Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel iMac G4

Festplattenwechsel iMac G4

Luchs
Luchs30.12.0809:49
Hallo zusammen

Habe einen iMac G4 "Modell Ständerlampe" (Weisse Kugel mit Schwenkbarem Monitor) und das Problem dass ich ihn nicht mehr starten kann.
Wenn ich ihn starte kommt der graue Bildschirm und dann das Fragezeichen und das Ordnersymbol. Ich versuchte dann als erstes den Compi mit C von der InstallDVD zu booten, was nicht funktionierte. Da ich nicht recht weiss was für ein Laufwerk der Compi hat, habe ich dann versucht den Compi mit T als externe HD zu starten. Nach dem er einige Minuten einen grauen Bildschirm zeigte stellte er sich einfach wieder aus.

Ich nehme nun an, dass die HD defekt ist. Leider hatte ich beim Suchen einer "Bastelanleitung"kein Erfolg. Weiss jemand von euch wo man so etwas findet, oder was ich noch versuchen könnte?
0

Kommentare

alfrank30.12.0810:10
Hier englisch:
Hier deutsch:

Extrem wichtig ist es, beim Zusammenbau die Wäremeleitpaste zu ersetzen und das Unterteil sehr fest mit dem Oberteil zu verschrauben, sonst stirbt er den sicheren Hitzetod !
0
DesertFOX
DesertFOX30.12.0810:54
Ja den G4 umzubauen ist aber auch nicht soo kompliziert.... du brauchst nen kleinen Kreuzschlitz und jeweils einen 10er und 15er TORX-Dreher. Hatte ich mir im Baumarkt für zusammen 5EUR gekauft. Damit kannst du den Rechner vorsichtig öffnen. Aufpassen musst du halt bei den kurzen Kabeln und dass du keine Schrauben verlierst. Beim Zusammenbauen halt neue Wärmeleitpaste auf die Wärmeelemente auftragen .

Wenn du schonmal an nem PC gebastelt hast, sollte es keine Probleme bereiten. Hab meinen G4 inzwischen auf 250GB HDD aufgerüstet... läuft wie ne 1 ^^.
0
Luchs
Luchs30.12.0818:01
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps, werde mich morgen an die Operation des "Ständerlampe" machen.

0
twin-daddy
twin-daddy30.12.0818:41
Vor der Bastelstunde würde ich erst noch Alternativen versuchen, da der Rechner ja auch nicht mit der Install-CD bootet. Eventuell booten über externe FW-Platte.
0
tobi
tobi30.12.0820:26
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die HD kaputt ist. Wenn der iMac nicht von der System-CD startet, muss was anderes faul sein.
Vor dem Basteln würde ich auf jeden Fall noch versuchen den PRAM zurück zusetzen.
Eventuell ist ein RAM-Baustein defekt?!
0
Luchs
Luchs05.01.0918:33
Basteln ohne Ende...

Ich hab nun alles mögliche versucht, doch irgend wie will die Kiste noch immer nicht:

1. Festplatte ausgewechselt (alte 20GB die noch läuft)
normaler Start: Fragezeichen und das Ordnersymbol
T: nach ca. 5 Sekunden schaltete er sich wieder aus.
2. RAM ausgewechselt
normaler Start: Fragezeichen und das Ordnersymbol
T: Harddisk läst sich als via Firewire ansprechen (habe dann von meinem anderen Mac das OS 10.4 auf den iMac installiert

Wenn ich nun den IMac starte kommt wieder das Fragezeichen und das Ordnersymbol.
Wenn ich ihn mit alt Starte, zeigt er mir das Volumen, welches auch angewählt ist, doch wenn ich auf den Pfeil rechts klicke geschieht nichts????

Was um Himmels Willen fehlt dieser Kiste? Könnte es allenfalls sein, dass er zu wenig RAM hat um das Betriebssystem zu starten? Wenn ich ihn als Firewire-HD benutze kann ich meinen Mac von diesem Volumen starten..
0
tobi
tobi10.01.0923:05
Wenn der Computer bis anhin funktionierte, dann kann er nicht zu wenig RAM haben. Hast du alle RAM Bausteine ausgewechselt?
Hast du den PRAM geresettet? (Alt, Befehlstaste, r, p. So lange beim Start gedrückt halten, bis der Startsound 2x ertönt)
Vielleicht hilft dies weiter:
Googeln hilft auch immer wieder... Vielleicht findest du jemand, der das gleiche Problem hat wie du oder du findest eine Supportseite von Apple?!
Viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.