Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenklicken im Pismo & AluPB

Festplattenklicken im Pismo & AluPB

elnino22.04.0516:46
Hallo werte Gemeinde,

in meinem Pismo arbeitet nachwievor eine 20GB Platte und im Alu eine ein Jahr alte 80GB Platte.
Beide Systeme haben 10.3.9 installiert und laufen soweit stabil. Pismo (512MB) und das Alu (1GB) haben jeweils genügend (mind. 8GB & 30GB) an Festplattenplatz übrig.

So, das vorweg.

Das Klicken tritt ca. in einem Abstand von 1-3sek auf. Hört sich wie ein kurzer Zugriff auf die Platte an.
Hat jemand eine Idee warum, weshalb und wie kann man das abstellen? Die Platte im Pismo ist so schon nicht die leiseste...

cheers
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0518:52
1-3 Sek? Das ist aber nicht schön...

Also von Zeit zu Zeit ist normal. Als ich mein AluBook neu hatte (hab ja auch das 1,25er), gab´s hier ein, zwei threads dazu, weil einige beunruhigt waren, aber es stellte sich als normal heraus (frag mich aber bitte nicht nach den mechanischen Hintergründen, weiß ich jetzt nicht). Aber soo häufig hab ich keine Erklärung dazu, sorry. (Und lieber ein BackUp zu viel als zu wenig, gelle? ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino22.04.0519:51
Das komische ist, wenn alle Benutzer abgemeldet sind und der Login-Screen erscheint, ist das Klicken weg...

cheers
0
vre
vre22.04.0520:58

Ich habe das auch, und so lässt sich die interne Disk meines PB auch nie in den Sleep Mode setzen.

DQ, Hat ja aber mit Auslagerung nichts zu tun. Wenn man gar nichts macht, gibt es ja auch nichts zu swappen.

0
vre
vre22.04.0522:05

Irgend ein process muss ja da auf die disk zugreifen.

ev. ist mit fs_usage der "Übeltäter" ausfindig zu machen ?

Wer Lust und Zeit hat, kann ja dies mal checken. Aber nutze -e (exclude);-)

0
elnino23.04.0502:29
Danke erstmal für den Tip. Ich werde es morgen mal probieren, vielleicht finde ich etwas...

cheers
0
vb
vb23.04.0503:11
ich hatte das beim pbti 667 auch schon 2mal, und zwar jedes ma, nachdem ich das system neu installiert hatte.
richtiges klicken, in gleichmässigen abständen, rhythmisch. war sehr beunruhigt, allerdings war es dann nach dem näcjsten neistart weg. komische sache, war seitdem auch nicht mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elnino23.04.0517:40
Ich hab den Übeltäter ausfindig gemacht. Mit Hilfe der "Aktivitätsanzeige" war ein Festplattenzugriff jede Sekunde von ca. 2kb zu erkennen. Anscheinend inaktiv, aber mit knapp 1% CPU-Last lag der "HP Scanjet Helper2 im Hintergrund und griff wohlwollend auf die Platte zu!
Nunja, nun herrscht auf beiden Systemen wieder Ruhe.

Vielen Dank!
0
vb
vb23.04.0519:56
und wie hast du es konkret abgestellt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elnino23.04.0520:05
Ich hab den Task beendet und es aus den "Startobjekten" rausgenommen.

Das Programm findest Du unter 'Programme/Dienstprogramme/' Aktivitäts-Anzeige

Den individuellen Task auswählen und im Fenstermenü auf 'Beenden' gehen, 'Bestätigen' und Schluß ist...

cheers
0
vb
vb24.04.0502:58
danke!
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote22.04.0520:47
AUslagerungsdateien ? Aber im PB mit 1 GB dürfte das eigentlich nicht passieren, merkwürdig…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.