Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch // Time-Machine-Beckup

Festplattentausch // Time-Machine-Beckup

MacBeck
MacBeck19.02.1614:20
Hallo,

ich muss mal für Doofe fragen: früher habe ich bei nem Upgrade von HDD oder SSD einfach neue Platte eingebaut, dann DVD rein, neustarten, und "von Time-Machine-Backup wiederherstellen" ausgewählt. Fertig.

Aber wie muss ich das jetzt machen? In Zeiten von Gratis-OSX und ohne DVD?

Tausche ich einfach HDD und SSD in meinem MBP (2009er) und dann? Wie geht es weiter?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

Moonstar19.02.1614:31
Kann dir die Transcend JETDRIVE empfehlen. Hab vor kurzem auf meinem MacBook Air eine größere SSD verbaut. Einfach die neue SSD im Gehäuse per USB angestöpselt, formatiert und Back Up auf die neue SSD gespielt.

Dann die alte SSD ausgebaut, die neue eingebaut. Die alte per USB im Gehäuse eingestöpselt und das Backup wieder aufgespielt.
0
john
john19.02.1614:37
Tausche ich einfach HDD und SSD in meinem MBP (2009er) und dann? Wie geht es weiter?
entweder bootest du die internetrecovery oder aber hast dir vorher einen bootfähigen installationsstick erstellt, von dem du dann bootest. einspielen des backups im zuge der betriebssysteminstallation dann wie gehabt...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman19.02.1614:39
Warum nicht vorher mit Superduper die Platte klonen, einbauen, starten, fertig? Dann evtl noch Startvolumen neu festlegen.
0
MacBeck
MacBeck19.02.1614:39
Moonstar:
Danke für den Tipp, eigentlich wollte ich aber vermeiden, noch zusätzliche Hardware zu kaufen. Die alten Platten landen in der Zweitverwertung in meinem Windows-Gaming-PC, der bisher nur ne HDD hatte. Dafür habe ich auch Bay-Adapter.

Gibt es keinen Trick, die neuen einzubauen und beim Hochfahren direkt von Time-Backup rüberzuziehen?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck19.02.1614:40
john:

ah, danke, stimmt, da war ja noch was mit den Sticks.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck19.02.1614:46
Kann ich jeden 8GB-Stick nehmen? Oder muss der bestimmte Werte erfüllen? ZDnet schreibt ja, dass es nicht mit jedem Stick ging...

Ne SD-Karte geht nicht, oder?

Anmerkung: ach, irgendwie war das mit den DVDs einfacher...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john19.02.1614:47
https://support.apple.com/de-de/HT201372
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck19.02.1614:49
john:

Danke. Aber ich bin mir nicht sicher, wie der Pfad aussehen muss:
Die Befehlssyntax sieht im Wesentlichen wie folgt aus. Ersetzen Sie volumepath mit dem Pfad zu Ihrem USB-Flash-Drive oder einem anderen Volume, und ersetzen Sie installerpath mit dem Pfad zum OS X-Installationsprogramm.

Bei ner Website wäre das kein Thema, da bin ich fit drin. Aber in internen Pfaden bei OSX...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Duke9719.02.1616:14
Der offizielle Apple Prozess sieht vor dass Du von der Recovery Partition Deines TM-Backups bootest und dann sagst er soll vom TM Backup wiederherstellen.

Du solltest aber pruefen ob die ordentlich angelegt wurde. Klemm mal die TM Platte an und boote mit gedrueckter Alt-Taste. Wenn dann die Recovery von der TM Platte angeboten wird, dann sollte es funktionieren.
0
MacBeck
MacBeck19.02.1617:09
Duke97:
Danke, hab dann die Auswahl zwischen SSD (Systemplatte), Wiederherstellung, TimeMachine.

dann nehme ich Wiederherstellung, oder?

@all: Danke für eure Tipps&Hilfe
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck21.02.1611:58
Blöde Frage:
Habe Festplatten getauscht, dann aber via OSX DVD Snow Leopard versucht, aus dem Backup wiederherzustellen- da kamen zahlreiche Fehler. Lag das an der OSX Version? Backup ist ja neustes OSX, DVD ist ja Snow Leo...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Legoman
Legoman21.02.1612:42
Warum hört keiner auf mich? Klonen, einbauen, fertig. Ohne den ganzen Wiederherstellungsaufwand.
0
piik
piik21.02.1612:48
Legoman
Warum hört keiner auf mich? Klonen, einbauen, fertig. Ohne den ganzen Wiederherstellungsaufwand.
0
Der Mike
Der Mike21.02.1613:00
Legoman
Klar, Image erzeugen ("Klonen"), wieder zurücküberspielen.

Aber wozu "SuperDuper"?! Das geht auch ganz simpel mit Bordmitteln, sogar mit Grafik. Unter Mac OS X seit 15 Jahren oder so: komplett ohne Time Machine. (Unter < X sogar via Drag & Drop im Finder, das war nochmals komfortabler.)
0
MacBeck
MacBeck21.02.1613:23
Legoman
Warum hört keiner auf mich? Klonen, einbauen, fertig. Ohne den ganzen Wiederherstellungsaufwand.

weil es bisher ohne gut ging. zumal ich keine Lust hatte, nochmal extra Hardware zu kaufen, um die neuen Platten extern anzuhängen.

erst durch den Wegfall der optischen Installationsmedien wurde das ganze so kompliziert...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john21.02.1613:38
erst durch den Wegfall der optischen Installationsmedien wurde das ganze so kompliziert...
es hat sich im grunde nichts geändert. nur dass das installationsmedium nun halt nicht mehr eine silberne plastikscheibe ist, sondern ein kleiner usb-stöpsel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck21.02.1615:03
John:
das stimmt. Nur hatte ich das im Vorfeld vergessen, zu erstellen. Hatte mich da auch die Anleitung von Duke97 verlassen:
Duke97
Der offizielle Apple Prozess sieht vor dass Du von der Recovery Partition Deines TM-Backups bootest und dann sagst er soll vom TM Backup wiederherstellen.

Du solltest aber pruefen ob die ordentlich angelegt wurde. Klemm mal die TM Platte an und boote mit gedrueckter Alt-Taste. Wenn dann die Recovery von der TM Platte angeboten wird, dann sollte es funktionieren.

Leider ging es dann doch nicht, so dass ich ohne Medium dastehe Und das war früher mit den DVDs einfacher.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Legoman
Legoman21.02.1615:57
Mike: Nicht zurückspielen. Direkt auf die Platte Klonen und dann einbauen.

Na ja, so einen externen Controller hat man doch rumliegen...
0
MacBeck
MacBeck21.02.1616:57
Legoman
Na ja, so einen externen Controller hat man doch rumliegen...

Öh, nö. Seit ich mein MBP habe, habe ich mich von meinem IT-Schrott getrennt, einfach nicht mehr gebraucht - dachte ich jedenfalls
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck22.02.1615:07
Ok, ich versteh es nicht...

Die iMacs im Büro (bei der Grafik) haben nur Yosemite, ich hatte El Captain auf dem MBP. Nur habe ich keinen Zugang zum App-Store auf den Grafik-Rechnern, das handhabt bei uns (leider) der Junior-Chef.

Was kann ich nun tun, um an einen Installer zu kommen? Irgendwie finde ich das ganze Vorgehen nicht mehr wirklich Apple-Like. (Im Sinne von: es funktioniert einfach).

Ich kann verstehen, dass Apple gerne am liebsten alles direkt steuert, die Upgrade entweder erschwert oder gar gleich verhindert, aber mal ehrlich. Das kann es doch nicht sein...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
StefanE
StefanE22.02.1615:23
Kennst du niemanden, der auch einen Mac hat und dir kurz den USB-Stick erstellen könnte?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacBeck
MacBeck22.02.1615:29
Nö, leider nicht. Wie gesagt, Grafik-Macs auf der Arbeit haben Mavericks und ich keinen Zugang zum MAS, Mac zuhause hat noch die DVD von Snow Leo, sonst nur noch Time Machine Backup.

Eventuell installiere ich jetzt einfach Snow Leo und update dann auf El C. und versuche es dann mit der Wiederherstellung?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
caMpi
caMpi22.02.1615:29
D.h. du hast nen zweiten Rechner zur Hand? Haben beide Firewire oder Thunderbolt und du ein entsprechendes Kabel? Wenn ja:
1. dein Backup an den iMac anschließen
2. dein MacBook Pro ebenfalls an den iMac anschließen (Firewire oder Thunderbolt) und mit gedrückter T-Taste starten (Targetmode)
3. den iMac mit gedrückter +R-Taste starten
4. im Recoverymodus "Von Time Machine Backup wiederherstellen" inkl. Quelle und Ziel auswählen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
StefanE
StefanE22.02.1615:38
MacBeck
Eventuell installiere ich jetzt einfach Snow Leo und update dann auf El C. und versuche es dann mit der Wiederherstellung?

wäre wahrscheinlich der schnellste Weg. Wenn du willst kannst du dir vor der Wiederherstellung ja auch den USB-Stick erstellen und dann El Capitan nochmal frisch drüber laufen lassen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacBeck
MacBeck22.02.1616:29
caMpi
D.h. du hast nen zweiten Rechner zur Hand? Haben beide Firewire oder Thunderbolt und du ein entsprechendes Kabel? Wenn ja:
1. dein Backup an den iMac anschließen
2. dein MacBook Pro ebenfalls an den iMac anschließen (Firewire oder Thunderbolt) und mit gedrückter T-Taste starten (Targetmode)
3. den iMac mit gedrückter +R-Taste starten
4. im Recoverymodus "Von Time Machine Backup wiederherstellen" inkl. Quelle und Ziel auswählen

Nee, habe ich ja leider nicht. Nur bei uns in der Grafik stehen iMacs, aber wir Redakteure haben keinen Zugriff zu MAS und der Chef wird da auch nix raus rücken. Denke, ich werde es wie StefanE verschlägt versuchen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john22.02.1616:43
StefanE
Kennst du niemanden, der auch einen Mac hat und dir kurz den USB-Stick erstellen könnte?
doch kennt er ganz offensichtlich. die kollegen in der grafik.

verstehe nach wie vor nicht wie man so ein drama daraus machen kann sich eben schnell einen stick zu erstellen. stattdessen wird der thread immer dramatischer und komplizierter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck22.02.1616:51
John:

Das Problem daran ist, dass die Kollegen eben - wie ich - keinen Zugang zum MAS haben, um mal eben die Installationsdatei erneut zu laden.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john22.02.1616:52
du hattest dir doch den installer bereits runtergeladen. wo ist der?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck22.02.1616:57
Hatte ich nur auf den ausgebauten Festplatten. Die Kisten auf der Arbeit haben nur Mavericks, aber nicht El C.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john22.02.1617:00
Hatte ich nur auf den ausgebauten Festplatten.
und da kommst du nicht mehr dran oder wie? kein externes gehäuse vorhanden oder dergleichen?
und selbst wenn nicht: dann bau sie doch wieder ein. bei einem mbp von 2009 eine sache von 5minuten. geht schneller als das verfassen manch postings hier.
Die Kisten auf der Arbeit haben nur Mavericks, aber nicht El C.
das ist ja erstmal egal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi22.02.1619:09
Genau, denn man kann seit Mavericks (das würde ja passen) mittels createinstallmedia einen entsprechenden USB-Stick erstellen.
Also: Alte HD einbauen, Installer auf nen USB-Stick kopieren und damit den USB-Stick auf nem Mac ab Mavericks erstellen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john22.02.1619:11
Also: Alte HD einbauen, Installer auf nen USB-Stick kopieren und damit den USB-Stick auf nem Mac ab Mavericks erstellen.
wenn er seine platte wieder eingebaut hat, kann er auch gleich dran sitzen bleiben und direkt dort den stick erstellen. meinste nicht?
also natürlich sofern seine alten platte mindestens ein bootbares 10.9 enthält.
ansonsten halt wie du sagst: mit dem installer an einen anderen mac gehen und dort den stick erstellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi22.02.1619:14
Öhm ja, wenn er darauf schon was aktuelles hat?!

Und das hat er wohl dann streiche Schritt 2
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john22.02.1619:16
stimmt:
ich hatte El Captain auf dem MBP.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck23.02.1609:01
Oh man, Apple... Wieso soooo umständlich???

Ich habe nun OS X Snow Leo auf dem aktuellsten Stand installiert, via MAS die Installationsdatei von El Captain geladen. Was schon mal nervig umständlich ist.

Dann via Terminal den Befehl eingetippt, mit angepasstem Volumen-Link (und vorher den USB-Stick und die SD-Card jeweils formatiert und als Mac OSX journaled partitioniert).
Quelle für Stick-Vorbereitung: Macwelt
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Quelle: Apple

Und was passiert?
Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0).
A error occurred erasing the disk.

Und das sowohl mit einem 8GB USB-Stick, wie auch mit einer 32GB SD-Card.

Jemand ne Idee?

ich finde, Apple macht es einem echt schwer, das System neu zu installieren, statt die Upgrades drüber zu bügeln. Da ist ja sogar Linux einfacher.... (Ubuntu)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john23.02.1609:04
Jemand ne Idee?
ja. wie dir bereits sowohl von uns hier als auch in dem verlinkten support artikel erklärt wurde, kannst du createinstallmedia nicht unter snow leopard ausführen.
Wieso soooo umständlich???
das frag ich DICH. nicht apple.
ich finde, Apple macht es einem echt schwer, das System neu zu installieren
nein. das ist hausgemacht. du stellst dich extrem ungeschickt an.
am liebsten würde ich ein facepalm bild posten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck23.02.1609:07
Oh, man. Ich hatte noch keinen Kaffee heute. Sorry. Danke, john, das hatte ich irgendwie überlesen...
apple
Unter OS X El Capitan, Yosemite oder Mavericks können Sie ein USB-Flash-Drive oder andere Wechselmedien als Startvolume für die Installation von OS X nutzen.

Dennoch finde ich das ganze umständlicher als z.B. Win 8 dort habe ich ne DVD, einlegen, starten, fertig.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
StefanE
StefanE23.02.1609:10
MacBeck

createinstallmedia gibt es anscheinend erst seit Mavericks.
Macht auch Sinn. Davor wurden die großen Updates ja per CD ausgeliefert. Danach nur noch über den MAS.
Daher wirst du unter Snow Leopard nicht zum Erfolg kommen. Vielleicht hilft dir das weiter:

Ansonsten: starte doch mal den El Capitan Installer - ich denke da sollte es auch irgendeine Möglichkeit geben ??

Aber warte mal: du hast jetzt auf der SSD Snow Leo drauf? Warum installierst du jetzt hier nicht El Capitan und spielst dann dein Backup ein?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macbacchi23.02.1609:16
hm. wenn man seinen mac wirklich braucht, ist time machine mE allein keine sicherung für ne flotte wiederherstellung. da sollte man schon super dingens oder CCC haben und extern klonen. und dann ist es weitaus einfacher, von der externen sicherungsplatte auf das eingebaute laufwerk zurück zu klonen. keine neuinstallation von programmen, keine einstellungen wieder vornehmen etc.

find ich schon sehr viei einfacher als install DVD oder stick. wenn man dann mal wirklich ganz neu installieren will oder muss kann man das damit auch machen. geringstmöglicher aufwand.

ein einfacher sata adapter für die alte oder neue 2.5" HD ist ein überschaubarer aufwand, ebenso die kosten für CCC.

lieber macbeck, alles was du hier anstellst, kostet erheblich mehr zeit und nerven.
0
MacBeck
MacBeck23.02.1609:17
Stefan E:
Ich wollte, da ich den Mac seit 2009 habe, El C. mal frisch installieren. Ist aber vermutlich eh Käse, weil wenn ich jetzt direkt von Snow Leo auf El C. springen kann, dann passt das ja alles.

Danke @all für eure Hilfe! Eigentlich kannte ich mit dem ganzen Zeugs ziemlich gut aus, war mal PC-Hiwi für 2 (größere) Fachbereiche meiner Uni, aber irgendwie in den letzten Jahren seit dem MAS und dem Wegfall der optischen Medien wohl etwas die Auffrischung meiner Kenntnisse schleifen lassen
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Marcel Bresink23.02.1609:23
Und warum verwendest Du die DVD nicht?

1. Von DVD booten.
2. Festplattendienstprogramm starten.
3. Über die Funktion "Wiederherstellen" mit der Option "Ziel löschen" die alte Platte auf die neue klonen.

Fertig.
0
MacBeck
MacBeck23.02.1609:29
Marcel Bresink
Und warum verwendest Du die DVD nicht?

1. Von DVD booten.
2. Festplattendienstprogramm starten.
3. Über die Funktion "Wiederherstellen" mit der Option "Ziel löschen" die alte Platte auf die neue klonen.

Fertig.

Hatte ich versucht, kamen dutzende Fehlermeldungen. Na ja, ich lass jetzt mal El C. installieren, dann sehen wir heute abend weiter.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Marcel Bresink23.02.1609:40
MacBeck
Hatte ich versucht, kamen dutzende Fehlermeldungen.

Weil Du versucht hast, Time Machine zu verwenden, anstatt das Festplattendienstprogramm. Davon hatte ich nicht gesprochen. Aber bei genauerem Lesen höre ich jetzt heraus, dass Du offenbar keine Hardware hast, um die alte Festplatte gleichzeitig anschließen zu können.

Die Alternative ist:

1. Von der Time Machine-Platte booten. (Geht, wenn Time Machine-Platte mit 10.7.2 oder höher erstellt.)
2. Dort Festplattendienstprogramm starten und neue Platte partitionieren.
3. Komplettwiederherstellung per Time Machine anstoßen.

Fertig.
0
Legoman
Legoman23.02.1610:05
Ich sehe da durchaus externe Hardware (sofern die TM eine herkömmliche externe Platte ist).

TM öffnen, Platte raus, neue Platte rein, interne Platte klonen, neue Platte einbauen, TM wieder zurück ins Gehäuse.

Ansonsten wundert mich doch sehr, dass ein so popeliger Vorgang so viele Schwierigkeiten verursacht.
0
MacBeck
MacBeck24.02.1609:40
Tja, irgendwie ist da bei mir der Wurm drin. Gestern dann das System neu installiert, erst Snow Leo, dann El Captn, ABER: es hing bei der Installation, nichts ging mehr. Dann heute morgen die SSD olatt gemacht wie Festplattendienstprogramm aus Snow Leo Installer heraus und nach einem Neustart El Captn von der Recovery her installiert (die wohl automatisch angelegt wurde, als ich aus dem installierten Snow Leo heraus über den MAS das El Captn installieren wollte.



Sah auch erst mal gut aus:



Doch dann hing es wieder:



Die einzige Option, die ich noch nicht geprüft habe, ist was Marcel vorgeschlagen hat:
Die Alternative ist:

1. Von der Time Machine-Platte booten. (Geht, wenn Time Machine-Platte mit 10.7.2 oder höher erstellt.)
2. Dort Festplattendienstprogramm starten und neue Platte partitionieren.
3. Komplettwiederherstellung per Time Machine anstoßen.

Bishere Festplatten-Austausch-Vorgänge (einmal nur HDD, einmal SSD statt HDD und neue HDD statt DVD) gingen immer problemlos. Aber diesmal... Irgendwo habe ich wohl nen Denkfehler und seh die Lösung nicht...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john24.02.1609:47
wenn die installation von el capitan "hing", wird die dann angelegte recovery partition auch fehlerhaft sein. also von daher kein wunder, wenn du davon nicht booten kannst.

inzwischen fällt mir wirklich nur noch facepalm zu diesem thread ein. du hast die lösung aufgezeigt bekommen. mehrfach. statt sie zu befolgen zauberst du allerdings immer neue kunststücke und stunts...

wie kann man 5 tage damit verbringen eine aktion von 35min durchzuführen?

mein finaler rat: gib den computer jemanden der zumindest ein bisschen weiss was er tut bzw weiss wie man eine anweisung befolgt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.02.1609:52
Eigentlich sagt der Titel schon:

Festplattentausch // Time-Machine-Beckup

Der Beck macht ein Beckup…
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacBeck
MacBeck24.02.1610:08
John:

Wieso so unhöflich?

Ich habe gestern das System neu installiert. Also Snow Leo DVD rein, installiert. Sämtliche Updates gezogen. Fertig. Dann via MAS El Captain installiert. - wo es dann das gleiche Bild gab wie oben, also Balken, der sich nicht weiterbewegt.

Wo ist da nochmal mein Fehler? Ich bin damit den Weg gegangen, den man offiziell geht, wenn man eben ein System von Snow auf El installieren will.


Mich ärgert es einfach, wie umständlich das bei Apple geworden ist. Klar hätte ich den Stick machen sollen. Aber mal ehrlich:

Wenn es für jede Linux-Distribution das System komplett herunterladen kann, ohne vorher nen doofen Stick zu erstellen, dann Windows 7 und 8 immer noch auf DVD rauskommen, man also problemlos das Basis-System direkt installieren kann, wieso geht das bei Apple nicht? Wo alles ja so "amazing" "intuitiv" und "einfach" ist???
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
caMpi
caMpi24.02.1610:10
MacBeck
Ich habe gestern das System neu installiert. Also Snow Leo DVD rein, installiert. Sämtliche Updates gezogen. Fertig. Dann via MAS El Captain installiert. - wo es dann das gleiche Bild gab wie oben, also Balken, der sich nicht weiterbewegt.
Wenn du das wirklich genau so gemacht hast, würde ich RAM und HDD bzw. SSD prüfen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MacBeck
MacBeck24.02.1610:15
caMpi:

und wie mache ich das? RAM war vor dem Tausch einwandfrei, das Festplattendienstprogramm hat sowohl die neue SSD wie auch die HDD problemlos erkannt und partitioniert.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.