Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>File-Sharing über AirPort

File-Sharing über AirPort

Flexibility30.11.0517:23
Hi!

Die Forumssuche brachte mich leider nicht weiter.

Folgendes: Ich habe einen iMac (drahtmäßig an DSL angeschlossen) und ein PowerBook (mit integrierter AirPort-Karte), und nun überlege ich, meinem iMac auch noch so 'ne Karte zu verpassen, damit ich mit dem PB ins Internet kann.

Allerdings sagte mir mein Händler, daß eine solche Internetverbindung sehr langsam sei, da der iMac dann zusätzlich zu seiner "normalen" Arbeit noch als Router fungieren müsse.

Erfahrungswerte?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.11.0517:35
IP over firewire oder ethernet ginge auch.
Wobei Internet sharing über Airport komfortabler, da kein zusätzliches Kabel.
0
Flexibility30.11.0517:35
Hm... aber dafür kostet die Karte nur 79 Euronen, das Ufo derer 199.

Was bedeutet umständlich? Ich dachte eigentlich: iMac an, PB an, fertig! Denkfehler?
0
Flexibility30.11.0517:37
_mäuschen
Also kabellos soll schon sein! Wie schaut es denn generell mit dem Seitenaufbau oder dem Download von irgendwelchen Dateien aus. Ist die Sache auf diese Art und Weise wirklich DEUTLICH langsamer, oder könnte man damit durchaus leben?
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0517:42
Flexibility, sorry, müsste dies erst nach'messen' -testen.
Habe jetzt aber leider gerade keine Zeit dies zu tun (walking the dogs)

Der Daten-Durchsatz sollte aber eigentlich nicht merklich kleiner werden.
0
Flexibility30.11.0517:48
_mäuschen
Wenn Du "mit den dogs ready" (ich LIEBE neudeutsch) bist, vielleicht kannst Du ja mal kurz einen Vergleich anstellen, und wenn das Urteil lauten sollte: ist fast genauso schnell wie Internet über Strippe, dann ist das Ding so gut wie gekauft.
0
Don Quijote30.11.0517:29
Umständlich zu handhaben, imho.

Router wie Airport Express oder anderes ist da besser.
0
Don Quijote30.11.0517:39
Als ich das zuletzt gemacht hatte, merkte sich der Mac die Einstellung in Sharing, Internet gemeinsam nutzen nicht, so das sie jedesmal neugestartet werden musste, verschiedene OSX Versionen liessen sich gleich gar nicht so verbinden.

Wie gesagt, kann sich geändert haben.
0
Don Quijote30.11.0517:49
Wird auch davon abhängen, was für einen iMac, wobei DSL gerade max. 6-8 Mbit hat, das sollte er schon schaffen, aber der Durchsatz an einem iBook G3 600 trotz WLan Router, gut 20k/s geringer war als bei einem Drahtgebundenen Rechner.

Das Routen selber hat bei einem G4 dual so 15% mehr Auslastung gezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.