da falsch mache?
0
sYntiq29.10.0711:52
Hab es gerade hinbekommen, denke ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.