Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch // Time-Machine-Beckup

Festplattentausch // Time-Machine-Beckup

MacBeck
MacBeck19.02.1614:20
Hallo,

ich muss mal für Doofe fragen: früher habe ich bei nem Upgrade von HDD oder SSD einfach neue Platte eingebaut, dann DVD rein, neustarten, und "von Time-Machine-Backup wiederherstellen" ausgewählt. Fertig.

Aber wie muss ich das jetzt machen? In Zeiten von Gratis-OSX und ohne DVD?

Tausche ich einfach HDD und SSD in meinem MBP (2009er) und dann? Wie geht es weiter?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

StefanE
StefanE24.02.1610:17
MacBeck
Mich ärgert es einfach, wie umständlich das bei Apple geworden ist. Klar hätte ich den Stick machen sollen. Aber mal ehrlich:

Wenn es für jede Linux-Distribution das System komplett herunterladen kann, ohne vorher nen doofen Stick zu erstellen, dann Windows 7 und 8 immer noch auf DVD rauskommen, man also problemlos das Basis-System direkt installieren kann, wieso geht das bei Apple nicht? Wo alles ja so "amazing" "intuitiv" und "einfach" ist???

Dann stell dir doch mal die Frage: welche Rechner liefert Apple noch mit CD-Laufwerk?
Richtig: Keine.
Warum sollte dann das neue Betriebssystem überhaupt auf CD erscheinen - nur für die "uralten" Rechner? Diese können sich ja vorbereiten und einen USB-Stick erstellen, was ja der CD gleich kommt. Genau wie bei Linux - da erstellst du dir ja auch eine Installations-CD (was auch ein Stick sein könnte).
Windows gibt es noch auf DVD, weil es noch genug Geräte gibt, die mit Laufwerk ausgeliefert werden. Und nebenbei: wenn du ein Win-Gerät kaufst ist oftmals gar keine Windows-DVD mit dabei sondern die sollte man selbst erstellen - am besten direkt nach dem ersten Start oder später dann durch Download der .iso-Datei.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi24.02.1610:25
MacBeck
caMpi:

und wie mache ich das? RAM war vor dem Tausch einwandfrei, das Festplattendienstprogramm hat sowohl die neue SSD wie auch die HDD problemlos erkannt und partitioniert.
Du selbst mit dem Apple Hardware Test, der auf der Zweiten von den CDs ist, die bei deinem MacBook dabei waren (https://support.apple.com/de-de/HT201257)
Darin gibt es einen Haken für einen ausführlichen Test. Dadurch wird der RAM aufwendiger geprüft. Das solltest du aktivieren. Der Test läuft dann > 1 Std.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MacBeck
MacBeck24.02.1610:28
Stefan E:

Ja, nur kann ich überall das Zeugs runterladen und einen Installer-Stick erstellen. Nur Apple will mal wieder, dass man das via MAS macht. Und nicht jeder hat 2 oder mehr Macs zuhause..

caMpi:
Danke. Das schaue ich mir mal an.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
caMpi
caMpi24.02.1610:34
Ich sehe auch gerade, dass du eine SSD nachgerüstet und die Festplatte anstelle des Laufwerks eingebaut hast?!
Solltest du die Daten auf der HDD entbehren können, würde ich die Installation auch mal auf dieser versuchen. Wenn das Klappt, hast du beim Umbau das Kabel zur Festplatte gekillt. Auch dann, wenn "doch bisher alles funktioniert hat". Standardaussage
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MacBeck
MacBeck24.02.1610:36
Nee, beide sind neu - die bishere HDD und SSD habe ich ausgebaut. Aber ja, das könnte ich auch mal probieren. Danke.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Marcel Bresink24.02.1610:52
MacBeck
Nur Apple will mal wieder, dass man das via MAS macht.

Nein, bei allen Macs, die kein DVD-Laufwerk haben, geht das auch ohne MAS, nämlich per NetBoot direkt von Apples Servern. Man braucht keinen zweiten Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.